[Sammelthread] Offene Fragen zu und nach "Shadowlands"

Hier nochmal eine Übersicht, in der wir die Fragen und offenen Plotholes der „Shadowlands“-Story festhalten können, um vllt. später nochmal drauf zu schauen.

  1. Hatte der Brand von Teldrassil noch einen anderen Zweck als eine Tragödie zu sein? Wenn ja, welchen?

  2. Was genau hat die Richterin deaktiviert?

  3. Hat das, was die Richterin deaktivierte, im selben Moment auch Zovaals Fesseln gesprengt?

  4. Was ist die „Ungerechtigkeit“, von der Zovaal Devos berichtet haben soll, die den Paragon der Loyalität so schockierte, dass sie zum Verräter wurde?

  5. Was war/ist der Grund dafür, dass der damalige Richter Zovaal die Realität neustarten wollte? Was hat er vor?

  6. Was genau geschah bei Zovaals erstem Treffen mit Sylvanas?

  7. Wie genau gelangten Frostgram und die Krone der Herrschaft nach Azeroth?

  8. Handelte Kel’thuzad schon zu WC3-Zeiten im Auftrag des Jailers und kannte den Masterplan?

  9. Wie konnte Sylvanas so blauäugig sein, trotz Anduins Warnung(!) nicht zu erkennen, dass auch sie eine Schachfigur Zovaals war?

  10. Warum stärkten die Kyrianer weiterhin wissentlich ihren Erzfeind mit Anima und verdammten Seelen, nachdem die Richterin ausgefallen war?

  11. Warum kam Maldraxxus Denathrius beim damaligen Vergeltungsschlag durch das Licht nicht zu Hilfe?

  12. Warum haben die Eternal Ones Denathrius nach der Nathrezim-Sache damals noch vertraut / ihm nicht misstraut?

  13. Wie kann Elune (als vermeintliches Mitglied des Lebenspantheons) die Schwester der Winter Queen (aus dem Todespantheon) sein? Ist diese Verwandschaft womöglich die Basis für den Zyklus von Leben und Tod?

  14. Wie genau sieht dieser Zyklus aus? Betrifft er nur Ardenwald?

  15. Warum hat das Zerreißen des Helms der Herrschaft die Grenzen zu den Schattenlanden aufgebrochen?

  16. Warum wurden ausgerechnet die betreffenden Vier in die Schattenlande entführt? Und was macht Anduin so besonders für Zovaal?

  17. Führen Sylvanas und Anduin eigentlich doch gemeinsam einen „ganz geheimen super mega Masterplan“ aus, um diverse unsinnige Handlungen sinnvoll zu erklären?

  18. Wie kann Zovaal die Ketten nutzen, mit denen er selbst gefesselt wurde?

  19. Wer ist Ven’ari wirklich?

  20. Was wurde aus der Seele von Arthas, nachdem Uther sie in den Schlund warf?

  21. Was hat Frostmourne mit der Seele von Arthas angestellt, nachdem dieser die Klinge ergriff?

  22. Wie passt die Seele Uthers aus den Hallen der Reflektion (WotLk) und an seinem Grabmal (Legion - Paladinkampagne) zu der erzählten Geschichte in den SL?

  23. Was wurde aus der Seele von Nathanos?

  24. Wieso befindet sich das Pantheon der Ordnung (Titanen) nicht auf einer Ebene der Ordnung?

  25. Wenn der Smaragdgrüne Traum das „Lebenspendant“ zum Totenreich (Shadowlands) ist, befindet sich dort dann auch das Pantheon des Lebens?

  26. Was geschieht mit einer Seele in den Schattenlanden, wenn jemand in der sterblichen Welt sie Jahre nach ihrem Tod als untot wiederbelebt? Wird deren Seelengestalt rücktransformiert? Sie gar aus dem Schlund zurück geholt? Werden automatisch ihre Erinnerungen an die Schattenlande gelöscht?

  27. Hätte Zovaals Plan nicht auch ohne das Zerstören der Krone durch Sylvanas funktioniert?

  28. Wieso schickte Sylvanas Assassinen, um Thrall in der Scherbenwelt zu töten?

Darf gerne ergänzt werden!

10 Likes

Platzhalter Nummer 1

Platzhalter Nummer 2

Hatte der Brand von Teldrassil noch einen anderen Zweck als eine Tragödie zu sein? Wenn ja, welchen?

Das war doch um ihm ein Seelenfestmahl zu schicken. Was bei unzähligen Welten mit hunderttausenden Toten jede Sekunde gar keinen Sinn macht aber Blizz halt. Haben uns keine Gedanken gemacht bla bla :smile:

Warum kam Maldraxxus Denathrius beim damaligen Vergeltungsschlag durch das Licht nicht zu Hilfe?

Weil die Nathrezim spionierten und alle das gehasst haben? Warum sie ihm danach vertrauten ist eines der Rätsel der Schattenlande. :man_shrugging:

Na wenn das reicht… eigentlich war nur eine bleibende Wunde geplant, um einen Seelenreichen, langen Krieg zu starten.

