Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Warum habe ich in den letzten 2 wiochen nur zwei Innies im Blackrock gemacht und immer wenn ich nachschauen wollte sich das Gleiche und gleiche und gleiche spiel Wiederholt? Durchsterben bis nach 20 minuten die ersten die gruppe wieder verlassen und neu gesucht werden muss? Warum Ändert sich da Seit 2 Wochen nix? Bilde ich mir das ein das ich die brennende steppe nur als Geißt sehe? Oder ist das Tatsächlich der Zustand den Du als „nicht mal Als Halb so Groß“ beschreibst? Wenn ja dann reden wir die gleiche Sprache. Schlimmer als das isses wirklich nicht.

Und warum Haben Alli Gilden Mitlwerweile das Problem ihre raids Nicht mehr voll zu bekommen und Transen deswegen auch noch weg? EInbildung? Oder ISt das auch der von dir benannte Halbe Zustand?

Nachdem ich zu diesem Zeitpunkt Census laufen hatte ist dein ganzer Post vielleicht subjektiv richtig (Schurke) aber objektiv falsch. Damals war H:A auch schon 60:40. Dein ganzer Post basiert auf falschen Fakten.

1 Like

Meine persönliche Spielerfahrung basiert auf einem PvE-Server, weil ich mich sehr bewusst gegen OpenWorld-PvP entschieden habe.

Für 80% der Leute, die auf PvP-Servern spielen, wäre das ebenfalls die richtige Entscheidung gewesen.

Leider überschätzen sich die Leute selbst, unterschätzen dabei die anderen Spieler und vertrauen blindlings darauf, dass Blizzard als Retter in der Not auftreten wird.

War 2005 aber alles ganz anders? Zeiten ändern sich!
Man konnte nicht erahnen, dass sich dutzende Raids durchs PvP pflügen? Die Warteschlangen haben deutlich gezeigt wieviele aktiv sind.

5% Idioten auf 1000 Spieler = 50 = 1 Raid, der eine Zone campen kann

5% Idioten auf 5000 Spieler = 250 = 6 Raids, die 6 Zonen campen können

3 Likes

Du hast einfach kA. Das ist das Problem :slight_smile:

Vieles war halt nicht von vorn herein klar.
Fakt ist: Es gab zu beginn nur zwei Server. Diese waren bei der Charaktererstellung, die ja vorher schon freigeschaltet war, schon überfüllt.
Zum Start von WoW Classic gab es keine Aussagekräftigen Zahlen und von Blizzard erst recht keine - außer die, der Queue.

Neue Server wurden bereitgestellt, die sofort dann auch schon wieder voll waren - also warum die investierte Zeit in einen anderen Server stecken?

Laut den ersten CensusDaten, war Lucifron einer der ausgeglichensten Deutschen Server. 46/54 oder so ähnlich.

Bis hierhin immer noch keine Offiziellen Zahlen von Blizzard.

Irgendwann kamen freie-Transfers… auf einen (zum damaligen Zeitpunkt) GeisterServer. Bis vor wenigen Wochen waren da nicht mal genug 60er zu Stoßzeiten Online, um einen Raid zu füllen.

Fraktionsverhältnis kippt auf Lucifron spürbar. Blizzard bleibt untätig, Fraktionsverhältnis kippt weiter.

Wo war bitte was bis zu diesem Zeitpunkt abzusehen? Mit der Warteschlange hat man sich irgendwie abgefunden und sich von unterwegs schon mal mit Teamviewer oder so eingeloggt. Aber Blizzard zieht keine, der Mittel, die jedem sofort einfallen um ein Fraktionsverhältnis zu schützen.

Fraktionsspezifische Warteschlangen, Transfer nur für die vollere Seite(wie auf manchen NA Servern) sind da nur die ersten Schritte - man hätte im vorhinein schon was machen können.

Also noch mal. Wo hätte jemand, der zum Startschuss dabei war, in den ersten paar Tagen das vorher sehen sollen?
Irgendwann hatte man seine Gilde, neue Freunde gefunden und viel Zeit investiert. Das möchtest du dann in einem solchen Spiel auch nicht einfach wegschmeißen.

