Nunja der Gewinn der sicher ist weil man nicht schon vorher abschreckt ist wohl eher der sichere, oder?
Das nachher immer wieder Spieler abspringen weil ihnen dieses und jenes nicht gefällt weiss Blizz wohl auch.
Ich habe schon mehrfach hier geschrieben, daß ich mir ncht so sicher wäre ob dies eine Unfähigkeit von Blizz ist oder einfach nur ein Strategie die dir und anderen nicht gefällt, weil sie negativ davon berührt sind.
Das ist nicht schön, aber das System WOW und blizz funktioniert eben nicht umsonst, auf dieser Basis, schon so lange so erfolgreich. Das hat auch nix mit Fanboy oder sonst was zu tun, sondern einfach mal über den subjektiven Tellerrand geschaut und schon fällt einem sowas auf.
Ich habs auch schon in einem anderen thread geschrieben. Auf einem PVP Server ist die Comm. und die PVP Affinität der Spieler ein großer Faktor und der stimmt eben auf einigen PVP Servern nicht, da zu viele Spieler wohl eine eher subjektive Vorstellung davon haben was open PVP bedeutet.
Subjektive Vorstellung ??
Beim Ehre System musst du farmen, alles, egal wieviel Ehre jmd gibt!
Das ist aber auch garnicht so schlimm, weil jeder davon schon weiß und sich ein PvE Server nehmen kann, jedoch verursacht eine drecks Balance absolutes Chaos, weil man sich kaum noch wehren kann und das sollte definitv nicht sein!
Wenn das tatsächlich eine Blizzard Stategie ist verstehe ich immer mehr wieso keine mehr Bock auf Retail hatte!
Natürlich sind deine Eindrücke zum großen Teil subjektiv, weil sie eben im großen WoW universum nur eine kleine Randnotice sind, du glaubst doch nicht, die Forumsteilnehmer sind die Mehrheit der WOW Spieler oder?
Richtig Ehre muss gefarmt werden, aber wenn von einer Fraktion auf einem PVP Server nur einkleiner teil Bock darauf hat, weil ihr Fokus offensichtlich eher auf PVE ausgelegt ist, dann ergeben sich eben automatisch solche Balance Probleme.
Was soll Blizz da jetzt tun. Du meinst schon vorher Blockaden errichten? Ich sage ja, das wäre evtl. weise gewesen, aber wohl eher nicht für die neuen Abbos zu Classic Eröffnung.
Blizz ging einfach davon aus, daß in ein paar Monaten eh nur noch die Harten Nostalgiker WOW Classic spielen, es verzögert sich wohl nur ein wenig.
Balance war schon immer ein Problem bei WOW und schon immer war es auch ein Vabanquespiel an welchen Rädchen man dann drehte.
Dazu kann ich dir nix sagen weil ich dazu auch keine Zahlen habe, noch Retrail mom. spiele.
Ja wir haben ewig auf das Game gewartet, das heißt aber nicht das man das halbe Spiel erst ein halbes Jahr später rausbringt.
P2 hätte mit BGs zusammen kommen sollen, bzw. BGs zusammen mit P2, aber nicht noch später.
Das ist keine Strategie. Das ist einfach Aussitzen. Das wird seit 15 Jahren zu diversen Problemen praktiziert, egal ob klein oder groß.
Das die Spielerzahlen seit Wotlk erst in den Abgrund und dann im Nebel der MAU verschwunden sind hat seine Gründe, die man nicht nur auf äußere Bedingungen reduzieren kann.
Es wäre dann eine Strategie gewesen, wenn man so 1-2 Monate vor Prepatch Launch Shadowlands einen auf „Toter Mann“ gemacht hätte. Weil man eine Gruppe von frustierten Classic-Spielern dazu hätte bewegen können, sich Retail genauer anzusehen und die Erweiterung zusätzlich zu kaufen.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt? Kunden verloren ohne Not. Und eine verdammt lange Durststrecke bzw. Spieler die nicht wiederkommen. Zu Classic nicht und Retail noch weniger.
Clever sieht für mich anders aus.
Hallo Elisabeta,
auch aussitzen der immer gleichen Beschwerden ist eine Strategie.
Wenn du Belege dafür hast das aufgrund dessen nur die Spielerzahlen zurückgegangen sind , na dann her damit.
Ich denke kaum ein MMO war und ist so Erfolgreich wie WOW , also die Strategie scheint da für mich eher aufgegangen zu sein.
Wenn du Belege hast, die dagegen sprechen: Auch her damit
Ich habe geschrieben:
Natürlich kann das keiner quantifizieren.
Und diese Denkweise ist das Problem. Mit diesem: „Wir können uns alles leisten, wir sind Top!“ wurde der Grundstein für die ausbaufähige Com.-Arbeit und das Aussitzen auf -pardon- Kuhar*schbreite gelegt. Bis hin zum 2. Tiefpunkt BfA. Und dem schamroten Eingeständnis, die Uhren ein wenig zurückzudrehen, um verlorene Spieler wieder einzufangen. Als hätten diese vorher nie Kritik geübt, bevor sie ihr Abo gekündigt haben.
