[Sammelbeitrag] Raider.io

Aber das heißt doch das System funktioniert?

Bin ich vollkommen bei Dir. Ich spreche derartige Dinge in der Regel vor dem Start an, da man andernfalls ja auch etwas anders pullt, damit man nicht endlos mehr %e sammelt.
Wenn jedoch von einigen nur ein „ok“ kommt und von anderen gar nichts, gehe ich erst einmal davon aus, dass jeder weiß was zu tun ist.
Wenn jemand Fragt, ist’s ja nicht schlimm. Wenn ich nen Skip nicht kenne oder eine andere Strategie, frage ich auch, das ist bisher noch nie negativ aufgenommen worden.

Auch hier stimme ich Dir zu. Random kann sich diese im Bereich so bis 12 jedoch manchmal etwas schwierig gestalten. Da gibt es immer mal wieder Spieler, die gar nichts schreiben (wollen) oder Ansagen/Absprachen einfach völlig ignorieren. Was bei Dungeons wie SotS schon fatal werden kann, wenn man am Anfang nach einer Kickrota fragt, eine festgelegt wird, diese vor Bosspull wiederholt wird und beim ersten Cast 3 Kicks auf CD gehen.

Ja klar, klingt schon logisch, dass sich die zusammentun sollten. Nur: Woher soll die eine Gruppe wissen, dass es die andere überhaupt gibt? Man kann ja leider nicht eine eigene Gruppe eröffnen und nebenbei nach anderen suchen…

Das Problem bleibt hauptsächlich, dass es so arg wenige Tanks gibt. Tanks haben nunmal die größte Last in M+ am Buckel. Im Gegensatz zum Raid, wo Tanks oft nix anderes zu tun haben als den Boss richtig hinzustellen und bei 5 Stacks zu spotten, musst du in M+ die richtigen %-Trash pullen, den idealen Weg kennen, die Gruppe leiten. Damit fühlen sich wohl einige überfordert.
Ich muss auch zugeben, dass ich random so gut wie nie tanke. Man wird konstant geflamet wenn mal was nciht so läuft. 2 DDs wollen strikt einfach andere Routen laufen und pullen dementsprechend einfach. Da würd ich mich auch verar*cht fühlen.

Die beste Lösung ist immer noch sich nen Freundeskreis aus M+ Spielern aufzubauen oder sich 4 weitere Leute aus Gilde/Stammgruppe zu suchen. Damit fährt man immer noch am Besten.

1 Like

Oooder man geht random mit Leuten mit hohem Score. Ich habe schon sehr viele makellose Sots Runs gehabt mit Randoms. Oder mit kleinen Fehlern die nicht tragisch waren. Am meisten jedoch mit Leuten ab 1.6k und aufwärts. Ich hab auch schon sehr gut hohe Sots Keys (+10) getimed komplett ohne irgendeine Kommunikation. Schlüssel ist der Score.
Die Leute spielen sogar sehr gut neue Taktiken. Letztens war ich mit nem 1.8k Streamer unterwegs (Underrot) und der wunderte sich im Stream über meinen Pull aber er hat danach praktisch sofort kapiert was ich tun will und es lief einwandfrei(ohne Kommunikation). Da hab ich 3 infested beim 2. Boss gepulled und es kamen 2 nicht infested Blumen mit. Mir war klar dass sie cced werden können und das wurden die dann auch. Das sind halt Leut mit Erfahrung. Das ist der Schlüssel. Im <1.5k Bereich hät ich dafür wahrscheinlich ne Beleidigung im Chat kassiert, weil das Spielverständnis fehlt. Klingt vll zu veralgemeinert, aber so sind meine Erfahrungen.
Kann uU auch sein dass ne high Score Gruppe failed. Nicht jeder hat immer Lust konzentriert zu spielen, ist wegen sonst was im RL gefrustet ,hat keine Tolleranz gegenüber abweichender Spielweise und leaved/provoziert die anderen. Ist aber eher die Ausnahme.

1 Like

jeder char welcher einen Tankspec besitzt wird auch als Tank gelvlt, weil ich die kurzen Dungeonwartezeiten mag.
Ich stelle das tanken aber auf max lvl sofort sein. Mir gehen DDs tierisch auf die nerven, welche meinen pullen oder die Geschwindigkeit vorgeben zu müssen.
Und ich pulle btw. nicht langsam.

Im Bezug auf m+ kommt für mich erschwerend hinzu, dass ich schlicht keine Zeit / Lust und Motivation habe die Instanzen noch mal aus Tanksicht zu lernen.

ich hab zwar in der explosive week nur 8 dungeons besucht aber ein weekly +15 intime run mit einer kompletten rnd gruppe ohne voice war trotzdem drin.

Explosive war deutlich entspannter als gedacht auch bei größeren pulls.

Mehr aktivität im Spiel und man hätte durchaus den ein oder anderen Dungeon pushen können.

Man sollte vll mit weniger pessimismus an solche Wochen gehen und einfach spielen.