Das Problem ist Hausgemacht. Die Struktur auf den Retailservern ist seit Jahren kaputt. Natürlich hätte man da sagen könne, Blizzard wird auch hier drauf keine Rücksicht nehmen… aber man wollte halt trotzdem das bereits errungene nicht einfach verlieren und da zählen vor allem soziale Kontakte zu.

Meiner Meinung nach ist 90% der Kritik hier gegen Blizzard und deren scheinbare Planlosigkeit und vor allem deren Untätigkeit absolut gerechtfertigt.

3 Likes

@ Elisandre
Einfach weil das hier nicht das Ziel vom Thread ist, du sagst doch auch quasi wieder, das es mit den BGs nicht besser werden wird. DIe Leute lesen das, und denken ach geil, noch schnell transen vor dem 6. Es bringt nichts dauernd über Dinge zu reden, wo man auch nicht weiß wie es werden wird, aber es wird direkt immer das dunkelste Bild gemalt. Das ist doch auch was ich meine, es bringt einfach nichts.

@ Skali
Kannst du mir sagen welchen Zeitpuntk du meinst? ich bin mir ziemlich sicher das die Census-Daten einfach nicht die Realität abbilden, denn wer nutzt diese Addons schon? Blizzard hat es doch nicht umsonst deaktiviert, was wirklich auch viele Leute genutzt hatten, wobei aber wie gesagt ein Gleichgewicht aller Server dort abgebildet wurde.

Ein gutes Beispiel sind die Droprates von allen Items in den Datenbanken wie WoWHead, Buffed etc., diese sind durch Addons berechnet, aber nur von Spieler die diese Addons haben. Blizzard hat selber schon oft gesagt, das viele der Droprates einfach nicht stimmen, die so in den Datenbank stehen. Einfach weil diese von Addons errechnet wurden, aber nicht eben jeder Spieler diese Addons hat. Es entsteht durch so ein Censusaddon einfach ein falsches Bild, daher wurde es auch deaktiviert. Nenn mir jemand ein besseren Grund, weshalb es deaktiviert wurde.

Wählst du zufällig AfD?
Deine Verschwörungstheorien passen sehr gut dazu. Ich kannte das Censusaddon überhaupt gar nicht und ich glaube viele andere Leute ebenfalls nicht, aber mit Beginn von P2 war die Hordendominanz auf Luci schon sehr klar zu erkennen, denn der Blackrock war einziges Hordencamp und das spricht nicht gerade dafür, dass das alles lediglich Propaganda war.
Auch die ganzen Leute, die auf HS getranst sind haben das nicht gemacht, weil sie eine Illusion lebten, sondern weil sie einfach das Spiel nicht mehr spielen konnten.
Da müsstest du erstmal belegen, dass ja alle lediglich in einer Illusion gelebt haben und es gar kein Ungleichgewicht gab.

Und dass das Censusaddon angeblich falsch ist, ist auch eine sehr kritische Behauptung. Es liest einfach die aktiven Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. Zeitraumes aus. Was kann daran also falsch sein?
Bzgl. Droprates in den Datenbanken kann das vielleicht stimmen, wenn die Sample Size zu gering ist, aber bei vielen Items, wo die Samples groß genug sind, sind die Daten auch da repräsentativ.
Ich meine Einschaltquoten werden auch durch Hochrechnungen bestimmt und nicht in dem man tatsächlich jeden Haushalt in DE miteinbezieht.

Einfach zu behaupten, dass das Census-Addon murks ist, ist halt einfach, aber dann müsstest du eben auch beweisen, dass das Addon komplett falsch ist.
Und wo wurde es denn bitte deaktiviert? Hast du dazu einen Bluepost?

Ich habe nun also auf Luci wieder neu begonnen, mit einem Allianz Pala. … schon wieder ^^

Und man liest halt im Chat folgendes : Allianzgilde “MaxMuster” verabschiedet sich von Luci und zieht auf Heartstriker um.
Und gleich darauf liest man : Ist gerade eine kleine PvP Gruppe unterwegs. Invite pls.

