Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) (#2)

Dass CensusPlusClassic überhaupt wieder funktioniert wusste ich nicht, das war mein Fehler. Allerdings bringt uns das nur von „die Zahlen sind nachweisbar falsch“ zu „methodisch bedingt können (nicht müssen!) die Irrtumswahrscheinlichkeiten so hoch sein, dass keine verlässlichen Aussagen möglich sind“.

Weil z.B. auf der Aldor (Hordenseite) ein größeres RP-Event an zwei Abenden stattfindet. Schon hast du die Situation. Da die Horde auf Celebras ziemlich gering vertreten ist, schlägt es voll durch. Finden zufällig zwei Messungen an den beiden Abenden statt, hat man das Ergebnis: „Horde ist tot“, obwohl sich in der Realität an den Spielerzahlen nichts verändert hat.

Man kann von überhaupt keinen Annahmen ausgehen - genau hier liegt das methodische Kernproblem. Es gibt nicht ohne Grund den bösen Spruch: „Statistik ist keine Mathematik“, weil immer nur mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird und man versuchen muss, die Möglichkeit sich zu irren so gering wie möglich zu halten.

Die uhrzeit bedingten Schwankungen im Fraktionsverhältnis, sowie Verzerrungen durch Drittfaktoren (z.B. einem Aldor RP-Event), auf welche du dich in den Zitaten beziehst, sind zwei Gründe welche die Daten verfälschen können (nicht müssen!).

Und genau das wird auch nicht gemacht. Du bräuchtest stündliche Testreihen (deren Erhebung so schnell wie möglich erfolgen müsste, was aktuell das Addon aber wegen der zeitlichen Verzögerungen durch den Workaround nicht leisten kann) um überhaupt z.B. die Existenz von Drittfaktoren erkennen zu können.

Hierzu kommt noch die Problematik, dass die Anzahl der Chars nicht in Verhältnis zu den zugehörigen Accounts gesetzt werden können (was Dugong auch explizit anführt und kritisch kommentiert). Hätte jeder Hordespieler nur 1 Char und jeder Allianzler 3 Chars könnten wir selbst bei einem 3:1 Verhältnis zu Gunsten der Horde eine ausgeglichene Charverteilung auf dem Server abgebildet bekommen.

Jeder der genannten Faktoren kann für sich das Ergebnis beliebig verfälschen, ohne dass man überhaupt eine Obergrenze für die jeweilige Irrtumswahrscheinlichkeit bestimmen könnte. Natürlich kann es sich erweisen, dass keiner der von mir genannten Aspekte die Messungen beeinflusst, aber die Überprüfung und dann ggf. das Ausschließen / Herausrechnen dieser Faktoren ist unabdingbar, wenn man valide Aussagen aus empirischen Daten ziehen will. Insofern stehe ich zu meiner Einschätzung der Qualität der Erkenntnisse.

Viel gerede für nichts.
Die daten sind nicht 100% aber eine sehr gute orientierrung.

2 Likes

Jap, und diese größeren RP-Events treten genau wie häufig auf?
Angenommen sie treten 3x im Monat auf, so kannst du trotzdem anhand der Kurve sehen, wo es einen erheblichen Drop/Anstieg gibt und diesen mit den üblichen Werten vergleichen.
Erst wenn diese selbst in den Charts zu sehr starken konstanten Schwankungen führen, kann man sie als verlässliche Quelle ignorieren. Bisher konnte ich das aber bei keinem Server so nachvollziehen. Kannst dafür natürlich selbst Ergebnisse liefern, die deine Hypothese stützten.

Ähm, du kannst also nicht davon ausgehen, dass die Charakterprofile der Spieler von Allianz und Horde ähnlich sind?
Auch das ist übrigens eine Annahmen, wenn du behauptest du könntest von keinen Annahmen ausgehen, aber trotzdem eine gewisse Schlussfolgerung ziehst, dass es solche Events auf der Hordenseite gibt, aber nicht auf Allianzseite.
Und ich bin nicht hier um über Statistik zu diskutieren, sondern darüber ob das was du erzählst auch realitätsgetreu sein könnte.

