Die Probleme der jetzigen PvP Server isteigentlich zum größten Teil auf:
- die gestiegene Serverpopulation
- die bei weitem bessere Vorbereitung der Spieler
- die bei weitem bessere Veranlagung der Spieler
zurückzuführen.
Classic und Vanilla sind nicht das gleiche. Ich habe leider, jedenfalls seit Start P2 nach zu beurteilen, den Fehler gemacht auf einem PvP Server zu starten und nicht auf einem PvE/Normal Server.
Ich bin mir nicht 100% sicher welche Strategie Blizzard derzeit verfolgt, aber es scheint mir es sieht derzeit wie folgt aus:
Es wird in Kürze 2 Realms geben die stark Horde dominiert (80+%) sind (Lucifron & Venoxis), während es 1 Reaml (Hearthstriker) gibt, der so ziemlich 80% der gesamten Allianz der 3 Realms auffängt.
Damit wird es 3 Realms geben, die von 1 Seite dominiert werden und die jeweils schwächere Fraktion über längere Zeit gesehen erdrücken.
Jetzt werden natürlich Spieler der jeweils stärken Fraktion sagen, dass dies doch super ist und es die schwächere Fraktion nicht anders verdient hat und man es sich vorher überlegen hätte sollen mit dem PvP Server etc. Das mag zwar stimmen, ist aber gerade nicht zielführend. Es zwingt die unterlegene Fraktion zum aufhören oder umziehen auf andere Realms, was langfrisitg auch zum Nachtiel der starken Fraktion ist.
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass sich nach Öffnung der BGs etwas groß ändern wird. Da PvP’ler auf max Ehre gehen müssen, wird es also zwischen den BGs weiterhin premade Gruppen geben, die durch die Lande pflügen um den letzten tick mehr Ehre als deren “Konkurrenten” zu machen um schneller höhere Ränge zu erreichen.
Die Langzeitfolgen einer solchen Dominanz sind jedoch verherrend.
Die schwächere Fraktion wird nach und nach den Realm wechseln, sei es durch Realmtransfers oder weil sie neustarten auf einem der Realms die von der bevorzugten Fraktion dominiert werden, was dazu führt, dass das Ungleichgewicht noch größer wird.
Die jeweils schwache Funktion ist gefangen in den beschützten Gebieten oder Hauptstädten. Für PvE Progress werden irgendwann die Spieler und Mats in ausreichender Menge fehlen, denn die zum farmen notwendigen Gebiete werden ja von der Gegenseite und den bereits oben genannten premade groups dominiert.
Der kleine PvP Teil steht in der open world einer Übermacht gegenüber, so dass auf 1 premade Gruppe open world vllt 3-4 premade Gruppen der gegnerischen Fraktion kommen, was selbst dann den letzten paar PvP-Fanatikern auf Dauer kaum Spaß machen kann.
Was kann Blizzard also machen um die Realms für die schwache Fraktion spielbarer zu machen?
Ich wäre natürlich froh, wenn ich meinen Fehler korrigieren und auf einen PvE Realm transferieren könnte, aber die Chancen sehe ich als eher gering an, zumindest derzeit.
Sofortmaßnahmen wären eigentlich recht einfach:
Derzeit ist es möglich 1 Charakter 5 mal zu töten um an Ehre zu kommen, danach gibt der Charakter keine Ehre mehr.
Ich habe schon mehrfach den Vorschlag gelesen, getötete Spieler für eine gewisse Zeit nach Wiederbelebung unangreifbar zu machen, sollten diese nicht wieder eigenständig in den Kampf eingreifen.
Dies könnte in Form eines Buffs geschehen, der sich verstärkt, umso häufiger man getötet wird, bis hin zur kompletten Deaktivierung des PvP. Natürlich mit Reset auf Stufe 0, sollte man eigenständig einen Spieler der gegnerischen Fraktion angreifen.
Der Buff könnte sich wie folgt zusammensetzen:
1 Death = 15 Sekunden Buff
2 Deaths = 30 Sekunden Buff
3 Deaths = 40 Sekunden Buff
4 Deaths = 50 Sekunden Buff
5 Deaths = 60 Sekunden Buff
ab Death Nummer 6 wird der Spieler aus dem PvP Pool entfernt und ist nciht mehr angreifbar.
Der enorme Vorteil wäre, dass die Spieler, die keine Lust auf PvP haben, täglich “nur” noch 6 mal sterben bevor Sie den Spaß am Spiel genießen dürfen, den Sie gerne hätten, während die PvPler den Char 6 mal abfarmen könnten.
Ein PvE’ler hatt damit eine Chance die Instanz zu erreichen in einem besser definierten Zeitrahmen.
Auch PvP’ler müssen zustimmen, dass jeder Kill über 5 eigentlich nur noch Schikane ist und nicht mehr mit Ehre erklärbar ist. Es dient einzig und allein dem Zweck dem anderen das Spiel schwerer zu machen, mehr nicht in meinen Augen.
Ich bin auch ein Freund der #nochange Bewegung, aber dann sollte man #nochange auch von A bis Z durchziehen und nicht nur teilweise.
Es sind bei weitem mehr Spieler pro Realm unterwegs als noch zu Vanilla Zeiten und alleine das ist ein so gewaltiger Eingriff, dass es der starken Fraktion erlaubt, gleich mehrere oder sogar alle der high-lvl Gebiete für sich zu beanspruchen.
Daher gerne #nochange, aber dann richtig, bis dahin wäre ich froh, wenn Blizzard sich was ausdenkt um die schwäche Fraktion ein wenig besser zu schützen. (Unkillbare Flugmeister und heftig starke Wachen mit Truesight wären übrings auch wünschenswert )