Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Bin dafür dass es per sofort einen wechsel von classic zu retail gibt !!!

Ich lese öfter was von Fraktionswechsel. Man kann doch seine Chars löschen und die Fraktion wechseln?!

Oder nimmt man seine Chars mit rüber? Bitte aufklären? Wie soll das funktionieren mit Quests/Questitems/Ruf usw?! Verstehe ich nicht.

Dann hopp hopp mach dich vom Acker

Ich stimme dir bis auf einen Punkt zu. Es war nicht unbedingt zu erwarten, dass Blizzard solche Megaserver zulässt. Man würde normalerweise, auch bei einem starken Ungleichgewicht, nicht so häufig auf die in Überzahl vorhandene Fraktion stoßen.

Letztenendes müsste Transfers auf andere, gleichartige Server fraktionsbasiert zugelassen werden. Wechsel von PvE zu PvP oder umgekehrt, halte ich für völlig verfehlt.

Man muss aber auch bedenken, dass die paar Leute, die hier im Forum jammern, keinen neuen Server oder gar überhaupt solche PvP zu PvE Transfers rechtfertigen.
(außer Blizzard hat da andere Zahlen - will ich ja nicht ausschließen)

Bin außerdem auch auf Lucifron und kenne es sich durchsterben zu müssen. Ich erwarte aber auch ein Umdenken, wenn die BGs kommen und noch etwas Zeit vergeht. Vielleicht kommen die underdogs dann noch zur Geltung.

Es bleibt spannend.

Da ich vor 15 Jahren auf einem PvP Server gespielt habe, war mir klar was mich auf einem PvP Server erwarten kann. Immerhin hatte ich damals Rang 11. Grundsätzlich habe ich damit auch überhaupt kein Problem.

Allerdings muss man sich als Allianzspieler mittlerweile vom FP an durchsterben um überhaupt eine Chance zu haben, davon wegzukommen. Und das auch nur um am nächsten Wegekreuz von der nächsten 5er Gruppe 60er abgefarmt zu werden.

Man kommt nicht mal mehr mit dem Schiff auf den anderen Kontinent und wird selbst im letzten Winkel von Azeroth, wo man eigentlich kaum mehr mit anderen Spielern rechnet, von Gruppen aus 5 60er Hordespielern mit mindestens 2 Schurken umgehauen. Klar, denn die Hauptgebiete sind ja auch komplett überfarmt.

Sobald man gelandet ist, hat man schon 4-5 diverse Dots auf seinem Char. Egal an welchen FP. Das war zu Vanillla Zeiten nicht annähernd so krass.

Gefühlt war ich heute vom Geistheiler in 3 Stunden Spielzeit länger unterwegs als lebendig in den Questgebieten. Immerhin konnte ich mit lvl 51 eine Quest mit 6100 EP in Moonglade abgeben. Das wars dann aber auch schon.

Kurz gefasst: Questen ist für die Allianz mittlerweile nahezu unmöglich geworden.

Wenn mir nun einer erzählen will, dass das Open PvP ist kann ich nur lachen.
Das ist nichts anderes als sinnloses Gefarme. Wofür? Mit den paar Kills wird man da im kommenden PvP Ehrensystem sicher nichts erreichen.
Und Warum? Ganz einfach, weils jeder so macht! Die Hordengrinder werden bald feststellen, dass es für sie evtl. lustig ist (war) aber dass man letztendlich stundenlang für eine Appel und ein Ei auf am FP landende Spieler gewartet und dafür seine Zeit verbraten hat.

Mir ist klar, dass Blizzard daran nichts ändern wird. Ändern werden auf Dauer aber die Spieler etwas daran. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Der Horde werden die Mobs bestehend aus Allianzspielern irgendwann ausgehen
und sie werden sich um die wenig verbliebenen schlagen müssen, wie um epische Items. Vielleicht führt die Horde ja auch irgendwann ein DKP System für Allianzkills ein. Die Horde wird wohl weitestgehend mit den jetzigen 60er Chars der Allianz auskommen müssen, denn der Nachwuchs voraussichtlich ausbleiben.

Wer da als Allianzspieler noch Spass daran hat soll weiterspielen. Mir jedenfalls langt’s seit heute. Die paar Stunden am Abend kann ich auch als Hordenspieler irgendwo in Seelenruhe questen oder auf einem PvE Server nochmal einen neuen Char hochziehen. Aber ehrlich gesagt fehlt mir dafür die Motivation. Zumal Retail immer noch eine Alternative ist.