Gehen wir davon aus, dass die Events…
a) in Regelmäßigkeit auftreten
b) selten, aber dafür sehr spontan auftreten

In Szenario A würde man diese Schwankung klar in den Charts sehen können und diese kann daher auch sehr einfach rausgerechnet werden. Es gibt halt neben den 6 Tagen in der Woche auch noch einen 7.
In Szenario B würde eine auffällig starke Schwankung ebenfalls rausgerechnet werden können. Selbst wenn du einen Durchschnitt errechnen würdest, würdest du solche Abweichungen rausrechnen. Das müsstest du als Statistiker aber wissen dürfen.
Aus diesem Grund haben selten auftauchende Abweichungen keine Relevanz für den Trend.

Wozu bräuchtest du denn bitte stündliche Testreihen? Sorry, aber selbst ohne diese stündlichen Testreihen scheint es aktuell einen vorhersehbaren Trend zu geben. Dieser würde deiner Hypothese nach aber gar nicht existieren dürfen, wenn die Werte so ungenau sind und die Spieleranzahl immer so sehr schwankt.

Du solltest aber auch lesen, was Dugong zusätzlich hinzugefügt hat. Er sprach ganz klar davon, dass die absoluten Werte durch mehrere Charaktere eines einzelnen Accounts verfälscht werden, aber man der Wechsel der Charaktere während der Messung auf beiden Seiten im Mittel gleich oft stattfindet, weshalb sich im Verhältnis nichts ändert, sondern maximal bei den absoluten Werten und - um das hier nochmal anzumerken - es geht ums Verhältnis.
Und du kannst leider keine Hypothesen aufstellen ohne eine dafür nachvollziehbare Begründung anzuführen.
In deinem jetzt erstellten hypothetischen Szenario gehst du davon aus, dass jeder Hordler nur 1 Char hat und jeder Alli dafür 3. Welchen Grund hätte das, wenn du davon ausgehst, dass die Spielerstruktur auf beiden Seiten ähnlich ist?
Einfach ne Behauptung in den Raum zu werfen kann jeder, aber wenn du damit schon deine Argumentation stützen willst, dann solltest du auch nachvollziehbare Begründungen liefern.

Ist halt Unsinn, da deine Hypothesen nicht zutreffen und du auch keinerlei Begründung für solch eine Ausprägung des von dir genannten Szenarios genannt hast.

Auch in der Statistik werden viele Werte interpretiert und Gründe dafür gesucht warum es zu Schwankungen kommen könnte. Außerdem wird natürlich auch die Validität der Daten hinzugezogen, aber einfach irgendwelche vermeintlich hypothetischen Szenarien als Gründe vorschieben, die ganz einfach nicht der Realität entsprechen und auch simpel anhand von Datensätzen anderer gleichartiger Server verglichen werden können, wird auch in der Statistik nicht. Kannst ja nicht einfach eine Hypothese in den Raum stellen und diese losgelöst von allen Faktoren betrachten.
Da merkt man höchstens, dass du gar kein Interesse an einem Ergebnis hast, sondern dich lediglich profilieren willst und du es nicht einsehen kannst, dass du leider mal nicht im Recht warst :wink:
Anders kann ich mir dein Verhalten gerade echt nicht erklären, weil du halt nach Betrachtung aller Fakten komplett auf verlorenem Posten stehst und dich an einem Strohhalm von vermeintlich hypothetischen Szenarien klammerst, die leider an der Realität vorbeigehen.

1 Like

ich versuch es gerne nochmal, da du hier weiterhin deinen Blödsinn verbreitest.

