Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

  1. Nach wenigen Tagen / Wochen schrillten die ersten Alarmglocken hinsichtlich Fraktionsungleichgewicht auf Servern wie Luci und Co und das damit verbundene Risiko ab Phase 2.

  2. Mit Reduzierung auf 2 Layer im Oktober konnte man das zukünftige Servercap (5k) erahnen und das damit verbundene Risiko ab Phase 2 in Kombination mit Punkt 1.

Klar, wissen konnte man es nicht. Aber es war recht früh zu erahnen wie es werden wird, wenn Phase 2 beginnt. Gab hier im Forum genügend Posts, die genau davor gewarnt haben.

Was kann man nun also tun?

  1. Sich weiter beschweren und Blizzard um Hilfe bitten mit Serverwechsel auf pve oder sonst was und so lange eine WoW Pause einlegen.
    Ja, wäre ein netter Schachzug von Blizzard. War denen aber die letzten 15 Jahre auch egal.

  2. Wechsel auf Heartstriker, der bisher noch ein Fraktionsgleichgewicht hat.
    Risiko das jedes Gleichgewicht irgendwann kippen wird, da dies früher oder später immer passiert. Mal sofort (Luci) mal erst nach ein paar Jahren.

  3. Auf PvE neu anfangen und hoffen das man seinen Char vom pvp Server irgendwann nachholen kann.

Aber auf gar keinen Fall weiter abfarmen lassen. Das ist doch total verschwendete Zeit. Zumindest sehe ich das so.

Daher nicht warten bis Blizzard euch hilft, was eventuell gar nicht passieren wird, sondern selbst aktiv werden.

Dafür muss man aber nicht sein Abo kündigen. Wechsel oder gar Neuanfang sind allemal besser. Und selbst mit Neuanfang ist man wohl bis Phase 3 wieder halbwegs auf Stand und kann BWL rocken.

2 Likes

Genau so, oder besser ausgedrückt, es gab eben wesentlich mehr Hordies die Bg PVP machen wollten als Allis. Das einzig Gute für die Allis war, das man zwar häufig „aufs Maul“ bekommen hat, dafür aber nicht so lange warten musste und eben nix tun konnte, ausser auf eine Einladung zu warten. Den „Frust“ der Hordies hat man dann in den Bgs gespürt^^.

lg Huf

1 Like

Hallo Cryonic,

geht die Argumentation doch mal etwas differenzierter an, nicht jeder Server ist gleich und auch die Comm ist was PVP Serverübergreifend betrifft unterschiedlich. Auf Razorfen (PVE) habe ich mom das Gefühl, daß hier die Allis ein wenig PVP affiner sind und mehr dafür begeistern können.

lg Huf

1 Like

Hallo Urgas,
die Kristallkugel brauchte gar nicht so groß zu sein, wenn man wusste wie das Ehresystem zu Classic funktionierte. Das war eine einfache Addition aus Ehregrid vs Fraktionspopulation, ohne Bgs.

lg Huf

Ist für mich die Definition eines PvE-Servers.
Versteh mich nicht falsch, ich hab ziemlich am Anfang des Threads mehrere Posts verfasst, in denen ich auch den Frust der unterlegenen Fraktion sehr gut nachvollziehen kann.

Mein Plan war zu Beginn, auch Allianz auf Lucifron zu spielen. Wäre es tatsächlich so gekommen, wäre ich aber schon lange auf Heartstriker. Nicht wegen der unterlegenen Fraktion, sondern alleine schon von der Warteschlange her.

Was hätte Blizz tun sollen?
Der Schrei nach #nochanges war groß, also wurde sich dafür entschieden.

Der Sh!tstorm bei einer Änderung dies bezüglich wäre mindestens genauso groß, wenn nicht sogar größer geworden, da ein Eingriff in ein Fraktionsgleichgewicht, mit Sicherheit nicht der einzige Eingriff gewesen wäre.

Aber was soll Blizzard dies bezüglich denn jetzt tun? Ausser die BGs zu releasen und zu hoffen, das dies die Masse an Open PvP dämpft, können sie nichts tun, ohne einen riesen Sh!tstorm zu ernten.
Selbst der vorgezogene Release der BGs wird Gegenwind geben, da ja der Content gerushed wird (Grüße gehen raus an einen gewissen Orc DK :wink:)

Sollte ich dich hier richtig verstehen und du sprichst den Char Boost an, gabs hier mal einen Thread von einem Spieler, der diesen gefordert hat. Der Gegenwind diesbezüglich war enorm!

Auch ich bin gegen einen Char Boost und würde vehement dagegen sein!

Die werden aber definitiv kommen, das war Blizz auch denke ich klar. Warum sollte etwas, was seit Jahren in WoW so passiert in Classic (welches ohne Änderungen auskommt) nicht passieren?