Ich bin gespannt wenn die ersten mythic+ Gruppen den Raid durch haben und sich auf mythic+ konzetrieren wie weit sie da wohl kommen können in dieser Season.

Edit:
für die score > all fraktion. Ich hatte für den run die ersten 4 Spieler geladen die bereits einen dungeon +15 intime in S2 abgeschlossen haben. Glücklicherweise kam dabei auch ein gutes setup raus.
Und der Spieler „Swapxy“ ist in meiner Gruppe gelandet. Kaum Score auch nicht in s1, den hätten vermutlich viele ignoriert. Ich hab ihn geladen und offensichtlich zurecht. Er ist einer der besten PvP Spieler weltweit. (wusste ich nicht)

Bin zwar oft gespalten was deine Aussagen angeht (doppel Tank oder so), aber hier muss ich voll zustimmen. Wenn man einen Specc dabei hat der die Kugeln durchgehend allein machen kann und der Rest einfach nebenbei drauf schaut, dann funktionieren diese sehr gut.
Teeming wurde schon gut und merklich generft und ist lange nicht mehr so extrem wie noch die ersten 2-3 Male als es aktiv war.

Diese ID war weit entspannter als eigentlich gedacht, die DDs müssen halt auf Zack sein.

Ging auch gar nicht um das nicht eingeladen werden. Das klappt. Wollte einfach nur mosern :wink:

Diese Seite gehört verboten. Die Leute sollen mitgenommen werden, weil sie mitgehen wollen und nicht wegen einer dämlichen Punktezahl.
Man kann es auch übertreiben damit, alles im Leben quantifizieren zu wollen.

ich würde gern world first kill mal mitgehen aber ohne das ganze gedöns einfach nur zum kill try.

Nehme an du wolltest einfach nur provozieren?

2 Likes

Ich kann schon verstehen, dass die Leute aussortieren wollen…

Verschwindet die Seite, wird nur nach Gear und was weiss ich gesiebt… es wird immer gesiebt!

Raider io is perse nicht schlecht - und da ich selbst nur 780 Score hab bin ich auch eher jener der oft abgelehnt wird :smiley:
die BErechnung ist zt anstrengend und unfair - aber es spiegelt wenigstens die Erfahrung etwas wieder…

ich zb hab nur 780er Score . aber inzwischen über 20 Erfolgreiche Runs +5-9 (genaue Zahl: 27).

Klar ist die Suche schwer für 10er Steine :slight_smile: Finden sich aber auch so genug - oft in Gilde aber auch rnd… heut früh einen Underrot 10 mit der Ansage “wir versuchen intime aber wir beenden auf jedenfall” nicht ganz intime abgeschlossen.

Die Leute werden immer sieben.

Und Raider io zeigt richtig verwendet (machen leider nur wenige) nicht nur ne Score sondern auch wie oft du welchen Dungeon auf welcher schwierigkeitsgrad und in welcher Rolle und welchen affixen abgeschlossen hast.

Ohne Kontrollen geht wieder alles auf Gear - oder nen neuen Gearscore addon… denn es gibt leider viele die möglichst wenig tun wollen für maximalen Gewinn… wozu ne +5 gehen wenn ich nur Gear aus ner 10er brauch… wozu mich langsam an die affixe und schwierigkeiten gewöhne, wenn ich mich durchziehen lassen kann.

Rio hat seine Schwächen und wird oft total falsch verwendet… aber auch Gearscore wurd so verwendet - einfache Zahlen für einfache Spieler…

auch bei gear würden viele nur auf Ilvl schauen und nicht ob der 400 Gegearte auch sinnvolle stats hat…

Rio verbieten ist der falsche Weg.
Eher sollte Blizz selbst ne Anzeige schaffen, wie oft jemand was abgeschlossen hat - vl. mit dem einfachen Prinzip:
Stufe x 0,5 Punkte für einen abgelaufenen Key
Stufe x 1 Punkte für einen Intime Key +1
Stufe x 1,5 Punkte für einen Intime Key +2
Stufe x 2 Punkte für einen Intime Key+3

Wer sich für nen Dungeon anmeldet… da sollte man die Punkte für den Dungeon und den Durchschnitt von allen angezeigt werden.

Affixe bei Anklicken auch… aber solange kein in irgendeiner art geartetes Blizz Tool kommt…

werden die Spieler immer irgendwie sieben. nach gear azerittraits erfolgen whatever… das kannst du nicht verhindern, ausser du willst leute zwingen jemanden bestimmtes mitzunehmen…

das würd eher M+ töten.

Was bist du für einer? Am besten gleich eine Truhe mit bestem Gear direkt per Post, oder wie?

ich hab doch nur dein beispiel aufgegriffen und auf den Raid übertragen? Und etwas überspitzt.

Bei Halkira ist das ja ein sonderfall, Sie/Er sucht gruppen keys die über der eigenen Erfahrung liegen. +10 ist das Ziel.
Nur ist +10 aber die perfekte Stufe zum „einfachen“ Gear farmen. Sprich es melden sich haufenweise Spieler die teilweise deutlich über +10 unterwegs sind.

