Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Ist es eigentlich normal das die wowclassicpopulation Seite als nicht sicher und nicht vertrauenswürdig angezeigt wird?

Primetime-Census Heartstriker.

Gestartet um 21:15 Uhr.
Horde: 1116 Chars online.

Gestartet um 21:37 Uhr.
Horde: 1100 Chars online.

Laut Interviews mit dem Spieldesigner Ursprünglich 2,5k das wurde (laut diesem Forum) später aber auf 3k und noch später sogar auf 3,5k angehoben.

Messungen von heute. Uhrzeit ist jeweils der Beitritt in Warteschlange. Spielerzahlen in Klammern sind die Chars auf 60.
Mehr Server waren zeitlich nicht drin. Mache vermutlich morgen den Rest.

Wie man sieht, wird die Zahl der Layer nicht verringert. Es gibt weiterhin vermutlich bis zu 5 Layer mit jeweils 3000 Spielern. Oder mit 2500. Irgendwas in der Richtung. Ab da kommt dann die Warteschlange.

Extrem verblüffend finde ich die wirklich enormen Unterschiede bei den Chars auf 60 - auch prozentual. Beispiel: Luci beide Seiten 14%. Everlook Horde nur 1%.
Wüsste gerne, wie die zustande kommen. Und, warum der Anteil an Chars auf 60 auf PvP-Servern um das drei- bis fünffache höher ist.

Lucifron (H+A 19:28, Messung Horde hat 3h gedauert), Voll (WS: 2027)
A: 5218 (771, 14%)
H: 8449 (1197, 14%)

Venoxis (H 20:22, A 21:18), Hoch (WS: 0)
A: 5392 (516, 10%)
H: 7908 (828, 10%)

Everlook (H+A 19:28),  Voll (WS: 649)
A: 9260 (422, 4%)
H: 4317 (59, 1%)

Razorfen (H 19:28, A 22:51), Hoch (WS: 0)
A: 7046 (195, 3%)
H: 4791 (150, 3%)

Ansonsten sticht noch ins Auge:

  • Menschen machen auf allen Server fast die Hälfte aller Allianz-Chars aus.
  • Krieger, Priester und Magier machen zusammen auf allen Servern gut die Hälfte aller Chars aus. Teilweise kommen Krieger und Magier schon auf fast 50%.
2 Likes

Entgegen ihrer Popularität in Vanilla sind Rogues heute nur noch ferner liefen und streiten sich mit Warlocks/Druiden/Schamanen um die hinteren Plätze.

Erstaunlicher finde ich, dass Druiden mit relativ großem Abstand die am wenigsten gespielte Klasse sind.

Ja, in Vanilla waren sie auch eher so lala, aber Druiden gehören heutzutage doch zu den beliebtesten Klassen, weswegen mich das dann doch verwundert. Durchschnittlich nur 8% spielen Druide.

Aber gut, da haben eben viele die “OP”-Klasse gewählt und lassen die “schwächeren” Klassen links liegen.

Vielleicht haben sich sehr viele Leute vom “Druiden sind in Classic mies”- und “nimmt dich keiner mit”-Gelaber schon vor Release abschrecken lassen?

Und die Schurken … tja. Ihnen fehlt halt komplett das AoE? Fällt mir sonst nix zu ein.

Eine Theorie wäre: Alle, die jetzt an Kriegern und Magiern zu viel sind, haben vorher Druiden und Schurken gespielt. :slight_smile:

1 Like

Danke dir.
Das sieht aber schon verdächtig danach aus, dass das Limit von 15k auf 13,5k gesenkt wurde.

Vermutlich weil auf PVP der “Druck” höher ist, schnell zu leveln um nicht dauerhaft gegankt zu werden.
Während auf PVE viele casual Spieler sind, die sich den Stress nicht geben wollen (hat man oft im Forum lesen können).

Bedenke, auf den beiden Servern haben die Messungen seeeehr lange gedauert. Und ich hab 45 Min. in der Warteschlange gehangen. Kann also gut sein, dass die Zahlen von den echten um locker 2k abweichen.

