Ich laufe auch als Hordler alleine durch die Welt. Auch ich sterbe an Allianzlern, auch ich werde gegankt. Ich habe aber eine Gilde, die sofort angerannt kommt, wenn ich um Hilfe rufe weil 5 Allianzler mir auf den Keks gehen.
Genau da sehe ich - aus eigener Erfahrung - aber eben den größten Unterschied und auch das größte Problem für die Allianz: Ich habe dort nie Zusammenhalt erlebt. Bei der Horde ist das Standard.
Der Lerneffekt stellt sich dann ein, wenn man eine Entscheidung gegenüber den, zum Zeitpunkt dessen, der möglichen und bekannten Konsequenzen gegenüber stellt.
In eine Opferrolle springt man dann, wenn man wohl wissend der Konsequenzen, seine Entscheidung nicht überdenkt und lauthals im Forum nach Veränderungen Schreit weil die Konsequenzen genau so eingetreten sind, wie sie vorhergesagt wurden.
Dann gehen die Leute zur Not auf andere Server. Genau wie bei einem „Stop zum Erstellen von Chars der überlegenen Fraktion“. Im Zweifel sucht man einen Server auf dem man das spielen kann was man will.
Bezüglich Zusammenhalt bei der Allianz: Der beste Zusammenhalt nützt wenig, wenn man in allen Gebieten hart in der Unterzahl ist und ständig stirbt. Es ist logisch, dass dann die Moral noch weiter sinkt, bis letztendlich viele Spieler in den Hauptstädten bleiben und die Zeit dort überbrücken, weil sie wissen, dass jeder Gegenschlag sowieso sinnlos und Zeitverschwendung wäre.
Weil du meinst, dass die Leute dann eher in den BGs sind anstatt Open-PvP zu machen? Wozu dann auf einem PvP-Server spielen? BGs kann ich auch von PvE-Servern machen.
PvP-Server wähle ich, wenn ich Open-PvP will; mit allen Konsequenzen.
Wenn ich mir die Wartezeiten auf Luzi anschaue dann wurde entweder die Serverkapazität erhöht, die Leute haben keine Lust mehr auf Open-World-PvP oder die meisten Allis sind raus. Samstag um 18:30 Uhr ne Warteschlange von ca. 500 ist schon ein WItz. Das stimmt meinen Ork Hunter traurig, klärt mich auf!
Die Leute beschweren sich nicht über Open-PvP oder PvP auf einem PvP-Server. Die Leute beschweren sich über das krasse Fraktionsungleichgewicht, das dazu führt, dass man als unterlegene Fraktion praktisch nur mehr stirbt und das frustriert extrem. Wenn wir ein gesundes Fraktionsgleichgewicht hätten, dann würde das hin und her pendeln, was es aber aus meiner Erfahrung momentan nicht tut. Nochmal: Jemandem nen PvE-Server zu empfehlen, nur weil er/sie sich über das Fraktionsungleichgewicht beschwert, löst das eigentliche Problem nicht und macht alles nur noch schlimmer.