Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Es ist wie es ist. Leute zu zwingen eine Fraktion zu spielen hat noch nie funktioniert.

Wer redet denn hier von zwingen?
2 einfache Lösungen hätte auch der 50IQ Praktikant direkt genannt:

1. Vor Ankündigung der Auflösung der Layer und Open PvP vielleicht den gratis Transfer wieder entfernen.
  2. Bei der Server Erstellung darauf achten, dass nicht zu viele Chars einer Fraktion erstellt werden können, vllt mit einer Sperre (Das könnte ich bestimmt sogar nach einem 2Tage Youtube Programmier Seminar machen können)

1 Job, nur diesen einen, der tatsächlich das komplette Classic Erlebnis absolut ruiniert…FAILED!

1 Like

Nö.

#7noch

Genau das ist aber doch Zwang.

Bei Punkt 1 hätten Spieler der dramatisch unterlegenen Fraktion die Möglichkeit gehabt, entweder das Spiel an den Nagel zu hängen oder auf einem anderen Realm ihrer Wahl mit der Fraktion ihrer Wahl neu zu beginnen, z. B. Allianz auf Heartstriker.

Punkt 2 hätte ich durchaus etwas abgewinnen können, wenn er von Anfang an festgelegt worden wäre. Allerdings wäre das Problem damit nicht gelöst, sondern nur verlagert worden. Die Spieler unterlägen nämlich dem Zwang, entgegen des eigenen Wunsches die eigentlich ungeliebte Fraktion zu spielen - oder eben doch mit dem Spiel aufzuhören.

Abgesehen davon würden dann die Threads von Leuten aus dem Boden sprießen, die allesamt frisch mit WoW begonnen haben und unbedingt mit ihren Freunden auf dem ach so tollen Realm die beherrschende Fraktion spielen wollen, was aber wegen der Reglementierung nicht möglich ist. Eine Art der Unzufriedenheit würde durch eine andere abgelöst.

Genau diese Szenarien hat Blizzard wohl unter keinem Umständen herbeiführen wollen und hätte damit auch nichts gewonnen. Das eigentliche Problem ist und bleibt, dass es alles in allem viel mehr Spieler gibt, die im PvP Horde spielen wollen.

Grüße

1. Wäre das Problem mit 2. erst garnicht passiert. Aber jetzt sind gleich 2 Server ruiniert.
  2. Wenn man direkt die Balance reguliert sind ALLE Server einigermaßen balanced und Freunde können wieder beitretten sobald wieder mehr von der anderen Fraktion drauf sind…
1 Like

Februar / März hätte völlig gereicht , so hätten viele Spieler noch Zeit gehabt fürs Leveln und Ausrüstung .

Und der Großteil hätte sich gelangweilt…

Sorry, aber Blizz fährt vom Zeitraum her in meinen Augen ne gute Schiene - auf jeden zu warten ist einfach nen Ding der Unmöglichkeit, von daher ist es nicht zu früh.

1 Like

so werden sie sich früher wieder langweilen

1 Like

Oder kündigen klammheimlich.
Nach dem Sturm ist immer Ruhe. Das war in WoD so, das war in BfA so. Es gab Gemecker und dann war es verdächtig still. Weil die Leute en masse gegangen sind.

Hast du Beispiele?

Es ist eigentlich kein Zwang eine bestimmte Fraktion zu spielen. Sondern ein Zwang auf einen anderen Server zu spielen. Wenn Server A Fraktion B voll ist kann man entweder auf den Server oder die Fraktion pochen. Jetzt hat man freie Wahl, das Ergebnis ist bekannt. Heute und vor 15 Jahren.
Wie unbeweglich viele Spieler in Sachen Server sind hat man bei den kostenlosen Transfers gemerkt. Die Wartezeiten waren egal, erst als man dauerhaft aufs Mowl bekommen hat, haben sich einige bewegt. Vorher war der „Geisterserver“ unbeliebt, viel zu uncool, wo kommen wir denn da hin?! Transfer durch Schmerz.

Ich bin mir nicht schlüssig, ob dieses: „Dann kann ich nicht mit meinen Freunden spielen, mehmeh.“ so ausschlaggebend ist. Gefestigte Gilden bewegen sich ohnehin in der Masse, 5er Grüppchen Arbeitskollegen ist der Server meist Wumpe, die haben ja sich. Es geht eher um das Servertrikot, das man sich überwerfen will.

Nun egal. Vieles was hier vorgebracht wird ist nicht sachlich belegt und schadet dem Spiel nachhaltig und dauerhaft. Man könnte es auch einfach auf ein trotziges „Ich WILL aber nicht!!!“ reduzieren.

Es wurde nie ausprobiert…

& ich muss sagen dafür bin ich dankbar. Mir gefallen weder die Allianzrassen noch die Hauptstädte.
Die Alternative zur Horde wäre für mich dann garnicht zu spielen. Oder warten ob man jemals nochmal Horde auf einem PvP Server erstellen kann.

1 Like

Danke dass du dieses Thema endlich mal zur Sprache bringst

Ich glaub auch es wäre am besten gewesen gleich am anfang offene Bg’s und Ehre

Du gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus. Wenn man es jetzt machen würde, ja klar, dann wird man vermutlich auf kaum einen Server mehr einen Horden-Char erstellen können (zumindest pvp). Wäre das aber von Anfang an aktiv gewesen, dann wären die Sperren auf keinen Fall dauerhaft.

Wer auf einem PvP-Server spielt, ist grundsätzlich selber schuld.

2 Likes

Wieso gehst du davon aus das es so nicht gewollt war? Wenn alle in classic hocken kaufen die auch kein shadowlands :wink:

Ich kauf auch so kein Shadowlands.:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Hallo Grumb,
du vergisst dabei völlig, daß dies Unternehmen Gewinn machen möchte und da sind solche anfängliche Barrieren, bei einem MMO mit eh schon hoher Fluktuation wohl eher ein Hindernis.
Aber sicher wäre einiges besser zu machen, aber hier geht es eben auch um wirtschaftliche Interessen und eine Strategie.

lg Huf

25% der Spieler sind nicht einmal 60 sondern zwischen 50-59 und genau die sind die besonders Leidtragenden. P2 kam 2 Monate zu früh, hätte dann auch zusammen mit BGs erscheinen können.

Das mit dem Gewinn stimmt, der rest ist absoluter Quatsch. Genau diese absolut grauenhafte Balance vergrault die ganzen Spieler. Alles andere erwartet man von einem PvP Server.
Selbst wenn Blizzard zu unfähig ist das von Anfang an zu regeln, der verdammte Heartstriker Transfer ist ja immernoch für beide Fraktionen offen!!! Da muss man schon ein extremer Fanboy sein um sowas noch zu verteidigen…

1 Like