[Sammelthread] Offene Fragen zu und nach "Shadowlands"

Ist das denn gesichert, dass die wirklich biologische (wie auch immer das bei solchen Geschöpfen gehen soll) Geschwister sind? Oder ist die Anrede „Schwester“ hier eher im Sinne „Schwester im Geiste“ gemeint? Weil eigentlich ist doch Elune deutlich „stärker“ (Power-Level) als alles, das wir bisher kennen sollten oder?

Bale

Jemand der wusste dass Shalamourne ein absolut schlechter, unkreativer und unlustiger Name ist, den nicht mal Danauser gut finden würde.

Problem mit den Tease in Anduins Fall war, dass es einfach komplett gegen seinen Charakter ging und absolut unnötig reingequetscht wurden, mit sämtlichen Parallelen so künstlich und lächerlich an den Haaren herbei gezogen wurden, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn jemand versucht hätte eine Verbindung zwischen Anduin und Arthas zu ziehen, nur weil Anduin morgens aufsteht.

Die Treppendiskussion ist für mich immer noch eine der dümmsten Diskussionen die wir hier je geführt haben. (bestimmte offensichtliche Themen bei einer bekannten Person ausgenommen)
Wenn man Parallelen ziehen will, dann durch die Charakterentwicklung, nicht durch künstlich interpretierte Optik.

Vielleicht Adoptivschwester?
Vermutlich eher, dass die beiden von den First Ones ausgewählt und in ihre jeweilige Rolle gesetzt wurden.

Warum hat Sylvanas die Krone der Dominanz zerstört?
Damit wurde doch für uns überhaupt erst die Möglichkeit geschaffen, in die Schattenlande zu wandern und den Jailer zu stoppen.

Klar wurde dadurch auch die Geisel „frei gelassen“, aber im Endeffekt ist das doch eh vollkommen egal, sollten aktuelle Vermutungen stimmen, dass der Jailer die Realität neu schreiben will.

Dass wir nun in den Schattenlanden sind war sowohl für den Jailer als auch für Sylvanas von keinerlei Vorteil.
Eher im Gegenteil.
Und weshalb sollte man diese Gefahr eingehen, egal für wie realistisch man selbst sie hält, wenn es einem keinen Vorteil bringt?

Vielleicht mal abgesehen vom Schlüsselstein des Primus, was ja aber auch eher ein Zufall für den Jailer war.

Und dennoch wäre es einfallsreicher, kreativer und passender als „Kingsmourne“ gewesen, da es aus Shalamayne geschmiedet wurde.

Es ging überhaupt nichts „gegen seinen Charakter“, da sie sich damals lediglich dazu entschieden haben, stilistisch die selben Kameraeinstellungen wie bei Arthas zu wählen. Anduin hat sich nicht anders verhalten als sonst, es war ein rein künstlerischer Griff des Cinematic-Teams. Heute wissen wir allerdings, dass es quasi eine Art Foreshadowing war, mit einem Anduin, der Arthas-Cosplay betreibt und dessen Schwert ebenfalls auf „-mourne“ endet. Ich hatte damals schon die Vermutung ausgesprochen, dass ich es für möglich halte, dass sie sowohl Sylvanas als auch Anduin eine Weile in Arthas’ Fußspuren wandeln lassen würden. Es mag dir vielleicht nicht schmecken, aber wie du siehst waren die „an den Haaren herbei gezogenen Spekulationen“ doch nicht so abwegig, wie du sie damals dargestellt hast. :man_shrugging:

Habe es ergänzt :wink:

Nicht wirklich. Ein Elfenname mit einen englischen Begriff zu verschmelzen ist nicht wirklich kreativ und macht nicht wirklich Sinn.
Offen gesagt schon Shalamayne war cringe, machte aber wesentlich mehr Sinn die elfischen Namen von den Einzelnen Schwerter zu verbinden…

Nur dass Anduin immer noch nicht auf Arthas Spuren wandelt, oder? Er wandelt noch nicht einmal wirklich auf Sylvanas Spuren.
Hinzu kommt noch dass besagte Treppenszene absolut keine Kontextuelle Verbindung mit Arthas oder was mit Anduin in Shadowlands passierte.
Es war einfach nur dämlich, an den Haaren herbei gezogen und brachte nichts in Storytelling oder Kontext.

So viele Probleme What If hat, es hat zwei wesentlich bessere Beispiele an Forshadowing:

Spoiler 1: In Supreme Stranges Episode erwähnt der Watcher, dass er eingreifen könnte und versuchen könnte Stephen Strange von seinen Pfad abbringen könnte aber er nicht das Schicksal des Multiversums nicht für ein einzelnes Universum gefährden kann. Im Staffelfinale war Supreme Strange die Schlüsselfigur gegen Ultron.

