[Sammelbeitrag] Raider.io

Dieser Satz ist ja an Naivität kaum zuübertreffen.
zum Glück entschärft er aber auch gleichzeitig dein völlig unangebrachtes gehetze gegen eine dir unbekannte Gruppe von Personen.
Alles was du von dir gibst in diesem thread ist für einen objektiv denkenden Menschen nicht nachvollziehbar.

@blue
zu dem Thema wurde nun schon mehrfach alles gesagt. Solch ein sammelthread befeuert doch nur einen sinnlosen Konflikt wie man anhand einzelner Personen in diesem thread erkennen kann.

Erstellt lieber mal wieder einen Code of Conduct. In einem Spiel das immer weniger Spieler hat aber immer größer werdende Spielerpools ist der Hinweis auf gewisse Verhaltensregeln zwingend notwendig.
solch große pools regulieren sich nicht von selbst, negativ Erlebnisse haben oft keinen Lerneffekt aufgrund der Anonymität.

Man liest das immer wieder. Mythic + sei für stammgruppen konzipiert.
soweit ich mich erinnern kann wurde mythic+ damals vorgestellt für nicht organisierte Gruppen für spontanen und anspruchsvollen content auf höstem Niveau.
Sowohl das ingame Tool das eine spontane Suche extrem vereinfacht wie auch die Tatsache das es 0 Nachteile bringt in rnd Gruppen entsprechenden content spielen zukönnen sprechen für diese Aussage.

Wieso also dieser Gedanke Mythic+ sei für Stammgruppen gedacht?

Das sich Spieler mit ähnlicher Erfahrung und Zielen zusammen tuen sollten ist natürlich richtig.

Dem muss ich zustimmen :slight_smile:
Scheint aber nicht so der Allgemeine Tenor zu sein.
Hab mir in einigen vergangenen Rio Diskussionen (vor allem im noch alten Forum) anlesen dürfen, wie weltfremd es doch sei, erst kleine Steine zu spielen :slight_smile:

Ich weiß - ich bin eine krasse Anomalie… denn ich hab letzte Woche als höchstes nen +4 beendet und strebe diese ID +5 oder +6 an :smiley:
Vor allem aber möchte ich da wirklich loslegen - ich weiß nur noch nicht wie man seinen eigenen stein bewirbt um wenigstens trotz eigenem Low Score ne Chance zu haben das der Stein nicht geschrotet wird (kann passieren, ausschließen lässt sichs net ^^ aber man versuchts)…

Leider findet man Gilden und Stammgruppenintern nur noch selten Leute die niedrige Steine gehen - alles unter +8 wird als “Zeitverschwendung” angesehn.
Ich hatte gemerkt das +4 haarig war :slight_smile: (gut es ist möglich das die Gruppe nicht unschuldig war wenn bei anstachelnd der totenkopf mit x stacks als letztes stirbt und daran die Gruppe aufgerieben wird… mehrfach!).

Kurz ich sehe leider den Sinn von Rio - und weiß ich muss noch Erfahrung sammeln :slight_smile: Meine Score is mit 60 glaub garnich existent…

LEider sieben zt Spieler scho bei +2 - und sogar bei “Standard” Mythic - und da ist das Risiko dann doch dass der engagierte Newbie der sich hochackern wird auf der Strecke bleibt und ausser sellruns keine option mehr sieht…
Oder sich eben ohne Ahnung bei hohen Steinen anmelden und bei Ablehnung jammern :smiley:

Aber wie gesagt ich bin wohl ne ganz große Ausnahme :smiley: und etwas geistesgestört…

4 Likes

Ich ging eigentlich auch davon aus, dass M+ eher für Stammgruppen gedacht ist.
Allerdings sollte man vielleicht von der Sichtweise wegkommen, M+ nur als EINEN Schwierigkeitsgrad anzusehen.

Das wurde im alten Forum in einem Anfang-Legion Thread schon mal gesagt.
+2 bis +4 ist ungefähr LFR
+5 bis +7 ungefähr NHC
+8 bis +10 ungefähr HC
alles drüber dann Mythic und härter…

natürlich sind diese Grenzen grade einfach so spontan irgendwie von mir geschrieben - aber ungefähr dürfte es dann wohl hinkommen, zumindest am Anfang eines Raids/Expansion. Diese Grenzen verschieben sich extrem mit steigerndem Gear und so weiter.