Das war heute zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens.
Ist jetzt natürlich nur ein Schnappschuss und kann alles mögliche bedeuten.
Aber es gibt noch immer Allianz auf Luci, die scharf auf Open PvP ist.

Weil die Leute freiwillig durchsterben und das Ganze erst ins rollen brachten.
War schon in P1 der Fall.

Sammeln und als Gruppe von Thorium Point? Nope
In der Ini drinnen warten und die Horde draussen sammeln lassen? Jo
Leute noch dumm anmachen? “Bin nicht hier zum pvpn” “warum greift ihr die an?” usw.? Jo

Grösste Problem der Allianz ist und bleibt einfach, dass die meisten absolut nicht PvP interessiert sind. Bei mehr als jedem zweiten Spieler frägt man sich, was die überhaupt auf einem PvP Server verloren haben.

Und der Rest ist alles persönliche Erfahrung, die ich 0 teile.
Weder laufe ich viel als Geist rum, obwohl ich jetzt bis r6 geranked habe, noch haben hier die besseren Gilden Memberprobleme.

Aber wahrscheinlich bist auch so einer der alleine rumrennt und sich dann beschwert. Wäre typisch Allianz hier.

Da wird sogar zugeschaut, wenn 1-2 Rogues auf dir openen nachm Ruhestein in IF.

Hauptproblem ist und bleibt die Einstellung von Allianzspieler grösstenteils im PvP. Ist in BFA genauso der Fall und sieht man wieder gut momentan im Event Alterac.

1 Like
  1. Classic ist nicht nur PvP und ich habe nicht wegen PvP mit WoW (Classic) wieder angefangen

  2. Es ist deine Meinung und deine persönlichen Erfahrungen es sind KEINE Fakten. Und DAS ist ein Fakt.

  3. Ich sehe die ganze PvP Szene als eine Art gesellschaftliches Labor, ja es gaben viele Spieler/Gilden zu anderen Servern gewechselt. Ungeachtet der Transfer-Möglichkeiten, hätten sie es eh gemacht (oder aber mit Classic frustriert aufgehört). Mag sein, dass unbegründete Spekulationen das noch verstärkt haben. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

  4. Warum beschweren sich so viele Spieler hier im Forum über die Spielmechanik auf PvP Servern (und im speziellen das Verhalten anderer Spieler darauf) anstelle was dagegen zu tun? Ja, man könnte alle/die meisten unzufriedenen Spieler organisieren (das geht heute mit dem Internet viel einfacher als früher), und eine Aktion starte, die nichts mit PvP Angriffen/Gegegen-Angriffen zu tun hat.

Organisiert euch, und macht euch Chars auf PvE Servern, und lässt die „vermeidlichen“ PvP Spieler (für Tage/Wochen) alleine auf ihren PvP Servern.
Das geht. Das ist das, was man in einer organisierten Spielgemeinschaft erreichen kann.

Schöner Text! Habe auch anfangs auf Lucifron gespielt, auf Hordenseite, und es ist mir nie ungleich vorgekommen.
Bin dann aber weggetranst (Heartstriker) um der ganzen Masse zu entfliehen, nun ist die Ganze Masse hergetranst und gefühllt ist es ein 70 zu 30 verhältnis oder schlimmer. Danke Blizzard, das unfähigste Team ever.

Danke der Allianz, unfähigste Fraktion ever. Zwei Server zerstört

Super Text. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn ich das alles lese könnte ich einfach nur brechen. Wenn ihr alles so schlecht findet in classic dann hört doch einfach auf es zu spielen. Ihr jammert und meckert wie babys denen man den Schnuller weggenommen hat.

Ich spiele selber horde auf HS und der server ist nicht kaputt. Die horde hat nur angst. Statt pvp zu machen twinken die meisten. Oder stehen stundenlang in OG und jammern.

Echt peinlich

3 Likes

So ein Unsinn. Ohne Spieler gäbe es kein Classic bzw. eine Classic Community. Das ist so, als wäre das Wasser schuld für das Ertrinken eines Menschen.