Mein Allianz Char auf Transcendence liegt ab heute jedenfalls definitiv auf Eis. Schade drum, hatte echt Spass gemacht bis zur letzten Woche. Aber da ich nicht zum Masochismus neige ist nun dort Schluss für mich.

Und NEIN, das ist kein Jammern und MIMIMI, sondern lediglich eine objektive Darstellung der aktuellen Situation.

2 Likes

Eigentlich sollte man sich schon mal den Thread Titel

“Hilfe Open PvP ist tot”

sichern :wink:

Bin mal gespannt wann es soweit ist, dass einem keiner mehr der gegnerischen Fraktion auf dem Server über den Weg läuft!

Und nein es bringt auch nichts in Gruppen zu questen. Das lockt nur noch mehr Allianz grindende Hordenspieler an. Ähnlich wie zu Zeiten des Goldrauschs in Alaska.

1 Like

Ich bin wirklich gespannt wie die Horde das Problem ab dem 10.12. angehen möchte. Open World PvP wird bleiben, weil sie keinerlei Möglichkeiten für einen schnellen BG-Invite haben werden. Der Witz an der Sache wird allerdings sein, dass da draußen niemand mehr ist, der ihnen Ehre geben wird.

Die Titel der Threads der nächsten Woche werden wie folgt aussehen:

Halbe Stunde bis Stunde Warteschlange, was soll ich so lange machen?
Wartezeit für BG zu lange! Wo sind die Allis?
Komme von der Arbeit, kann ein BG machen und das war’s!
BG Invite verpasst weil afk, wieder halbe Stunde warten. kkthxbye
13 Euro!? Abo gekündigt!
Open World ist tot, afk in OG abhängen sucked.
Warte ungelogen seit 35 Min auf BG Invite, war kurz auf Klo - rip
Die Warteschlangen sind unter aller Kanone! Ich reroll Allianz!
Ich hab keine Lust mehr einen Alli zu rerollen, die ganken mich immer!
TBC wird nächste Woche released, dieses mal wieder alles anders!
repeat

2 Likes

Sollte das PvP Ehrensystem so wie in Vanilla umgesetzt werden, wird man ohne BG Stammgruppe eh nicht wirklich was reißen um an die ganz guten bzw. lohnenswerten Items zu kommen, die besser sind als viele PvE Sachen.

Da werden die allermeisten Hordenspieler nicht über Rang 4-6 hinauskommen bei der Masse, die ins BG wollen. Da ist die Ehre, die momentan an den FP gegrindet wird ein Pups.

Dann werden die FP Grinder ziemlich schnell merken, dass es nichts bringt denselben Lowie am FP 6-7 mal zu klatschen wenn er keine Ehre mehr wert ist.

Freue mich schon drauf, wenn die dann stundenlang auf einen BG Invite warten müssen, nur um dann von einer Stammgruppe am eigenen FH in der Warsongschlucht abgefarmt zu werden.

Spätestens dann geht das Geheule hier im Forum los deswegen. Das kennen wir, die zu Vanilla Zeiten schon hier waren alles schon von damals… Wetten?

Aber das weis ja jeder vorher, der einen Char auf einem PvP Server erstellt

2 Likes

Hm ich glaube das ist den meisten egal. Das was da momentan abgeht hat mit Ehre farmen nur sekundär was zu tun.
Da geht es nur um „Macht“ bzw. anderen den Spielspaß zu zerstören.
Anders lässt sichs nich erklären, warum auch low-level spieler von 60er Gruppen gecampt werden. Die bringen keine Ehre… das ist nur reines Demütigen.
Ansonsten teile ich deine Ansicht, gut beschrieben.

Ich weis, dass es nicht realistisch ist aber man stelle sich mal vor, die verbliebenen Allianzspieler würden sich auf Ihren Servern absprechen und während der Weihnachtsferien einfach geschlossen nicht einloggen :smiley:

Das ist wohl die einzige Möglichkeit zur Zeit den FP Grindern den Spass zu nehmen!

Ich glaube nicht, dass es hier um “Macht” geht.

Verstehen würde ich das Ganze, wenn z. B. Farmspots in den High Lvl Bereichen Tyrs Hand, Aszahara oder bei den Satyrn im Teufelswald passieren würde!