Was Census macht, bzw. du selber auf Serven wie Celebras, mit der Hand machen kannst ist eine Messung. Diese Messung ist natürlich nicht 100% genau. Zum einen braucht die Messung selber Zeit, in der es Lagin/Logout Aktionen bei Chars gibt. Zum anderen hast bei einer Häufung ähnlicher Chars (60er Taurenkrieger, die mit Muh- anfangen) ein Problem, weil /who nur 50 Chars gleichzeitig messen kann.

Dies sind keine Wahrscheinlichkeitstheoretischen Probleme, die du hier seitenlang erläutern musst, sondern es sind stink normale Messungenauigkeiten. Und wie dir bereits erklärt wurde, haben diese Probleme sich ausgleichende Effekt, sodass die Messungenauigkeit halbwegs im Rahmen sein dürfte.

Worauf du dich beziehst, sind Methoden der statistischen Inferenz, d.h. du möchtest aufgrund des dir vorliegenden Datenmaterials Hypothesen, wie z.B. „die Hordepopulation auf Celebras wird geringer“ testen.

Hier hast du natürlich recht, dass sowas stastistisch problematisch ist, wenn du nur wenige Messpunkte hast. Aber um dir nun ein Beispiel zu geben. DIe Hordenpopulation lag auf Celebras Anfang P2 bei >300. Nun werden seit Wochen nur noch <200 gemessen. Willst du hier nun wirklich ne Diskussion darüber führen, dass es nicht möglich ist ein ARIMA Modell zu kalibrieren und du deswegen kein Urteil abgeben kannst zur Trendentwicklung?

Also Fazit: Deine Kritik geht einfach völlig am Ziel vorbei. Für mich hats halt den Endruck aks hättest du irgendwo im Studium oder in deiner Freizeit ein paar Statistik Grundlagen aufgeschnappt, aber ohne, dass du diese wirklich verinnerlich hast.

2 Likes

Celebras

  • um 21:37 Horde = 159 (1-60) davon 43 x 60
  • um 21:43 Allianz = 429 (1-60) davon 85 x 60

Diese Diskussion, welcher Statistiker und Zahlendreher nun recht hat oder mehr oder weniger recht hat oder wie oft nun ein Sack Reis umfällt ist unerheblich.
Solange Census oder was auch immer nicht eine Momentaufnahme darstellt, sondern in der Vergangenheit gerne mal mehrere Messungen hier als eine präsentiert wurden, ist völlig egal, welche Betrachtungsweise nun die Richtige ist.

Schöne Weihnachten noch :slight_smile:

Habt ihr ggf. ein Update/neue Zahlen von Heartstriker für Horde und Allianz?

Push.
Würd mich auch interessieren.

auf welche server kann man vom rp-pvp server transen? pvp oder nur ein anderer rp server?

Kostenpflichtig kannst du von dort auf einen beliebigen EU-Realm transferieren, nur nicht wieder zurück, falls du ich für einen PVE-Server oder RP-PVE-Server entscheidest, da man von PVE nicht auf PVP wechseln kann. Dir stehen also alle Möglichkeiten offen.

meine überlegung war, aktuell vom pvp auf rp-pvp, danach wieder zurück auf pvp server ?! funktioniert das?

Andersrum, oder?! Nicht von PvE nach PvP, von PvP nach PvE geht schon.

1 Like

Ja, das RP ist dabei irrelevant. Geht nur um PvE oder PvP.

Warum würdest du das tun wollen? Reines Interesse.

einfacher um rang 13 zu erhalten da die brackets deutlich kleiner sind!

Habe ich mir gedacht, kannst du auf Zandalar Tribe (Einziger RP-PvP-Server) vergessen, der ist auch mächtig voll. Mehr Allianz, aber dennoch viel Horde.

Urks, vertippt. Ich änder das mal, damit niemand verwirrt wird!

1 Like

Ja okay hast recht

Ich mache heute so um 17:00 Uhr eine neue Messung für alle.

juhu, da freu ich mich schon drauf

Neue Zahlen sind eingetragen.

4 Likes

Du bist ja mal wieder fleißig! Danke dafür!