2: Wenn Uatu die Guardians of the Multiverse rekrutiert, bei allen wird direkt ein cut gemacht wenn Uatu ihnen sagt, dass sie ausgewählt wurden, mit der einzigen Ausnahme bei Killmonger, wo man noch ein paar Momente gezeigt werden, nachdem er abgeholt wurde.
Nachdem Ultron besiegt wurde, werden die Charaktere zu ihren Universen zu dem Moment gebracht in dem sie rekrutiert wurden. Ausnahme ist Killmonger, welcher nicht zu seinen Universum zurück kehrt.

Es bleibt also dabei, dass die Treppenszene absolut nicht passt und an den Haaren herbei gezogen ist als Forshadowing, da der Kontext einfach nicht gegeben ist.

Schätze mal, damit Sylvanas in die Schattenlande kann, ohne den üblichen Weg zu gehen und damit der Jailer seine Schlundgebunden senden konnte um Anduin, Thrall, Jaina und Baine entführen konnte.

1 Like

Sylvanas verwüstete die Nachtelfenländer und stellte mit Delaryn ihre eigene Leidensgeschichte nach. Anduin trägt eine Runen- (bzw. Gramklinge) und schneidet im DK-Look Fragmente aus den Seelen anderer. Freiwillig oder nicht, es sind Parallelen zu Arthas, auch wenn es dir nicht schmeckt. Offensichtlicher als

https://i.gyazo.com/03f8e878529039936dc21a6e1384b024.png
https://preview.redd.it/9ee8f1xox7j61.png?width=960&crop=smart&auto=webp&s=8204f5d501f80e1784839d45adfa4552edff281e

oder dieses musikalische Theme

kann es wohl kaum werden.

Es bleibt dabei, dass das eine Meinung ist, die du haben darfst.

1 Like

Oder die Szene wie Anduin genauso wie Arthas in Capital City in Lordaeron den Thronsaal betritt.

Es bleibt also dabei, dass die Treppenszene absolut nicht passt und an den Haaren herbei gezogen ist als Forshadowing, da der Kontext einfach nicht gegeben ist.

Die Treppenszene wurde nur mit Arthas verbunden da sie Arthas Wotlk Modell genommen haben um das zu animieren glaub ich.

What?

Arthas hat einen Helm, Anduin nicht.
Arthas hat einen wehenden Umhang, Anduin nicht.
Arthas hatte sich bereits sein Herz herausgerissen und war tot, Anduin nicht…
Arthas erweckt Sindragosa :smiling_face_with_three_hearts: , während Anduin ein popliges Sigil klaut, was man jederzeit nachbauen kann.
Arthas hat die linke über der rechten Hand, Anduin… kann nicht mal das nachmachen :woman_facepalming:

Das ist ganz miserables Cosplay, ganz miserabel, als Arthas ist Anduin ein Epicfail :wink:

Nein, das war tatsächlich Anduin, auf dessen Rüstung sich das Licht gespiegelt hat. Aber schon allein der Umstand, dass es direkt mehreren Leuten im ersten Moment so erschien, zeigt ja, dass es nicht an den Haaren herbeigezogen ist. Man war nach Lordaeron auch einfach auf „Anduin als Arthas-Double“-Momente geprimed.

@Xerraphin:
Du weißt, was ich meine. Wir befinden uns in der Dimension, aus der der Lichkönig seine Kräfte bezog, der Meister dieser Kräfte ist der große Antagonist der Expansion. Sylvanas hat Arthas nachgeeifert und Teile seiner Persönlichkeit & Story imitiert. Anduin als Lichtjünger und Hoffnungsträger (positionelle Parallele), der aber überwiegend den visuellen Part übernimmt, dessen Posen und Kameraeinstellungen klare Hommagen sind, ja, teils von Arthas’ Soundtrack untermalt werden; selbst seine optische Verwandlung erinnert an Todesritter Arthas. Nochmal : „Parallele“ heißt in diesem Kontext nicht, das Anduin Arthas irgendwie in seiner Art ähnelt oder seine Nachfolge antreten würde, sondern das Blizzard scheinbar gezielt Sylvanas und Anduin so inszeniert (künstlerisch in Szene setzt), dass es an WC3 / Arthas’ Geschichte erinnert.