Aber das beeinflusst auch stark die “Random vs. Stammgruppe” Diskussion bezüglich M+. Alles unter 10 SOLLTE auch Random machbar sein, genauso wie die Raid-Schwierigkeiten die Random gelaufen werden.
Genauso wie Mythic nicht Random mit total fremden Leuten geraidet wird, sollte auch M+ ab einer gewissen Höhe nicht mehr total Random gelaufen werden. Derzeit liegt diese Grenze wohl irgendwo bei 15/16. Für alles drunter bis ungefähr 10 wird überwiegend mit Rio aussortiert.

Die Grundfrage bleibt allerdings offen: WARUM wollen alle unbedingt diese 10er Weekly Truhe? jemand der “nur” lfr oder nhc raidet, fängt doch nichts mit einem random 380/385er Teil an… im NHC dropt 355, und in welcher M+ Stufe dropt ebenfalls 355? Vielleicht mal dort orientieren und versuchen auf dieser Stufe Fuß zu fassen.
Ich selber raide auch nur HC und käme nie auf den Gedanken mich jetzt irgendwo für eine 14/15er anzumelden.

Ich warte immer noch auf den Aufschrei, dass man die PvP-Truhe nicht bekommt oder die PvP Wertung öffentlich einsehbar ist… Geht ja gar nicht, wo ist die DSGVO???

Finde ich vorbildlich und die meisten spieler mit hohem Score haben sich eben genau so hochgespielt.
Wenn es jedoch Probleme bei der Gruppensuche gibt, empfehle ich mal nach entsprechenden einsteogerfreundlichen Communities zu schauen. Alternativ natürlich auch die L Gruppe, auch da wird m+ gemacht.

Werd ich mir mal ansehn :slight_smile:

Ich denk aber auch pragmatisch - selbst wenn ich in BFA keine hohen Steine laufe ^^ ich lauf erstmals mal mehr M+ - zu legion war ich nur in glaub 3-4 M+ gesamt…
Selbst wenn ich nie “hoch” komme - die Erfahrung mit der Synergie der Effekte - auch wenn sie zt von Dungeon abhängig sind… aber die grundlegende Erfahrung - kann mir auch in späteren Addons helfen :smiley: -
Aber ja - leider bin ich da wohl… “komisch” :smiley:

aber ich bin ja auch die Kategorie spieler mir reicht nen nhc Raid der ggf hier und da kleinere heroicbosse macht :smiley: ich brauch kein hc clear^^

1 Like

Finde ich ganz und gar nicht komisch. Ich habe mich in Legion und jetzt in BFA auch so hochgespielt.
Es braucht Zeit, um Dungeons, Routen, Affixe und so weiter kennen zu lernen und damit sauber umgehen zu können.

Das kannst du so aber auch nicht verallgemeinern. Es gibt auch die Option gar nicht zu raiden weil man nur Keys Pushen will :wink:
Aber ich weiß was du meinst.
Trotzdem versteh ich gut wenn jemand eine 10er Truhe haben möchte, obwohl er “nur” Nhc raidet. Ich kapier nicht warum diesen Spielern das immer aberkannt werden soll.
Egal ob ich gut spiele oder nicht, tolles Gear wird mich immer im Output verbessern und darum geht’s ja.

ES wird ihnen ja nicht aberkannt :slight_smile: aber nur wenige scheinen den Wunsch zu hegen darauf hinzuspielen sondern fordern, dass man sie “mitnehmen muss” :wink:
Denn alles was sie ausschließen kann (und das Filtern nach Erfahrung is finde ich weitaus besser wenn auch nicht ganz perfekt… aber besser als stur nach Gearlvl) wird hier verteufelt…
Nur wenige haben was gegen Mitspieler mit weniger Erfahrung ^^ aber das diese offenbar von möglichst null aufwand die höchste Belohnung haben wollen… ohne Eigen Engagement…
und es gibt ja durch den eigenen Stein möglichkeiten sich einen platz in einer +10 Gruppe nach 3-4 Runs zu sichern :slight_smile:
Aber den Weg wollen wenige…

Nein ich wollte auf keinen Fall verallgemeinern, nur aufzeigen, dass M+ nicht einfach nur M+ ist, sondern genauso verschiedene Schwierigkeitsgrade aufweißt wie Raids.

Und niemand will hier jemanden was aberkennen. Aber im Gegenzug anzunehmen, die 10er Weekly Truhe sei ein „MUSS“ ist genauso wenig richtig. Man wird für seinen höchsten Key belohnt - leider ist die Grenze halt bei 10 was Itemlevel angeht.
Wie Elynda schon geschrieben hat weiter oben

Das wäre auch mir inzwischen am liebsten… es nimmt den Zwang UNBEDINGT 10er gehen zu müssen. Viele gehen M+ nur wegen dieser verfluchten Truhe und beschweren sich dann in anderen Threads (Hallo Thread mit den 7 Hosen in allen 7 Wochen), dass nix vernünftiges dropt oder etwas was sie nciht brauchen können.

Vorteile:

• Man MUSS nicht mehr 10er gehen
  • Der (persönliche) Zwang einen 10er mit jedem Char zu gehen fällt weg
  • Die Heuler fallen weg, weil ein Großteil derer nur die Truhe will

Nachteil:

• Viele werden wohl nicht mehr M+ gehen, weil die „Große“ Belohnung fehlt

Die Marken die für Azeritgear droppen, dann einfach in M+ direkt droppen lassen. So aufgeteilt, dass man durch 10 +10er Runs die Anzahl zusammen hat, die sonst in der 10er Weekly drin gewesen wäre. Somit wird auch wieder ein kleiner Grind eingefügt, der Leute die mehr Zeit investieren auch früher belohnt werden mit neuem Azeritgear.

3 Likes

Spielelemente entfernen Aufgrund von selbst auferlegten Zielen die man nur als reinen Zwang ansieht?
Sry aber das ist doch quatsch.

Ein Spieler sollte selbst in der Lage sein zuentscheiden Welchen content er konsumiert.
Ansonsten kann man auch gleich WQ und etliche schwierigkeitsgrade von dungeons und raids entfernen.

Eine Entfernung der weekly Kiste bringt keinen Vorteil.
Beschwert und geheult wird immer weder die Entfernung von Tools wie raiderio noch der weekly Kiste würden daran was ändern.

Alleine selbstreflektion und das Verständnis dafür wie WoW nunmal funktioniert können dabei helfen das es weniger werden.

Das Ungleichgewicht von Tanks/Heiler zu DDs ist seit vanilla existent und das daraus folgende Resultat dem deutlich erhöhten Zeitaufwand während der gruppenbildungsphase ist bis heute noch nicht bei jedem angekommen.

1 Like

das liegt in der natur des menschens, dass selektiert wird. wir haben ca. 8 milliarden menschen auf der erde und haben 8 milliarden verschiedene menschen auf der erde. in sport gibt es verschiedene ligen, in berufen gibts verschiedene arbeitsgruppen usw.

das problem ist, es gibt ein überangebot an spielern. daraus folgt, dass es selektionen gibt.

wer sich die mühe gibt, eine gruppe zu bauen, hat auch das recht zu selektieren.

klar ist das frustrieren immer abgelehnt zu werden, aber so sieht das aus mit angebot und nachfrage.

hab mal paar lows keys gemacht und was ich da sehe, wundert mich nicht, dass manch einer so hohe anforderungen stellt.

belohnungen wie die weekly chest muss man sich verdienen. hab ich die erfahrungen nicht einen 10 zu spielen und die dafür benötigte leistung zu bringen, würde ich die belohnung für den 10 weekly auch nicht haben wollen.

ich für meinen teil würde mich schämen, wenn ich eine belohnung bekomme für die ich keine leistung erbracht habe.

Gleicher Server-> check!
Gleiche Fraktion → check!

Bei uns in der Gilde ist eher das Problem dass uns so gut wie immer ein Spieler fehlt. Laufen idR so 2-3 Mal die Woche abends 1-2 m+ Instanzen zwischen 4-6.

