Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Auch wenn ich mich eigentlich nicht in diese Diskussion einmischen sollte, verlinkt oder quote mir doch mal 5 Beiträge die irgendwo dieser Art entsprechen…

Ganz ehrlich, ich finde das Verhalten hier zum Teil auch sehr toxisch/frech/nicht angebracht…

Aber Beiträge dieser Art, habe ich in Anbetracht meiner Forenaktivität eher selten - bzw kaum/garnicht gelesen.

Hier, hier, ich!

Ja und ? Dann gehts halt nicht und man läßt es sein oder fängt auf einem anderen Server gemeinsam an. Mir schon klar das Blizzard da Herzrasen und Albträume bekommt, weil Udo vielleicht das Abo sein läßt.
Dann lieber die Fraktionen völlig aus dem Ruder laufen lassen.
Ist aber auch eh Wurst, spätestens zu Shadowlands hat sich das Thema eh von allein erledigt.

1 Like

ganz ehrlich, nur fraktionsbasierte warteschlangen werden es sicher nicht regeln! als wenn deswegen direkt leute ihre Horde Chars löschen und Alli anfangen :smiley: niemals! und die allis die weg sind, sind nun mal weg, warteschlange hin oder her…

wenn Allianzler/Hordler das Spiel nicht mehr spielen können wegen extremen Fraktions Ungleichgewicht bewirkt das gleiche, also lose-lose für Blizzard/Spieler ?

1 Like

Nicht ganz. Das Problem sind doch eigentlich mehrere Dinge.

1. Blizzard kann oder will das Fraktionsgleichgewicht nicht erzwingen. Vermutlich weil man so Spieler vertreiben würde
  2. Viele Spieler haben den einzigen Sinn von PVP realms nicht verstanden. Der einzige Unterschied ist nämlich Open PVP. Wem das nicht wichtiger ist als alles andere, als questen, als pünktlich zum raid kommen, als zur Instanz kommen,… der hat einfach den falschen realm erwischt.
    Gelegenheits PVP kann man auch auf PVE realms machen, organisiertes sowieso.
  3. Auch viele die das glauben wollen gar kein Open PVP, sie wollen es nur wenn sie in Überzahl sind, wenn sie dadurch ein gutes Gefühl dabei haben.

Beide Seiten sind Schuld, beide Seiten sind unschuldig, Blizzard wie Spieler. Das Problem liegt eigentlich eher daran das kaum jemand echte PVP Server überhaupt will, das zeigt die Bevölkerungsentwicklung von 15 Jahren WoW und auch die aktuelle in Classic.
Die einzige Lösung die zum Ziel führen könnte (mit Anpassungen) hat Blizzard imho in Retail gemacht. PVP realms wurden angeschafft und durch eine bessere Lösung ersetzt. Ja, es fehlen Warteschlangen für den Warmode (und nein, Fraktions Warteschlangen sind was ganz anderes :wink: ) aber es ist besser als alles vorher.

2 Likes

Das Problem ist doch überhaupt nicht, dass Fraktionsverhältnisse mitunter nicht ausgeglichen sind?!

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass Blizzard so selten d*mlich war und ein Wertungs- bzw. Belohnungssystem (Ehre) implementiert hat, die dazugehörige Austragungsebene (Schlachtfelder) aber aus einem vollkommen unerfindlichen Grund und trotz massenhafter “Vorwarnungen” draußen lässt!

Und die “Lösung” dieses Problems ist auch nicht auf PvE neu anfangen sondern schlicht und ergreifend zu kündigen - genau das habe ich übrigens gerade getan und freue mich über jede weitere Person, die das gleiche macht… anders lernts dieser Laden einfach nicht.

2 Likes

@Blades
Sorry, aber das ist einfach nicht richtig…

Das Problem sind weder PVP Server noch Spieler, die den Sinn von Realmtypen nicht verstanden haben - beides hat nämlich genau bis zum Start von P2 hervorragend und zur Zufriedenheit so gut wie aller bestens funktioniert!
Das Problem ist die Einführung des Ehrensystems mit (viel zu guten) Belohnungen (die übrigens nicht dem Stand von damals entsprechend - das ursprünglich eingeführte PVP Set hatte eine LvL Req von 58 und deutlich schlechtere Stats als das später geupdatete mit LvL Req 60, was hier sofort im Spiel ist) ohne eine entsprechende Plattform für die Austragung!

2 Likes

Nein, das hat vorher nicht funktioniert. Ohne PVP Rangsystem haben sich nur alle „echten PVPler“ erstmal alleine auf den Start vorbereitet, gear gesammelt,…
Nichts in WoW läuft ohne Belohnungen.

Und natürlich ist das Ejhresystem in Classic schlecht gewesen. Sehr vieles an Classic war schlecht.

Ich glaube, er wollte darauf hinaus, dass man mit dem Ehresystem eine Belohnung rausgehauen, die für den Stand des Spiel einfach zu gut ist um sie außer acht zu lassen.
Und ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum alle so geierig darauf sind. Ich hatte das blaue Set, musste es aber mit PVE-Zeug pimpen. Weil ich es mir in Vanilla zusammengekratzt habe, nicht kurz vor BC.
Wenn natürlich jetzt was Besseres released wird, ohne das BGs als Puffer zeitgleich kommen, muss das in die Hose gehen. Insbesondere unter dem Aspekt, dass die Server viel zu voll sind. Voll im Vergleich zu Vanilla, wo man zwar sehr drüber schwadronieren kann, dass es auch da volle Server gab. Aber nicht von Tag 1 mit tausenden Leuten, die noch auf den Weg zur 60 sind.