Es würde mich sehr wundern, wenn wir in 9.2 nicht auf Arthas stoßen würden, bei all dem Foreshadowing wäre es einfach absurd, wenn diese Figur nicht das Zentrum im Finale der Expansion würde. Ganz abgesehen davon dass der Lichkönig der eine große Schnittpunkt zwischen der bisherigen Story und der Shadowlandslore ist, haben sie ja nun sogar Jaina einen „nicht schon wieder“ Moment gegeben, die sich schon damals fragte, ob sie nicht mehr für Arthas hätte tun können.

2 Likes

Ja, war Spaß. Mich würde auch nicht wundern, wenn Lovesterns Vermutung eintrifft. Nur die Begeisterung dafür…naja… nach all den " :woman_facepalming: Momenten" und jahrelangem Hinhalten hoffe ich einfach nur auf ein Ende. Egal welches, hauptsache ein Ende. Ich nehm auch Reis mit Bohnen. Die Story um Zovaal, die SL, BfA ist eigentlich gar nicht so schlecht, hätte man sie nur anders erzählt :cry: Mag sein, dass Blizzard mit Arthas, Sylvanas und Anduin eine große Geschichte zum besseren Verständnis erzählen möchte, aber sie geht durch das permanente Kopgeschüttel über den allgemeinen Storyverlauf einfach unter. Außer „coolen“ Momenten bleibt da nichts zurück. Man muß mehr hineininterpretieren, als dass man verstehend erzählt bekommt.

Ich wette, es werden etliche, der von dir gesammelten Fragen, nie beantwortet werden.

2 Likes

Ich hoffe einfach das wir am Ende der Erweiterung wieder einen richtigen Lichkönig haben mit neugeschmiedeter Rüstung, Helm und Frostmourne. Für mich persönlich war der Lichkönig eben diese Rüstung und Schwert. Bolvar konnte ich nie wirklich als Lichkönig akzeptieren weil ihm etwas fehlte. Und jetzt weiß ich auch was. Das Erscheinungsbild mit dem ich all die Jahre konfrontiert wurde. :smiley: . Das würde Sl sogar für mich retten

Der Punkt ist aber: Was würde ein neuer Lichkönig bringen und was wäre seine Aufgabe?
Wir wissen es ja nicht mal jetzt genau. Aktuell sieht es so aus, als wäre seine Aufgabe gewesen, eine Armee für Zovaal aufzubauen, die der dann eines Tages befehligen könnte.
Die Aussage, dass es immer einen Lichkönig geben muss fand ich von Anfang an bescheuert, da der amtierende LK (wenn er denn wie Bolvar „gut“ wäre) einfach alle Untoten in einen Vulkan hätte lenken müssen, um dann am Ende hinterher zu springen.

Sollte 9.2 wirklich das LK-Mysterium um Arthas herum aufklären, wäre das ein Patch, der die gesamte Warcraftlore erschüttert, weil er quasi rückwirkend auch die Geschehnisse in Warcraft 3 erklären müsste. Wir haben nie erfahren, was der eigentliche Sinn und Zweck der Figur war und selbst in ihrer Entstehung widerspricht sich die Lore ja stellenweise.
Da ist die Frage, ob es ein 9.3 überhaupt geben wird. Einerseits gab es ja schon Vermutungen, dass Blizzard Shadowlands aus Zeit- und Feedbackgründen mit 9.2 beenden könnte. Andererseits steht da einiges auf der Liste der Expansion, das eben noch aufgeklärt werden muss, mMn zuviel für einen Patch, einiges habe ich ja oben schon benannt:

• Was genau passierte bei dem schicksalsträchtigen Erstkontakt von Zovaal und Sylvanas?
  • Wie genau will Zovaal die Realität neu starten?
  • Was ist das „Sepulcher of the First Ones“ und was liegt darin verborgen?
  • Wie passt Azeroth da rein? (Zitat Zovaal: „Death is coming for the soul of your world!“)
  • Woher genau stammen die Eternal Ones?
  • Wo ist Nathanos?
  • Was wird aus Sylvanas?
  • Wird Zovaal von uns im finalen Raid getötet oder gewinnt er?
  • Wird Anduin nach dem Kampf gegen Zovaal zu uns zurückkehren?

Und da dann auch die Frage: Was hat Azerit damit zu tun? Wusste Sargeras, wer die Nathrezim wirklich sind? Warum und wie fiel die Richterin vor dem Krieg der Dornen aus? Zu dem Krieg kam es nur, weil Sylvanas Saurfang davon überzeugen konnte, dass durch Azerit auf Dauer beide Seiten ausgelöscht werden und Saurfang einen Plan, für einen Erstschlag ausarbeiten konnte. Ohne Saurfangs Einverständnis zu einem Krieg und den Plan, wäre nichts passiert, kein Teldrassil.

