[Sammelthread] Offene Fragen zu und nach "Shadowlands"

Es war aber so unfassbar vorhersehbar. Das ist genau so absurd wie der Heelturn von Delaryn und Sira nach ihrer Wiederbelebung als Untote. Sylvanas wurde als halbwegs intelligente Anführerin und Taktikerin etabliert. Anduin hat ihr quasi vorgekaut, dass sie ebenfalls nur benutzt wird. Sie hat Zovaal dabei zugesehen, wie er quasi mit Anduin ihre Arthas-Story nachgespielt hat. Dass es bei ihr erst am Raidende KLACK gemacht hat, ist halt wieder so ein Facepalm-Moment.

Was doch aber auch wieder so dumm und kurzfristig gedacht wäre, weil sie Bolvar zurückgelassen hat. Hätte sie ihn getötet, würde ich dir zustimmen, aber so…? Dass die Azerothianer dazu neigen, sich gegen außerirdische Feinde zu vereinen, ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.

1 Like

Wenngleich ein derartiger Beitrag zum jetzigen Zeitpunkt so sinnvoll ist wie eine_n Richter_in nach dem Urteil zu fragen bevor die Anklage verlesen wurde … werde ich hier ein paar Fragen einstellen, die ich eigentlich erst zu 9.3/9.3.5 (oder was auch immer vor WoW 10.0.x kommt … sofern überhaupt) stellen wollte, sofern diese bis dahin noch nicht beantwortet wurden.

  • Seit wann arbeiten Sylvanas und Zovaal zusammen?
  • Wo genau ist die Heimstätte meine Shu´halo-Vorfahren?
  • Warum können die Ahnengeister der Shu´halo einfach so den Schleier durchschreiten?
  • Wie genau ist das Verhältnis zwischen smaragdgrünen (Alp)Traum und Ardenwald?

Nachtrag:

  • Woher kommen die Verschlinger?
  • Woher kommen die Mitler?
  • Was ist jetzt mit Denatrius?
  • Wann/warum war die letzte Animadürre?
  • An/vor Anfang von SL geisterte ein Bild durchs Netz mit wo grünliche Geisterschiffe im Hafen von Sturmwind zu sehen sind. Was ist daraus geworden?
1 Like

Seit dem sie sich nach Arthas Niederlage von der Eiskronenspitze warf:
Das ist wenn sie einen Einblick in den Schlund gewann und die Val’kyr erhielt.

Weil man einem weiblichen Leadcharacter einen erneuten Badass Moment geben musste.
Ich glaube, das wird nie aufgeklärt, weil es dann zu Problemen mit der ganzen Logik um den LK kommt.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass bei den ganzen Lachern über die lächerliche Wendung Sylvanas hier nachträglich noch was geändert wird.

Vermutlich wurde ein Seelenfragment erstellt.

Garnicht. Wird sicher niemals mehr aufgegriffen.

Wieso können sich Todesritter wie Trollbann und Weißmähne nicht an die Schattenlande erinnern? Waren schließlich ne Weile tot. Und noch wichtiger. Müssen die anderen in den Schattenlanden sich nicht übelst wundern wenn zum Beispiel Trollbann dabei zum Kyrianer aufzusteigen (angenommen er landete in der Bastion) und dann war er mit einem Mal wieder weg weil er wiederbelebt wurde? Wieso haben die Verlassenen einen freien Willen bekommen als der LK schwächer wurde aber der Rest der Geißel blieb dumm nachdem er starb/besiegt wurde? Haben die Untoten der Geißel überhaupt Seelen oder sind es nur Hüllen? Wenn nur Hüllen wieso haben dann die Verlassenen mit einem mal ne Seele bekommen? Haben sich die Schattenlande gar nicht gewundert, wenn ein Lich getötet wurde und dorthin kam? Und wurde dieser Lich einfach zu einem Lich in den Schattenlanden oder was ist passiert? Was ist mit Kel’Thuzads Phylakterium auf Azeroth? Wurde nie zerstört. Also wieso ist er in den Sl´s? Was ist mit so Seelen wie Deathwing und Durotan? Wieso ist Oribos nur mit vier Reichen der Schattenlande verbunden wenn es viel mehr geben soll? Wieso haben nur diese vier Reiche einen Sitz im Pantheon des Todes? Juckt es die anderen Reiche überhaupt nicht, dass gar keine Seelen mehr zu ihnen kommen?
Tante Edith: Eine Frage noch. Wie können Todesritter der vierten Generation belebt werden, wenn doch alle Seelen im Schlund landen und es von da kein Entkommen gibt?
Gut… ich denke ich habe fertig.

1 Like

Wieso können sich Todesritter wie Trollbann und Weißmähne nicht an die Schattenlande erinnern…

Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel warum Shadowlands ne beschi**ene Idee als Addonthema war.

Laut Interview mit Danuser: Entweder indem sie die Schwarze Klinge um Hilfe bitten oder sich von Magiern, welche bereits in Oribos waren, teleportieren lassen.

Was ne dämliche Antwort. Ähmm Mr. finsterer schwarzer toter Ritter könnten sie ein Portal ins Todesreich öffnen damit ich meine Verwandten besuchen kann. Ich geb ihnen auch ein Schwein dafür.

Macht man sich gar keine Gedanken mehr und nimmt immer die dümmste Lösung oder was :roll_eyes:

1 Like

Genau das habe ich von Anfang an gesagt. Es nimmt dem Tod seine Anziehungskraft. Sein dasein. Und es wirft soviel von der Lore über den Haufen und sorgt für Fragen um Fragen. Ich hatte von Anfang an keine Lust auf dieses Addon.

Wenn wenigstens Sinnvolle Erklärungen wie das durch das wiedererwecken die Seelen da weiter machen geistig wo sie im Leben ermordet wurden und das erlebte in den Schattenlanden nicht vorhanden ist um das Geheimnis zu wahren.

Man hätte sich einfach nur hinsetzen sollen und ein sinnvolles Konzept überlegen sollen aber nicht mal das wurde gemacht…

Das haben sie sich ja schon selber verbockt. Mit Weißsträhne. Als man sie wiederbelebt sagt sie sowas, dass sie unsägliche Qualen durchgemacht hat oder so und ihre Taten bereut. Heißt sie war denke ich mal in Revendreth. Allerdings mehr wird dazu nicht gesagt. Also hat sie nun ihre Erinnerungen oder nicht? Und wenn ja wieso teilt sie diese nicht mit? Und wenn nein wieso weiß sie, dass sie Qualen durchgemacht hat?

1 Like

Woher stammt diese Information? … Also das die beiden seit damals zusammenarbeiten?

War ein BlizzCon-Panel zu Shadowlands. Da kam damals schon ein kleiner Fäkaliensturm (danke Schimpfwortfilter) zustande, weil ihr Treffen mit dem Jailer in einem soften Retcon reingedichtet wurde. Und das auch nur mündlich von Steve Danuser.

Warum liegt in den Schattenlanden Stroh ?

1 Like

Warum hast du eine Maske auf?

Naja, theoretisch… WENN Sylvanas Zovaal rechtzeitig durchschaut hat, dann gehört zu diesem Plan vielleicht die Seele von Arthas? Vielleicht steckt die in Anduins Klinge? Und wird ihn im entscheidenden Moment unterstützen, um Zovaals Einfluß zu entkommen oder gar ihn zu besiegen? Und Sylvannas wird ein episches Filmchen kriegen, wo noch mal ihr ganzer Werdegang erzählt wird bis zu dem Moment, als sie erkennt, dass Arthas auch nur ein Opfer der Manipulationen des Kerkermeisters war wie sie und zu diesem Moment noch zukünftig auch Anduin, und sie Arthas vergibt? Also verbünden sich die 3, bevor Anduin zum scheinbaren Diener Zovaals wird.

Ich mein, geschichtlich macht das ja Sinn. Arthas, das erste Manipulationsopfer, erschafft Sylvie, das zweite Manipulationsopfer. Diese wiederum soll Anduin zum Diener Zovaals machen. Wenn sich nun die drei Opfer verbünden, hätte man einen epischen Bogen bis in tiefste WoW-Vergangenheit (dem Spiel, nicht der WoW-Geschichte) gezeichnet. Und man hätte damit jegliche komische Entwicklung der Chars verhindert. Sylvannas wird keine reuige Rückkehrerin mit Seele und ausgewiesener Dummheit, Arthas keine arme, im Schlund verschollene Seele, und Anduin kein hilfloses Opfer.

Am Ende des Addons wird Sylvannas das „was auch immer“ aus dem ominösen Grab in den Händen halten, vor ihr geschlagen Zovaal, wie am Anfang in Eiskrone die Szene mit dem Lichking und dem Helm, als sie ihn zerreißt. Und so, wie der Lichking erwartete, dass sie sich den Helm aufsetzt, so wird Zovaal erwarten, dass sie das „was auch immer“ benutzt. Doch sie wird es zerbrechen wie die Krone.

2 Likes

Ich denke nicht das es jemals dazu kommen könnte das Sylvanas Arthas jeh vergeben könnte.
Es mag ja sein das Arthas vom Jailer und dem Lichkönig beeinflusst wurde, jedoch ist das keine komplette Absolution für alle seine Taten, denn er hatte ja anscheinend genug Hanlungsspielraum um eigene Entscheidungen treffen zu können, wie z.b. Sylvanas Körper aufzubewahren um ihn als Folterinstrument gegen sie verwenden zu können, wenn es ihm gefällt.
Ich denke nicht das er dahingehend irgendwie beeinflusst wurde und genau wie Sylavanas hat auch er schlechte Entscheidungen aus eigenem Antrieb geschlossen.

Das höchste der Gefühle wäre wohl das Sylvanas, sollte sie Arthas wiederbegegnen, diesen nicht prompt erschießt.

Es ist sowieso fraglich ob sie Arthas noch einbauen und vor allem auch Calia endlich mal was damit zu tun geben.
Die gute steht sich seit fast nem Jahr die Beine in den Bauch.

Kommt darauf an. So wie Arthas Sylvanas erweckte, tötete und erweckte sie Delaryn, dabei sogar die Rolle von Arthas spielend. Letztlich diente sie Zovaal freiwillig, nahm sogar Anduins gut gemeinten Hinweis („Der benutzt dich auch nur.“) nicht an und sah eine ganze Weile dabei zu, wie dieser dominiert wurde.

Blizzard hat alles getan, um Sylvanas in Arthas’ Schuhen laufen zu lassen, wenn sie ihm jetzt noch immer als verbitterter Rachegeist gegenüber steht (der wieder über eine vollständige Seele verfügt) wäre ein krass übler Rückschritt für ihre ganze Charakterentwicklung. Sollte Arthas wirklich von Zovaal beeinflusst worden sein, sollte Sylvanas jetzt die Person sein, die ihn am besten versteht.

That said: Falsches Thema dafür, können wir gerne in einem neuen Thread diskutieren :wink:

4 Likes

Du meinst ähnlich wie man während BfA unbedingt irgendwelche halbgaren Parallelen zwischen Anduin und Arthas reindrücken musste, die absolut entgegen Anduins Charakterentwicklungen gingen, nur um ihn in Shadowlands in eine lächerlich edgy Rüstung mit dem schlechtesten designten Schwert von Warcraft (was eine Leistung ist) drücken muss, zu einen Punkt, dass so lächerliche Sachen wie eine Treppe hochsteigen oder ein Sandwich essen als Zeichen gedeutet werden, dass Anduin Arthas Sohn/Wiedergeburt/Spiegel/Seelenverwandte/Lover/Brieffreund ist?

Yeah… so ein schlechtes Storytelling ist absolut nicht möglich…

Edith: Zum Thema:
Frage die ich noch beantwortet haben will ist, wer dachte dass Kingsmourn ein gutes Design ist und den Mist absegnete.

Ach, du hast ja recht. :see_no_evil:
Plotholes sammeln ist ne böse Falle. Man lässt sich zu leicht in eine Diskussion ablenken.

Ganz ehrlich, solche Teases finde ich okay, die geben Spekulationen überhaupt erst ihre Würze. Wichtig dabei ist halt, diese Energie am Laufen zu halten.
Wir haben ja schon öfter festgestellt, dass die Autoren immer den langweiligsten oder offensichtlichsten Ausweg nehmen und wir uns mit unseren Spekulationen auf ganz anderen Ebenen befinden.
Wichtig dabei, das Interesse zu erhalten, ist eben das Pacing und das gelegentliche Hinwerfen von Brotkrumen, die die Community motiviert halten, sich Gedanken zu machen.

Überleg mal, wie aktiv dieses Forum damals beim Brand von Teldrassil und dessen Ursache war. Was würde passieren? Hat Teldrassil etwa Azerit über seine Wurzeln die Erde aufgenommen, welches sich dann unbeabsichtigt entzündet? Wird es Sabotage aus den Reihen der Nachtelfen sein? Hat Azshara ihre Finger im Spiel? Steckt dahinter ein tieferer Sinn?

Dann der erste Blow: Sylvanas war halt edgy und wollte mit Delaryn etwas Arthas-Cosplay betreiben, deswegen musste der Baum brennen. Selbst da haben wir noch optimistisch spekuliert, dass sie dem Jailer womöglich in einem Handel einen Powerboost geben wollte - schließlich war Malfurion ihr im Krieg der Dornen noch über und erst NACH dem Genozid zeigte sie ihre neue Magieform im Mak’gora.

Aktueller Stand, Jahre später? Sylvanas hat wohl wirklich nur aus Trotz gehandelt. Elune hat treudoof alle Opferseelen in den Maw geschickt. Tyrande gefällt das jetzt.
Da vergeht einem doch jegliche Lust.

Die eigentliche Frage müsste sein. Wer zum Geier dachte, dass „Kingsmourne“ ein besserer Name ist als Shalamourne? :stuck_out_tongue:

1 Like

Der Mann, der am aktuellen Storytelling nichts auszusetzen hat, „What if“ von Marvel für absolut durchdacht hält, in GoT S8 ein brilliantes Meisterwerk sieht und die Zeile „You’ve ruined your own lands, you’ll not ruin mine“ für eines der tiefgründigsten Zitate in der Geschichte von Videospielen hält.
Freu mich schon auf die Storylacher im nächsten Patch, wenn in jeder neuen Kampagnenquestreihe pro Woche neue Memes gebastelt werden, weil nichts Sinn macht oder cringy af ist.

2 Likes