Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Gestern wurde ich mit Wiederbelebungsschwäche vier mal von dem selben Schurken auf dem Weg nach Stratholm abgefarmt. Bis ich mich wieder beim Geistheiler belebt habe um eine andere Route zu laufen.
Heute in BRD hat es locker ungelogen eine Stunde gedauert bis alle aus der Gruppe drin waren. (Von der Thoriumspitze bis nach BRD) Ich will gar nicht wissen was im Schlingendorntal bei den 35-45er da unten los ist.

Meine letzte WOW-Erfahrung ist 15 Jahre her. (Classic) Ich war unter selben Namen auf Nera Thor.
Das damilige open World PVP war eine ganz andere Erfahrung (OK, ich hatte mit Classic angefangen, da gab es die BG’s schon) als das was sich derzeit auf Patchwerk abspielt. Damals haben auch Hordler 60er Hordler gelegentlich das Rotkammgebirge oder auch andere Orte angegriffen. Da kamen dann aber auch eine ähnliche Zahl an High-Allies und man konnte sich noch in den Häusern verstecken. Das hat sogar als lowie Spaß gemacht.

Für mich ist die neue Classicerfahrung keineswegs gestorben. Ich werde weder den Server, noch die Fraktion wechseln. Ich werde einfach Pause machen bis die BG’s da sind. Als Schurke ist es eh schon schwer genug eine Gruppe für ne Ini zu finden. Ich suche nicht 1 Stunde nach einer Gruppe und lass mich dann noch 1 Stunde lang zum Narren halten von der Horde. :wink:

2 Likes

Selten so gelacht, ernsthaft…

Ich hoffe das Blizzard hier schnellstmöglich einschreitet und sich etwas einfallen lässt. Wenn es so bleibt wie jetzt, sollte man sich ernsthafte Sorgen um das Fraktions-Balancing machen (was ohnehin schon unausgeglichen auf PVP-Servern ist).

Ich spiele ausschliesslich Horde und es ist teilweise sogar für mich bitter mitanzusehen, wie die Allianz regelrecht überrollt wird. Nicht weil sie “skillmässig” unterlegen wäre sondern aufgrund des Umstandes der in Regel zahlenmässigen Unterzahl. Wie man sich dabei als Spieler (unabhängig von der Fraktion) daran hochziehen kann mit nem 40iger Raid kleine Gruppen aufzureiben ist mir ohnehin nen Rätsel was ich mir nur durch fehlende Reife erklären kann.
Auch das corpse oder graveyard camping ist aus meiner Sicht eher weniger etwas, auf was man stolz sein muss.

Ich würde vermuten, dass PvP auf diesen Servern bald überhaupt nicht mehr stattfinden kann und wird weil eine Fraktion quasi überhaupt nicht mehr vorhanden sein wird wenn nicht eingeschritten wird. Schlicht deswegen, weil viele Allianz-Spieler einfach kein Bock mehr auf dieses Disaster haben (Berichte dazu gibts genug im Forum) und sich das nicht mehr lange geben werden…

Insofern nochmal mein Bitte an Blizzard: lasst Euch etwas einfallen bevor es zu spät sein wird…

8 Likes

Glaub ich dir denn jetzt kann ja jede Klasse einfach so aus dem Kampf aussteigen, aufmounten und wegfliegen. :joy:

Jeder, der hier nach BGs ruft oder einfach unzufrieden mit der Lage auf dem Server ist, IHR SEID AUF DEM FALSCHEN SERVERTYP!

Alles war genau so zu 100 % vorherzusehen.

Auf pve hättet ihr all die Probleme nicht und könntet trotzdem open pvp zwischen SS und TM machen und später BGs.

In meinen Augen haben viel zu viele den falschen Servertyp gewählt.

2 Likes

Jeder, der den kopf in den sand steckt und sich von oben herab äußert über die derzeitige lage auf dem server, VERSCHLIEßT NICHT LÄNGER DIE AUGEN

also ich hatte leider meine glaskugel verlegt deshalb konnte ich die derzeitige situation nicht zu 100% vorhersehen.

das derzeitige problem liegt an der unausgewogenheit der serverpopulationen in kombination mit unsportlichem verhalten und schlechter planung. weniger am servertyp.

die folge wird sein, dass spieler a) zur überlegenen fraktion wechseln b) den server wechseln c) aufhören zu spielen

bis so ein heller geist wie du dann gemerkt hat, dass das spielerlebnis auf den pvp-servern dadurch so in mitleidenschaft gezogen wurde, dass dort niemand mehr als unterlegene fraktion spielen will und damit das wesen der pvp server flöten geht, rennst du schon keinem der anderen fraktion mehr übern weg.