Würde ja gerne auch mal ne 7er intime spielen, aber das kriegen wir momentan nicht so ganz hin :confused:

P.S. Wenn wir dir nicht geheuer sind, frag Darrell in deiner Gilde. Der ist öfters bei uns mal mit dabei und war früher nen Flammenstürmer :wink:

Edit schiebt noch ein@ Topic hinterher.
Und eine kleine Anekdote am Rande: Gehe niemals! Dienstags abends noch random m+. Gestern abend noch +7 Atal angemeldet (kann man ja mal versuchen, 6er kenn ich genug und der 3. Affix ist ein Heileraffix).

Ging eigentlich einigermaßen bis zum Endboss, danach 5? Wipes, geflame und Leaven von Leute.

Und auch da wieder. Nach Auflösen in rio die Leute „gestalkt“ (insbesondere den Heiler, der uns beim Endboss hat immer sterben lassen):

Genau 1! m+2 auf dem Char und iLvL 346. Ich weiß nicht, ich persönlich würde mich mit solchen Voraussetzungen einfach nicht auf einen höheren Key bewerben.

Vielleicht ist Dienstag einfach ein schlechter Tag für Random-Suche. Aber gestern war wirklich ernüchternd…

@ Eríon

Du hast schon Recht, eigentlich ist es Quatsch, etwas zu entfernen, nur weil jeder Hinz und Kunz meint, es stehe ihm zu, weil er das Spiel spielt (ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise).

Nichts desto trotz ist das eine einfache Lösung. Ich habe einen Main und zwei Twinks und genau nur der Main macht - gezwungenermaßen - seine Weekly-Kiste, weil eben M+ Tank.

Meine Twinks haben noch nicht eine M+ gesehen, weil ich diese Annahme „jeder braucht den 10er Loot“ wirklich dämlich finde. In der Gilde wird jeder andere Twink über die Woche mit seinem 10er Loot versorgt und wenn man dann Mittwochs Abend fragt, wie die Kiste war, stöhnt nur jeder. Also warum die Mühe machen? Warum anderen die Mühe machen? Das habe ich zu Legion schon nicht verstanden und es wir mir wohl auch nie einleuchten.

Was mich aber am meisten nervt, ist diese Uneinsichtigkeit… wenn ich HC Loot möchte, muss ich HC raiden und Leistung bringen. Wenn ich PVP „Gear“ will, ebenso.

Und nichts anderes ist es mit M+. Extrem hilfreich ist es dabei doch, sich Leute zu suchen, die das gleiche Ziel haben. Aber dazu ist keiner bereit, weil es unangenehm ist, sich Gleichgesinnte zu suchen, denen es wurscht ist, wenn man einen Key mit 50 Minuten drüber beendet, um Mittwochs 380+ abzuräumen (und dann zum Händler zu bringen ^^). Die Doppelmoral nervt.

Und das hat auch nix mit „jemandem etwas absprechen zu tun“. Es ist einfach eine Tatsache, dass man nur das bekommt, wofür man etwas leistet. Wer studiert und promoviert bekommt am Ende auch mehr als der, der „nur“ Assistent desjenigen ist, weil er eben nicht studiert hat.

Und am Ende komme ich immer wieder zu dem Schluss, ob unsinning oder überflüssig: Kiste weg und entspannen. Wer diesen Content spielt, weil er diesen Content spielen will, wird es weiterhin tun. Und alle anderen können sich zurücklehnen und müssen sich nicht weiter darüber ärgern, dass AddOns oder künftig das Spiel selbst ach so streng geheime Zahlen anzeigt.

Aber ja, dann wird aus anderen Gründen geheult… aber mal ein paar Neue wären doch wirklich spannend :wink:

Wie du oben schon gesagt hast, wird dann wahrscheinlich geweint, weil keine anständige Belohnung dabei rumkommt. Du hattest den Vorschlag dann über Marken gemacht. Das würde meines Erachtens nach nur dazu führen, dass die Leute, egal WELCHE!, sich gezwungen fühlen, noch mehr +10 abzulaufen.

Die Kiste komplett weg, ist auf der einen Seite okay, auf der anderen Seite, würde der „Content“ dann wahrscheinlich von so wenigen bespielt, dass man es sich fast gar nicht vorstellen könnte.