Aber B. weiß es ja besser, weil:
Classic ist ein gutes Spiel. Aber es ist 15 Jahre alt. Retail steht nicht so gut da und das wäre eigentlich wichtiger. So für die Zukunft. Nein, ich würde nicht sagen, dass das aufgegangen ist.
Und das bezieht sich nur auf das Game an sich, von den einen oder anderen PR-Gau sprechen wir hier nicht.
Man kann sich immer auf Lorbeeren von einst ausruhen, so lang bis sie zu Rosinen vertrocknet sind.
Und nur am Rande:
Mit den Millionen, wenn nicht Milliarden, die Blizzard dank Wow gescheffelt hat, wurden Spiele wie Overwatch & Co. entwickelt und künftig Mobile Games.
Kein Wow 2.0.
Mehr als dünne Erweiterungen alle 2 Jahre gibbed nicht. Aber schön, dass du dich am Vintage-Erfolg von Blizzard erfreuen kannst, selbst wenn du nicht wirklich Nutznießer davon bist (außer du spielst irgendwas, was Blizzard in den letzten Jahren neu rausgebracht hat. Ich tue es nicht).
Ich habe keine Behauptungen diesbezüglich abgegeben. Die Beweislast liegt da also eher bei dir.
Eben…
Ich sehe das so, ein 15 Jahre altes Spiel das noch gespielt wird und Gewinn abwirft, kann nicht so schlecht gemanagt worden sein, wie du und andere es hier dastellen, Fehler seitens Blizz mit eingerechnet.
Blizz hat immer wieder versucht Dinge zu ändern , oder Dinge zurückzudrehen die Kritik hat dies aber nie verstummen lassen, was sagt uns das?
Man kann es eben nie allen Recht machen.
Weil es so eine gute Spielidee war spielen es nach so vielen Jahren immer noch so viele Leute und ja ich bleibe dabei für das Unternehmen ist das voll aufgegangen.
Interessiert mich nicht. Irren und Fehler machen sind menschlich, ich spiele das Spiel trotzdem immer noch, auch wenn ich weiss, daß auch mir irgendwann mal wieder die Lust abhanden geht und ich etwas neues/anderes Spiele, ich denke so geht es vielen Spielern. Da man dieses Abo leicht kündigen, aber auch schnell wieder aktivieren kann, ohne seine Fortschritte zu verlieren, ist für mich z.B. eine gute Strategie gewesen.
Was heisst hier erfreuen, ich stelle einfach nur etwas fest.
Ich spiele ein Spiel und dies seit fast 15 Jahren immer mal wieder gerne, womit andere Menschen ihr Geld verdienen, hast du damit tatsächlich ein Problem?
Ich habe wohl kaum geschrieben das Blizz alles Prima gemacht hat, da solltest du schon etwas genauer schauen was und zu welcher Thematik ich geschrieben habe.
Wieso sollte ich? Evtl versuchst du es mal damit, deine Position mit Argumenten weiter zu bekräftigen, als meine falsch zu interprtieren, oder irgendwelche Vermutungen anzustellen.#
lg Huf
Selbst wenn wir 1000 Threads mit dem Thema starten würden, wäre Blizzard immernoch zu unfähig die Balance zu regeln.
Mehr als 2 Wochen kommen täglich neue Post zu diesem Thema und es passiert… absolut gar nichts.
Darauf sagte ich: Ne, Aussitzen. Aussitzen wie bei Störungen bei Anmeldungen, BGs, Kritik an Itemisierung, Inhalten usw. Und zwar regelmäßig, seit „immer“.
Für dich ist das ein Erfolgsrezept weil die Kasse stimmt(e), für mich nicht, weil man unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Übrigens hast du mit diesem Beitrag auch unterstellt, dass jede Kritik dann hinfällig wird, wenn man selbst negativ betroffen ist.
Aber du bist sachlich, weil kein Fanboy. Sagst du.
Fazit: Wenn dir meine Argumente nicht passen, ist dass nicht mein Problem
Dazu haben sich in Deutschen sowie Englischen Foren schon genug Meinungen zu Lösungsvorschlägen gebildet, auflisten brauche ich diese hier sicher nicht.
Es tut mir leid für dich, wenn sich die Ziele von Blizz und dir nicht decken, aber ich wüsste jetzt nicht, wem ich dafür die Schuld geben sollte.
Welche noch besseren Möglichkeiten hätte Blizz denn gehabt, erzähl doch mal?
Also deine Interpretation von meinen Aussagen lassen hier zu wünschen übrig.
Ich darf jeder soviel und was kritisieren wie er möchte, dafür ist ein Forum da. Solange die Wortwahl stimmt gibt es da gar keine 2 meinungen. allerdings sollte man schon andere Sichweise akzeptieren , auch die, die Blizz jetzt nicht ob diverser Themen kritiseren. Als erstes kannst du ja mal damit aufhören mich hier latent als Fanboy hinzustellen, nur weil ich mit deiner Kritik gegen Blizz diesbezüglich nicht konform gehe.
Mir passen sie ja nur innhaltlich nicht, aber es kam jetzt Inhaltlich auch nix mehr von dir, stattdessen arbeitest du dich an mir ab, was dann allerdings doch dein Problem ist.