Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Dies hätte man von Anfang an machen können. Mehr Server mit geringerer Kapazität (max. 3k). Da hat Blizzard einfach versagt mit deren Prognosen bzgl Spielerzahl. Wobei die meisten von uns dies aber prophezeit hatten.

Was ist daran so schlimm, wenn die Überzahlfraktion getroffen wird?
Genau das wäre ein legitimer Grund warum viele Leute gezwungen sind ihre Fraktion zu wechseln. Problem solved.
Auf die wenigen Leute, die sich zu stark mit ihrer Fraktion identifizieren wie Leute, die schreiben “ich würde lieber aufhören als Alli/Horde zu spielen” kann man getrost verzichten. Das dürften so wenige Spieler sein.

Naja… das Servercap ist schon um mindestens 50% eher 66% runtergegangen seit start, so ganz falsch war es eben nicht. Und es wird natürlich auch noch weiter runter gehen.
Aber man bräuchte eben jetzt nach Start Phase 2 eben offensichtlich neue PVE Server die man dann für Transfers von „PVP Flüchtlingen“ öffnet. Das würde auch die Spielerzahlen auf den PVP Realms deutlich absenken.

Das hatte ich geschildert. Viele werden eben nicht die Fraktion wechseln sondern aufhören. Ja, nicht jedem ist die Fraktion eben komplett egal. Natürlich löst es auch die Probleme Spieler aus dem Spiel zu vertreiben, für mich ist das aber einfach keine akzeptable Lösung.
Und ich sehe nicht wenige Leute die sich stark mit ihrer Fraktion identifizieren ich sehe da sehr viele! Gerade in Classic wo der RPG Gedanke vielen Spielern erheblich näher und wichtiger ist als in Retail.

Ich bezweifle, dass es “viele” sind. Es wird eine sehr geringe Menge an Spielern sein, die das tatsächlich denken. Die anderen 95% werden da keine Probleme haben eine Fraktion zu wechseln.
Für mich eine absolut akzeptable Lösung, dass wenige Spieler aufgrund der Fraktionszugehörigkeit mit dem Spiel aufhören oder aber einfach den Server wechseln.
Daher ist das ein guter Lösungsansatz.

Imho sind es eher 50%, da liegt aber das Problem die pot. Auswirkungen reichen von nicht vorhanden bis massiv.

Wenige Spieler lösen aber das Problem nicht. Du brauchst mindestens ca. 10% der gesamtem Spielerschaft die wechseln. Serverwechsel helfen dabei sowieso nicht (ausser Richtung PVE!) da eigentlich alle PVP realms Hordenüberhang haben.

Nicht jeder spielt aber alleine, ich wähle die Fraktion doch auch danach was Freunde spielen. Sollen die dann alle wechseln weil ich keinen Hordler mehr erstellen kann?

Ich hab aufgehört so zu denken. Oft hören viele auf oder spielen zu Zeiten wo ich nicht da bin. Dann ist man dort, wo man eigentlich nicht sein wollte wegen einer Gruppenentscheidung.

Ja gut, das gibt es sicherlich auch. Ich spiele Lucifron Horde weil ich dort mit einigen RL Freunden angefangen habe, spielen auch immernoch.

Wie kommst du denn bitte auf 50%? :smiley:
Wie erklärst du dir dann, dass auf jedem PvP-Server ein Hordenüberschuss herrscht, wenn sich doch angeblich nahezu jeder 2. Spieler so stark mit seiner Fraktion identifiziert? Sind das etwa nur Hordler?
Sorry, aber das ist doch eine sehr realitätsferne Behauptung.
Und wie ich schon sagte, die Leute können ja die Fraktion einfach wechseln.
Warum sollte ich von einem PvP-Server auf einem PvE-Server wechseln, wenn ich doch PvP machen will, aber eben nicht gegen doppelt so viele Hordis/Allis?
Kannst du mir die Logik dahinter erklären?

Oder z.B. auf Heartstriker transferieren. Dort werden Hordis gesucht.

So wie du auf deine 5% kommst, es ist meine Einschätzung anhand meiner Erfahrungen die eben anders ist als deine.

Es wollen einfach mehr PVPler Horde spielen als Allianzler. Und selbst bei den vorhandenen Allianzlern ist im Schnitt das Interesse nochmal geringer.
Aus irgendeinem Grund haben viele PVPler eher einen Hang zur Horde.

Weil sehr viele eben tatsächlich keinerlei Interesse an Open PVP haben, bzw. nur dann wenn es ihnen gerade mal passt. Open PVP ist aber das einzige was einen PVP realm auszeichnet, wer das nicht eigentlich immer und überall jedem anderen Content vorzieht, bei dem ist das Risiko das er eigentlich falsch da ist sehr, sehr hoch.

Ja, aber auch der wird langsam voll und kann das Problem nicht wirklich alleine lösen.

Da muss ich natürlich auch erst ein paar Leute von überzeugen, hinterher kippt das Verhältnis doch komplett und ich bin der Ar.sch.
Damit macht man es Neukunden um einiges komplizierter, deshalb wird das ganze so auch nicht kommen, technisch wäre es natürlich kein Problem.