Denn, seien wir ehrlich, mittlerweile laufen wir eben „alle“ für die Belohnungen. Es gibt bestimmt einige wenige, die sagen, dass sie das nicht tun, aber man möchte am Ende eben eine Belohnung haben. Ich war früher auch damit zufrieden, wenn wir endlich Boss XY gelegt haben und der Loot war das Schmankerl, dass mir obendrauf gegeben wurde.

Heute freue ich mich auch noch, aber durch die ganzen RND-Gruppen, fühlt es sich nicht mehr halb so episch an, wie „früher“ mit 40 Leuten, die man mehr oder minder kannte. Und dann hält eben nur noch der Loot daher, zumindest für die, die keine Stammgruppe haben bzw. sich keine aufbauen wollen.

Dass dann aber gemeckert wird, wenn die Leute, die dann aus irgendeinem Grund mit rio filtern, wer bei ihnen in die Gruppe kommt, eben weil sie auch „nur“ die Belohnung haben wollen, versteht wieder keiner. Und das ist dann auch schon die ganze Diskussion.

Jeder möchte den Loot, die einen sehen nicht ein, warum sie Leute pushen, die wahrscheinlich nicht mal aus ner Pfütze rauslaufen können und laden sie dementsprechend nicht ein und die anderen meckern rum, weil sie rnd nix finden, anstatt sich selbst zu bemühen und den gleichen Weg zu gehen, wie die, die vermutlich einfach nur „schneller“ mehr Erfahrung gesammelt haben (edit: weil sie eben mehr Zeit zum Spielen hatten).

Zusätzlich nicht zuträglich ist hier natürlich, dass sämtlicher Loot auch noch bis ins unendliche hochproccen kann (gefühlt). Aber das ist ein anderes Thema.

Ich gebe zu bei mir ist das so.
Ich laufe M+ in 90% der Fälle nur wegen der wöchentlichen Kiste.
Also genau eine Instanz pro Woche +10 oder höher, das wars.
Und bis auf wenige Ausnahmen ist das in meiner Gilde allgemein so.

Meistens ist es so, dass am Dienstag Abend, kurz vor ID-Reset, alle wach werden und schnell noch ihre M+ laufen wollen.
Und natürlich muss es eine +10 sein.
Nur leider schafft es nicht jeder aus eigener Kraft an so einen Key zu kommen.
Wenn in der Gilde also niemand bereit ist so einen Key zur Verfügung zu stellen oder grad niemand da ist, der einen entsprechenden Key hat, versucht man bei Random Gruppen unterzukommen.
Das Ergebnis ist Frust und Gefluche, weil man nicht in entsprechende Gruppen geladen wird.
Dann ist es aber nicht so, dass man das rational betrachtet und feststellt, dass man vielleicht einfach noch nicht stark genug für diesen Inhalt ist, sondern man hat die Kiste vor Augen, die Zeit läuft einem weg und dann ist halt dieses blöde Addon Schuld, das verhindert, dass man seine Kiste bekommt.

Aber so ist das halt heutzutage. Wenn man etwas nicht bekommt ist jemand anderes Schuld, nie man selbst.
Das böse Addon, die bösen Elite-Spieler, die bösen Vielspieler, böses Blizzard, …

Es kann nicht zufällig auch so sein, dass jemand, der nur durchschnittlich spielt und gleichzeitig wenig Zeit investiert naturgemäß weniger bekommt?
Also für mich hat das eine gewisse Logik, dass ich selbst als vielleicht grad mal etwas überdurchschnittlicher Spieler mit genau vier Dungeons +12 intime und 3/8 Mythic Uldir nicht in +14 Gruppen oder 6/8 Mythic Raids mitgenommen werde.

Vielleicht sollte ich jetzt aber auch einen Thread aufmachen über die böse Amory, die offenbart, dass ich erst 3/8 down hab und deswegen nicht in Mythic-Clear mitgenommen werde.
Oder ist Warcraftlogsdotcom Schuld? Da sind ohne meine Zustimmung Daten von meinen Raids zu finden!
Oder ist es WoWProgress? Da kann auch jeder einsehen wie weit ich bin ohne, dass ich dem je zugestimmt hätte!
Nein Wipefestdotnet ist Schuld! Die nehmen diese illegal erstellten Logs und werten sie aus und so sind meine Fehler für jeden ersichtlich!
Die böse Elite hat wahrscheinlich noch viel mehr Seiten erschaffen, die ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe.
Auf jeden Fall sind die alle Schuld, dass ich nicht kriege, was mir zusteht.
Dass ich selbt vielleicht etwas ändere oder meine Anspruche der Realität anpasse, ist schliesslich keine Option, oder?