Ich kann verstehen das du für deinen fleiß belohnt werden möchtest aber solch eine Punktewertung würde das Bild verzerren bzw der Score könnte nicht mehr als Orientierung für Erfahrung genutzt werden. Sondern wäre nur noch ein wert mit wenig Aussagekraft. Und es wäre dann aufwendiger sich einen ersten überblick über einen potenziellen Mitspieler zuverschaffen.

Man könnte den Score auch abschaffen oder entwerten müsste aber gleichzeitig mehr informationen übersichtlich darstellen.
Für den oben genannten weekly run von letzter woche hab ich auch den score ignoriert und nur auf abgeschlossen +15 intime dungeons geachtet. Und schwups war da ein Spieler mit 400er Score.

Halkira möchte sicher auch nur Mitspieler in der Gruppe haben die in der lage wären einen 10er Stein zuspielen und niemanden der aus dem Zauberbuch klickt.
Raider.io hilft dabei passende Mitspieler zufinden nicht mehr und nicht weniger.

Wenn die Unterschiede der Belohnung vom Residium zwischen 7-9 und 10 nicht so abartig unterschiedlich wären…
3 Wochen für nen 415 Random Teil und… 9-10 Wochen sind doch ein erheblicher Unterschied.

Zumal ich bei vielen +7-+9 inzwischen Anforderungen vorfinde, die man nur mit bereits deutlich höherer Erfahrung (viele +7-+9 Steine wollen 1k Wertung… dafür müsst man halt erheblich höhere Steine schon intime +1 oder +2 abgeschlossen haben).

Bei Der Weekly aka 10+ werden hingegen Ele Schamanen gern mitgenommen… da das Erdelementar sich als wertvoll erwiesen haben gegen die Schröpfend Wellen (Eerdele bekommt keine Stacks)…
Und da wird man komischerweise auch mit meiner Score hier und da mitgenommen…

Bedank dich bei den Mitspielern, die abartig hohe Scores bis 9 eingeschlossen verlangen.

Im gegenzug such ich mich für meinen Stein unter 10 oft dumm und duselig - je nach Affixen und Woche… als ob Leute mit ähnlichem gear/Score keinen bock haben da mitzugehen sondern lieber eigene gruppen bauen mit carryhohen anforderungen.

Ich möcht nix geschenkt haben. ich kaufe keine Runs, ich bettle nicht. Ich suche einfach - klar ich meld mich für rund 100 Runden an, und werd bei 1-2 genommen…

aber wenn man bei +7-9 weniger mitgenommen wird als bei +10… weil man keine Meta Spielt oder noch keine Topscore hat…

Ich lauf immernoch jeden kleinen Stein in der Gilde mit, wenn nen DD Platz frei ist… denn Heilen ist in M+ echt anstrengend…

Aber geschenkt haben will ich nix.

Aber ne irgendwie geartete eigene Anzeige von Blizz würd verhindern dass “nur Top x00” angezeigt werden. Betrifft mich zwar weniger aber sicher viele auf volleren Realms…

Haben die Reaping (= Ernten/Sammeln) echt mit Schröpfend übersetzt?
Und ich dachte, das eindeutschen von Eigennamen wäre schon grausam…Aber das topt das ganze nochmal. :roll_eyes:

~Nirm

2 Likes

ja der vierte Affix heisst im Deutschen Client “Schröpfend”

Die Idee dahinter ist wahrscheinlich dass du dir nicht direkt 415er Azerite Stücke holen sollst wenn du nur 7-9er läufst. Dann sind die 400er Items die für dich relevanten und nicht die 415er.
Das ist dann immerhin schon mythic raidniveau. Vor allem kommt ab +10 wie du schon festgestellt hast ein weiterer Affix dazu.
So sieht der Anstieg von Residuum aus(blau):
https://i.imgur.com/UPKkNr0.png

Nach +10 gibt es ja auch keinen allzu großen Anstieg mehr. Der Sprung von 9 auf 10 ist zwar groß, aber 10er sollen ja auch das sein was jeder anstrebt. Das ist dann einfach die Motivation dafür.

1 Like

Bin nicht mehr wirklich aktiv in M+ zu wenig Zeit :smiley: vielleicht in ein paar Wochen wieder oder wenn ich einfach bock hab^^ heute zb hab ich einfach für die Weekly gespielt Siege 13 und bin off nichtmal intime war mir auch wurst irgendwie…es geht immer rdm mit den richtigen Leuten :wink:

Bei mir wird im Spiel momentan nur die Season 1 angezeigt, ebenso im Client von Raider .io.
Wenn ich meine Daten von Season 2 sehen möchte, muss ich auf die HP von Raider .io gehen. Gibt es da ein update oder eine Einstellung, dass ich auch im Spiel sehen kann, wieviele Punkte ich aktuell gerade habe?

Es wird dir im AddOn immer der höchste Score angezeigt. Dein S1 Score wird noch höher sein als dein S2 Score, deswegen siehst du den Neuen im AddOn noch nicht.

1 Like