Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) (#2)

Sehe ich ähnlich

Du zählst aber ja auch nicht jeden Char doppelt. Die Leute müssen ja gerade genau auf nen Char umloggen, der dann auch noch im Zählbereich ist. Und es kann ja auch noch passieren, dass /who mehr als 50 Leute drinnen hat und die tatsächliche Zahl daher unterschätzt wird (du kannst das aber sicher besser einschätzen als ich, weil ich ja nur auf Celebras messe und das Problem da gar nicht vorkommt^^)

Wenn du da 6,8k Char zählst, dann würde es mich schon wundern, wenn das tatsächliche Server-Cap bei 5k liegen würde. Das wären immerhin 36% Abweichung…kommt mir viel vor.

Das stimmt. So groß sollte die Abweichung nicht sein. Vor allem wird es sich vermutlich ausgleichen. Einen zähle ich doppelt, weil er „unglücklich“ umloggt, einen gar nicht, weil er zu spät einloggt. Meine Idee zur Abweichung wäre so 100 bis 200 maximal. Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung.

Das mit dem >50 hat tatsächlich geringer Auswirkungen, als man denken könnte. Wenn es mehr als 50 gibt, splittet das Addon die Abfragen auf. Nach Klasse, Rasse, Namen, etc. Erst, wenn auch bei genauester Abfrage noch immer 50 rauskommen, zählt es einfach 50. Das ist bei vollen Servern so 0-5 mal der Fall (bei >100 Abfragen). Trotzdem hat man natürlich absolut keine Idee, wie weit das verfälscht. Allianz-Menschen-Magier auf Level 60 mit einem „e“ im Namen ergibt beispielsweise auf jedem PvE-Server mehr als 50. Das können 51, 250 oder noch mehr sein. :slight_smile:

[e] Ich hab mal eine Weile mein eigenes Addon genutzt (als Census nicht ging). Das hat danach noch weiter aufgesplittet (Gebiete etc.). Aber das zieht die Abfragen so enorm in die Länge, dass es sich nicht wirklich lohnt, weil durch die Dauer der Datensammlung wieder große Unsicherheiten dazu kommen (Ein-/Auslogger etc.).

Daher war aber ja auch mein Verdacht, ob sich doch am Servercap was geändert haben könnte. Du hast da eine alte Messung mit 6,8k am Servercap bei Warteschlange und eine nun mit 5,5k am Servercap. Das kann natürlich auch mal Pech sein, dass eine Messung doch mal ne starke Abweichung hatte, aber ich find das trotzdem schon recht viel an Unterschied. Und zusätzlich haben wir die Information, dass vor(!) dem BWL Release auf einmal wieder eine Warteschlange auftritt und auf keinem Server nun so richtig krasse Anstiege der Spielerzahlen gemessen wurden.

Für mich deutet das eben daraufhin, dass eine Reduktion der Serverpopulation hier eine ganz gute Erklärung sein könnte.

Wer weiß. Klingt einleuchtend. Vielleicht haben sie es wirklich runtergesetzt, weil sie Angst haben, dass es mit BWL wieder voll wird. Schätze, nächsten Sonntag wissen wir mehr. :slight_smile:

Danke auf jedenfall weiterhin für die Messungen. Ich find das nicht nur so ziemlich spannend, sondern auch weiterhin wirklich nützlich für die Beurteilung welcher Server gerade für Twinks/Serverwechsel etc. in Frage kommen würde.

Die Zahlen von Everlook passen meiner Meinung für den Zeitraum nicht.
Vermute mal das Schneesturm das addon nach einer bestimmten Spielerzahl
unterdrückt.
Der Unterschied zwischen Sonntags und Montags in den Haupstädten und der freien Welt, ist vom Gesamtbild her enorm.

der montag war ein feiertag in weiten teilen deutschlands - das kommt also durchaus hin.

In der Tat, ja. Für einen Montag war es da enorm voll. Wie du an den anderen Servern siehst, war das aber nicht nur auf Everlook so, sondern ausnahmslos auf allen Servern.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern (erinnere mich noch dunkel, wie überrascht ich war), vermute aber, dass es was mit Urlaub zu tun hatte.

Ich vermute, wenn ich beispielsweise heute eine Messung machen würde, wären die Zahlen für einen Montag erheblich geringer.