Die Problematik mit überbevölkerten Servern, Fraktionsungleichgewicht aufgrund von fehlender Regulierung und Warteschlangen sind Probleme, die aufgrund von krassen Fehlentscheidungen seitens des Herstellers entstanden sind.

Dennoch finde ich, dass nicht alles an Classic schlecht ist.

War schon von vorne hinein klar, dass die PvP Server diese Probleme haben werden. Open PvP kann in bestimmten Situationen ganz spaßig sein aber der Preis dafür ist unverhältnismäßig hoch.

2 Likes

PVP Server waren schon immer unausgeglichen. Ausnahmen bestätigen die Regel aber das ist auch nicht erst mit Classic so gekommen. Das hat auch nichts mit den Spielern zutun sondern mit dem Konzept von 2 Fraktionen die nicht miteinander interagieren können, ausser sich auf die Kauleiste zu geben. Aber dieses Konzept gehört halt nunmal dazu.

Es ist auch völlig utopisch anzunehmen, dass die Spieler sich selbst so organisieren, dass auf jeden Fall immer das Gleichgewicht gewahrt wird. Im Gegenteil: man hat schon 15 Jahre Erfahrung und allgemein wird der Horde nachgesagt, dass sie im PVP rocken. Ob das der Wahrheit entspricht spielt dabei dann keine Rolle mehr. Dieses Image führt zwangsläufig dazu, dass sehr viele Spieler auf PVP Servern lieber Horde spielen da es durch dieses Image wahrscheinlicher ist, dass man hier eher in der Überzahl sein wird. Das ist quasi ein sich selbst verstärkender Effekt.

Und genau aus diesem Grund gab es natürlich auch schon vor Phase 2 deutlich spürbare Ungleichgewichte. Mit Phase 2 und den angebotenen Transfers hat sich das dann auf einigen Servern nochmal verschlimmert. Aber auch hier sind da nicht die Spieler dran Schuld. Diese Transfers waren für viele ein Ausweg aus einer unterlegenen Situation und dass diese den dann auch nutzen, kann man ihnen ehrlich gesagt nur schwer vorwerfen. Auch wenn es im Sinne des Gleichgewichtes natürlich wünschenswert gewesen wäre, wenn sie ihn nicht genutzt hätten.

Nun haben aber nicht nur die Spieler schon vorher gewusst wie das ganze ablaufen wird, sondern auch Blizzard hätte das wissen können. Da haben meiner Ansicht nach von Anfang an Regulierungsmaßnahmen gefehlt. Jetzt ist es zu spät dafür.

Ich habe mich übrigens dazu entschieden Allianz auf einem PVP Server zu spielen obwohl ich wusste, dass die Wahrscheinlich hoch ist da in der unterlegenen Fraktion zu sein. Und genau so ist es auch gekommen. Ich wusste ebenfalls was Phase 2 bedeuten würde und habe zugesehen, dass ich vorher Level 60 werde. Und ja, ich habe trotz all dem Spaß am Spiel. Für mich ist es also alles andere als zerstört. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass sich das mit Phase 3 eh wieder relativieren wird.

3 Likes

Ich stimme deinen Text im grossen und Ganzen zu.
Ich denke aber, dass es keine (wirklichen) technischen Lösungen für Gesellschaftliche Probleme gibt.
Daher kann Blizzard mit technischen Mitteln keine Überzahl einer Fraktion auf dem Server verhindern. Das können nur wirkliche PvP Spieler erreichen, in dem sie den Kampf von der „schwächeren“ Seite suchen.

Ich denke, die P3, wird dennoch die Situation ändern, und die PvP suchenden Spieler eher in die BG leiten.

1 Like

und was machen die PVP Spieler in der Zeit zwischen den BG invites?

also wer denkt, dass die BGs irgendwas ändern werden, hat wohl eher keine ahnung

Ich kann damit leben, wenn ich unrecht habe… aber ich glaube kaum, dass es noch viel OpenPvP wegen Ehre geben wird.

Ich denke, es wird sich sehr entspannen :slight_smile: Wer dann noch meckert sollte vielleicht wirklich PvE spielen.

Warten wir’s ab :slight_smile:

1 Like