Sammelthread: BG Wartezeiten

Es war ihnen von Anfang an egal, obwohl lange und ausführlich davor von den Spielern gewarnt wurde. Entweder wollen die einfach nicht, oder sie dürfen nicht, oder sie haben wirklich so ein Brett vorm Kopf, dass sie garnichts mehr von ihren eigenen Spielen mitkriegen. Aber alle drei Erklärungsansätze sind ein Armutszeugnis, das kann man wohl zweifelsfrei feststellen. Passt aber zu dem, was in dem Laden aktuell so abzugehen scheint.

Wenn man den Willen gehabt hätte das irgendwie etwas in geordnete Bahnen zu lenken hätte es viele Möglichkeiten gegeben.

  • Überlaufene Fraktion für Charaktererstellung sperren
  • kostenlose fraktionsgebundene Transfers anbieten
  • kostenpflichtige Transfers zu überfüllten Fraktionen blocken
  • Speziell für TBC: Charakterboosts bei überfüllten Fraktionen für Spieler, die dort bisher keinen Charakter haben, blocken
  • Kostenlose Fraktionswechsel anbieten
  • Fraktionsspezifische Login-Queues implementieren

etc.

Was ist passiert? Nichts. Man hat es ja nicht mal auf die Kette bekommen wenigstens sowas wie ne Warnmeldung einzubauen, wenn sich ein neuer Spieler einen Hordecharakter erstellt. Stattdessen hat man ganz andere Meisterstücke in Sachen Missmanagement fertig bekommen. Kennt noch jemand Lucifron? Recht früh in Classic gab es kostenfreie Transfers von Lucifron zu anderen Realms. Zu dieser Zeit war die Balance schon in Schieflage. Blizzard kam aber auf die grandiose Idee diese Transfers anzubieten ohne dies auf eine Fraktion zu limitieren, was dazu führte, dass quasi die gesamte restliche Allianz geschlossen abgewandert ist. Der Server wurde also tatsächlich nicht von den Spielern, sondern von Blizzard selbst kaputt gemacht und ist heute quasi ein „Horde only“-Server. Wieviel Lack die entsprechenden Mitarbeiter gesoffen haben mussten, die diese Entscheidung abgenickt und als sinnvoll befunden haben, ist mir bis heute ein Rätsel.

Und selbst dafür gäbe es noch eine Lösung, wenn man denn wirklich wollte und etwas kreativ ist. Dann macht man eben die Charaktererstellung grundsätzlich zu, lässt aber vielleicht ein Hintertürchen über das „Werbe einen Freund“-Programm offen. Wer angeworben wird darf die Sperre auf dem Server des Werbenden umgehen. Damit wären dann auch die Randfälle des „Freundes, der später einsteigt“ mit abgedeckt. In der Gesamtmenge dürften die kaum relevant sein.

3 Likes

Selbst wenn jeder Server 50% zu 50% wären… Die wartezeiten wären genau so wie sie jetzt sind.

1 Like

Oh ja bitte!!!

Wie geil! Die Threads die dann entstehen stell ich mir EPISCH vor!

Bitte Blizzard: ^ unbedingt implementieren!!!

:exclamation: :exclamation: :exclamation:

wie oft denn noch, es liegt nicht am generellen verhältniss alli:horde(das ist nämlich overall ausgeglichen), sondern eher daran, dass vor allem am anfang eher wenig allis pvp angemeldet haben und anmelden.
und gerade wegen den insta invs hat man das gear schneller zusammen und muss dann nicht mehr anmelden, wenn man sich z.b. rein für arena interessiert oder keinen bock hat mit lowgear inis zu gehen.
das problem exisiert auch in den usa

vielleicht gibt es auch einen bug - ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich so wenig allies pve only machen.
Aber an dem hier oft tituliertem verhältniss horde:alli (ergo zu wenig allies) liegt es nachweisbar nicht!