[e]

Ah. Das war es. Danke Zuli. :slight_smile:

Ne, danke, bin von den Luci-Kids absichtlich weg.

vielen dank für die zahlen
„leider“ sind es eher mehr stat weniger Spieler geworden :neutral_face:

Na auf Heartstriker sind ja überwiegend Spieler von Luci ^^

Venoxis scheint sich ja gut erholt zu haben. Was mir aufgefallen ist, auf Allianzseite gibt es wohl mehr die Leveln, gestern war nach meiner Messung 48% Allianz und 52% Horde. Bei nur Level 60 war es 57% Horde und 43% Allianz

Census:

Celebras, RP-PvE, 21:45 Uhr

Horde: 167 Spieler, davon 66 auf lvl 60
Allianz: 365 Spieler, davon 118 auf lvl 60
Gesamt: 532 Spieler
Ratio H:A = 31:69
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Census:

Razorfen, PvE

Horde (22:15 Uhr): 1302 Spieler, davon 691 auf lvl 60
Allianz (22:52 Uhr): 1530 Spieler, davon 799 auf lvl 60
Gesamt: 2832 Spieler
Ratio H:A = 46:54

Census:

Celebras, RP-PvE, 14:15 Uhr

Horde: 62 Spieler, davon 19 auf lvl 60
Allianz: 152 Spieler, davon 49 auf lvl 60
Gesamt: 214 Spieler
Ratio H:A = 29:71

Lakeshire, PvE

Horde (14:22 Uhr): 514 Spieler, davon 220 auf lvl 60
Allianz (14:33 Uhr): 869 Spieler, davon 308 auf lvl 60
Gesamt: 1383 Spieler
Ratio H:A = 37:63

Everlook, PvE

Horde (14:42 Uhr): 696 Spieler, davon 300 auf lvl 60
Allianz (15:06 Uhr): 1448 Spieler, davon 664 auf lvl 60
Gesamt: 2144 Spieler
Ratio H:A = 32:68

Razorfen, PvE

Horde (15:40 Uhr): 688 Spieler, davon 327 auf lvl 60
Allianz (15:25 Uhr): 937 Spieler, davon 424 auf lvl 60
Gesamt: 1625 Spieler
Ratio H:A = 42:58

1 Like

Hier mal ein morgendlicher/vormittäglicher Census. Mal schauen, was ohne Schulkinder/Studenten und Berufstätige so überbleibt :yum:

Celebras, RP-PvE, 14.02.2020, 10:10 Uhr

Horde: 38 Spieler, davon 11 auf lvl 60
Allianz: 120 Spieler, davon 33 auf lvl 60
Gesamt: 158 Spieler
Ratio H:A = 24:76

Lakeshire, PvE, 14.02.2020

Horde (10:38 Uhr): 437 Spieler, davon 183 auf lvl 60
Allianz (10:25 Uhr): 691 Spieler, davon 263 auf lvl 60
Gesamt: 1128 Spieler
Ratio H:A = 39:61

Razorfen, PvE, 14.02.2020

Horde (10:58 Uhr): 526 Spieler, davon 249 auf lvl 60
Allianz (10:50 Uhr): 668 Spieler, davon 287 auf lvl 60
Gesamt: 1194 Spieler
Ratio H:A = 44:56

Everlook, PvE, 14.02.2020

Horde (11:28 Uhr): 605 Spieler, davon 293 auf lvl 60
Allianz (11:20 Uhr): 1197 Spieler, davon 526 auf lvl 60
Gesamt: 1802 Spieler
Ratio H:A = 34:66

Das soll vorerst der letzte Census gewesen sein. Es interessiert mittlerweile ohnehin kaum noch jemanden. :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Irgendwie glaube ich das bei der momentanen Jammerei, wegen lags und Standbilder rund um die Primetime nicht.
Sind wohl einige für BWL angetanzt.

Eine Messung während der Raidstartzeit wär interessant. So Mittwoch zwischen 19-20 Uhr. Jetzt zu BWL haben wir da bestimmt Spitzenzahlen. ^.^

Ich schaue auch mal wieder bei Classic rein und werde mich so gut es geht wieder an den Messungen beteiligen.

Danke @Dugong, dass du dieses Thema übernommen hast, nachdem ich aufgehört habe.

Eine aktuelle Messung von Transcendence Allianz, 10:00 Uhr Sonntag:

439 Allianz-Spieler

Hey, willkommen zurück. Du darfst gerne wieder übernehmen. :slight_smile:

1 Like

Alles gut, du hast das hier so schön organisiert und wesentlich übersichtlicher aufbereitet als ich. Ich unterstütze mit Messwerten aber gerne.

Danke! :slightly_smiling_face: