Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Ich fasse zusammen:

Die Mehrheit wünscht sich einen Wechsel von PvP Server auf PvE Server.
Am besten aber einen neuen PvE Server, weil die aktuellen bereits überfüllt sind.

Kann ich auf Lakeshire bestätigen. Westfall findet man mehr Spieler als Mobs.
Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen eine Auskunft von Blizzard zu diesem Thema.

Das nächste ist bereits in Arbeit und wird sich voraussichtlich daran entzünden, dass aufgrund von Dingen die Termine der Horde und Allianz für das traditionelle Weihnachtsbaumschlagen in Winterspring dummerweise auf denselben Tag fallen.

1 Like

Ich werde es zumindest genauso gespannt verfolgen, wie das vorherige :slight_smile:

He, bist du schon 60 und hast zufällig auch Lust auf Gemetzel ohne RP? Ich kenn da welche, die suchen Gegner… Und auf Hordenseite sieht’s echt mau aus.

Ihr wolltet auf einem PvP Server spielen, also ist es nur richtig und fair wenn man von einem PvP Server zu einem anderen PvP Server wechseln könnte. Wärt ihr Kämpfen in der offenen Welt abgeneigt gewesen, hättet ihr schon am Anfang einen PvE Realm gewählt. Solch wankelmütige Spieler sollten jetzt nicht auch noch belohnt werden.

Entscheidungen haben auch durchaus mal Konsequenzen.

4 Likes

Einfach kostenpflichtig, dann überlegen es sich alle 3 mal.

Wow ist kein Erziehungslager.

Btw.: Der Server auf dem dein Char ist, war auch mal Auffangbecken für andere Server. Nur als Info.

Siehste? Gleicher Charname, fast gleicher Gildenname. Getranst von Tirion mit Level… Cata, glaub ich :D. Kostenlos…

Du nimmst ein Szenario her, was nicht damals in Classic passierte. Dieser Server hier hat zu Wotlk seine Pforten geöffnet gehabt und wie wir wissen möchten die Leute wohl irgendwie keine wirklichen Änderungen.

Vergiss es einfach das sie für Classic die Leute von PvP auf PvE transen lassen. Es wird nicht passieren weil die PvE Server sowieso auch schon ziemlich voll sind, da brauchen wir nicht auch noch die ganzen “PvPler” dort. Wenn du aber auf einem PvE Server spielen möchtest, steht es dir immer noch frei einen neuen Charakter zu leveln. Also den Weg zu wählen den schon vor dir unzählige Leute gegangen sind, weil sie mit ihrer Entscheidung nicht zufrieden waren.

Ist halt nicht wirklich gut gelaufen für euch.

1 Like

Die warten noch die bgs ab vermute ich. Die werden nichts ändern. Warum sollte man ein halbwegs ausgeglichenes match führen wenn man lowies ganken kann oder zu fünft auf einen drauf? Das hat ein geringeres Risiko.

Neue Realms (PVP, PVE, RP-PVP) und bitte Transfer von PVP nach PVE ! Danke :blush:

2 Likes

Die Leute wären nicht so unzufrieden mit den PVP Servern, wenn sie nicht dermaßen voll wären.

Natürlich kommt es öfter zu Konflikten, wenn es statt 3000 ein Server Cap von 10000 gibt. Daher wird gegankt und gezergt ohne, dass manche Land sehen.

Es ist nicht Classic. Genau da hätte Blizzard schneller Transfers anbieten müssen und das Cap auf PVP runtersetzen müssen.

Es wird noch eine Weile dauern bis sich die Situation entspannt hat. Die BGs kommen am 10.12 und bis dahin versuchen alle R14 zu machen. Finde, die ersten vier Ränge sollten bis zum Zehnten einfach gesperrt sein, damit das Farmen nicht ins Extreme übergeht.

3 Likes

Ich sehe schon die ersten “Heulthreads” dass am 10.12. keine BGS eröffnet sind… Hat natürlich wieder keiner bzw. ein kleiner Teil gelesen, dass die BGS in der Woche vom 10. Dezember kommen werden.

