Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Weil es nicht mal ansatzweise Sinn macht zig Zehntausende deutsche Spieler zig Stunden warten zu lassen ohne jeden technischen Grund?
So „erzwingst“ du eher das Spieler aufhören statt Fraktionswechsel.

1 Like

Niemand verwehrt dir einen Dienst für echtes Geld. Das unbalancierte PvP System ist ein Teil dieses Dienstes.

Hi Leute,

ich gebe auch mal meine unnötigen 2 cents ab. Ich spiele auf Dragons Call Allyseite.

Ich selbst habe auf Eredar Classic Ally und Anubarak BC Horde gezockt und bin immer gerne auf PvP Servern gewesen. Schlägerei am Jägerlager und die Gefahr plötzlich in einem Scharmützel mit der Horde verwickelt zu werden gehört für mich einfach zum Spiel dazu. Auch öfters von einer überzahl mehrmals unehrenhaft geganked zu werden, hat es in nie geschafft mir den Spaß am PvP Server zu nehmen. Ich finde es zeigt einfach was auch hinter den Charakteren steckt, wenn man mit 10% hp einen Mob fightet und plötzlich kommt ein Hordler an und während man schon denkt, dass wars wird plötzlich der mob umgehauen. Man bekommt noch ein /wave zum Abschied. Solche Momente gehören zur Sternstunde des PvP Servers genauso dazu, wie sich gegenseitig 2 Stunden abwechselnd zu ganken, bis man mit rotem Kopf vorm Game zu sitzt.

Früher gab es auch open PvP Gank Gruppen die alles und jeden gekillt haben. Da waren auch MAL Horder auf dem Schiff in Menethil/ Allis auf dem Zeppelin und haben sich ein Spaß draus gemacht es zu halten. Der Blackrock war zur prime time auch immer ein heißes Pflaster. Man ist als raid immer nur gesammelt in den Rock.

Das war einfach die PvP Exp in Classic und wem das oben beschriebene wirklich zuviel ist, der der gehört auch nicht auf einen PvP Server.

Warum ist jetzt für mich aber alles anderes hier und warum hätte man das nicht einfach vorhersehen können?

Es sind 2 harte Faktoren die das Spielerlebnis doch sehr anders gestalten wie vor 15 Jahren. Der Zugang zu Wissen zur Optimierung und die vielfache Servergröße.

Durch Google und ein 15 Jahre altes Game, gibt es einfach keine Geheimnisse mehr. Jeder weiß wo er sich optimieren kann und was er dafür tun muss. Dazu zählt nun mal auch das PvP- Rang System in Classic, wodurch Ehrefarmen mit einer industrieller Optimierung betrieben wird.

Gut das ist jetzt nun mal so, aber vielleicht führt man sich vor Augen, dass wenn man nächstes Jahr wieder jagen gehen möchte, man auch Bestand übrig lassen muss. Es kann ja wohl nicht im Interesse der Leute zu sein, die gegnerische Fraktion so sehr vom Spielen abzuhalten, dass niemand mehr Bock hat aus der Hauptstadt zu kommen? Oder farmt ihr dann einfach direkt dort, bis einfach jeder weggetranst ist/aufgehört hat?

Das mal als Denkanstoß für jeden persönlich.

Das Problem wo Blizzard in der Verantwortung steht und sich imho auch der Verantwortungsbedarf ableitet ist die Servergröße. Das Verhalten der Spieler ist eine Sache und war absehbar. Allerdings hatte Blizzard mit dem Abschalten der Layer versprochen, vorher die Serverpopulationen zu kontrollieren. Die Welt ist einfach viel zu klein für 4x die Original Classic Servergröße. Es hat immer hot spots gegeben. Aber dass man beim Landeanflug in JEDEM 50+ Gebiet einfach direkt stirbt, ist nur durch zu großen Server in Verbindung mit dem Fraktionsungleichgewicht möglich.

Es sind mittlerweile einfach soviel Leute der gegnerischen Fraktion vorhanden, dass die sich einfach über die ganze Welt verteilen können/müssen um die Ehre Mobs zu farmen. Mit dem Ergebnis, dass wirklich nichts mehr sicher ist ab 48+.

Ich denke die meisten Leute werden zustimmen, dass die Beste PvP Server Erfahrungen immer auf ca 50:50 Servern waren.

Hier muss Blizzard sofort handeln. Warum man auf den Servern die nur (noch) 20% Alli haben, die Möglichkeit gibt zu transen, anstatt nur die Horde runter zu lassen und diese mit einer Fraktionswarteschlange zu belegen, um das Verhältnis wenigstens mal auf 3:1 oder 2:1 zu drücken.

Was momentan passiert ist weit von jeder Classic EXP entfernt. Daher sollte Blizzard an der Stelle auch Lösungen anstreben, die das Spiel verändern, mit dem Ziel die Classic EXP wieder herzustellen.