Was hatten Telrassil und Richterin mit Azerit zu tun? Denn erst dadurch „veränderte sich alles“ und der Krieg der Dornen begann. Wusste Sylvanas wann und wie die Richterin hops ging? Stand das in Gallywix Gehstockknauf?

Ich spekuliere mal zu ein paar Punkten

Zuvaal wird schlich nicht die ganze Geschichte erzählt haben, sondern nur den Teil, dass er vom strahlenden Richter zum gebrochenen Kerkermeister gemacht wurde.

Das kommt wahrscheinlich darauf an, ob du die Frage 2002 oder 2020 stellst :roll_eyes:

Weil Meisterstrategin™ Sylvanas das nicht durchschaut hat. „continuity exists to enhance a story, not to tie the hands of creators“

Weil sich die guten eine Gehirnzelle teilen müssen.

Weil die sich wahrscheinlich gedacht haben „Selbst Schuld“. Das war ja kein unprovozierter Angriff. Oder es war Teil von Denathrius Plan die Nathrezim „unauffällig“ in die Welten raus schicken zu können.

Dass Denathrius bei anderen Mächten spioniert, wurde wahrscheinlich nicht als schlimm angesehen und er hat die Verantwortlichen ja auch raus geworfen.

Für diese Wiedergeburtssache haben die Ersten jemanden gebraucht, der die widersprüchlichen Kräfte von Leben und Tod vereint (Ich stelle mir das ein wenig wie Licht und Schatten vor). Als sie die Pantheons eingesetzt haben, werden sie ein mächtiges Wesen des Lebens genommen und mit der Macht des Todes erfüllt haben.

Der Zyklus ist totaler Käse, da ja nur ein Bruchteil der Seelen wiedergeboren werden, die meisten verbleiben für immer in den Schattenlanden.

Ich hatte den - subjektiven - Eindruck, dass die Schreiber vom Krieg der Dornen bis ca. dem Sturm auf Dazar’alor selbst nicht wussten, wo die Story mit Sylvanas hingeht und es sich dann im Hintergrund auch mehrmals änderte. Nach dem Motto, es gab gar keinen Masterplan™

Irgendwie macht mich die Story momentan bitter.

Meine Frage für die Liste:
Wenn es für jede Kraft ein Panthenon an gottähnlichen Figuren gibt, wieso existieren die Titanen dann primär in der Realität statt auf einer Ebene der Ordnung?

Wird die gute Calia noch irgendetwas in den Schattenlanden tun? Bzw wieso ist sie überhaupt da und hilft nicht den Verlassenen?

1 Like

Sie wollte halt ihren Vater treffen. Jetzt wartet sie auf den Zug nach Hause aber wegen gewissen Umständen hat der Verspätung. Die Weichenstellung war nämlich direkt an die Richterin gekoppelt.

3 Likes

Ich glaube die Richterin war auch für die Fahrpläne der Deutschen Bahn zuständig…

Wir haben, Stand jetzt, definitiv viel zu viele offene Fragen und ich bin gespannt, ob da überhaupt Erklärungen folgen oder einfach unter den Tisch fallen.

Was macht Baine überhaupt in den SL?

Man könnte den Thread noch um das Lore-Bingo aus dem US bereichern. Darf leider keine Bilder.

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/shadowlands-ending-lore-bingo/1086552

Er war neben Anduin, Jaina und Thrall eine der Figuren, die von den Death Metal-Engeln entführt wurde und ja… nachdem man ihn aus Torghast befreit hat, lungert er jetzt neben den Anderen dort herum.

Die Frage, die ich mir immer noch stelle, ist was es eigentlich jetzt mit der Geißel auf sich hat. Der Angriff, den wir da im Pre-Event gesehen haben, war ein kurzes laues Lüftchen und sofort wieder vorbei. Ist die Geißel besiegt? Werden Städte, Dörfer und Ländereien immer noch zu Brei geklopft? Wieso muss es immer einen Lichkönig geben, wenn die Löschung des Lichkönigs keine weiteren Konsequenzen hatte außer einem untoten Drachen im Dämmerwald und ein paar Ghulen, die auf halbem Weg gestorben sind?

—Warum zum Geier, hat das zerreißen des Lickönighelms, die Grenzen zu den Schattenlanden aufgebrochen?! :face_with_raised_eyebrow:

—Warum wurden ausgerechnet die betreffenden Vier in die Schattenlande entführt?! Und was macht Anduin so besonders für Zorvaal?
Wenn es nur um Lichtkräfte geht, gibt es doch viele Andere?! Vorallem weis jeder, das Jaina und co, nichts mit Licht am Hut haben?! Wozu also entführen?!

—Führen Sylvanas und Anduin eigentlich doch gemeinsam einen „ganz geheimen super mega Masterplan“ aus, um diverse unsinnige Handlungen sinnvoll zu erklären?

—Ist der Sinn des Lebens wirklich 42?