Auch Open-PvP wird sich etwas enstpannen. Und ich rechne nicht mit Wartezeiten von über 15 Minuten für die Hordler. Bitte richtig lesen… Nur meine Vermutungen… :slight_smile:

1 Like

Das ist aber ein Fehler seitens Blizzards. Als Kunde kann ich mir nicht nur keinen Transfer basteln, sondern auch keine Server.
Das das Ganze nicht so Dolle gelaufen ist mit der Bereitstellung von Servern, Layern, Schätzung Spielerzahlen etc. darüber muss man sich nicht streiten. Hoffe ich.

Hier widersprichst du dir doch absolut. Transfer Nein, weil Server voll. Leveln ok, weil Server nicht mehr voll?
Deine Intention ist offensichtlich.

Ob ich einen 60 Char auf einen überfüllten PVE-Server transferiere oder ihn level, ändert nichts an der Anzahl der Spieler, die auf dem Server sind. Nur an der Verteilung in den Levelbereichen. Erst blockiere ich anderen den Levelweg und als 50+ die Resourcen im Open World.
Transfers gab es ab Patch 1.11, also auch kein #nochanges-Thema.

Grundsätzlich ist es auch so, das es andere Spieler die nicht betroffen sind oder einen Serverwechsel nicht anstreben, darüber auch kein Urteil zu fällen haben. Schon garnicht als Erziehungsmaßnahme. Du bist weder der Dienstleister (=Blizzard) noch ein Elternteil (=Mutti, Vati).

3 Likes

Ich unterstütze den Vorschlag für neue PvE Server und kostenpflichtigen PvP zu PVE Server-Transfers voll und ganz. Blizzard soll von mir aus auch was an der Sache verdienen. Aber ich kenne viele Leute, die einfach weg von ihren PvP Servern wollen. Mich mit eingeschlossen

4 Likes

Die Probleme der jetzigen PvP Server isteigentlich zum größten Teil auf:

  • die gestiegene Serverpopulation
  • die bei weitem bessere Vorbereitung der Spieler
  • die bei weitem bessere Veranlagung der Spieler
    zurückzuführen.

Classic und Vanilla sind nicht das gleiche. Ich habe leider, jedenfalls seit Start P2 nach zu beurteilen, den Fehler gemacht auf einem PvP Server zu starten und nicht auf einem PvE/Normal Server.

Ich bin mir nicht 100% sicher welche Strategie Blizzard derzeit verfolgt, aber es scheint mir es sieht derzeit wie folgt aus:

Es wird in Kürze 2 Realms geben die stark Horde dominiert (80+%) sind (Lucifron & Venoxis), während es 1 Reaml (Hearthstriker) gibt, der so ziemlich 80% der gesamten Allianz der 3 Realms auffängt.

Damit wird es 3 Realms geben, die von 1 Seite dominiert werden und die jeweils schwächere Fraktion über längere Zeit gesehen erdrücken.
Jetzt werden natürlich Spieler der jeweils stärken Fraktion sagen, dass dies doch super ist und es die schwächere Fraktion nicht anders verdient hat und man es sich vorher überlegen hätte sollen mit dem PvP Server etc. Das mag zwar stimmen, ist aber gerade nicht zielführend. Es zwingt die unterlegene Fraktion zum aufhören oder umziehen auf andere Realms, was langfrisitg auch zum Nachtiel der starken Fraktion ist.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass sich nach Öffnung der BGs etwas groß ändern wird. Da PvP’ler auf max Ehre gehen müssen, wird es also zwischen den BGs weiterhin premade Gruppen geben, die durch die Lande pflügen um den letzten tick mehr Ehre als deren “Konkurrenten” zu machen um schneller höhere Ränge zu erreichen.