Meine Vorschläge wäre Flugpunkte durch starke Elitewachen zu sichern, um wenigstens diesen Teil der Welt wieder zugänglich zu machen und als Sammelpunkt für die Anreise zur Ini zur ermöglichen. Dies wird wenigstens die Chance auf einen fairen Kampf erhöhen wenn die Allianz sich sammeln kann und gemeinsam rausreitet.

Dazu müssen für die gegnerische Fraktion die Rezz-Möglichkeiten auf Schiffen und Zeppelinen abgeschafft werden.

Wenn Blizzard dann noch reagiert (wie sie versprochen hatten) und seinen Teil dazu beiträgt die Fraktionen zu balanciere, sehe ich Hoffnung am Ende nicht Server zu habe auf denen einige Fraktionen einfach nichtmehr existieren. Wie es nach Wotlk/panda der Fall war. Bsp Eredar Allianz

Wäre auch toll wenn Blizzard langsam mal was dazu sagt und es nicht nur aussitzt bis zu den BG’s.

Gruß Linu

und ja /mimi und Käse hab ich auch schon.

1 Like

Das Problem ist das viele dieses Wissen scheinbar nicht haben. Natürlich läuft es anders als damals, die wenigsten hier werden überhaupt vor Release der BGs gespielt haben, geschweige denn sich in den ersten 4 Monaten intensiv mit dem Ehresystem befasst haben.

City Raids sind ein Teil von Vanilla, also ich sehe da keinen Grund diese nicht zu machen. Ich glaube einfach das die heutige Generation zu weich ist und sofort rumschreit, wenn mal was unerwartetes passiert. Ist ja im dungeon or raid auch so, ein wipe und Gruppe verlassen…

Das gabs in Vanilla auch, auch waren die Flugpunkt oft nicht zugänglich, weil der NPC tot war. Auch Quest NPCs fehlten usw. das ist Vanilla :slight_smile:

Solche Servers gabs eigentlich nie.

Es ist aber genau die Classic Erfahrung! Viele von euch kennen Classic nur nicht oder betrachten es mit unklarem Blick.

Damit zerstört man aber world pvp, die NPC´s müssen getötet werden können, das ist wichtig, sonst macht es ja keinen Sinn mehr außerhalb von BG´s zu sein.

Wenn die BG´s kommen, wird die Horde massive Wartezeiten haben, sollen dann die BG´s gemischte Teams zulassen, damit das wegfällt oder wäre dir als Ally das dann nicht wichtig?

Vanilla lebt von positiv und negativ, das ist es was das Spiel von retail unterscheidet. Nimmt man dies weg, ist Classic vorbei.

Was für ein Quatsch, als ob es World PvP nur an den Flugpunkten gibt/gäbe.

2 Likes

Man muss halt sagen das bei der Horde viele Leute nur spielen eben weil sie genau wussten das sie in der Überzahl sind.
Man will halt Open PvP aber nur wenn man auch gewinnt, sonst macht das ja auch keinen Spaß. -.^
Das da Leute mit ihren 10+ Raids Campen machen die auch nur so lange sie nichts zu befürchten haben. Das würde genauso laufen wäre Ally im Schnitt die beliebtere Fraktion weil es bei Spielen die solche Systeme haben immer so abläuft.
Da mag es wirklich genug geben die Horde gern spielen aber ein nicht unwesentlicher Teil spielt das was halt “alle” spielen weil so einfacher durchs spiel kommt. :wink:

Das hier einige so nachtreten liegt wohl an der Menschlichen Natur, bei einigen wird es halt tatsächlich so sein das die sonst nicht viel zu lachen haben und hier sind sie mal nicht die übervorteilt werden, da kann man das auch zur gänze auskosten. Find ich jetzt auch völlig nachvollziehbar und sei jedem gegönnt.
Würd ich zig Leute am Tag fragen “Zum hier essen oder zum mitnehmen?” wär ich sicherlich genauso ätzend.

4 Likes

Open PvP ist also nur wenn man den Gegner beim Landeanflug schon mit 5 Leuten erwarten kann? Ich habe das Gefühl diese Einstellung ist weitaus verdrehter, als dass die leute “heute zu weich” sind.

Darüber hinaus, habe ich wie gesagt classic gezockt und ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Schiff nach Theramore einfach dauerhaft im Besitzt der gegnerischen Fraktion war.

Natürlich gabs keine 50 50 server, aber es gab gut ausgeglichene. Und es geht um Spaß bei balance und nicht ob wieviel % der Server das jetzt genau hatten.

City Raids gehören natürlich zum spiel dazu ( hab ich btw noch keinen in IF gesehen ). Als ob ich das in Frage gestellt hätte, aber lese doch bitte nochmal den ganzen Satz, da ging es darum dass bald niemand mehr aus der Stadt kommt.

Es kann einfach rein logisch nicht die classic Erfahrung sein, weil man auf einem gut vollen Classic Server selbst bei 4:1 Rate nur so ca 4000 Hordler gegen sich hatte und jetzt sind es eher 16-20K, die dann einfach ein viel größeres Gebiet abdecken. (dabei ist es dann auch nicht relevant, ob die eigene Fraktion dann bei 4-5K Spielern angekommen ist)

Gruß

1 Like

Ein wenig off topic natürlich aber: warum unterscheidet sich das Sozialverhalten beider Arten so stark. Bonobos leben südlich des Kongo und müssen kaum um Ressourcen konkurrieren. Schimpansen nördlich davon, mit 250kg Gorillas als Nahrungskonkurrent.