Dass man Spielern das Spielen zeitweise unmöglich gemacht hat, ist zu Vanilla hin und wieder auch vorgekommen. Und auf einem PvP Server hatte damals auch fast Keiner ein Problem damit! Ich war bis vor Kurzem sogar überrascht, dass es im Schlingendorntal relativ ruhig zuging. Aber da waren die FP Grinder vom heute noch in der Levelphase…

Gefühlt ist jeder 2 Hordenchar ein UD und davon 60% Schurken 15% Mage und 10% Hexer und 5% Shadowpriest! Wie vor 15 Jahren nur viel extremer… Ich glaub damals hatte man einfach mehr Spass an SEINEM Char und nicht zweckgebunden den Char ausgewählt…

Wenn ich dann hier so Aussagen lese, dass die Volksfähigkeiten der Allianz zu OP sind oder dass Open PvP eine Sache der Koordination und Teamfähigkeit ist, was die Horde einfach besser kann, da kann ich nicht mehr vor Lachen. Was hat das damit zu tun was gegenwärtig an den FP passiert? Jedenfalls überhaupt nichts mit Koordination und Teamfähigkeit oder sonstigem Skill. Oder zählt dazu auch innerhalb einer Gilde eine paar Gimps zu finden die da mitmachen? Ich habe mich gestern jedenfalls über einen Orcschuken lustig gemacht und muss sagen, mir ist in meiner 15 jährigen Erfahrung noch kaum ein unfähigerer Schurke über den Weg gelaufen. Der hatte trotz 60er Unterstützung und 6 Lvl über mir zu knabbern bis ich down war und wär dabei fast selbst drauf gegangen.

Aber das alles sind nur Beispiele des aktuellen Zustands im Spiel! Und ja, man ist nicht gezwungen dieses WoW zu Spielen…

War von Euch zu Vanilla einer dabei als die Horde auf vielen Servern in den BG’s ständig verloren hat? Da hatte man teilweise schon Mitleid! An den Volksfähigkeiten lag es damals jedenfalls nicht. Und btw…die Allianz hatte zu Vanilla keinen Kampfrausch… Aber da war das Geganke in der freien Welt auch nur 1/4 so extrem. Mit denselben Regeln wie heute…

Btw… Schamies z. B. sieht man relativ selten. Warum denn nur? … :wink: Ja ich weis es ist hart und dauert bis man Windfury hat und danach onehittet man auch nur Stoffies mit Glück…

Ich spiel einen Hunter und auf gleichem Level oder 1-3 darüber hat mich 1 vs 1 noch so gut wie keiner angegriffen. Noch nicht mal mit einem Mob am Hintern. Und dann auch nur wenn er an dem Spot mit dem Questen fertig war, um nicht gleich an Ort und Stelle wieder zurückgeganked zu werden.

Mir zeigt das mittlerweile nur, welches Klientel sich hinter den Spielern verbirgt. Sieht man oft schon an den Namen der Chars.

Klar PvP kennt keine Regeln. Erlaubt ist was möglich ist. Aber zu was das führt sieht man ja.

Da fragt man sich schon, ob ich mir das in meinem Alter noch antun will… obwohl ich zumindest was Instanzen betrifft auf Allianzseite sehr gute Erfahrungen gemacht habe mit Gruppen. Auf Hordeseite kann ich da leider bisher noch keine Aussage machen. Aber evtl. bald, weil es mittlerweile die einzig spielbare Fraktion geworden ist.

2 Likes

Eine kurze Anmerkung zum Schluß als Denkanstoß sei mir bitte noch erlaubt.

2006 habe ich ab Release für einige Zeit Age of Conan auf einem PvP Server gespielt. Der Eine oder Andere wird das Spiel sicher kennen. Angepriesen wurde das Spiel seinerzeit mit epischen Belagerungsschlachten, was aber nie richtig implementiert werden konnte u. a. glaube ich auch wegen der Grafik, die wirklich hammermäßig für ein MMO dieser Zeit war.

Der Spieleentwickler Funcom kam mit AoC auf die glorreiche Idee eines PvP Systems “Jeder gegen Jeden” und entsprechendem Ehrensystem. Mit dem Effekt, dass Spieler die solo questen waren ständig von Gruppen geganked wurden . Für Spieler, die meist solo questen wollten somit unspielbar.

Im Nachhinein ein voller Erfolg (Ironie off). Nach glaube ich, gut 1 1/2 Jahren wurden die deutschen PvP Server erst zusammengelegt und dann etwas später endgültig geschlossen weil 97% der Spieler mittlerweile auf einen PvE Server umgezogen war und nicht weil es insgesamt zu wenige Spieler waren.

Das Spiel gibt es übrigens heute noch. Allerdings ist PvP dort komplett tot.

Was wäre Bayern München ohne ohne die 17 anderen Vereine in der Fussball-Bundesliga?

