Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Meine Ursprungsidee sollte bewirken, auch vermehrt Hordler von einem Transfer von Lucifron nach Heartstriker zu bewegen.
Die aktuelle Situation würde doch einen Hordespieler wenig bis garnicht motivieren, den kostenlosen Transfer in Anspruch zu nehmen. Im Gegenteil. Der Allianzler, der nach 2 Stunden WS am Abend einloggt und direkt von 3 Raids überrollt wird, wenn er die Stadt verlässt, wird als erstes Wechseln. Irgendwann gibts dann auf Lucifron eine Ähnliches Verhältnis wie seit Jahren auf z.B. Eredar in Retail. Auf einen aktiven Allianzler kommen 30 aktive Hordler.

Wie gesagt, Hordler dazu motivieren, auch das Angebot wahrzunehmen und auf Heartstriker zu transen.

Lösung: Abo kündigen

Ach du questest mit deinen Leuten als 20er Raid? Farmst Kräuter und Erze im 20er Raid?

Also ständig als große Gruppe rumlaufen und nach Opfern suchen kann ich auch. Aber naja finde ich jetzt nicht besonders reizvoll. Aber anders ist es halt nicht spielbar momentan. Und das schließt halt Farmen/Questen/Twinken quasi aus.

Im vergleich zur Horde leider lächerlich. Nur Gnome haben wirklich was Brauchbares.

Du bestrafst Spieler für einen Umstand, den sie nicht zu vertreten haben. Wenn ich auf einem vollen Server spielen will und in der Warteschlange hänge ist das meine Schuld, weil ich mir einen vollen Server ausgesucht habe.

Wenn sich auf den PvP Servern nicht genug Allianzspieler finden kann ich da nichts für, muss aber die Konsequenzen tragen.

Das ganze ist nicht zu Ende gedacht, was passiert denn wenn sich Spieler auslogen? Werden dann Horde Spieler aus dem Spiel gekickt? Außerdem kann es dazu führen, dass einige Spieler gar nicht mehr auf die Server kommen, weil ja jedes mal auch ein Allianzspieler da sein muss. Kommen aber auf einen Allianzspieler z.B. 1,2 Hordespieler führt das sofort dazu, dass immer Hordespieler draußen sitzen und dann können einige nur noch sehr selten spielen.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob ne Schlange besteht, weil der Server voll oder eine Fraktion voll ist.

Garkeine blöde Idee nur kommt sie viel zu spät…so etwas muss sobald ein neuer Server live geht direkt greifen…natürlich muss es einen gewissen Spielraum geben denn wo sollen sonst die ganzen Hordler hin.
Aber wenn man von Anfang an sieht aha hier sind zuviele ich nehm einen anderen Server könnte man das Ungleichgewicht tatsächlich auf ein Minimum beschränken.

Nun, ehrlich gesagt ist das nicht mein Job, die haben ihre Mitarbeiter die für solches Feintuning bezahlt werden, mögliche Bugs und Murphys Law berücksichtigen. Für alles gibt es eine Lösung.

Also Spieler kicken ist nicht gut, soviel ist sicher, zumindest solange die aktiv irgendwas machen.

Es ist dein Job, weil du den Vorschlag gemacht hast.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich erst spielen kann, wenn sich irgendein Spieler auslogt oder ob ich erst spielen kann, wenn sich ein Allianzspieler einlogt oder ein Hordespieler auslogt und gleichzeitig kein Allianzspieler auslogt.

Wenn du kein exaktes 1:1 Verhältnis der Fraktionen hast funktioniert das System nicht. Ich weiß nicht wie die Verteilung auf PvE - PvP ist, aber ich vermute mal, dass deutlich mehr Hordespieler auf einem PvP Server begonnen haben.

Was vielleicht helfen würde wäre ein Transfer auf einen PvE Server ausschließlich für Hordespieler.

Das ungefähr ausgeglichene betrifft die Gesamtanzahl der Spieler auf dem Server und nicht wieviele gerade um 20 Uhr on sind…es gibt einen Fixwert bei dem die Warteschlange greift unabhängig davon wieviele der Gegnerfraktion gerade on sind.

Warteschlangen richten sich immer nach der aktuellen Auslastung.

Die Gesamtzahl musst du auch erstmal feststellen. Sollen da alle Accounts drunter fallen, die dort einen Charakter erstellt haben? Was ist mit den Spielern, die wieder aufgehört haben?

Willst du die Spielerzahlen pro Fraktion deckeln? Halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Deckeln in Form einer zu erwartenden Warteschlange ja aber wie gesagt so etwas muss zu Beginn passieren und nicht jetzt wo der Käse eh schon gegessen ist.

Nein, ich bin nicht für soetwas verantwortlich, mir fehlen auch die nötigen Daten und Werkzeuge um das zu simulieren und die optimale Lösung zu finden.
Das ist wie beim Verkaufen von Patenten, der Verkäufer ist nicht dafür verantwortlich ob der Käufer die Idee richtig umsetzt.

Wie soll das funktionieren? Du weißt doch zu Beginn gar nicht wie viele Spieler überhaupt Interesse haben. Am ersten Ansturm kannst es nicht messen, da tausende bereits wieder aufgehört haben.

Du bist dafür verantwortlich, hast du doch selber die Konsequenzen genannt:

diese aber falsch benannt.

Na also komm, da gibts einen Puffer. Muss doch nicht für jeden Spieler einer rausgekickt werden. Und da etwa gleich viele Hordler wie Allys dann online sind loggen sich natürlich auch in etwa gleich verteilt die Leute aus. Und für jeden Ally mehr kann auch ein Hordler mehr drauf.

