Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Ja, wenn die die Server auf eine Layer cappen, sind die mit 4k Spielern voll.

Dann sitzen, wenn nicht 70% bis dahin aufhören die restlichen 16k Spieler in einer Warteschlange, die nach M. Ende wohl: Unendliche Geschichte heißen wird.

Nur schau dir mal die letzten Kurzzeitmessungen an… die scheinen deutlich unter 20k aktiven Spielern je realm parallel zu liegen. Daher ja meine Vermutung.

Naja, ob jetzt 11-12k oder 15k “Voll” macht da keinen allzu großen Unterschied. Sind pro Server immer noch 50-75% zu viel.

Nur ist Phase 2 ja vermutlich auch noch einige Monate hin.

1 Like

wird ja immer weniger :<

Ohne Kostenlosen “Rassenwechsel” eher unmöglich

Die Antworten die ich darauf bekommen habe ist “Das ist PvP-Server” “Spiel halt PvE” “Mimimi”

Blackhand lässt grüßen, aber ich mach ja nur mimimi :smiley:

Geh ich vollkommen mit, ein Beispiel im Arathihochland trifft es genau drauf. Ein Alli-Schurke wird von ein Mage angegriffen (auf der Straße) ich helfe ihm + Priester kommt dazu. Allerdings in dem Zeitraum springen aus allen Ecken 8 Hordler noch dazu, kein einziger Alli :smiley:

hier ich. Denke Blizzard schraubt da langsam zurück

Ist das mittlerweile endgültig bestätigt?

Wird die Layerabschaltung also dazu führen, daß nur noch 3000 Spieler online sein können… oder … wird sie dazu führen, daß sich dann 15000 Spieler auf EINER Layer wiederfinden, die Kapazität und mithin die Warteschlange aber identisch bleiben.

Da sagt der eine so, der andere so.

Die Layer wurden ja nur ins Spiel gebracht, dass die Zonen spielbar (=nicht 200 Spieler pro Kraut, Erz oder Monster) bleiben. Es würde also keinen Sinn machen, die Layer zu entfernen und dann 5000-10.000 Spieler gleichzeitig in einer einzigen Instanz der Welt zu haben, da es schlicht und ergreifend unspielbar wäre.

1 Like

Auf dem … du weißt schon welchem Server… ging es mit 12k+ auch sehr gut. Das kann also kein Argument sein. Und wenn die es hinbekommen, schafft Blizz technisch gesehen auch eine 15k Layer.

1 Like

Auf einem Privatserver waren zeitgleich ~ 12.000 Spieler online? Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert hat.

Blizzard will ja explizit den Vanilla-Charakter beibehalten und das heißt schlicht und ergreifend, dass die einzelnen Zonen nicht heillos überfüllt sind.

Würden sie das so handhaben wollen, wie du sagst, hätten wir gar keine Layer gebraucht. Technisch war das auch gar nicht notwendig, es diente wie gesagt lediglich der Spielbarkeit der einzelnen Zonen. In den ersten Tagen hätte man ansonsten absolut nichts machen können, so viele Spieler waren unterwegs - da waren ja selbst die Layer an sich schon massiv überfüllt.

Blizz offizielle Aussage waren Vanilla-nahe Bevölkerungsgrenzen, also werden es wohl um die 3k sein (ein paar Hundert mehr oder weniger werden uns eh nicht auffallen)

Dann wird selbst bei einem Spielerschwund von 50% mit Beginn von Phase 2 die Anzahl der Server aber stark erhöht werden müssen.

Das wird wohl zu erwarten sein, ja. Deswegen ja auch häufiger die Aussage, dass hinsichtlich Phase 2 bisher nur Heartstriker eine “gesunde” Population vorzuweisen hat. Mit jenseits der 10.000 Online-Spieler kann man Phase 2 nicht starten.

Ja das nehme ich auch an und es würde mich auch nicht wundern, wenn dann mehr PVE Bedarf existiert, weil viele von PVP flüchten. :wink:

Botschaft angekommen. :star_struck:

1 Like

Also als ich damals Nos bzw. Elysium gespielt habe waren immer so zwischen 7-11k Spieler gleichzeitig online, laut Webseite des Servers.

Allerdings waren die Städte auch entsprechend voll.

1 Like

Heartstriker-Census von 14:00 Uhr:

Horde: 405 Spieler online, davon 5x lvl 1 und 16x lvl 60
Allianz: 475 Spieler online, davon 7x lvl 1 und 17x lvl 60

Ratio A:H = 54:46

Stimmt nicht.
Auf dem Server wurden irgendwann die Spawnrate der Pflanzen massiv angepasst, da es es einfach kein Zustand war.
Ein Stack Traumblatt ging damals für 40g+ weg.

Problem war: Einen Stack zu farmen, war man gerne mal 2-3 Stunden beschäftigt.

Und wenn du die Idee hattest:

Geh ich halt Nachts farmen! WRONG.
Unser Nachts ist das Tagsüber der Asiaten / Amis.
Es war permanent alles abgefarmt.

Ändert nix daran, daß die Leute dort eine Mordsgaudi hatten.

Und das Argument mit den Zeitzonen fällt in D ja schonmal ganz weg.

Außerdem: was du beschreibst, ist das genaue Gegenteil von Layering. In Layerworld of Warcraft ist nichts selten und teuer. Zumindest bisher noch nicht.

Was ist da besser? Und was ist dein Alternativvorschlag? Layer nicht abschalten?

Moment, du behauptest hier:

und das habe ich relativiert. “Gut” im Bereich des farmens von z.B. Pflanzen ging da lange Zeit nichts