Und jetzt wäre die Frage welchem Lebensumfeld unseres am ehesten entspricht.:blush:

Natürlich etwas holzschnittartig aber ich denke es lässt ne Richtung erahnen zumindest

1 Like

Das Spiel ist unmöglich zu spielen im moment.

1 Like

Und genau aus dem Grund wirste ein 2 Fraktionen PVP nie besonders gut balancen können, vor allem wenns uninstanziiert is.

Nanana, scheinbar möchtest du ja grad hier dasselbe. Ist das nicht unter deinem Niveau…?

1 Like

Nein, es ist ein unbeabsichtigter/unvorhergesehener Nebeneffekt. Es ist sicherlich so nicht intendiert.

1 Like

Es ist Teil des Spiels, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Es gibt eine Möglichkeit diesen Nebeneffekt abzustellen, das wollten zu meinem erstaunen viele nicht und haben sich trotzdem für einen PvP Server entschieden.
Ich bin immernoch dafür das man einen neuen PvE Server öffnet und jedem (inkl. PvP Servern) die Möglichkeit bietet zu transferieren, anstatt dieses System für Leute kaputt zu machen die sich bewusst dafür entschieden haben.

Erstens ist das glaube ich eine absolute Minderheit welche diesen Zustand sicherlich nicht lange tragen wird. Und zweitens glaube ich nicht, dass für Blizzard ein Server eine „Arena“ sein soll. Bugs sind genauso Teil des Spiels und sie dürfen trotzdem nicht missbraucht werden. Und ich glaube der gegenwärtige Zustand ist ein „bug“. Ich kann mir sonst nicht wirklich vorstellen, wie Blizzard mir das erklären soll, dass ich nicht mal eine Quest machen kann, und zwar nicht in einer einzigen Sitzung sondern wirklich generell! Im Speziellen in den lvl 50+ Gebieten

Genau das ist ein PvP Server, doch. Den Modus den du gerne hättest gibt es bereits, er nennt sich halt PvE Server.
Ich weiß wie frustrierend das ist in der unterlegenen Fraktion zu sein, wenn du das nicht möchtest bleibt dir leider halt wirklich nichts außer wechseln, ich meine das nicht böse. Heartstriker entwickelt sich zu dem was du suchen dürftest. Vielleicht komme ich auch und man sieht sich :slight_smile:
Ich hoffe früher oder später kristallisiert sich ein zweites Blackmoore aus den Classic Realms heraus.

1 Like

Ich versuche es mal kurz höflich auszudrücken. Blizz hat Classic verbockt. Die Community wünschte sich #nochanges. Realmkapazität von 2000 auf 20000 hochzusetzen ist halt eine Veränderung welche die Community nicht gewünscht hat. Ebenfalls gibt es sowas wie “Ruf” auf Lucifron nicht. Du kannst dich verhalten wie du möchtest und wenn es nicht mehr passt, dann kannst du einfach mittels der kostenlosen Charakterimigration welche dir von Blizzard zur Verfügung gestellt wird, auf einen anderen Realm gehen und alles eazy. Man kann an der Situation auch nichts mehr ändern. Dafür ist es schon zu spät. Blizz hat halt gespart und die Community muss sich damit abfinden. #nochanges lul. Im Endeffekt kann man sich mit der Situation nurnoch abfinden, es wird sich nichts mehr ändern. Außer Sie reduzieren die Realmkapazität, was in dieser Phase einfach praktisch nicht umsetzbar ist. Neustart werden Sie auch nicht bringen. Also ja dürfen Sie abwarten wie die Leute nach der Reihe Ihr Abo kündigen werden. Traurig aber Wahr.

2 Likes

Nein, ich bin nicht frustriert und mein Account ist schon gekündigt. Ich habe nicht mehr vor zu spielen. Mich hats nur interessiert ob das andere auch so wahrnehmen wie ich.

1 Like

Da kannst du von ausgehen, du bist bestimmt nicht der einzige der PvP Server gerade mit dem verzögerten BG Start unterschätzt hat. Kann passieren, darum hoffe ich ja das Blizzard euch eine Lösung anbietet, auch wenn du persönlich sie dann nicht mehr nutzen wirst.

1 Like

Darf ich fragen wo du die Zahlen her nimmst?

Sie stimmen nämlich nicht.

1 Like

War eine grobe Schätzung. Ich denke diese Zahlen sind nicht so unrealistisch. Sollte nur darstellen, dass es nicht gleich wie in Classic ist.
Darf ich fragen woher du weißt das diese Zahlen nicht stimmen? Kannst mir ja mal die aktuellen Zahlen nennen, dann weiß ich Sie auch ohne jetzt zu suchen :slight_smile:

2 Likes