Das hat mit dem Ehre/Belohnungsystem aus V. wenig zu tun. Ich verstehe sowieso nicht warum Klassen, Equip usw. so gepimpt werden. Das ist absolut nicht Vanilla-Style.

Naja, neu anfangen auf einem PVE-Server möchte ich nicht, bei meinen Arbeitszeiten habe ich viel Mühe in meinen Main gesteckt, ob ich das bei einem Neustart nochmal investiere, wage ich zu bezweifeln.
Daher bitte, her mit dem Transfer von PVP >>> PVE, und wie schon mal gesagt, notfalls auch kostempflichtig

2 Likes

Die aktuelle Situation ist auch eine 1:1 Kopie der P-Server Gesellschaft. Ich hab es auf Nost genau so erlebt wie es eben jetzt hier auch ist. Flugpunkte werden gecampt, in div. lowlevel Gebieten auf den Häusern stehen alles killen - nebenbei verboten und wird bestraft - mehrere Raidgruppen die div. Gebiete regelrecht wie Heuschrecken umpflügen, usw.

Dass die Server zu groß für die Gebiete sind sollte langsam der Letzte verstanden haben. Dazu wäre es echt einmal sinnvoll gewesen, die Fraktionen zu limitieren, damit keine der Fraktionen eine Übermacht darstellt.
Und der aktuelle Serverwechsel macht das Ganze nur noch schlimmer anstatt eine Abhilfe zu sein.

Sicher haben auch die Spieler eine Mitschuld. Es wurden rechtzeitig neue Server erstellt, aber man musste ja stur auf die ersten 2 bleiben.
Ja ich weiß, Name reserviert sowie Freunde/Bekannte/wer auch immer sind ja dort gewesen. Und wieviele sind davon noch da, spielen noch und/oder haben Server gewechselt? Denke im nachhinein bereuen einige doch, dass sie geblieben sind.

1 Like

Natürlich hat es vorher funktioniert?!
In P1 gab es quasi keinerlei Beschwerden über Gangking/toxische Spielweise auf den PVP Servern, gleichzeitig gab es dort aber sehr wohl PVP Aktivität, auch „aufgezwungene“

Das Problem sind auch nicht die PVP Belohnungen ansich und das Ehresystem ansich (was -da hast du vollkommen recht- vollkommen schlecht ist) - Das Problem ist einzig und alleine, dass der effektivste (weil einzige) Weg zu diesen Belohnungen die komplett toxische Spielweise vieler ist, die wir seit gut einer Woche erleben!
Wären die BGs gleichzeitig mit dem Ehrensystem rausgekommen, würde kein Mensch an Flugpunkten stehen!

Dass nichts ohne Belohnung läuft ist großteilig richtig => gerade aus dem Grund muss der effektivste Weg an diese Belohnung zu kommen einer sein, der nicht das Spielerlebnis für gefühlte 50% der zahlenden Kunden vollkommen inakzeptabel macht => BGs!

Geht mir genau so - unabhängig davon sehe ich es auch nicht ein. Ich bezahl(t)e doch keine 13 Euro um mich von Blizzard und deren vollkommen ignoranten Herangehensweise ver*rschen zu lassen

2 Likes

Da hat einfach kaum keiner PVP gemacht, da hättest du fast auf einem PVE realm spielen können.

Das ist nicht mal die effektivste. Die effektivste zergt nicht im Raid (4 kill Regel) und sicher nicht am Flugpunkt (keine Ehre für den kill).

Kann eure Meinung bzgl. Ungleichgewicht auf Luci nicht teilen, gemäss https ://wowclassicpopulation.com/activity
haben wir aktuell 48% Allianz und 52% Horde in der Levelrange 50-60 und eine Aktivität in den letzten 7 Tagen.

Aber lasst mich raten die Zahlen sind Fake und alles eine Verschwörung von Blizzard.

Denkst du nicht das es Menschen zwingt aufzuhören wenn sie nonstop von 8 lvl höheren Gegner beim Questen hinterrücks angegriffen werden?
Pvp schön und gut aber das gecampe von Flugpunkten und das permanente questgebiet 50+ abgefarme ist mehr als demotivierend…

1 Like

Nun, vorallem denke ich mir das jemand der das nicht mag, der dann keine Freunde herbeiruft und z.B. einen Gegenraid organisiert eben tatsächlich wirklich falsch auf einem PVP realm ist. Auch denke ich das das auf extrem viele zutreffen dürfte. Ich selbst mache z.B. fast nur PVP und habe trotzdem sehr bewusst einen PVE realm gewählt.
Das Gecampe dürfte imho zurückgehen wenn die merken das es von der Ehre her aus mehreren Gründen keinen Sinn macht.

Natürlich gibt es bessere Konzepte und Ansätze. Aber der zentrale Punkt in Classic bleibt für mich #nochanges. Ich verstehe aber absolut das es nervt und ohne kostenlose Transfers Richtung PVE, die imho dringend nötig wären, leiden Spieler eben leider weiter. Da liegt imho der entscheidenden Fehler.

1 Like

Das macht sogar sehr viel Sinn. Vieleicht denkt die toxische Corpsecampende Lappenfraktion dann mal über ihr Verhalten nach.

2 Likes

Vorallem da es auf jedem Server gleich aussieht, bringt der transfer NULL

#nochanges - schwachsinn

Alleine schon die Serverkapazität ist viel höher als früher, soviel zu #nochanges

3 Likes