persönlich habe ich schon gemerkt, dass corpsecamping und 10:1 fights nichts für mich sind und bin auf einen pve server gewechselt…

1 Like

Eigentlich nicht. Ich habe kein Problem mit der Argumentation, dass etwas ein Spiel ist. Auch nicht damit, dass in einem Spiel Grenzen aus der Realität aufgehoben werden. Entscheidend ist, dass die Grenzen zwischen Spiel und Realität aufrechterhalten und dem Spieler auch bewusst bleiben.

Problematisch wird es, wenn diese Grenzen verwischen. Das ist immer dann der Fall, wenn Dinge aus der Realität in das Spiel reichen oder umgekehrt. Die WOW-Marke ist so ein Fall. Ich gehe mal davon aus, dass Blizz aus Diablo III gelernt hat.

Aber es gibt viel subtilere und differenziertere Beispiele. Und dann wird es schwierig.

So lange man sich dieser Dinge bewusst bleibt ist alles gut. Problematisch wird es, wenn Menschen sich dabei verändern, sie selbst oder ihr Umfeld es nicht bemerken, und das fehlende Bewusstsein darüber Auswirkungen außerhalb des Spiels zur Folge haben.

Schwätzer, lesen bildet

Und wenn die BGs kommen und auf den PVE Servern durchweg die Allies lange Wartezeiten haben während auf den PVP Servern die Hordler lange warten dürfen, sagst du denen dann auch, dass sie den falschen Server Typ gewählt haben?

1 Like

Falsch, den selbst DANN ist es nicht fair. Denn dann fließen andere Faktoren hinein die dann zur unfairen Situation führen könnten, wie Euipment, mehrere 60 er gegen einen, bestimmte klassen oder berufe.

PvP ist und war NIE in wow ein Fairnis game. In der Geschichte von Wow hat es KEINEN Punkt gegeben wo man sagen konnte " da sind alle klassen balance und pvp ist fair".

Und auch eure begehrten BG´s werden euch vor den „unfairnes“ nicht retten, denn dann, und ich KENNE die allis vo ndamals wie heute, wird dann herum gejammert wegen dem euipment, wegen der unfähigen mitglieder etc. etc. etc. Allianzer sind nun mal mecker tanten im PvP die lieber alles Recktal irgendwo reingeschoben haben möchten, statt sich mal zu verbessern.

1 Like

was genau hat das jetzt mit 10x60ern vs 1x50+ zu tun ?

Falsch, dann ist es fair. 60 vs. 60. Denn dann ist man kein 1hit und hat zumendest, wenn man auch in anderer Weise unterlegen ist, die Chance zu flüchten, oder durch Skill aus der Situation kommen.

Also entweder übertreiben die Leute hier teilweise Maßlos mit der Aussage das man rein garnicht mehr lvln oder twinken kann oder ich spiele ein anderes Spiel als sie…oder es sind einfach nur die 5% von Spieler die ja eigentlich PvP ganz gut finden aber nur zur ihren Bedingungen und nur wenn sie gerade Lust drauf haben…womit wir bei dem klassischen Pve Realm Spieler angekommen sind… :wink:

… schrieb der Hordler auf einem PvP-Server. ;D

Mir ist es ja egal. Könnte aber eine Ursache für die verschobene Wahrnehmung sein, oder? :slight_smile:

1 Like

Also die Allis bei uns geben uns mal richtig saures und das nicht zu knapp da kann sich der ein oder andere Server ne Scheibe von abschneiden…ich würde sogar so weit gehen das ein eindeutiges übergewicht nicht zu erkennen ist :slight_smile:
Achja Patchwerk

1 Like

Ich nehme an, du redest von TM und so, oder? Ich denke, daran stören sich die allerwenigstens. Mein Eindruck ist, die Leute stören sich am Gankfest in Questgebieten, an Flugpunkten, vor/hinter Instanzeingängen etc.

Ich kann gerne morgen Abend mal eine Messung machen. :slight_smile: Wäre verwundert, wenn es nicht 2:1 ist.

[e] Vielleicht sind es aber ja auch wirklich nur Heuler. Ich kanns nicht wirklich beurteilen. Nur meinen Eindruck wiedergeben.

Zwischen nicht zu erkennen und einer Messung besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wie meinst du das?