[Sammelbeitrag] Raider.io

Und was war ihr höchster boralus key? Hast du das auch gecheckt oder blind nach Score eingeladen? Und woran seid ihr gewipet und wer hat den Fehler gemacht?

Man braucht da schon bissel mehr Input um das überhaupt bewerten zu können.

Zumal nicht gesagt ist, dass man selber schwach spielt, wenn man +5 noch nie intime geschafft hat. Das kann durchaus auch einfach an den anderen Spielern gelegen haben. Ihr sagt hier doch selber, dass ihr gewisse Sachen nicht schafft, wenn DIE ANDEREN nichts drauf haben. Am besten sollte man diesen ganzen permanenten Sch****vergleich abschaffen und gut.

Ja, wenn das einmal vorkommt. Oder in 30%. Wenn sich die quote 80% nähert dann trägt derjenige wohl Mitschuld

Das Ding ist aber, dass einige Leute sich den Kram erarbeitet haben. Und hier liegt wieder einmal der Knackpunkt. Es gibt eben andere, die von +2 auf +10 springen wollen, egal in welcher Instanz. Und das KANN einfach nicht funktionieren.

Und hier haben wir eine Seite, in der man schön sieht, ob jemand wenigstens einen +9 in entsprechender Instanz schon geschafft hat. Wie hoch der Score generell ist oder welche Instanzen generell schon erspielt wurden (bzw. gewertet).

Und das ist doch die ganz Diskussion: Die einen behaupten halt, dass sie nicht mitgenommen werden, die anderen, dass sie Leute, die eben nicht die Erfahrung haben, nicht mitnehmen wollen, weil das Risiko zu groß ist, dass sie es versemmeln.

Das hat nichts mit irgendeinem Vergleich zu tun, sondern damit, die gleichen Ziele haben zu wollen und eben etwas erreichen zu wollen.

Ich hab erst gar keinen Schweif, von daher kann ich mich wohl kaum mit einem männlichen Wesen meiner Gattung vergleichen… und nun? Bin ich jetzt minderwertig, bitte sag mir nicht, dass ich minderwertig bin XD

Welche Konstante gibt es über alle gespielten Keys? Wenn man random geht meist nur eine. Und wenn viele Runs nicht gut laufen, würde ich an der Konstante ansetzen.

Ich verstehe nicht warum immer auf dem Vergleich rumgeritten werden muss. Verglichen wird seit Classic. Schaden, Gear PvP rating und nun halt Score.

Verglichen wird immer auf irgendeine Art und Weise und wenn Blizz keine Möglichkeit bietet, schaffen die Spieler selbst eine.

Hier wird halt Erfahrung verglichen (und ja, manchmal fallen Runs unter den Tisch das Problem ist allen bekannt und wurde auch von der Für-Seite schon kritisiert) und wenn der Gruppenersteller schnell durch will kann er die Anforderungen für seinen Key halt entsprechend setzen. Mache ich auch.
Und so landen wir wieder bei der Kommunikation.
Für einen Weekly Chest only Run melden sich andere Spieler als wenn ich für +11 pushing Suche. Und ich stelle andere Ansprüche. Ebenso wie die Spieler daran unterschiedliche Ansprüche haben.

Leider ist das Geweine wegen raider-io doch recht groß. Es spielt nichts anderes wieder als WoWProgress oder Warcraftlogs, nur eben bezogen auf die gespielte Instanz. Bei den Fehlern die gemacht werden, ist das einzige Mittel entweder eine Stammgruppe oder ordentliche Anhaltspunkte wie eben der Score. Entweder man strengt sich etwas an (und das geht auch ohne viel Zeit zu investieren) oder man sucht sich eine Stammgruppe mit der man spielt.