Leider ergibt deine Argumentation so gar keinen Sinn, da es zu Vanilla wohl ganz anders aussah und nicht jeder PvP-Server hordelastig war.
Fragt sich also warum anscheinend in Classic WoW so viele dann plötzlich der Horde die Fraktionstreue schwören.
Ist das nicht vielleicht auch einfach aus dem Grund, dass die Horde die besseren Racials für PvP hat? Das halte ich nämlich für den relevantesten Grund und nicht die angeblich ideologische Identifikation mit der Fraktion Horde.
Das wäre ein Grund, der unter anderem meine Argumentation stützt und deiner widerspricht.
Dass mehr Hordler PvP spielen ist kein Grund, sondern eine Feststellung und die beruht darauf, dass viele die Fraktion wählen, weil sie PvP spielen wollen und die Horde dafür bessere Voraussetzungen bietet.
Kannst dir ja auch die unzähligen Guides und Videos anschauen, wo es nahezu einen Konsens gibt, dass Horde für PvP am besten ist.
Und bzgl. Open PvP geht es auch wieder um das Verhältnis. OpenPvP wie es früher war begrüße ich sehr und das auch gerne überall, aber aktuell kann das nicht mehr als OpenPvP bezeichnet werden, wenn man nach jedem 2. Mob von 5 maxlvl Charakteren abgefarmt wird und sogar am FH gecampt wird. Das hat nichts mehr mit PvP zu tun.
Klar wird jemand wie du das sicher nicht schlimm finden, denn dich betrifft es ja auch nicht. Du hast sicherlich genau einen Lvl 60 Char, der bereits nahezu BiS-geared ist und hast dann natürlich entsprechend viel Zeit dich nur auf PvP zu fokussieren. Du warst sicherlich auch einer der Spieler, die schnell 60 wurden und die die ganze Problematik gar nicht erst betrifft.
Ja, in so einer Position ist das sicher sehr einfach zu sagen, dass das ja nicht schlimm ist. Ich würde mal gerne sehen wie du es denn findest nach jedem 2. Mob von 5 Maxlvl Spielern abgeschlachtet zu werden, während du gerade mal auf 51 rumhampelst.

Heartstriker hat noch viel Platz für die Horde. Da ist es lange noch nicht voll, aber die meisten wollen nun mal nicht gegen eine Überzahl spielen. Verständlich. :wink:

Auflagen machen es Neukunden immer schwieriger, aber wirkliche Neukunden wird das wohl nicht jucken und wenn Spieler wirklich nur mit Freunden zocken wollen, dann werden die kein Problem haben den Server geschlpssen zu wechseln.

Also wenn jemand von früher Lust hat wieder einzusteigen muss ich damit ich noch mit dem zusammen spielen kann:

• Alle anderen Freunde (teilweise nichtmal gemeinsame) überzeugen den Server zu wechseln
  • Dafür müssen wir alle unsere Gilden verlassen (oder sollen die dann auch alle mitwechseln?)
  • Für Freunde von Freunden gilt das dann natürlich auch

Klingt nicht praktikabel, glaube da stößt man weniger Leuten vor den Kopf wenn man auf PvE Server verweist.

Versteh mich nicht falsch, ich versteh deinen Frust, halte die Lösung aber nicht für praktikabel.

Für mich klingt das einfach danach als sucht man Ausreden.
Man kennt das geleier ja, der Freund des Feundes von der Cousine, dessen Schwester, usw.

In der Regel sieht es meist so aus, dass man mit denen selten etwas macht, vor allem wenn es um Raids geht, und man nicht in der selben Gilde ist.

Es mag bei dir anders sein, aber im Normalfall ist meist nur der Glaube daran, dass es so ist, der Vater des Gedanken.

2 Likes

Das ist auch bei mir so, aber ich möchte die MÖGLICHKEIT haben etwas mit meinen Freunden zu machen, und wenn es nur ein gemeinsames BG oder ähnliches ist. Die sind in Classic nicht mehr gegeben sobald man auf verschiedenen Realms ist.

Ich frage mich ja bei der Argumentation, ob die Anzahl der potentiellen Neu-Spieler, die üblicherweise eh nach einem Monat oder weniger aufhören, die dadurch abgeschreckt oder denen verwehrt wird das Spiel mit ihren Freunden zu zocken die Anzahl an loyalen Altspielern, die aufgrund des Ungleichgewichts gänzlich mit dem Spiel aufhören ausgleicht.
Habe jetzt schon sehr viele Stimmen von Leuten im Bereich 40-60 gehört, die langsam keine Lust mehr auf das permanente abgefarmt werden haben. Viele haben auch nicht die Zeit dafür für jede Quest erstmal 10x zu sterben.
Ich denke letztere sind wohl die Gruppe an Spielern, die es zu halten gilt und die werden langfristig kein Ungleichgewicht akzeptieren, wenn das Abgefarme beständig bleibt.

Das haben sie damals auf Retail getan, das wird der Großteil auch heute wieder tun. Sobald die BGs da sind entspannt die Lage sich wieder. Ist natürlich schade das die Server jetzt trotzdem kaputt sind, aber es war einfach zu erwarten.

Früher ist aber nicht mit Heute vergleichbar. Früher waren die Fraktionsungleichgewichte nicht so groß und auch es waren auch deutlich weniger Spieler auf jedem Server. Heute weiß jeder welche Fraktin die beste ist, wenns um PvP geht. Schau dir Guides/Videos darüber an und du wirst feststellen, dass nahezu einstimmig propagiert wird, dass man Horde spielen sollte, wenn man auf PvP Wert legt.
Diese Informationen gab es früher eben nicht. Das ist der entscheidende Unterschied.
Waren damals 3000-4000 Spieler auf einem Server und auf der gesamten Map verteilt, sind es heute mehrere Zehntausende pro Server mit der gleichen Mapgröße. Das gepaart mit dem Fraktionsungleichgewicht und du hast die Suppe.

Edit: Und früher waren auch nur sehr wenige Spieler überhaupt Lvl 60 nach 4 Monaten, wo das Game draußen war.