Was hälst du von Kinosaal mieten mit Livetracker von US, EuEN und DE Forum? Dazu frisches Popcorn und kaltes Bier

Glaub das wäre nen schöner Urlaub :smiley:

1 Like

Da ich da eine gewisse Ironie raus lese: Was hätte dagegen gesprochen, wenn man es im Vorfeld klar und deutlich kommuniziert hätte? Natürlich hätte das dann direkt zum Start implementiert sein müssen, jetzt nachträglich gäbs verständlicherweise einen Sh*tstorm.

Aber wenn man es klar kommuniziert hätte, d.h. bei der Charerstellung taucht ein Popup auf im Sinne von „Hey, du willst gerade einen Charakter bei einer überlaufenen Fraktion anlegen. Wir verbieten dir das zwar nicht, sei dir aber bewusst, dass du dann mit langen Login-Wartezeiten rechnen musst, da wir immer nur so viele Spieler einloggen lassen, wie es ein stabiles Fraktionsverhältnis erlaubt, damit das Spielerlebnis für alle gut ist. Wir empfehlen dir daher stattdessen Fraktion X auf Server Y zu spielen“.

Damit wäre doch alles klar gewesen und jeder wüsste, worauf er sich einlässt.

Das stimmt nicht mehr, das war zu Classic-Zeiten der Fall - mit TBC hat die Horde aber komischerweise überproportional zugelegt.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass sich die Mehrheit der PvP-interessierten Spieler auf den PvP-Realms tümmelt, dann hatten wir im EU-Pool zu Classic Zeiten über alle PvP-Realms hinweg: 47% Allianz, 53 % Horde - also fast perfekt.

Bei TBC ist das etwas in Schieflage geraten (39% Allianz zu 61% Horde). Das ist zwar noch keine Erklärung für so exorbitante Warteschlangen, aber eine deutlichere Schieflage ist es schon.

1 Like

Ist in Retail doch ähnlich. Scheinbar befindet sich auf Hordeseite einfach viel mehr PvP Interesse, während das auf Allianzseite nicht so ist.
Theoretisch könnten sogar 80% Allianz spielen und nur 20% Horde. Wenn jetzt nur 5% Allianz für BGs anmelden und 18% Horde, dann haste immer noch solche Wartezeiten, weil halt die Gegner fehlen.

Das ist mir ja klar woher diese kommen.
Es wurde hier aber das gesamtverhältnis A:H angesprochen, welches nun mal keine Aussagekraft für die BG Wartezeiten hat, weil : siehe dein Post (und viele andere gleichlautende zu diesem Thema)

Okay, ja da haste wohl recht. Verstehe auch nicht, wieso es einige überrascht, dass es so kommen musste.

Überrascht hat es mich tatsächlich auch, da ich von dem ganzen „Go horde 4 PVP roXXXor“ vorab nix mitbekommen habe.
Tatsächlic bin ich gespannt ob Blizz hier eine 2021 Lösung anbieten wird.

1 Like

Ich denke, das hängt auch irgendwie mit dem Wissen von 15 Jahren WoW zusammen oder mit dem Verlauf im aktuellen WoW, wo ja auch die Horde angeblich viel mehr Zuwachs hat und man wohl viel einfacher und mehr Mitspieler findet.

Das brennt sich dann irgendwie ins Hirn ein: Willst du im Spiel was erreichen, musst du Horde spielen.
Und so hat man dann den Salat.

Bei mir wars jetzt zb so, dass ich in Retail Alli bin, und deswegen in Classic die andere Seite gewählt habe, wegen der Abwechslung. Ob sich da jetzt irgendwas als Lösung präsentieren lässt, weiss ich nicht.
Allerdings stell ich mir das auch schwer vor, da ein Großteil ja gegen jegliche Änderungen ist.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Schlachtfelder gegen Allianz und Horde die Lösung sein könnte. Wobei ich das auch irgendwie komisch finden würde, aber eigentlich spielt man ja in der Arena auch schon gegeneinander und Rated BGs unterstützen diese Möglichkeit auch.
Es würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich die Wartezeiten enorm verringern dürften. Aber grad bei solchen BGs, wie dem Alteractal, wäre es sehr komisch, dort als Hordler auf Allianzseite zu spielen.