1 Like

Tja, WoW spiegelt sich mehr und mehr auf die tolle Wirtschaft wieder…
Hauptsache Leistung erbringen. Der soziale Aspekt ist gestorben. Hauptsache gut sein. Und dieses Addon Raider i.o beschleunigt diesen Prozess noch mehr. Bin absolut gegen dieses Addon…

Ich hoffe sehr, dass Blizzard da einen Riegel vorschiebt und das verbietet.

Blizzard plant das Gegenteil und das nachdem sie die API schon auf 500/Dungeon erweitert haben.

Sein Höchste war glaub 8 , und er/sie hatte auch noch gesagt , wenn wipe nicht schlimm, werde dann sagen wo ran es gelegen hat und wie man das besser macht ,

und wie gesagt ist nicht jeder Spieler so, es gibt aber genug spieler die meinen ein hohen score zu habend as die was besseres wären-

Ich unterstell dir einfach mal, dass das grob gelogen ist.
Mal abgesehen davon, dass es eigentlich keinen Grund gibt mit dem Score da reinzugehen außer man zieht nen Freund oder es ist Mythic-Weekly.

Und jetzt weiss ich immer noch nicht, warum, woran und durch wen ihr gewipet seid?

Adds gezogen? Tank seine Tasten nicht gefunden und daher keine Aggro gehalten? Heiler mit dem Debuff nicht klar gekommen? Am Trash, am Boss oder sonstwo gewipet? Drei Leute von der Brücke gefallen (wer nicht gerade aus laufen kann, dem muss man nicht unbedingt was erklären)?

Was denn nun?

Tja natürlich am boss aber woran keine ahnung sag du es mir ? da ich zu dem zeitpunkt das erste mal die ini gegangen bin.

nur halt hat es mir die bestätigung gegeben das die meisten nur nach ein wipe leaven , weil die halt schnell durch wollen. egal was für ein Stein das ist

mir ist es auch egal da ich eh keine m+ Steine mehr gehe

Ist halt in Siege gar nicht so natürlich. Viele low Gruppen unterschätzen den Trash davor schon. Die Marksmann mit ihren Randomcasts führen in fortified Wochen bei schwachem heal und lauffaulen DPS auch gerne mal zu toten. Falsch gepullt gibts auch nen Gruppenstun oder im schlimmsten Fall beim zweiten Mob gemeinsames Schwimmen im Hafenbecken.

Den Boss haben wir übrigens schon ohne Heiler gespielt. Weil richtig gespielt nur die Adds minimalen Schaden machen. Der Boss selbst macht 0.

Ja diese Art war immer wichtig, mir hat man anfangs geholfen das Spiel zu verstehen und ich habe anderen wiederum geholfen als ich schon länger dabei war. Habe damals als ich anfing sogar etwas Gold für mein Epic Mount geschenkt bekommen, da mich meine Bekannten mit dem lahmen Ackergaul nicht mehr ansehen konnten. Ich war sehr dankbar dafür. Auch wenn ich etwas falsch gemacht habe hat man mich darauf hingewiesen, anstatt mich einfach aus der Gruppe zu kicken. Auch unter Fremden hat man sich die meiste Zeit recht wohl gefühlt.

M+ hilft diesem Miteinander nicht, da es dort um Effizienz geht. Man bekommt weniger Loot wenn jemand zu wenig Leistung erbringt. Die Spieler selbst sind gar nicht einmal wirklich daran Schuld, weißt du? Es ist vielmehr die Schuld dieses Systems. Es liegt am Wettbewerb an sich, an den Ranglisten und das eben viele dort oben stehen möchten. Schwächere Spieler werden dann eben außen vor gelassen. Auch möchten viele weiter ihren Score pushen, damit sie selbst auch in bessere Gruppen kommen. Es ist ein „egoistisches“ System.

Meiner Meinung nach ist M+ einfach ein „Fehlkonstrukt“, wenn das Ziel (das es zu erreichen gilt) eine gesunde Community ist/wäre. Anscheinend ist das aber nicht das Ziel, ansonsten würde man das Miteinander eben wirklich fördern. Das man eben kein schlechtes Gefühl hat, wenn man mal jemanden irgendwo hilft (auch wenn dieser Spieler nicht der Beste ist). Sondern das man ein durchweg positives Gefühl dabei hätte. Dieses System grenzt eben nun einmal aus.

So erzeugt man dieses sogenannte „toxische“ Verhalten, eben wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden und man ein sehr genaues Ziel vor Augen hat und man es nicht erreicht nur weil einer zB. „Mist“ gebaut hat.
Der „Schuldige“ muss dann eben herhalten.

Aber jetzt ist M+ nun einmal da und es wird uns wohl erhalten bleiben.
Ab jetzt muss eben jeder selbst entscheiden wie er weiter vorgeht. Macht er bei diesem System mit, oder boykottiert er es? Denn die ganze Kritik wird nichts bringen, da auch dieser Raider. io Score nicht daran Schuld ist. Egal wie viel man daran rumwerkelt, das eigentliche Problem wird weiterhin bestehen.

1 Like

Wir helfen auch in M+ gerne. Für Ansagen, Tips (Was kicken, was CCen, was stunnen) ist IMMER zeit. Ich habe öfter das Problem, dass man so im mittleren Twinkbereich (so 6-9) eher auf Leute trifft, die der Fraktion “halts Maul, dasn Spiel, ich hör dir eh nicht zu” angehören. Hat man das paarmal mitgemacht, dann macht helfen keinen Spass mehr.

Genauso macht helfen weniger Spaß, wenn sich Leute fürn push anmelden und 0 Plan haben. Melden sich Leute fürn Push an und sagen “mark mir was ich kicken soll” und das dann auch machen, mach ich das gerne. Manchmal fragen sie im Anschluss noch, warum der Cast jetzt dran war obwohl der Mob doch auch anderes castet.

Wenn man Hilfe haben will, dann kann man sich auch ein klein bischen drum bemühen. Ein Satz, irgendwas. Wortlos hinterherrennen und hoffen das schon keiner merkt, das man das erste mal hier drin ist ist nicht gut.

Oh, das sollte alles keine Unterstellung oder ähnliches sein. Ich bin einfach der Meinung das Menschen sich eben an solche Systeme irgendwann anpassen.
Es kommt eben immer zu Reibereien aber so ein System befeuert solche Situationen auch noch.

Ich kann beide Seiten verstehen, da man ja auch seine Belohnung haben möchte für seine „Leistung“. Es würde mir nicht in den Sinn kommen über irgendjemanden hier zu urteilen. Man merkt es halt trotzdem, das dieses System nicht „gut“ sein kann (im Sinne der Community). Das du anderen hilfst glaube ich und das andere auch mal unhöflich werden können obwohl sie Hilfe erhalten, auch.

Ja, man darf sich in M+ nicht wirklich viele Fehler erlauben. Da es eben so aufgebaut ist. Die Zeit läuft und man muss es innerhalb dieser eben durchschaffen. In 5er Gruppen muss eben jeder Spieler noch einmal mehr Leistung erbringen. Es ist eben dramatisch anders als in einem 40iger oder 25iger Raid. Das Konzept dahinter ist eben etwas fragwürdig.

Deswegen fand ich es erstaunlich das diese Thematik erneut aufgerollt wird.
In der Zeit wo wir dieses System haben, werden immer dieselben „Schwachstellen“ da sein. Über Raider. io zu diskutieren oder diese Seite zu ändern würde einfach nichts bringen.

Naja, ich denke einfach das da jeder unterschiedlich ist. Bevor die Instanz losgeht würde das kaum jemand zugeben, da die Gefahr eben groß ist noch gekickt zu werden. Ist halt schwierig.

Ich bin eben der Meinung das die Community damals nur besser funktionierte da das System einfach ein anderes war. Feste Server Communitys und 40iger Raids. In den 40iger Raids kamen eben auch einfach mehr Spieler unter, auch welche die eben nicht so „gut“ waren.
Man muss eben jetzt damit leben und darauf dementsprechend reagieren.