Das hätte Blizz wahrscheinlich angekündigt.

Frühere Zählungen lagen aber dennoch bei 15k und die haben auch sehr lange gedauert.
Aber wirklich sicher können wir uns erst sein, wenn wir das über mehrere Tage Mitteln.

Vielleicht mach ich morgen noch mal Luci. Kostet leider enorm viel Zeit. :confused:

1 Like

Warum sollten sie zugeben dass sie Spieler “verlieren”?

Ist doch viel besser wenn alle glauben die Wartezeit wurde durch Transfers behoben und dass die Realms dennoch voll geblieben sind.

Dann bekommt auch keiner Angst dass sein Massenserver mehr Spieler verliert als ein anderer…
Sonst fängt am Ende wieder das Geisterserver-Geweine an.

Verheimlichen können sie es dank Census-Addon ja eh nicht. Nicht eine Sekunde.

Warum sollten sie denn nicht dazu stehen, daß es weniger Spieler werden? Das war doch zu erwarten und wurde sogar kommuniziert.

Und wenn es weniger Spieler würden, sänke doch die Warteschlangenzeit für diejenigen, die noch da sind. Nun die Serverkapazität künstlich zu verknappen, um die Warteschlange konstant zu halten… nööö…

Hm, also, ich hab 45 Min. Warteschlange für 2k Spieler gehabt. Das heißt, in den 3 Stunden Messung sind vermutlich >6k Spieler gegangen und gekommen. Und die habe ich natürlich teilweise mitgezählt (sprich: doppelt gezählt). Daher würde ich vermuten, dass die Zahlen bei so langen Messungen eher zu hoch sind. Auf keinen Fall aber zu niedrig.
Das heißt, auf Luci waren keine 13,5k gleichzeitig. Einfach so ins Blaue und mit den 6k “Wechslern” von oben würde ich eher auf 10k tippen.
Oder begehe ich da irgendwo einen Denkfehler?

[e] Das sagt aber alleine ntürlich nix über sinkende Zahlen aus.
[e2] Wenn man weiter von 3k pro Layer ausgeht, könnte man so schon vermuten, dass es nur (noch?) 3 oder 4 Layer gibt.

1 Like

Naja, aber was bringt es ihnen das zu sagen, außer ihre Spieler unnötig zu verunsichern? Es gibt ja einige Spezialisten die immer noch glauben es bleibt bei 12k Realms weil es auf gewissen P-Servern so toll war…

Aber am Ende wollen sie eh auf ihre 3k runter. Ich kann mir gut vorstellen dass sie das Limit geändert haben, als die Transfers angeboten wurden um einen besseren Anreiz für die Umverteilung zu schaffen.

Außerdem ist es viel leichter Akzeptanz zu schaffen wenn die Wartezeit immer mal ein paar Minuten höher wird, statt zu P2 eine plötzliche riesige Wartezeit.
Die Lucifron Spieler sind ja jetzt schon abgehärtet dass 40min Warten als akzeptabel gilt :wink:.

Haha, war das ein Seitenhieb? :smile:

Census Heartstriker.

Beginn 23:20 Uhr.

Horde: 659 online
Allianz: 640 online

Horde pwnt auf Heartstriker :sweat_smile:

Wenn du die Anzahl der Layer ganz genau wissen willst, kannst du morgen Abend ja auch einfach mal auf Luci dir vier Leute packen, in den “layer” Channel gehen und so lange hoppen, bis du alle Layer hast. Mehr als fünf werden es auf keinen Fall sein.

Nicht gegen dich aber als wir diskutiert haben, dass ein PVP Realm nicht reicht und mit P2 auch das geplante Cap irgendwo berücksichtigt werden muss, haben sich einige gesträubt diese Argumente anzuerkennen und sogar Massenserver befürwortet.

Ja das kann gut sein, andererseits verpasst man hight Leveler die neu eingeloggt haben, wenn der Bereich schon gescannt wurde.
In früheren Scans hatten wie Schwankungen von ±200 vom angenommenen Cap in den Gesamtzahlen.