…dann hätten selbst von den wenigen Leuten die Warnmeldungen nicht grundsätzlich sofort „wegklicken“ viele gesagt: „Ja komm, wird schon net so schlimm sein, ich spiel Horde weil ich will net geganked werden und imba racials und so.“

Das wusste auch so schon jeder der sich mit der Materie befasst hat. Ist ja net so dass erst seit gestern davor gewarnt wurde:

Muss mal wieder nachschauen :wink:
War aber schon zu classic mühsam sich für pvp anzumelden. Auch in der Levelphase ging kaum was auf.

Man kann es nicht oft genug sagen. Leute die so denken machen nur einen minimalen Teil der hordenbevölkerung aus. Die meisten haben ihre chars schon in classic gespielt und dann ist es ganz normal und selbstverständlich diese dann auch weiter zu spielen. Man muss da mit gar nichts rechnen. Man will wie vorher auch mit seinen Freunden/Gilde spielen.

1 Like

Aus meiner Position aus betrachtet, kann das durchaus so sein.
Ich habe keinen Einblick in andere Gilden und erst recht nicht auf Hordenseite.
Rekapituliere ich aber einmal die letzten 20 Monate aus dem Gedächtnis, war abgesehen vom PrePatch kaum jemand aus meiner Gilde im BG. Ab und zu mal, sicher, aber von Regelmäßigkeit würde ich da nicht sprechen wollen.

Tatsache ist doch, und ich denke da stimmst du mir zu, dass die Leute, die gern (und viel) PvP machen, eher bei der Horde zu finden sind.
Das kann doch nicht nur an der Optik liegen oder weil man da schon damals war.
Gleichzeitig wird auch gerne auf den massiven Ansprung bei Humans zu WotLK verwiesen.

Das deutet doch schon ziemlich direkt auf racial-gestützte Rassenwahl. Oder nicht?

1 Like

Humans Passive? Is’ beste.
Ich denke nur, dass da extrem viele PvP-Casuals bzw. PvE’ler der Horde ins BG wollen.

Musst du dir ned vorstellen, das ist Fakt.
Kann jeder Hordler sehen, wenn er sich fürs BG anmeldet, dass signifikant weniger Allianzler BGPvP betreiben - daher die Wartezeiten

In WOTLK gibt es aber keinen massiven Absprung an Humans. Nichtmal heutzutage auf Pserver. Selbst da spielt der grösstenteil nicht mal Allianz - im Gegenteil.

Der einzige PServer wo wirklich diese Humandominanz herrschte war AT, weil es einfach schlicht nur um kompetitive Arena ging.

Egal ob Icecrown, RG, Lordaeron, Sunwell und wie die grossen Server alle heissen. Überall gibt es mehr Horde als Allianz.

Ein Blick zurück auf die EU Ladder zu Original WOTLK selbst zu s8 wird z eigen, dass es mehr Horde war.

Irgendwer wird sicher ein Archiv finden und kann es hier posten.

Ja das stimmt. Offenbar haben das aber erschreckend wenige getan oder es wissentlich ignoriert.

Andernfalls kann ich mir nicht erklären warum hier jetzt auf einmal so viele von der Situation total überrascht sind und eine Lösung fordern, obwohl im Vorfeld mehr als deutlich davor gewarnt wurde, dass genau mit solchen Probleme zu rechnen ist wenn man sich für die Horde entscheidet.

Und das kann aber eigentlich nicht stimmen, denn wenn das so wäre müssten wir ja ungefähr die Fraktionsverhältnisse wie in Classic haben. Haben wir aber nicht, mit TBC hat die Horde nachweislich nochmal kräftig zugelegt. Also irgendwas passt da nicht, wo kommen die zusätzlichen Spieler denn sonst her? :slight_smile: