[Sammelthread] Offene Fragen zu und nach "Shadowlands"

Mach ich gerade in TBCC

Wo wir die Schuldfrage offen hatten.
Gehen wir vom Status Quo aus: Sylvanas hat sich völlig aus eigenem Antrieb dem Jailer angeschlossen.
Gehen wir zusätzlich davon aus, dass Anduin korrumpiert wurde. Wieso wird er nicht trotzdem angeklagt?
Erinnert sich jemand an Garrosh, der korrumpiert wurde und trotzdem vors Kriegsgericht kam - und nur durch sein Entkommen der Strafe (vorerst) entgangen ist.

Was gilt bei Anduin, das bei anderen Charakteren (Arthas, Garrosh, Sargeras) nicht gilt?

Könnte daran liegen dass Garrosh die Dinge, für die er angeklagt wurde, ohne Korruption tat und selbst Garroshs Korruption aufgrund seiner eigene Entscheidung geschah, indem er aktiv das Herz von Y’shaarj anzapfte. Was auch erst ganz am Ende von SoO geschah.

Anduins „Korruption“ dagegen wurde komplett aufgezwungen und ging komplett gegen seinen Konsens.

13 Likes

Desweiteren began Anduin nur 2 Diebstähle von Trondiscs die wieder neu erstellt werden konnten.

Später befreite er sich selbst.

Vs Garrosh der Cairne tötete, Gilneas überfallen ließ, Theramore vernichtette, Pandaria verwüstete und später die Eiserne Horde auf Azeroth loslies. Mit der Aktion überhaupt erst Guldan ermöglichte zu uns zu kommen. Somit die brennende Legion.

Von Sylvannas reden wir nicht, dass Anduin mit ihr im Schlund reitet statt mit Taelia.

1 Like

Und anduin war wie wir wissen komplett unter der Herrschaft des Kerkermeister, was wie in dem Video in Bastion als auch im Raid merkten und damit nicht er selbst sondern nur eine Marionetten von Zovaal während ein garrosh oder eine Sylvanas aus freien Stücke das taten in ihrer eigene Überzeugung.

Ist eigentlich basic knowledge, wenn man MoP gespielt hat. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass Thoralon aka Erevien 2.0 diese ganzen Lorefakten mit Absicht verzerrt.

5 Likes

Geht doch bitte nicht noch auf ihn eine und füttert diesen Troll auch noch.
Wer nicht hinter den Mond lebt sollte eigentlich wissen das es unterschiede zwischen „Haha ich gebe mich Freiwillig der Korruption hin“ und " Oh verdammt ich will das nicht und ich werde gegen meine Willen zu diesen taten gezwungen!" gibt.
Gibt genug andere Beispiel in der Pop-Kultur als nur Wow.
Leah aus Diablo 3 z.b oder als „ich gebe mich freiwillig hin“ beispiel Vegeta in der Buu Saga.

Und Anduin war auch nur da um etwas Arthas vibes zu geben aber mehr auch nicht.

6 Likes

Das wäre mir völlig neu. Garrosh hat, ohne Corruption, Krieg geführt - das hat die Allianz auch. (siehe Taurajo). Richtig.
Aber alles was in Pandaria geschehen ist war durch Corruption durch die Sha.
Weiterhin wird er für die Taten seiner Untergebenen verantwortlich gemacht - zurecht. Aber wieso wird der Maßstab nicht immer so angelegt?
Das die Horde in Warcrimes natürlich wieder schlecht wegkommt, liegt vielleicht, wieder mal daran, dass man Allianzfan Christie Golden jede Geschichte schreiben lässt und die gehen dann entsprechend aus.
Aber Allianzbias gibt es natürlich nicht?
Könnte Blizzatd die Lore mal auf solide Füße stellen, wo nicht jemand wie Erevien oder Cyndrol über Lore entscheidet und wo dann mit zweierlei Maß gemessen wird?

2 Likes

Falsch Erevien-die-aldor, Taurajo war fehlinformation wodurch das Camp angegriffen wurde (nachdem die Zivilbevölkerung raus durfte)

Im Gegensatz zu Theramore was einfach so bombardiert wurde.

Auch falsch ohne Garrosh wäre das Sha erst gar nicht befreit wurden.

Gibt es nicht Erevien-die-aldor, siehe 9.2.5

Horde 2 neue Questreihen die interaktiv sind. Im Gegensatz zur Allianz mit 1 3 Minuten Questreihe.

2 Likes

Natürlich hat Garrosh alles was er tat selbst zu verantworten und er wollte das ganze auch so. Er hat Theramore einfach weggebombt, Pandaria aber mal sowas von zerfetzt als er das Herz in den Brunnen geworfen hat - auch als er es angezapft hat war es sein eigener wille und Niemand hat es ihm eingeflüstert - das gleiche mit der eisernen Horde - ER war es der die Zeitlinie so drastisch verändert (auch wenn mit hilfe des Bronzedrachens)

– aber ich denke wir bekommen übernächstes addon die allianz als böse fraktion praktisch einen garrosh 2.0 mit Tyralion

2 Likes

Fürs Protokoll:
Ich stelle nur ein paar Punkte richtig, das wandelnde argentinische Hüftsteak selber ist für mich unbedeutend.

Erstens: DAS Sha.

