Horde war immer schon mehr als heute, aber in keinster Weise, so wie heute. Damals war das Problem des Balancing. Der oneshot Feuermagier, der Imba Furie Krieger, aber niemals eine Horde, die auf einem Server zu übermächtig war.
So übermächtig, dass das Spielen der Allianz schlicht und einfach nicht mehr möglich ist, selbst in den Städten verstecken nicht mehr hilft weil auch die weggeraidet werden.
Wir reden hier aber über PvP Server und da ist die Horde wesentlich aktiver, wesentlich besser organisiert und generell viel eher dafür zu begeistern, der Allianz das Gesicht einzutreten und die Eier abzuschneiden
Und das ist auch gut so. Mit kuscheln gewinnt man keine Fraktionskriege.
Nunja es wird hier eben nicht nur über PVP Server geschrieben von daher sollte man evtl. dazuschreiben auf welche Server man sich diesbezüglich bezieht.
Verallgemeinerungen sorgen nur für Verwirrung und falsche Annahmen.
Na hier wird sich ja über OpenPvP beschwert, was nun mal PvP Server betrifft, aufm PvE ist das optional.
Und PvP Server sind ohne Regeln aufgestellt, das ist auch gut so.
Die regen sich auf wenn andere Spieler ihre Möglichkeiten ausschöpfen PvP zu betreiben.
Du wirst zu nichts gezwungen, PvP ist dauerhaft an auf dem PvP Server und optional auf PvE, das ist der einzige Unterschied.
Man wählt also von Anfang an einen Server je nach seinem Spielstil - ob man PvP dauerhaft haben will oder optional.
Darf ich mal fragen, auf welchem Server ihr spielt? Falls Lucifron/Venoxis kann ich euch einen Wechsel empfehlen, auf den besagten Alternativen habt ihr nicht so ein Problem…da werdet ihr vlt einmal gegankt aber nicht 10 mal auf dem Weg nach BRD.
Blizzard hat es vlt mit den Servern zu Anfang verschlafen, eine bessere Alternative haben sie mit dem Transfer aber auf jeden Fall angeboten und tun dies noch immer! Da kann sich dann echt keiner beschweren.
Und zum Thema „Es liegt nicht am Server, sondern am assozialen Verhalten“
Auf einem PvP Server ist es doch schlau, wenn sich Leute vor die Instanz stellen…in kleinen Gruppen Leute im gleichen oder ähnlichen lvln zu farmen, geht da doch richtig schnell, gibt in kurzer Zeit viel Ehre!
Hätten die Leute nur PVE spielen wollen, könnten sie ja auf einem PVE Server anfangen…also müssen sie ja auch damit rechnen auf einem PVP Server vor ALLEN Instanzen getötet zu werden. So ist das eben!
Daran ist nichts asozial…im Gegenteil: Eine schnelle und intelligente Möglichkeit viel Ehre zu farmen, wenn man das möchte!
Wer dann sagt: Es ist asozial 10 mal vor Instanzen gekillt zu werden, der sollte vlt mal gucken, ob es am ungesunden Serververhältnissen liegt und einen Transfer in Erwägung ziehen.
Ich habe das zu Vanilla-Zeiten getan. Bzw. kurz vorher. um ihm (dem nachwuchs) dadurch Lesen beigebracht, dass er mir die Questtexte vorlesen sollte.
Heute, mit über 20 wäre der Nachwuchs soweit.
Aber wie so oft macht der Filius was ER will: spielt Horde!
Feedback zu Phase 2:
Alles bestens. Bis auf die holprige erste Abrechnung, alles wie zu erwarten.
Klar ist es anstrengend für Spieler die noch leveln, aber dieser Gefahr hätte man einfach aus dem Weg gehen können, indem man auf einem PvE Server spielt.
Das war doch alles von Anfang an klar. Auch das rumgeganke gehört nunmal zu Classic!
Wünschenwert wäre aber noch ein PvP Leaderboard für die einzelnen Server. Dann haben wir 100% Vanilla PvP Feeling!
Kannst zum PvP gezwungen werden, wäre die bessere Wortwahl gewesen.
Aber das ist nunmal der einzige Unterschied.
In Anbetracht dessen, wie es derzeit läuft bin ich extrem froh darüber das meine Wahl doch noch auf einen PvE Server gefallen ist, auch wenn ich ein riesen Fan von PvP bin.
Also, ich habe jetzt einige Seiten kennen gelernt bzgl. Realmpopulation.
Die Level 1 Chars, in eine aktive Realmpopulation mitzuzählen ist etwas, irreführend. Geh ich jetzt hin und zähle ausschließlich die Level 55-60 Chars, ergibt sich folgendes:
https://ironforge.pro/servers
Gesamt: 2374
Allianz: 1.327
Horde: 1.047
Nicht ersichtlich, welche Levelrange da genommen wird. Meine aber das die die Warcraftlogs auslesen, deswegen wahrscheinlich eher ungenau.
Welchen Daten man da jetzt glauben soll, ist schwierig. Aber das enorme Ungleichgewicht von classic realminfo, wage ich stark zu bezweifeln.
Mal eine Frage zum Belagern von Flugpunkten:
Nachdem ich an einem FP gelandet bin, bin ich doch noch einige Sekunden kein ehrenwertes Ziel (um es mal so aus zu drücken). Oder?
Was macht es für Chars für einen Sinn, wenn man den Gegner gleich nach der Landung killt, wenn dieser genau dann (noch) keine Ehre gibt?
Sollte man nicht besser einen Belagerungsring um den FP legen, damit die landenden Chars auch wieder Ehre geben, wenn sie gekillt werden, als den FP selbst?
Naja auf dem PvE-Server kann man nicht zuverlässig Ehre farmen außerhalb von BG’s. Und dickes PvP aka Raid-gezerge gibt es nur ganz am Anfang, nach 1 Woche hat keiner mehr Bock drauf.
Das ist schon extrem langweilig wenn man wirklich PvP betreiben will und der Raidcontent leergeraidet ist.