Nur weil es nur noch Hordespieler sind ändert sich gar nichts an der Warteschlange, außer dass sie etwas länger ist. Hordespieler haben genauso ein Login/Logout verhalten wie Allianzspieler. Es sind nämlich auch Menschen.

Nein ist so ziemlich genau das gleiche, mit dem Unterschied, dass nur eine Fraktion betroffen ist.

Bei der schönen Idee der Warteschlange wird immer noch vergessen, dass wir auch jetzt gerade mal 60:40 auf den meisten Realms haben, auf Heartstriker und einigen englischsprachigen Realms gar leichten Allianzüberschuss bei aktiven Maxlevel Chars, das Problem aber trotzdem existiert.

Wenn von den eingeloggten Spielern, unabhängig einer leichten Populationstendenz, egal in welche Richtung von einer Fraktion lediglich 30% wirklich PvP machen wollen und auf der anderen Seite gut 90% an PvP interessiert sind, dann hat das deutlich größere Auswirkungen als die Schwankungen der Population, die ihr probiert zu umgehen.

Daher haben wir das gleiche Problem wie gesagt auch bei anderen Servern. Klar ist das beides in Summe noch ein wenig krasser. Aber auch ein 60:40 für die Allianz ist im PvP nicht ausgeglichen. Da müsste eher ein 70:30 für die Allianz her, damit wir real mit Glück bei 50:50 landen.

Das fest zu verriegelt bedeutet dann aber schlicht, dass man nicht raiden kann usw. Damit würde man ja alles killen. Davon ab, dass man die bestraft, die den richtigen Realmtyp gewählt haben.

Es gibt ja durchaus auch hier, als auch vermehrt in den englischsprachigen Foren Leute die sich auch über ihre eigene Fraktion beschweren. Das kaum Interesse an PvP besteht, man keine Leute zusammenbekommt, es an Organisation mangelt usw.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/loesung-fraktionsungleichgewicht/64703/21

Sowas hier ist das Problem, nicht die Population. Ob es dafür mehr über motivierte Organisatoren brauch oder Streamer oder keine Ahnung was. Mal als Gegenbeispiel, wenn man sowas als Hordler bringt hat man nach 30 Minuten wahrscheinlich nicht 13 Leute, sondern eher 2-3 Raids voll. Die Population da um 5-10% verschieben wäre da ein Tropfen auf dem heißen Stein, vermutlich nicht einmal das. Dann hat in den Beispiel die Allianz halt 20 Leute bzw. 19 und einen Gnom und die Horde eben 1,5 bis 2,5 Raids.

Eben, es ändert sich nichts an der Warteschlange und deswegen können Spieler die ganze Zeit darin festhängen und nie spielen.

Wenn sich ein Allianzspieler und ein Hordespieler gleichzeitig auslogen dann ändert sich in der Warteschlange nichts. Ein weiterer Platz für einen Hordespieler wird nur frei, wenn:

• Ein Allianzspieler sich einlogt
  • Ein Allianzspieler offline geht und nicht gleichzeitig auch ein Hordespieler
  • Ein Hordespieler offline geht und nicht gleichzeitig ein Allianzspieler

Umgekehrt geht das auch.

Bei einem Verhältnis 1:1,1 auf dem Server ist es vll. noch nicht so schlimm, hast du 1:1,5 wirds schon schwierig.

Nie spielen? Also Hordler loggen sich nicht aus?

Dann wirds interessant stimmt. Dann überlegt der Hordler nämlich ob er nicht vielleicht seinen Char auf Ally wechselt :wink:

Kannst du das wirklich so sagen? Vielleicht haben viele Allys auch einfach keine Lust PvP zu machen weil sie deutlich in der Unterzahl sind. Verstärkt dann natürlich das Problem. Ich meine sie haben sich ja für einen PvP Server entschieden. Wieso sollte dann kein Interesse an PvP vorhanden sein? Wie es ist könnte man erst wirklich sagen wenn man das auf einem vollen 50:50 Server erlebt.
Zumindest was man so von HS liest, mit minimalem Allyüberschuss ist es dort was PvP angeht sehr ausgeglichen. Deiner Theorie nach müsste dort ja trotzdem die Horde die Überhand haben.

Nochmal die Frage:

Warum soll es besser sein, dass bei Umsetzung der fraktionsspezifischen Warteschlange nun die Hordler wegen der Warteschlange nicht spielen können als jetzt die Allianz, wei sie dauertot ist?

Es ist keine Lösung des Problems, sondern nur eine Verlagerung.

Derzeit wird die Allianz zum Handeln gezwungen. Sprich aushalten oder wechseln.

Bei deinem Vorschlag wären die Hordler gezwungen, wenn sie nicht weiter warten wollen zu wechseln.

Also völlig unnötig.

1 Like

Weil so dann endlich mal vernünftige Verteilungen auf PvP Servern stattfinden. Und nicht jeder Server 85:15 für die Horde endet und 1-2 Server 85-15 für die Allys

Ja, ich bin ja grundsätzlich bei dir was das Gleichgewicht anbelangt.

Aber das hätte man von Anfang an so machen müssen.

Nun würde man die Hordler mittels Warteschlange bestrafen, um die Allianz zu retten.

Im Nachhinein einzuführen wäre halt für die Horde unfair. Denn damit hätten sie nicht rechnen können.

Aber sehr wohl die Allianz. Die hätte schon nach wenigen Tagen / Wochen reagieren können und den Server den Hordlern überlassen müssen als die Zahlen bekannt wurden.

Also nochmal. Wäre wenn es von Anfang an so kommuniziert wordem wäre eine gute Idee. Nun ist leider zu spät.

Endlich mal jemand der es schnallt und nicht wie 90% der Leute hier die alles und jeden verbessern und für blöd verkaufen wollen…