Endcontent der auf 5er Instanzen aufbaut, hat eben zur Folge das jeder einzelne Spieler aufeinmal wichtiger wird.

Ich persönlich würde mir das nicht antun. Vielleicht wenn ich eine Gilde hätte mit Leuten die wirklich angenehm sind. Aber mit Randoms kann das gar nicht gut gehen, da man diese meist nie wieder sieht.
Sie sind dir gegenüber gar nicht verpflichtet und werden sich auch dementsprechend benehmen wenn etwas nicht läuft. So ist natürlich nicht jeder, aber sicherlich einige die sich da nicht so gut unter Kontrolle haben.

Im Random Bereich kann dieses System einfach nur scheitern. Solche Threads bringen da nichts. Da hier nur Symptombehandlung betrieben wird, das sieht man auch schon an der Überschrift. Nicht das M+ System wird angezweifelt, sondern ein simples Addon (oder Seite).

Kann mich da dunkel an etwas erinnern das es mal hieß „ja ist nicht im automatischen LFG Tool da es für Stammgruppen gedacht ist.“
Raids sind ja auch im Tool aber deswegen nicht zwingend für Randoms gedacht^^
Komplett auf random gehen ausgelegt von haus aus ist der ganze krempel im automatischen LFR/LFG.

dann muss man unterscheiden was rnd bedeutet.

rnd lfr/lfd = spieler die zufällig in eine gruppe geworfen werden
spontane rnd gruppe (lfg) = unbekannte Spieler die sich selbsständig zusammen finden
organisierte gruppe (stamm) = langfristige unternehmung mit gleiche Spielern und mehreren geplanten runs

zwischen lfr und mythic progress gruppen gibt es zahlreiche möglichkeiten content zubestreiten.

Mit Aussagen wie “ist für Stammgruppen gedacht” vermittelt man den Eindruck das alles andere falsch wäre. Was ja nicht stimmt.

Jemand der vll noch nicht soviel Kontakt mit Mythic+ hatte könnte solche Aussagen durchaus glauben und bekommt ein völlig falsches Bild.

und Mrs Ráchel erzählt hier ganz schön viel Mist. Bei der Masse an fiktionalen Fakten kann man nur mit dem Kopf schütteln.

1 Like

Wieso? Mythic+ wurde von Blizzard für kleine Stammgruppen geschaffen, die keine Raidgruppe zusammen bekommen. Das man sich über das Tool zusätzliche Spieler suchen kann, ist eine freundliche Erleichterung seitens Blizzard, falls mal jeman (einer!) ausfällt und war nicht dazu gedacht, gerade die höheren Schwierigkeitsgrade random zu spielen.
Deswegen verstehe ich diese ganzen Diskussionen immer nicht: wenn man etwas anders nutzt, als es eigentlich geplant ist, darf man sich nicht wundern, wenn es da Probleme gibt.
Und dass M+ zum Großteil in Randomgruppen bestritten wir, ist im Endeffekt nichts anderem geschuldet, als der Lootgier der Leute, die keine Stammgruppe haben bzw. die zwar eine haben, diese aber entweder nicht gut genug ist oder nicht häufig genug zusammen spielt.

Es ist auch nicht falsch da rnd rein zu gehen nur muss man auch mit den Konsequenzen leben die sich daraus ergeben können (leaver, totalausfälle, Gearchecks jeglicher Art etc.pp). Mein Gedanke dazu ist das es mit einer Stammgruppe einfacher und besser zu bewältigen ist da es auch so angedacht war das man mit einer Gruppe rein geht die sich kennt etc.pp und nicht mal fix irgend n Haufen ausm Tool zieht und hofft das es schon werden wird.
Man kann ja auch Raids random schaffen nur weiß man da auch vorher nicht wie es laufen wird^^