Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

kann man nicht /who auch per Hand eingeben und dazu 1-60… dann einfach die Zahl aufschreiben, auf Horde umloggen und dito?

OK das ist „nur“ eine Momentaufnahme aber besser als keine Zahlen.

Da kann man nicht mal raten, da niemand auch nur ansatzweise weiß, wie die Serverseite bei Blizzard überhaupt aussieht.

Ja, könnte man. Aber Who liefert immer nur max. 50 Chars zurück. Und alle Anfragen, bei denen 50 zurückkommt, sagen halt nix aus. Da sind hunderte von Detailabfragen erforderlich, um die Gesamtzahl zu bekommen.
Beispiel:
/who 60 liefert 50
/who 60 taure liefert 50
/who 60 taure druide liefert 30
Dann weißt du, dass du alle /who 60 taure klasse durchgehen muss. Sollte ein /who 60 taure klasse mehr als 50 liefern, musst du weitere detaillieren.

Man könnte das auf eine Taste legen. Aber du würdest (z. B. bei Luci) gut drei Stunden permanent eine Taste drücken müssen. Da hat sicher niemand Lust zu. :slight_smile:

1 Like

Das Auswerten ist das Problem, nicht das Eintippen des Befehls. Viel Spaß die ganzen Charaktere ohne das Addon zu tracken. :joy:

BTW ich habe übrigens das Gefühl, dass mit dem /who-Befehl irgendwas nicht stimmt. Bekomme nicht mal mehr ein Ergebnis, wenn ich Shift+Linksklick auf Namen im Chat mache. Tut sich einfach gar nichts bei mir.

1 Like

Das ist ja blöd… das heißt bei 1000 SPielern 20 mal drücken? … Wie muss man /who denn einstellen, wenn nur 50 drin sind?
/who aa-ac
/who ac-ag
/who…
/who zm-zz

??? ODer gehst du nach Level?

/who 1
/who 2

aber das ist ja auch doof… oder kann man /who suchen und „weiter“ klicken…

Also wenn Census kein Problem zu Vanilla-Zeiten war, dann sollte das Addon heute doch auch kein Problem verursachen.
Ich bin gerade echt sauer.

1 Like

Das Addon hat ja oben immer die gerade aktuelle Anfrage angezeigt.
Da ging das teilweise ins Detail bis in -level -rasse -klasse -anfangsbuchstabeName, wenn es von einer bestimmten Kombination mehr als 50 gab.
Gerade bei der Allianz mit ihrem gewaltigen Menschenüberschuss ziehen sich die Anfagen so unfassbar in die Länge.

1 Like

Wenn ich bei Luci mit Census scanne, befinde ich mich im addon immer in warteschlage…
Wenn ich Shift+klick auf einen spieler im Chat mache, dauert es 5- 10 sekunden bis die info in den chat kommt.
Von daher verzögern die ganzen anfragen von census alle andeten abfragen ebenfalls.
Das geht jetzt bestimmt wieder flotter…

1 Like

Das war eh bekannt. Auch funktionierte Census seit 15 Jahren. Hat mal wer getestet ob es auf retail noch läuft?
Es könnte auch sein das es nur zuviele genutzt haben und es auf die performance ging…

1 Like

Nö, es geht gar nicht mehr. Ich kann im Moment keinerlei /who-Abfragen machen im Spiel. Deswegen vermute ich, dass diesbezüglich wohl ein allgemeines Problem vorliegt und keines, was vom Addon verursacht wird.

Shift + Linksklick auf Namen im Chat funktioniert momentan de facto nicht. Und da ich seit gestern nichts verändert habe, wüsste ich auch nicht, inwiefern das Problem an meiner Konfiguration liegen könnte.

Sehr gut möglich, ja.

Woanders meinte gerade jemand “spitzen Kommunikation zu dieser Änderung. ;)”. Dem kann man nur zustimmen. :slight_smile:

Deaktiviere mal Census für den fraglichen Charakter und dann log dich neu ein.

Danke für die Erklärung, aber fast wie vermutet…

Danke.

Ok vermutlich liegt es daran. Hattet ihr heute morgen ein update? Ich hab keines gesehen, meine Freundin hatte ein, was nach 30sec fertig war: Ca. 6:30Uhr morgens.

Vielleicht haben sie ja ihre eigene Funktionalität mit der Änderung auch zerschossen. ;D

In Retail läuft es nach einem kurzen Test von mir…

Sobald du Census deaktivierst geht schlagartig auch /who wieder! Hatte ich gerade auch in Classic.

Nun ja. Fazit: Uncoole Änderung (vermutlich hätte ein bischen mehr Rechenpower für diese Funktion auf dem Server das auch gelöst) und wie immer katastrophale Kommunikation (also, vollständige Schweigen im Walde ohne jegliche Vorwarnung).
Fühlt sich ein wenig nach einem “security by obscurity”-Ansatz an. :smiley:

Wir wissen doch de facto überhaupt nicht, was los ist. Vielleicht liegt es am Addon selbst und es gibt später ein Update diesbezüglich.

Wieso man jetzt ohne jede Kenntnis über die Ursachen den Teufel an die Wand malen muss ist mir ein Rätsel.

1 Like

Das kommt ganz drauf an, wie viele es benutzen. Vanilla ist da mit Classic ehrlich gesagt kaum vergleichbar. Eine Who Anfrage ist Layer übergreifend. Wie die Struktur dahinter aussieht, kann niemand genau wissen aber diese Tatsache deutet darauf hin, dass eine einzelne Abfrage in Classic schon technisch aufwändiger sein wird, als es in Vanilla der Fall war. Auch springen deutlich mehr Spieler in dem „Pool“ herum, den eine Who Abfrage betrifft. Also wird dieser Pool vermutlich auch von mehr laufenden Census Addons als damals belastet.

Wie gerade geschildert, könnte genau das der Grund sein, wieso man die Abfragen davon eben doch spürt. Aber wie schon erwähnt wurde, können wir da eh nur raten.

Ich weiß aber eh nicht was es bringen oll sich darüber aufzuregen. Die Census Statistiken sind je nach Präsentierender Seite dermaßen unterschiedlich, dass man davon aller höchstens ablesen kann ob es ganz grob geschätzt mehr Horde oder mehr Allianz gibt. Nichtmal da würde ich wirklich uneingeschränkt drauf vertrauen und alles weitere ist völlig unbelastbar.

Beispiel:
http://classicrealminfo.com/Chart/DragonsCall
https://wowpop.appspot.com/realms/dragons-call

Diese Seiten wollen beide Statistiken über den selben Realm haben, sind aber extrem unterschiedlich.