Da fallen mir schon deutlich praktischere/legitimiere Möglichkeiten ein. (Natürlich nicht für AFK-Scans. Nur für den normalen Spielbetrieb.) Aber trotzdem … das bringts aus dem zweiten genannten Grund einfach nicht.
Ich glaube schon, dass es einfache Datenbankabfragen sind (dafür sind Data Query Languages nunmal da, da muss man das Rad nicht neu erfinden).
Ist aber auch egal wie das jetzt technisch wirklich gemacht wird. Für mich ist “Performance” so oder so ein weitaus realistischerer Grund als irgendwelche Aluhut Theorien.
Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir die Requests etwas mehr genutzt haben als das zB auf Retail der Fall ist .
Vielleicht ändern sie ja auch einfach die Delays/Anfragegrenzen und haben die API solange deaktiviert.
Erst hab ich fast gedacht, dass ich unglücklicherweise dafür verantwortlich bin. Die Änderung kam direkt, nachdem ich gestern erstmals mit 5 Accounts gleichzeitig Server gescannt habe. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Entwickler überhaupt drauf gucken, was irgendein Hansel mit ein paar Accounts auf vier popeligen deutschen Servern macht, um dann direkt ein paar Stunden später nur dafür einen Patch rauszuhauen. Ist sicher schon länger geplant. War aber unangenehmes Timing.
Vielleicht hat Blizzard auch kein Interesse daran das Spieler die Zahlen kennen. Ich häte das als Dienstleister auch nicht. Immerhin ermöglicht das Einblicke in den Verlauf der entwicklung.
Ist oder bleibt Classic bei den Spielerzahlen, dann müssten Sie Argumentieren warum Sie sich streuben Layer abzuschalten und neue Realms zu eröfnnen. Zumindest wenn die Zahlen bekannt sind.
Oder Sie sehen einen Spielerschwund, dann wolen Sie das natürlich auf keinen Fall großartig breitreten lassen.
Oder es handelt sich um eine ungewollte Änderung an der Api oder sonstwas, und das war einfach nur ein ungeplantes und ungewolltes Nebenprodukt.
Ich weiß, dass bei EVE Online sehr genau drauf geschaut wird, welcher User die API besonders beanspruchen. Die sind allerdings so weit, dass solche Leute automatisch zeitlich begrenzt aus der API ausgesperrt werden.
So ganz unwahrscheinlich ist das nicht
Du kommst bestimmt auf den Scheiterhaufen
Ja, stimmt. Hat für Blizzard eigentlich nur Nachteile. Habe mich ehrlich gesagt eh schon früher darüber gewundert, dass die Funktion überhaupt noch verfügbar ist.
Habe heute noch nicht versucht mich einzuloggen. Habe jetzt Angst davor.
Im US-Forum wird spekuliert, die automatisierte Abfrage von /who wurde entfernt, damit classiclfg nicht mehr funktioniert. In einem entsprechenden Blue-Post wurde doch auch geschrieben, das die Schnittstelle mit einem Patch in naher Zukunft entsprechend verändert wird, um die Funktionalität von classiclfg einzuschränken.
Macht das Sinn?
Klingt irgendwie plausibel und wenn das der Grund sein sollte, bin ich mit der Deaktivierung völlig einverstanden.
Ich meine… wir haben drei Wochen lang unsere Zensus-Daten abgeliefert und ein sehr gutes Bild erhalten, insofern Ziel erfüllt.
Wenn Sie es geschlossen haben, ob mit Absicht oder aus versehen ist das schade, di ich diese Infos schon sehr interessant fand.
Aber trotz allem, ich sagean die fleißigen Census Sammler vielen Dank dafür. War ja auch etwas Arbeit von euch was ihr freiwillig gestemmt habt. Und so konnte man sich ein tolles Bild abholen wie Classic angenommen wird…danke sehr.
Heartstriker-Census, gestartet um 17:50 Uhr:
Horde: 642 online
Allianz: 652 online
Absolut 50:50 im Moment.
Mal abwarten bis nach den neuerlichen Transfers.
Dein Census-Addon funktioniert noch?
Das habe ich nicht behauptet.
Da von Level 1 bis 60 derzeit jeweils weniger als 50 Leute online sind, kann man es auch noch gut per Hand machen.
Aber wenn /who noch funktioniert könnte das Addon doch das nutzen und den Chat auslesen
Bei mir funzt /who (noch) ganz normal.
Guckst du hier:
https://imgur.com/a/hkE4tGR
Ich glaube es geht eher um die API Funktion SendWho (https://wowwiki.fandom.com/wiki/API_SendWho
)
Ohne in den Code geschaut zu haben, schätze ich mal, dass die Funktion von Census benutzt wurde. Laut Dugong ist die jetzt geschützt was bedeutet, dass die nur noch vom Blizzard UI genutzt werden kann und nicht mehr von Addons.
Natürlich, es geht um die (von diversen Addons verwendete) SendWho() Funktion.
Diese wurde „Protected“.
Wäre es denn jetzt rein theoretisch für ein Addon noch möglich, allein mit /who einen kompletten Census hinzubekommen, wenn es mehr als 50 Chars auf jeder Levelstufe gibt?
Oha. Du hast Recht. Das ist endlich die ominöse Änderung für das Tool, die schon als „vergessen“ gehandelt wurde.