Auch wenn dein Layer Vorschlag recht passabel klingt… Es wäre aber ein enormer Eingriff ins Spiel, welcher viele aufschreien lassen würde.

Open World PvP ist durchaus in den meisten Fällen unfair. In Vanilla, auf das Classic besteht, gab es afaik kein/kaum Klassenbalance.
Dadurch könnte selbst ein 1v1 gleich starker Spieler als Unfair betitelt werden.

Ein 1v1 ist eher die Seltenheit. Zur jetzigen Zeit sowieso.
Dein Beispiel mit dem 60er Epic Mount, gebe ich dir zu 100% Recht, allerdings ist das aber auch die Gefahr eines PvP Servers.

Dieses Verhalten hat aber auch nichts mit der derzeit eskalierenden Situation auf den PvP Servern zu tun.

Hier gibt es noch hinzuzufügen, das Open PvP idR ein Massenzerg ergibt.
Masse vs. Masse.
Das durch das Ungleichgewicht, die überlegene Fraktion (Horde) schneller eine Masse zusammen trommeln kann ist das Problem an der ganzen Sache. Wäre umgedreht, im Falle das Allianz ein Überschuss auf den PvP Servern hätte, genau das selbe und in dem Fall würde die Horde im Forum jammern.

Ich weiß nicht, wie es auf nem P-Server aussieht, wenn diese online gehen. Allerdings haben diese bestimmt nicht mit einem solchen Ansturm zu rechnen gehabt, wie es die offiziellen Server erlebt haben.

Vanilla damals, kam der Ansturm auch nicht in der Masse wie heute.
Damals entstand der Hype nach und nach, der Zeit war der Hype schon lange vor Release vorhanden, ALLE wollten Classic spielen. Das ist denke ich ein nicht zu verachtenden Unterschied zu jedem P-Server und auch zum Release damals von Vanilla.

Afaik stehen die PvE Server alle auf voll, aber Warteschlange hat bisher nur Everlook.

Einen frischen PvE-Server fände ich derzeit unangebracht, da auf den anderen 2 durchaus noch Platz ist.

Die meisten mögen aber OpenPvP, der Anreiz auf einen frischen PvE-_Geister_server zu transen, wird denke ich gering sein.

Ein frischer PvP Server, auch hier wäre es schwierig. Die Wahrscheinlichkeit einen Allianzserver zu erstellen, ist doch sehr hoch. Damit hätte man den nächsten kaputten Realm. Denn auch für neue Spieler, die Gefahr auf einem solchen Realm als Hordler, das selbe zu erleben wie derzeit auf Luci/Venoxis ist doch sehr hoch.

Hier kann ich dir wieder zu 100% zustimmen!

Gott sei Dank ist im Forum ja doch eher die geringe Masse der Spieler unterwegs, denn wenn man dem Forum auch nur etwas folgt, kommt doch der Gedanke auf, das Blizzard damit Recht hatte.

Dein Vorschlag finde ich persönlich nicht gut, da es Änderungen an Classic wären.
Da fände ich ein vorziehen der BGs durchaus sinnvoller.

Aber auf den zitierten Punkt muss ich kurz eingehen.
Blizzard ist ein Unternehmen, ein Abo, welches gezahlt aber nicht genutzt wird, ist für Blizzard ein größerer Gewinn, als ein genutztes Abo.

1 Like

Hallo dontworry,
dein Vorschlag ist ungefähr so, als würde man den PVE affinen Leuten mitteilen wollen, daß sie aufgrund der “Casual Schere” was item angeht, für neuen Content weniger Belohnung bekommen werden.
Ich denke mal den Aufschrei würde man noch hinter dem Saturn hören. :smirk:
Auch das Belohnungssystem ist ein essenzieller teil von WOW. Daran rumzudoktern könnte für Blizz noch negativere Folgen haben , als jetzt die unzufriedenen Spieler bei 1 Woche Open PVP mit Ehre.

lg Huf

Also gegen NPCs farmen kann blizz natürlich auf jedenfall etwas tun und dies sogar ziemlich einfach. Wenn das mit den Unehrenhaften Kill nicht funktioniert, dann macht man gewissen NPc die geren häufig umgehauen werden eben stärker.

Also hier sehe ich gar kein Problem, wenn es denn In Game überhaupt eins ist.

lg Huf

Hallo Leto,
es wurde hier schon zig mal erklärt warum dein Gefühl sowohl falsch als auch richtig ist.