Sie wies auf die Karte. Eine große Markierung in Silithus zierte den Ort, wo die Klinge des Dunklen Titanen die Welt durchbohrt hatte. „Ganz gleich was ich tue, das wird das Gleichgewicht der Macht ändern. Überall auf der Welt wird mehr und mehr Azerit entdeckt, Saurfang. Weder wir noch die Allianz kennen sein ganzes Potenzial. Wir wissen nur, dass es eine neue Ära der Kriegsführung einleiten wird. Wie wird der Krieg in zwanzig Jahren aussehen? Wie in hundert?

Der Kriegshäuptling enttäuschte ihn nicht. „Wenn hundert Jahre Frieden in einem Krieg gipfeln, der beide Seiten auslöscht, ist das kein lohnendes Ziel. Es wäre der Handel eines Feiglings, der die Zukunft gegen die vorläufigen Annehmlichkeiten der Gegenwart ausspielt. Die Kinder der Horde und ihre Kindeskinder würden unsere Namen verfluchen, während sie brennen.“ Ein wenig der Härte war aus ihrer Stimme gewichen. „Wenn das Leben Gnade kennen würde, würden wir beide den Rest unserer Tage in Frieden leben. Ihr und ich, wir haben genug des Krieges gesehen, und dennoch wird er uns auch in Zukunft nicht erspart bleiben.“ Darin sind wir uns beide einig. „Habt Ihr also Eure Entscheidung getroffen, Kriegshäuptling? Führt Ihr uns in den Krieg? Ungeachtet der Kosten?“ „Ich sehe eine Möglichkeit. Ich brauche einen Plan, um sie zu verwirklichen“, sagte Sylvanas. „Und wenn ich keinen Plan ersinnen kann?“ „Dann werden wir natürlich nichts tun.“

Ob der Primus bock hat nen neuen Helm zu schmieden? Ich weiß ja nicht.

Ich Frage mich ja immer noch, wozu die Geißel dienen sollte. Im optimalsten Fall hätte sie alles Leben auf Azeroth in Untote verwandelt. Ja und? Ist nichts was die Legion oder die OG groß gekümmert hätte. Egal wie wichtig Azeroth für quasi alle kosmische Mächte ist, was soll sich der Jailer um Sterblich kümmern?

Die Legion hätte mit Hilfe der Nathrezim und deren Geißel ja schon zu WC3 Azeroth erobern und dessen Seele zerstören oder auslutschen können. Was wäre der Plan des Jailers dann gewesen?
Um die Masse an Seelen für den Schlund ging es da wohl nicht, da der Arbiter noch funktioniert hat.
Eine Geißel zu erschaffen um eine Welt zu erobern klingt ja erstmal einleuchtend. Aber auch sehr weltlich und weniger nach einer kosmischen Macht.

Wir wissen ja auch, daß Arthas’ Helm, Rüstung, Schwert erstmal nichts besonderes waren. Also gibt es auch Geißeln auf anderen kosmische wichtigen Welten? Wenn nein, warum nicht?

Brauchst keinen Sinn drin zu sehen. Ist halt Retcon.

Musste beseitigt werden um Platz für einen neuen Npc zu schaffen. Ob Zovaals Vorname Steve ist :thinking:

Ob der Primus bock hat nen neuen Helm zu schmieden? Ich weiß ja nicht.

Also etwas braucht es ja da: „ES IMMER EINEN LICHKÖNIG GEBEN MUSS“. Was wäre passender als das der Primus Bolvar am Ende ein Geschenk macht :smile:

Ich Frage mich ja immer noch, wozu die Geißel dienen sollte. Im optimalsten Fall hätte sie alles Leben auf Azeroth in Untote verwandelt.

Erklärt Kel Thuzad in WC3 ja. Ursprünglich sollte die Geißel jegliche Widerstände auf Azeroth brechen die die Invasion hätten gefährden können wie die Menschen und die Hochelfen. Damals war die Legion halt keine kosmische Macht sondern einfach ne Dämonenarmee die Welten erobern wollte.

Durch Retcons wurde vieles halt ziemlich sinnlos.

Wie genau will Zovaal die Realität neu starten?