In diesem Sinne… HABE FERTIG!!!

4 Likes

Hello, habe mir gedacht ich schreibe mal wieder.

Nun seit dem ehre system habe ich mich mit dem mainchar kaum noch eingeloggt. Einmal in strat und einmal MC. Habe keine lust mehr Ehre Lieferant zu sein. Würde gerne die kämpfe annhemen aber wenn ich sehe das aus 10 meter entfernung schon 5 weitere Hordler angerannt kommen… . Spiele gerade einen twink das macht spass.

Nun ja jetzt gerade stehe ich am Flugpunkt als Geißt wo ich das letztemal umgehauen wurde. Am FP in den Östlichen Pestländern. Ich wollte mal schauen ob ich es schaffe nur 2 quests ab zu geben. Dem ist nicht so… stehe hier aber jetzt seit einer halben Stunde rum und schau mir die 4-5 hordler an die hier rumstehen. In der halben stunde sind hier 2 Allys gelandet. Was ist denn eigentlich der Spielinhalt dieser Hordler? HAHAHA… 5 Stunden am FP STehen um wieviel? 15 Allys umzuhauen? 300 Ehre? Das ist es was ihr erreichen wollt auf dem server? Ich denke ich habe weitaus mehr spass mit meinem twink, und wenn dann mache ich noch einen und noch einen. Nebenbei während ich hier so als Geißt stehe und mir das Kasperletheater anschaue, spiele ich Diablo3. Ist schon echt witzig wie leute es in kauf nehmen ihre lebsnzeit zu verschwenden um anderen das spiel zu versauen. Und damit Versuat ihr euch nicht das Spiel???

na dann … viel spass damit. Bin mal mit anderen Allys twinken wo ihr nicht hinkommt ^^

Achso Ich könnte Natürlich auch nen ALLY -Raid organisieren der sich hier hinstellt damit ich 2x nen questgeber ansprechen kann. Iw die Horde ja immer gerne Argumentiert. Organisation ^^. So wie Die horde jeden Morgen In Ogrimmar organisiert wer in einer 3 stunden schicht welchen Flugpunkt Gangt. Weil die Horde ja soooooooooooooooo organisiert ist und Absolut überhaupt nicht einfach nur durch ihre masse Ehre Farmt.

Einer dirket im blackrock würde schon einiges helfen und das größte Problem Lösen. Oder am besten gleich einen flugpunkt. Dann braucht man nur noch 5 minuten um sich in die Instanzen rein zu sterben.
Aber halt das will die horde ja nicht. Dann würde ein großteil der horde ja tatsächlich mal zulassen das da ein paar 60er bei der allys nachkommen und die sich auch noch equipen. Dann Bekommt man Ja mal einen schadenspunkt bei ihrer eigenen definition von PVP. Geht ja garnicht.

Für die Horde !!! PvP machen ohne selber einen konterskill anwenden zu müssen (habt ihr solche eigentlich noch in der leiste) und bloss keinen punkt Schaden kassieren. Das ist PVP WIe Blackrock ganger ihn wollen.

Ironie mal beiseite. Natürlich kann man (in diesem fall als Hordler) nichts dafür wenn man einen Ally angreift und sich dann noch 3-20 andere Hordler einmischen. ABer eventuell selber mal die FInger still halten wenn jemand anderes oder andere da schon auf einen Drauf kloppen. Wäre mal ein Anfang.

genau, schreit mal lieber nach fraktionswechseln leute

1 Like

Richtig. Bestätigt mich auch in meiner Annahme, (ohne es Beweisen zu können) dass sich auf den Servern eher Spieler befinden, die Vanilla nicht kennen bzw. kennen können. Was an sich nix heißt, aber es wird einige lange Gesichter geben.

Zweistellige Ränge, geschweige denn ganz oben dabei zu sein, ist ein Zeitaufwand der heute nicht mehr vermittelbar ist. Von den notwendigen halb-legalen Absprachen ganz zu schweigen.

Was die Wartezeiten der BG´s angeht scheint man sich auch keine Vorstellung zu machen. Nur um dann die x-te Ally Stamm zu erwischen, die mit dem eigenen Hühnerhaufen schlicht nur den Boden aufwischt. Ja klar, man kann auch ne Horde Stammgruppe aufmachen, nur um die Wartezeit damit dann noch weiter in die Höhe zu treiben.

Das kann und wird Blizzard natürlich nicht so kommunizieren, aber viele wissen es halt nicht besser.