Zweitens: Nein. Garrosh erfuhr von dem Sha und davon dass die Mogu Wege haben es zu kontrollieren und suchte aktiv nach diesen Mitteln.
Der erste Versuch mit der Götterglocke wurde durch Anduin vereitelt und dann hat er halt das Herz von Y’shaarj geborgen.
Während Garosh dabei durchaus die Korruption von Hordemitgliedern in Kauf nahm wurde Garrosh selbst erst in SoO korrumpiert, als er aktiv das Herz anzapfte.
Aus eigenen Antrieb.

Wird es eigentlich aber es muss von Fall zu Fall entschieden werden, wenn Faktoren wie das Ignorieren von Befehlen oder besagter Untergebener agiert eindeutig aus eigenen Interessen die gegen die Interessen der Fraktion oder des Anführers gehen.

Whataboutism hat bei sowas einfach nichts verloren.

Es hilft Garrosh natürlich auch nicht dass Garrosh einen guten Teil der Horde gegen sich aufbrachte und letztendlich nur noch Untergebene hatte die fast fanatisch oder zumindest aus fester Überzeugung ihm folgten.

Mist of Pandaria kam in 2012 raus. Golden ist erst seit 2017 Teil des Storyteams von Blizzard.
Sie ist dabei meist für Dialoge und Scripts der ingame Cinematics verantwortlich. Zusammen mit Terran Gregory.
Sie schreibt aber auch Dialoge für Quests, Encounter und Trailer.

Die Bücher die sie für WoW schreibt werden im Rahmen von Blizzard vorgegeben.

Entscheidungen über breitere Storyrichtungen werden vom Senior Creative Director getroffen, nicht von Golden.

8 Likes

Mir fiel da noch ne Frage ein:
Da die zumindest Mal’Ganis ja Fel magie intus hat um wiedergeboren zu werden.
Müssten wir den dann nich im Nether Besiegen um ihn entgültig zu töten?

Naja eigentlich kommt er ja aus den Schattenlanden. Also müsste er auch dort getötet werden können.
Die Frage ist wohl eher was er denn nun genau ist? Dämon oder Bewohner der Schattenlande.
Kann man denn die Domäne wechseln, um wiederbelebt zu werden? Die Frage stllt sich ja auch für andere Schreckenslord, die wir getötet haben.

Gute Frage. Bis jetzt hab ichs eigentlich so aufgefasst dass nur Dämonen die Wiedergeburt funktion haben. Also wenn er kein richtiger Dämon ist und „nur“ an die Schattenlande gebunden ist. Ist er dann überhaupt wiedergeburt-fähig?
Daher geh ich davon aus das er Dämon ist. Was wiederum für mich heißt dass er im Mausoleum nicht entgültig starb.

Mal’ganis ist wie Varimathras, Tichondrius usw ein dämonifizierter Nathrezim und dürfte entsprechend im Nether wiedergeboren werden. Die Option kann sich Blizzard auch gut aufheben, da Denathrius (aufgrund Beliebtheit in Com und Entwicklerstudio) story mäßig noch in der Hinterhand gehalten und noch in späteren Addons Auftritte haben kann und wird, womit ein second in comand mit Mal’ganis auch gut passen würde. Überraschend wäre es storywise nicht. So mein Gedanke dazu.

Das übliche „mal so, mal so“. In Bastion, in der Weltquest, in der man verschiedene Seelen entweder in die Schattenlande oder weiter in eine andere Domäne schicken muss, taucht auch die Seele einer Shivarra auf, bei der es heißt, sie müsse zurück in die Domäne des Chaos. Stellt sich die Frage, wieso die überhaupt in Bastion gelandet ist.
Das sind die üblichen Plotholes, die wenn überhaupt, vermutlich erst in minimum 3 Expansions eine Erklärung bekommen.

1 Like

Die Quest hat mich auch eher verwirrt. Es könnte ja sein, dass die Kyrianer dann alle seelen abholen und in die jeweiligen Reiche bringen? Dann wäre nur die Frage, welches Genie die Weltenseele von Argus mit einem seinem Spezialschmetterwurf auf den Arbiter gedonnert hat und sich dann dachte „ups… ach hat keiner gesehen, das wird schon wieder, einmal runter und wieder hochfahren“

Bei der Weltquest handelt es sich um ein „Quiz“, das Kyrianern zeigen soll, wie sie mit welchen Seelen umzugehen haben. Was man sieht sind Projektionen und keine wirklichen Seelen.

3 Likes

Jup oder anders ausgedrükt, wen sie aus dem Schleier abholen müssen und wen nicht. Ist auch ein Naaru und ein Feuerelementar dabei.

Die Quest ist aber absolut Banane:
Eine Nachtelfenwache: Der Baum brennt - ab in die SL und damit in den Schlund. Egal.
Ein DK: Die Klinge ruft mich, der LK will mich wiedererwecken ich will nicht. - zurück ins Leben, müssen andere Ansprüche akzeptieren. Was erzählte nochmal Devos? Ach egal.
Und dann ein Mantis, der zurück soll, weil er gegen die Geißel kämpft? :roll_eyes: :crazy_face:

1 Like

Das ist wie die Reinigungsfachkraft die für die Reinigung den Stecker der Server zieht.

Ach was soll irgendeiner wird es richten.