  1. ja früher wurde genauso gegankt und zwar auch heftig
  2. mit dem Unterschied, daß die Serverpopulation früher wesentlich kleiner war
  3. ergo. mehr Spieler, gleiche Intention und die “kleine” Classic Welt.

lg Huf

Naja immerhin hat der Realm dann bald keine Warteschlange mehr also war die Bevölkerungsprognose dann Gold richtig. :zipper_mouth_face:

Evtl. wäre es eine Lösung, wenn die Spieler mal ehrlich zu sich selber sind.
Vorschlag: Blizz installiert genau einen PVP Server der nur eine ausgelichene Bevölkerung zulässt und von der Zahl eben limitiert. Dann erlaubt er den trans von den bisherigen PVP Realms auf entweder den einen PVP realm oder eben auf andere PVE Server.
Aber man kann Vorschlagen so viel man will, Blizz wird es nie jeden Recht machen können, das geht einfach nicht .

lg Huf

Ich denke das wolltest du zu meinem Post schreiben, war gerade etwas verwirrt, weil es in dem Quote von mir stand und ich mir nicht bewusst war das geschrieben zu haben (nach erneutem lesen meines Beitrags ist, hab ich dies auch nicht).

Natürlich wird das nicht deren Wunsch gewesen sein. Diese Entwicklung wird Ihnen aber durchaus bewusst sein - war ja bereits damals so und scheinbar ist es noch heute (auch in Retail) so.

Wenn das PvP auf die Weise auf Lucifron fast ausstirbt, werden über kurz oder lang auch einige Hordler sich nach einem neuen Zuhause umsehen. Die Wahrscheinlichkeit das somit die Warteschlange dann gegessen ist, ist also vorhanden.

Aber das sind auch reine Spekulationen, scheinbar gibt es ja auch Spieler denen die jetzige Situation zusagt.

ja ich glaube deine Quote Formatierung ist/war kaputt, du hast da eben noch bissel editiert aber davor war es schwer dein quote vom Text zu unterscheiden

Ja, ist mir beim erneuten lesen aufgefallen :smiley:

kann mich dem nur anschliessen das die spieler absolut für die situation verantwortlich sind und in erster linie ist es wie so oft die bequemlichkeit…

mal ganz ehrlich es müssten einfach nur mehr leute alli spielen insgesamt. auf den meissten server überwiegt horde, gerade auf den pvp servern und das muss sich zum wohle aller am besten ändern. wegtransen machts doch nurnoch VIEL schlimmer oder meint ihr nicht? natürlich ist es auch weit daher geholt das jetzt viele leute neu anfangen oder fraktionen switchen aber genau das muss passieren damit ein einigermassenes gleichgewicht zwischen fraktionen herscht und somit alle das bestmögliche pvp erlebnis bekommen oder überhaupt eins bekommen ausser tot durch die welt zu wandeln… :smiley:

anstatt das ihr hier üüüberall nach pve transfers schreit, schreit doch mal bitte bitte nach fraktionswechseln auf den pvp servern… denkt doch mal nach leute =)

Kurzes Fazit des heutigen Tages: 2 Stunden questen im Ungoro-Krater: 42 Tode.
Wollte soeben den FP in WS holen und reite durch Felwood. Auf halbem Weg 5 mal getötet worden.
Bin ein level 52 Hunter. Komischerweise wird man niemals von Hordlern im gleichen Levelbereich angegeriffen, weil die nicht die Eier haben für ein faires Duell. Mit fünf 60ern? Kein Problem. Man kann nirgendwo mehr hinfliegen und quests annehmen / abgeben, weil alles becampt wird und alle npcs tot sind. Corpsecamping natürlich auch dabei, gar kein Problem für die ehrenvollen Kameraden!
Es wird im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass die Hordler auf Venoxis sehr lange Warteschlangen haben werden für die BGs. Irgendwie macht mich der Gedanke glücklich, aber das werde ich nicht mehr miterleben, da das Abo noch genau 12 Tage läuft.

An die, die sagen pvp server bla bla bla… Ich habe sehr aktiv zu classic gespielt während genau dieser Phase. Es war nicht einmal ansatzweise so grausam, da die Population komplett ausser Kontrolle ist. Danke dafür Blizzard! Vielen Dank auch.

Ihr könnt alles totschweigen und den Post wieder in den Hauptpost verschieben - mir Latte, das musste raus.

Es macht einfach keinen Spaß mehr und da stehe ich nicht alleine da. Ihr könnt mich gerne verhöhnen und sich darüber lustig machen, nur zu…

22 Likes

Amen Bruder. Mein Abo endet sogar schon in 7 Tagen. Bis zu den BGs liegt das erst mal auf Eis…

7 Likes

also würdest du nicht 24h7d penetriert werden wenn das verhältnis 50/50 wäre anstelle von den ca 40/60 aktuell.

Das hat doch nix mehr mit rationalem denken zutuen…

7 Likes

Hab heute zig low lvls zwischen UC und Kloster gekilled, mir hat es mega Spaß gemacht :slight_smile:

7 Likes

hab meinen 57,5er krieger auch gelöscht und das abo gekündigt…:frowning:

2 Likes

Hast du nicht vor zwei Tagen erst gesagt, dass du einfach auf einen PvE-Server gewechselt bist? Und wie kann man mit einem gelöschten Char noch posten?

9 Likes