Hmm das bringt mich zum Nachdenken. Wurde nicht mal gesagt das laut neuester Lore unsere Welt/Ebene die Realität ist und alle Mächte darauf zugreifen wollen. Also müsste sich Zovaal doch zuerst auch mit Licht/Leere etc. rumschlagen. Die anderen kosmischen Mächte geben die Realität doch nicht so einfach auf.

Die Legion war schon in WC3 eine Armee aus einer anderen Welt, daran hat sich im Prinzip nichts geändert.

z.B. aufzuklären, ob das „Es muss immer einen LK geben“ nur Gewäsch war, das Zovaal einst in die Welt gesetzt hat, weil er einen Agenten in der Welt der Sterblichen brauchte.
Azeroth brauchte den Lichkönig nur wg. der Geißel. Bis heute hat Blizzard nicht erklärt, wieso man Geißel und LK nicht einfach vernichten kann.

Wer weiß? Die kosmische Karte in Chronicles legt ja nahe, dass der Zyklus von Leben und Tod eine besondere Bedeutung in der kosmischen Ordnung hat. Eine Theorie war, dass die Existenz der Sterblichen und dieser Zyklus die anderen Mächte gewissermaßen in Balance hält.

Die Legion war schon in WC3 eine Armee aus einer anderen Welt, daran hat sich im Prinzip nichts geändert.

Ja doch damals waren es Dämonen die durch Portale gekommen sind wo magische Rituale wie Menschenopfer erbringen oder extrem mächtige Gegenstände sammeln für nötig war und die an bestimmten Punkten beschworen werden mussten. Heute hüpfen sie in ihr Raumschiff und fliegen schnell rüber.

Auch die Anzahl der Eredar hab ich anscheinend unterschätzt. Während ich vor Legion annahm da einige wenige Eredar das Geschenk bekamen welche extrem mächtig wurden, viele ausgerottet wurden und nur ne kleine Gruppe fliehen konnte weiß ich seit Legion das scheibar jeder lebende Eredar freiwillig übergelaufen ist und eine Fußsoldateneinheit bildet und nur ein paar fliehen konnten.

Auch die Hölle unter Azeroth haben sie anscheinend geretcont. Die wo sich in WC3 die Schreckenslords treffen und beraten

Azeroth brauchte den Lichkönig nur wg. der Geißel. Bis heute hat Blizzard nicht erklärt, wieso man Geißel und LK nicht einfach vernichten kann.

Vllt existierte im Helm ja so eine Art Selbsterhaltungstrieb aufgrund dessen man den Untoten nicht befehlen konnte sich völlig sinnlos zu opfern :smile: . So wie man sich keine Finger absichtlich abbeißen kann. Er konnte der Geißel nicht befehlen in nen Vulkan zu springen. Immerhin konnte Neltharion Malfurion mit einem Bann belegen das er nicht über ihn sprechen kann…was genau betrachtet einige Bösewichte mehr hätten tun sollen.

Wer weiß? Die kosmische Karte in Chronicles legt ja nahe, dass der Zyklus von Leben und Tod eine besondere Bedeutung in der kosmischen Ordnung hat. Eine Theorie war, dass die Existenz der Sterblichen und dieser Zyklus die anderen Mächte gewissermaßen in Balance hält.

Ich hoffe sie rudern ein wenig zurück im Kosmos. Das hat mir sowohl die Titanen als auch das Reich des Todes und das Reich des Chaos versaut.

Ist nur meine persönliche Meinung aber ich mag es nicht in Warcraft in Raumschiffen durch den Kosmos zu reisen und andere Planeten zu erkunden aber auf meinem eigenen kämpfen wir noch mit Schwertern :smile:

Auch mit ihren Schiffen kamen sie durch ein großes Portal. :face_with_raised_eyebrow:

Es hieß schon immer, dass die Eredar nahezu komplett von der Legion korrumpiert wurden - Velen und seine Draenei bilden da die absolute Minderheit und Ausnahme der Regel.

Das war doch ihr Hauptquartier im Wirbelnden Nether oder irre ich da?

Das wäre dann halt etwas, das man in der Story erwähnen sollte. Stattdessen haben sie diese Möglichkeit nichtmal in Betracht gezogen.

Ich finde, es muss sich die Waage halten. Ab und an in eine andere Dimension zu gehen und da aufzuräumen, ist ja schon reizvoll, aber es heißt nun mal „World of Warcraft“ und nicht „Universe of Warcraft“, daher sollte mMn immer ein Teil der Geschehnisse auf Azeroth stattfinden.
Bin mal gespannt ob 9.2 immernoch außerirdisch bleibt oder ob sie damit den Bogen zurück zur „Realität“ schlagen werden.