Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Ich für meinen Teil gar nicht mehr, zumindest nicht zur Primetime. Die anderen zählen manuell glaube ich. Den Eingangspost halte ich, sofern es neue Zahlen gibt, aber aktuell.

Prinzipiell wurde in diesem Thread bezüglich der Spielerzahlen ja auch alles gesagt, was zu sagen war. Der Trend wird wohl langsam aber stetig nach unten gehen, was jedoch völlig normal ist.

Wie meinen?

Na mit den aktiven Spielerzahlen. Die werden nicht mehr steigen, insofern sehen wir im Eingangsbeitrag wohl den “Peak” an aktiven Spielern. Selbst für Heartstriker erwarte ich keinerlei größeren Anstieg mehr.

Ich habe manuell gezählt.

Manueller Census
Heartstriker PVP - Horde

21.09.2019, 21:15 Uhr: 1007 Spieler online

Kann ich bestätigen. Ich habe 1002 gezählt. Davon exakt 50 lvl 60er.

Heartstriker, Horde, 01:45 Uhr, 450 online, davon 20 Level 60er.

sorry, hab jetzt mal ordentlich vorgelesen, seitdem hier im Thread die Meldungen kamen, dass Census nicht mehr kommt. Hatte erst nur ein wenig hochgescrollt und noch Werte gesehen^^

Hoi! Ich wollt ma jetzt dazwischen fragen, wie ihr das mit den Hochladen gerade macht. Mir sind für classic 2 provisorische Seiten bekannt (ka, ob ich die posten darf), wo man seine Censusdaten hochladen kann. Eben habe ich zufällig im Twitch client gesehen, dass es neben den auf classic angepassten Censusplus (zu CensusPlusClassic) jetzt auch ClassicCensusPlus gibt, welches scheinbar vom selben Author mit einem weiteren entwickelt wird.

Als ich dann nachschauen wollte wie das mit dem Portal für Retail zusammenhängt, habe ich folgende Meldung gesehen: " ClassicCensusPlus has been blocked by Blizzard"

Auszug
"The known problem for Blizzard with our ability to use SendWho in an addon is that same code is the heart of nearly all Gold seller spam programs.
I was shocked and dismayed when I first looked at those programs and realized they had ripped whole chunks directly from the then current CensusPlus and used them (with my embedded comments and all) to drive their addon. "

Ich werd morgen mal schauen, wie sich beide Addons verhalten, bzw ob das von retail angepasste überhaupt noch anfängt.

edit: bin gerade rausgeflogen.
Seit Tagen habe ich beobachtet, dass die retailveränderte Version massiv langsamer geworden ist und teilweise keinen einzigen Suchanfrage Befehl schafft.

Tägliche Erinnerung, dass es ohne Goldkäufer keinen Markt für dieses Gesindel geben würde.
Darum Permabann für jeden Goldkäufer!

3 Likes

Wie ist das Verhältnis momentan auf Venoxis?

Manueller Census Heartstriker, 20:00 Uhr, Horde: 1134 Spieler online, davon 75x Lvl 60

Dann bitte auch eine Playtime beschränkung für alle Hartzer, Renter und Arbeitlose jeder Art.

Sorry aber was können Menschen dafür das sie Arbeiten und da durch irgendwann sagen „hey, farmen bleibt grad keine Zeit, hab aber 20€ über… kauf ich mir halt nen k Gold für“?

Blizzard hat das ganze System in Retail doch sogar Übernommen…

Der eine hat Zeit zum Farmen, der andere hat Geld zum zeug Kaufen… Wirtschaft. Find ich nichts verwerfliches dran.

Mit den Unterschied dass man in Classic nicht legal Gold kaufen kann.

Die Begründung von B. ist fadenscheinig.

Sie wollen einfach nicht das Serverpops bekannt werden.

Dann würde man ja erkennen das immer weniger Spieler Classic spielen.

Schlecht fürs Geschäft.

BtW bin mal gespannt was man B.Con 2019 ankündigt: Befürchte noch mehr Handykram.

1. Es könnte auch einfach ein Seiteneffekt von Anpassungen sein die z.B. dem LFG Tool galten.
  2. Natürlich. Warum auch nicht, da liegt jede Menge Kohle. Pers. rechne ich mit einem Warcraft mobile pet battle Spiel.
    Solange daneben QV2, D4 und WoW 9.0 liegen ist es mir egal. :wink:

Die letzten Daten waren ca. 40% A / 60% H, neuere Informationen wird es keine mehr geben bis Blizzard den API call wieder zulässt, weil manuell 12-15’000 Spieler zählen auf einem High/Full Pop Server macht wohl niemand.

Zur “Begründung”, resp. dem Ausbleiben derer, weil es gibt ja keine offizielle Aussage bisher, leider.

An die Theorie vom LFG Addon glaube ich wenig, erstens funktioniert mindestens eines Wunderbar nach wie vor. Das macht aber nicht viel mehr als einfach die Chat Channels zu parsen und das schön aufzubereiten. Warum das ein SendWho brauchen würde weiss ich nicht.

Auf anderen Foren wird aber auch gemeldet dass man a) Über /who Unterscheiden kann ob Spieler auf dem gleichen Layer sind wie man selber oder nicht und es ein Layer-Autoswitch Addon gab das diesen Mechanismus offenbar benutzte und b) dass es komische automatisierte Spam / Gildeninvites gab und diese die Information wohl ebenfalls über SendWho sammelten bevor sie loslegten.

Beides tönt für mich einiges plausibler als Grund weshalb es plötzlich nicht mehr tut. Allerdings denke ich am ehesten hat es irgendwas mit Layers zu tun, da die gleiche Sperre ja im Retail WoW nicht aktiv ist und dort gibt es nunmal keine Layers.

Jedem ist klar bewusst, dass es weniger werden sollten. Wobei gestern Abend waren auch die DE Server wieder bis auf einer Voll. Wie ich es vor Release schon geschrieben habe, ist Classic für viele Rückkehrer. Beide Spiele werden sich keine Spieler in spürbarer Form abwerben.

Selbst mit 80% Spielerverlust wäre es noch sehr gut. Deswegen hoffe ich, dass später paar Server einfach übertragen werden, also ob sie nurn Layer gewesen waren. Dies ist nur einmalig und hat nicht diese komischen Shardingprobleme.

Naja, Negativkritiker behaupten ja jetzt auch, dass “Voll” nichtmehr dasselbe ist und die jetzt einfach trotz halber Spielerschaft, immernoch Voll dranschreiben :smiley:

Wie dem auch sei, ich finds gut und ich hatte jetzt mehr Spass mit meinen Chars in Classic, als in Retail seit MoP Beta :smiley: Da hab ichs bleiben lassen und nur zu jedem Addon mal schnell reingeguckt.

Wird sicherlich eher mit den Layer Geschichten zusammen kommen.
Über WIM sieht man post Patch keine Infos mehr über die Spieler (Klasse/lvl ect.) und es lassen sich darüber auch keine mehr auf die F-Liste setzen.
Hier wurde wohl umfangreich gegen was vorgegangen. Wenn mir so anschaue wie fie Mat Preise im AH einbrechen wird inzwischen entweder gefarmt wie blöde oder es wurde massive was abused. Wenn man teilweise Zeug in Massen unter dem Verkaufspreis vom NPC Händler sieht, stimmt da was nicht.

“Voll” sieht man erst wenn es eine Warteschlange gibt also wenn der Server wirklich voll ist.
Die Server standen gestern auch nicht auf “voll” sondern auf “hoch”