Nein, 23🤫

1 Like

—Ist der Sinn des Lebens wirklich 42?

Es gibt eine These, bei der ich nicht weis ob sie vom Autor selbst stammt, die besagt das die 42 gewählt wurde weil sie im ASCII Code für das Asterisk (Sternchen) steht, welches so viel bedeutet wie du kannst sein was du willst. Also der Sinn des Lebens ist was du für den Sinn deines Lebens hälst.

BTT:

—Warum zum Geier, hat das zerreißen des Lickönighelms, die Grenzen zu den Schattenlanden aufgebrochen?!

Warum hat das Zerbrechen von Frostmourne nicht ähnliches getan?

Wie kann Zovaal in Ketten/dominiert lernen seine Ketten zu nutzen.

Warum sehen die neuen Castermobs von Zovaal aus wie Kerzen? Ist er ein geheimer Romantiker?

Wann hat Sylvanas die Fähigkeit verloren Sterbliche zu kontrollieren und warum sieht man so selten Banshees in den Reihen der Verlassenen.

Wieso sieht im Reich des Todes alles lebendiger aus als auf Azeroth. Sogar die Maldraxxi sehen „lebendiger“ und sind besser gelaunt aus als unsere Ghule.

Wieso haben die Maldraxxi „Skelette“ die aber noch recht viel Haut haben, im Draka Trailer aber nicht.

Was war zuerst da, die Neruber oder die Aranak?

Wie kommen Zivilisten die die alte Emma nach Oribos.

Wer ist Venari wirklich? Für einen einfacher Mittler scheint sie zu viel über den Schlund zu wissen und hat zu viele Lösungen parat.

Habe mal Eure Fragen paraphrasiert mit aufgenommen, soll ja eine Checkliste sein.

Da ist auch noch die Frage, was Frostmourne so besonders macht. War es die erste Gramklinge?

Naja, die Krone der Dominanz ermöglichte es dem Träger sämtliche Untote zu kontrollieren und hatte eine direkte Verbindung zu Zooval in den Schattenlanden.
Das Teil war praktisch eine nekrotischer Sendemast und wurde an der Stelle zerstört, an dem wohl der Schleier zwischen den Schattenlanden und der Realität am dünnsten war.

So würde ich es mir jedenfalls erklären.

2 Punkte die ich noch hinzufügen würde:

Was wurde aus der Seele von Arthas, nachdem Uther sie in den Schlund warf?
Was hat Frostmourne mit der Seele von Arthas angestellt, nachdem dieser die Klinge ergriff?
Wie passt die Seele Uthers aus den Hallen der Reflektion (wotlk) und an seinem Grabmal (Legion - Paladinkampagne) zu der erzählten Geschichte in den SL?
Was wurde aus der Seele von Nathanos?

Das sind noch so meine weiteren Fragen, zu denen mir zu wenige bzw noch gar keine Antworten geliefert wurden. Ansonsten super Liste, danke Senti für die die Übersicht über all die offenen Fragen die sich bisher so gestellt haben.

Ich fühle mich, wahrscheinlich wegen meinem Gemecker, übergangen :stuck_out_tongue:

Diese Frage hat sich ja erst durch die Existenz der Ewigen ergeben.

Für sie war es recht offensichtlich, und man konnte ihr in den Cinematics auch ansehen, dass sie an ihm zweifelte. Warum diente sie ihm trotzdem? Weil sie fest davon überzeugt war, dass sein Pfad der richtige ist. Blöderweise stellte sich am Ende von Sanktum jedoch heraus, dass Zovaal nicht alle Seelen vom Zyklus befreien will, sondern sie unterwerfen will. Die Lüge kam ans Licht, also wechselte sie die Seiten.

Gar nichts. Der Vierte Krieg hätte auch ohne dem Aufkommen von Azerit begonnen, wie man „A Good War“ entnehmen kann. Es war einfach nur ein sehr glücklicher Zufall für die Horde. Dass die Richterin hops ging hat ihr wahrscheinlich einfach Zovaal im rechten Moment zugeflüstert.

Bolvar bezeichnet sie als die „Architects of Peace“, also gehe ich mal davon aus, dass sie entführt wurden, um durch ihre Abwesenheit die Chance auf die Neuentfachung des Krieges zu erhöhen. Das wiederum würde a) Azeroth weiter schwächen und b) mehr Seelen in den Schlund schicken. Davon ab wären sie allesamt nützliche Schachfiguren gewesen, hätte man sie (wie Anduin) erfolgreich dominiert.

Laut Interview mit Danuser: Entweder indem sie die Schwarze Klinge um Hilfe bitten oder sich von Magiern, welche bereits in Oribos waren, teleportieren lassen.

Laut „Grimoire of the Shadowlands and Beyond“ war sie Teil einer Schlund-Expedition des Kartell Ve. Ve’nari hat all ihre Komplizen umgebracht oder sterben lassen, sodass die Mawwalker von alleine ihrer Hilfe abhängig sind, was für einen Mittler wiederum extrem profitabel ist.