Die Langzeitfolgen einer solchen Dominanz sind jedoch verherrend.
Die schwächere Fraktion wird nach und nach den Realm wechseln, sei es durch Realmtransfers oder weil sie neustarten auf einem der Realms die von der bevorzugten Fraktion dominiert werden, was dazu führt, dass das Ungleichgewicht noch größer wird.

Die jeweils schwache Funktion ist gefangen in den beschützten Gebieten oder Hauptstädten. Für PvE Progress werden irgendwann die Spieler und Mats in ausreichender Menge fehlen, denn die zum farmen notwendigen Gebiete werden ja von der Gegenseite und den bereits oben genannten premade groups dominiert.
Der kleine PvP Teil steht in der open world einer Übermacht gegenüber, so dass auf 1 premade Gruppe open world vllt 3-4 premade Gruppen der gegnerischen Fraktion kommen, was selbst dann den letzten paar PvP-Fanatikern auf Dauer kaum Spaß machen kann.

Was kann Blizzard also machen um die Realms für die schwache Fraktion spielbarer zu machen?

Ich wäre natürlich froh, wenn ich meinen Fehler korrigieren und auf einen PvE Realm transferieren könnte, aber die Chancen sehe ich als eher gering an, zumindest derzeit.

Sofortmaßnahmen wären eigentlich recht einfach:

Derzeit ist es möglich 1 Charakter 5 mal zu töten um an Ehre zu kommen, danach gibt der Charakter keine Ehre mehr.

Ich habe schon mehrfach den Vorschlag gelesen, getötete Spieler für eine gewisse Zeit nach Wiederbelebung unangreifbar zu machen, sollten diese nicht wieder eigenständig in den Kampf eingreifen.

Dies könnte in Form eines Buffs geschehen, der sich verstärkt, umso häufiger man getötet wird, bis hin zur kompletten Deaktivierung des PvP. Natürlich mit Reset auf Stufe 0, sollte man eigenständig einen Spieler der gegnerischen Fraktion angreifen.

Der Buff könnte sich wie folgt zusammensetzen:
1 Death = 15 Sekunden Buff
2 Deaths = 30 Sekunden Buff
3 Deaths = 40 Sekunden Buff
4 Deaths = 50 Sekunden Buff
5 Deaths = 60 Sekunden Buff
ab Death Nummer 6 wird der Spieler aus dem PvP Pool entfernt und ist nciht mehr angreifbar.

Der enorme Vorteil wäre, dass die Spieler, die keine Lust auf PvP haben, täglich “nur” noch 6 mal sterben bevor Sie den Spaß am Spiel genießen dürfen, den Sie gerne hätten, während die PvPler den Char 6 mal abfarmen könnten.

Ein PvE’ler hatt damit eine Chance die Instanz zu erreichen in einem besser definierten Zeitrahmen.

Auch PvP’ler müssen zustimmen, dass jeder Kill über 5 eigentlich nur noch Schikane ist und nicht mehr mit Ehre erklärbar ist. Es dient einzig und allein dem Zweck dem anderen das Spiel schwerer zu machen, mehr nicht in meinen Augen.

Ich bin auch ein Freund der #nochange Bewegung, aber dann sollte man #nochange auch von A bis Z durchziehen und nicht nur teilweise.

Es sind bei weitem mehr Spieler pro Realm unterwegs als noch zu Vanilla Zeiten und alleine das ist ein so gewaltiger Eingriff, dass es der starken Fraktion erlaubt, gleich mehrere oder sogar alle der high-lvl Gebiete für sich zu beanspruchen.

Daher gerne #nochange, aber dann richtig, bis dahin wäre ich froh, wenn Blizzard sich was ausdenkt um die schwäche Fraktion ein wenig besser zu schützen. (Unkillbare Flugmeister und heftig starke Wachen mit Truesight wären übrings auch wünschenswert :slight_smile: )

Nicht jeder wird einen neuen Charakter auf einem neuen Server beginnen, weshalb ich mir eben nicht widerspreche. Ein Transfer ist doch einfacher als einen Charakter von lvl 1 auf 60 zu bringen. Wenn es Transfers geben würde (von PvE auf PvP), dann würden die Spieler die transferieren eben die PvE Server überfluten.