5 Likes

Das ist das Problem in einem Satz. Niemand - auch kein AddOn - verhindert, dass man diese Kiste bekommt. Nur man selbst.

Wenn ein Angebot 'ne Woche gilt und ich komme am letzten Abend und dann ist nix mehr da vom gewünschten Produkt, wessen Schuld ist das dann? (klar, die aller Anderen, die einfach nix übrig gelassen haben - oder die des Anbieters, der nicht dran gedacht hat, dass Du ja auch noch kommst und was abhaben willst…)

Ich hab die Ironie in Deinem Post verstanden :wink: Aber glaub mir, vielen sprichst Du aus der Seele - traurig aber wahr.

1 Like

Tja leider sehen aber ein guter Teil der Spieler diese Kiste als Zwang an.
Der Großteil der Kommentare die sich darum drehen, warum man nciht mitgenommen wird, wollen doch nur ihre 10er für die Kiste. Sie geben sich nciht mit einem 7er zufrieden. Kann ich ja auch nachvollziehen, trotzdem nervig.

Setsuki schreibt es wie es meistens abläuft: Dienstag (Abend) kommen alle an, sei es in der Gilde, der Community, über B-Net wird man angeschrieben oder im /2: Hast du zeit für ne fixe 10er? Hast du auch einen Key? Dann soll man seinen schönen 14er Freehold runtergraden damit sie einen einfachen Key haben.
Meine Antwort? Anfangs war ich immer dazu bereit… inzwischen mach ich das nur noch ganz selten. Wie enden diese Keys? Massig über der Zeit, gewhipe beim Trash á la „Das muss man kicken? oh wusst ich nicht“…

Ich finde diese Kiste ansich toll. Sie gibt geilen Loot. Aber ich hätte gerne, wenn ich random M+ gehe, auch Leute dabei, die diesen Content spielen WOLLEN und nicht weil sie glauben es tun zu MÜSSEN für die Kiste.

Stimme ich dir vollkommen zu. Leider funktioniert das in keinem Spiel das ich kenne.
Zu viele glauben besser zu sein, als ihre Logs/Scores/ilvl zu sein. Aber wie Elynda schon mal sagte: in einen 0.5 Liter Becher passt nun mal kein Liter.

Blizzard sollte selbst eine Darstellung wie raiderio anbieten. Mit ALLEN Infos, Specs, Anzahl Runs, Höhe, Zeiten ALLES.

Dann bräuchte man auch raiderio nicht, und das Problem wäre gelöst.

Ich hoffe, dass das nicht dein ernst ist XD

Du weißt ja sicherlich, wie das dann endet… in einer noch viel größeren Diskussion, als sie es jetzt schon gibt.

Angefangen bei:

„Blizzard ist schuld, dass ich nicht mehr mitgenommen werde…“
zu
„Blizzard schaff den Schei* wieder ab, sonst kündige ich mein Abo…“
zu
„Blizzard, das is ja wohl echt die Höhe, immer bevorzugt ihr die „Elite“…“

usw.

Die Diskussion ändert sich also nicht. Und am Schluss stehen wieder alle genau so betrüppelt da, wie jetzt schon.

Die Schlussfolgerung ist einfach nur, dass es egal wie, IMMER einen Weg geben wird, die für „sich beste Gruppe“ zusammenzustellen. Und da ist es einfach vollkommen egal, WIE es abläuft. Und es würden wahrscheinlich genau die gleichen „meckern“, dass XY entfernt werden müsste, damit man auch +10 laufen kann.

Edit: Also ja, irgendwie würde die Abschaffung der Kiste tatsächlich dazu beitragen, dass „man diesem Zwang“ nicht mehr unterliegt. Dennoch braucht es Belohnungen, sonst wird es nicht mehr richtig bespielt werden und dann fängt die ganze Geschichte wieder von vorne an.