2 Likes

P2 ist ein richtiger Reinfall, allis werden gegangt, Horde findet keine Allis mehr… BG´s hätten gleichzeitig erscheinen müssen.
Ich wünsche der Horde 30-45 Minuten Wartezeit, gerade so viel, das sich wegfliegen nicht auszahlt…

2 Likes

Hehe… mal jemand der sich wirklich auskennt. Anscheinend kennt die Masse der derzeitigen Shadowlolroxxor Schurken, Mages und Hexer Vanilla wirklich nicht :smiley:

Evtl. zu jung dafür… naja…

Die FP Ehre Farmer werden in den BG’s noch Augen machen, wenn sie nach 20-25 Minuten Wartezeit fast nur auf Stammgruppen treffen werden.

Wie das funktioniert weis ich ganz genau. Ich hatte seinerzeit das Glück eine Zeit lang bei einer der besten Stammgruppen, auf einem damals nur mittelmäßig bevölkerten Realm, mitmachen zu dürfen, weil die dringend einfach nur einen Heiler gesucht haben.

Da kam die gesamte Horde in Warsong oft nicht mal vom FH weg wenn alle mal gekillt worden sind. Sonst hätte ich Rang 11 nie geschafft. Dafür musste man dann auch wochenlang am Stück jeden Abend ein paar Stunden investieren.

Schneller Sieg und rein ins nächste BG.

Wer Großmarschall oder Oberster Kriegsfürst werden wollte brauchte seine zuverlässigen Wasserträger ohne die es nicht ging. Da waren Absprachen notwendig. Man hat sich bei der Anmeldung in ein BG seine Gegner damals oftmals aussuchen können. Waren es Randoms sind alle gejoint und haben die abgefarmt. Wars ebenfalls eine Stamm sind die Kiebitze halt wieder raus und man hat das nächste BG angemeldet bis man wieder auf Randoms getroffen ist. Als Allie kein Problem. Das dauerte nur wenige Minuten. Das wird aktuell auf Hordenseite wohl Wunschdenken bleiben.

3 Likes

Viele ganken sich hier nen Wolf weil sie wirklich noch keine Vorstellung davon haben wie lange sie das noch durchhalten müssen. Der schnelle Aufstieg am Anfang täuscht halt massiv!

Gegen Ende, wenn man sich der 14 nähert, besteht die spielerische Leistung nicht darin genug Wins zu haben … es ist die Belastung nach den vielen Wochen es noch ein paar weitere Wochen durchzuhalten. An sich wider dem Prinzip dass ein Spiel ja Spaß machen soll. Es war am Ende alles andere. Einzig das reden im TS mit den andern hat dafür gesorgt dass man nach 12 oder 13 nicht hingeworfen hat.

Mehr als 11 mach ich nicht nochmal.

Den andern die es wollen: Viel Erfolg! Mehr als einer von hundert die 14 werden wollen werden es nicht schaffen. Und je härter Ihr jetzt so früh schon reinhaut, desto übler wird es noch werden.

1 Like

Hat irgendjemand ne Idee wo man in Ruhe spielen kann? Ich schneide mit Level 55 gerade in die Gebiete rein, in die halt den restlichen Weg zu 60 abdecken. Es ist nicht möglich irgendwo an einem Platz, wo sich mehr als ein Mob befindet, zu farmen oder ein Quest zu machen. Es rennen in restlos jedem highlevel Gebiet ganksquads durch die Gegend, die dich - völlig egel ob bereits 4x, 10x oder 25x gekillt - umrubbeln und weiterdüsen. Sie ziehen Kreise um gebiete an denen attraktive mobs oder quest mobs sind und man wird mit sicherheit alle 5 Minuten geganked. Sind es mehrere Gruppen kommts vor, dass man am ersten mob nach Wiederbelebung sofort wieder gecharged wird, bloß von ner Gruppe die gegen den Uhrzeigersinn gankt. Ich komm echt nicht mehr vom Fleck. Hat jemand irgend ne Methode entwickelt?

Um mal einige Tipps der Hordenspieler auf Lucifron und Venoxis an die Allis auf ihren Servern zu geben:

• Organisiert euch in Gruppen und farmt die Allis um
  • Macht einen großen Raid auf, wenn es zu viele sind, und besiegt erstmal die Allis, damit ihr dann 1-2 Questmobs in Ruhe abgreifen könnt.
  • Holt Freunde, Bekannte, Kollegen und Eltern heran, die mit dem Spiel anfangen und euch dann beim Leveln unterstützen können.

Ich hoffe die Tipps einiger der Hordenspieler waren hilfreich.

12 Likes