Warum will man überhaupt als PvP begeisterter Spieler aufeinmal auf einem PvE Server spielen? Wie wäre es denn mit einem anderen PvP Server? Ich frage mich gerade echt warum man sich einen PvP Server ausgesucht hat, aber jetzt absolut keine Lust mehr darauf hat. Ja, jetzt wird wieder die Antwort kommen, das man ja auf Luci gegankt wird von früh bis spät, aber das ist doch nicht auf jedem PvP Server so extrem. Da sucht man sich halt einen anderen aus und spielt das worauf man eigentlich mal Lust hatte. Nämlich PvP…

Wenn man dem Forum glaubt dann schon, zumindest im DE Raum.

1 Like

Sie übertreiben auch gerne mal, nur damit sie ihrer Sache mehr Gewicht geben können. Viele dieser Leute wollten gar nicht auf einem PvP Server spielen und sind nur dorthin, weil die Freunde sagten es sei toll, oder weil Streamer xy meinte das es dort am Besten ist. Jetzt merken sie das ein PvP Server (egal ob ausgewogen oder nicht) gar nichts für sie ist.

1 Like

Du kannst aber nicht die genauen Zahlen beziffern für die Anteile die auf PVE-Server „strömen“ würden bei:

  • kostenlosen Transfer
  • Transfer für Geld
  • neuleveln.

Deshalb ist das Argument, pardon, für die Tonne. Aber Leuten denen unterwegs zur 2. Sechzig die Puste ausgeht, die nicht zu Retail wechseln sind Abo-Gebühren die Blizzard nicht einnimmt.
Da dürften Blizzard deine Bedenken und deine Interesse an Strafmaßnahmen wenig interessieren.

Ich habe einige Sachen gelesen, auch im US-Forum. Die einen sagen, so war es auf Vanilla nicht, die anderen: doch. Die einen: P-Server-Spieler hätten gewarnt, die anderen: Auf P-Servern war es nicht so schlimm usw.

Es ist auch leider so das oftmals von vielen das Mundwerk aufgerissen wird: „Das hab ich gleich gesagt!“ Eine höchst unangenehme Charaktereigenschaft, aber Manche haben es eben nötig.
Bedauerlicherweise ist das Pre-Release-Forum in diesem aufgegangen oder verschwunden?
Ich kann mich nämlich nicht wirklich daran erinnern, das von gefarmten FP auf zwei Kontinenten, 10 Tode bis BRD, Lowies weghauen die keine EP geben usw. gewarnt wurde. Dieses Szenario hat keiner der Mundwerk-er ausgemalt. Aber ich suche nochmal bei Gelegenheit.

Das ist etwas, was sich nicht unmittelbar beweisen lässt. Aber behaupten, kann das JETZT jeder und sich total überlegen fühlen. Ein Angebot das viele gern annehmen.

Nein, diese Antwort wird nicht kommen. Weil das ist auch eine nicht korrekte Annahme von dir:
Ich wurde nicht auf Luci gegankt.
Ich dürfte auf Luci ganken.
Seit Kloster um genau zu sein.

Weil ich einen 59er Horden-Mage hatte, so wie der da oben. Der seit ca. 2 Monaten auf 59 ist, also die 60 wären locker drin gewesen, Pre-Bis war damals schon größtenteils gebongt usw.

D.h. ich hab alles richtig gemacht: Richtige Klasse, richtige Fraktion, zeitig Endlevel erreicht, „richtigen“ Server, wo meine Fraktion die Übermacht hat.

Daraus kann man aber nicht schlußfolgern, dass es mir gefallen hätte.
Mein Problem? Sicher. Meine Probleme und eine etwaige Lösung seitens Blizzards sind aber nicht dein Bier.
Mich hat es ja auch nicht zu interessieren, wenn Blizzard in Retail 20 neue Frisuren für Draenei zur Verfügung stellt.
Es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

3 Likes