Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Hey würde mich auch ziemlich über Daten der Server Dragens´Call und Trancendence freuen wenn du demnächst die Zeit dafür hast :slight_smile:

Vielen, vielen Dank für deine Mühe, Dugong! Und sehr nett von Dir, dass du deine gesammelten Infos teilst :blush:

Ich ziehe gerade zusammen mit einem Freund einen Priester auf Heartstriker hoch, und kann die bisher (Level 20) gute Verteilung nur bestätigen. Habe gestern gegen 17:30 Uhr kurz über /who geschaut und da waren die Ergebnisse im Bereich 29-35 sehr ähnlich. Bin jetzt am überlegen, meinen Schamanen auch auf Heartstriker zu transferieren, die Verteilung scheint mir sehr ausgewogen und das Umfeld deutlich persönlicher. Allein die Angst vor einem Serversterben innerhalb des nächsten Jahres hat mich bisher abgehalten: statt 800 auf jeder Seite wären 1,2 k schön gewesen. Aber dieses Risiko muss man wohl eingehen, auf Venoxis hält mich eigentlich nichts.

LG!

1 Like

Man kann ja nur vermuten wie es weiter gehen wird. Meine Vermutung ist, dass es auf den vollen PvP-Servern noch schlimmer werden wird. Sie haben ja gesagt, dass sie noch dieses Jahr von 2 Layern auf einen wollen. Dann gibt es dort entweder wieder dicke Warteschlangen, oder die bzw. der Layer wird noch mal doppelt so voll/überfarmt wie schon jetzt.

Darum vermute ich, dass bis Ende des Jahres noch relevant viele weitere Leute auf Heartstriker transferieren werden, sodas der Server dann eine auf längere Zeit ausreichende Bevölkerung haben wird. Aber ob es so kommt … ? Keine Ahnung. :slight_smile:

Wenn ich von meinem PvE-Server auf einen wie Heartstriker wechseln könnte - ich persönlich würde es machen. Die Community auf Lakeshire ist zwar größtenteils nett, aber mir halt deutlich zu groß. Mir ist ein kleiner, familärer Server jetzt wichtiger als irgendwas, was möglicherweise in einem Jahr sein könnte. Ich weiß ja nicht mal, ob ich in einem Jahr überhaupt noch Lust zu Classic habe. :slight_smile:

Genau so geht es mir auch :weary:

Hallo habt ihr auch Daten zu Razorfen? Aktuelle? Wäre echt Klasse wie das aktuelle Verhältniss der Fraktionen im Moment da aussieht?

Spielt das auf einem PvE-Server denn eine Rolle?

Für P2, wo das Ehresystem aktiv aber keine BGs offen sein werden, vermutlich ja.

Mal gucken, wann ich Zeit finde. Vermutlich ist es aber nicht viel anders als auf Everlook. Alle PvE-Server haben recht großen Alli-Überhang.

Was die Zahlen nicht liefern, sind die ganzen Spieler die bereits ein lvl 60 Char haben und jetzt den zweiten lvln. Diese Verteilung der lvl-stufen wird möglicherweise immer so sein. Viele Spieler loggen ihren 60er aber fast nur noch für MC und Ony ein und sind derweil auf irgendeinen Alt :wink:

Diese Daten sind also unmöglich zu ziehen über die “Who” Suche.

Auf Patchwork haben wir auf der Hordeseite locker 10 Raids die MC raiden, allein das wären ja schon um die 400 lvl 60 Chars. Da gibt es aber sicher deutlich mehr, die noch nicht MC waren/sind.

Interessant ist, dass wir (die Zahlen von Dugong zugrunde legend) mehr Allianz wie Horde haben
Sollte ich keinen Abschreibefehler haben ist das aktuelle Verhältnis aktiver Spieler für die Server: Lakeshire, Everlook, <3str8er, Patchwerk und Luci

A:H -> 18965 (52,8%) : 16933 (47,2%)

Edith.

die 3,3k für Everlook will ich glauben. Ich habe anfangs auf Everlook Horde getrackt und hatten zuerst 5,1k, dann 4,5k. Das es jetzt zur Messung nur noch 3,3k sind halte ich für realistisch

Vergiss bitte nicht es gibt 6 PvP Realms bei denen fast alle Hordeüberschuss haben und nur 3 PvE Realms mit mehr Allianz.

tue ich nicht. Deswegen schrieb ich: für die Server: XYZ
Ich fand es aber schon überraschend, dass es bei diesen 5 Servern so dicht ist.
Overall wird die Horde mMn stärker vertreten sein, aber nicht so stark wie ich gedacht hätte

Ja die Messungen haben auch früher ergeben, dass Overall fast 45:55 stand.
Für BGs sollte das sehr vorteilhaft bezüglich Wartezeiten sein (insofern PvE nicht in einem anderen Pool wie PvP sein sollte)

1.12 war schon crossrealm, das dürften diesmal alle deutschen realms sein.

Diesbezüglich habe ich halt noch keinen offiziellen Beitrag gesehen, deswegen die Aussage unter Vorbehalt.
Aber ja ein Pool für ganz DE scheint eigentlich das sinnvollste.

Ich gehe stark davon aus, das wir selbst bei einem nahezu gleichen Verhältnis A:H deutlich höhere Wartezeiten auf Seiten der Horde haben werden.

Warum ich das denke:

Ich gehe davon aus, das Spieler welche auf einem PvE Server spielen, overall weniger Interesse an PvP haben und sich von dort aus weniger Leute anmelden werden.
Bei einem (vermutlich) höheren PvP-Interesse der Horde, welche auch noch die Spieleranzahl stärkere Fraktion ist (mehr Hordespieler auf PvP Server -> mehr interesse an PvP) resultieren meiner Einschätzung nach Wartezeiten auf Seiten der Horde. Wie lange die sein werden, kann ich natürlich nicht sagen.

Wir überlegen jetzt schon einen PvP Twink auf Allianzseite zu erstellen, um den Wartezeiten auf Seiten der Horde zu entgehen.

Könntest du das wenn es irgendwie geht auch noch für Dragon’s Call machen? Würde mich echt interessieren wie es dort aussieht. :slight_smile:

1 Like

Kann natürlich sein aber einige PvP-Ruf Ehrfürchtig Items (glaube Alterac bei mir) sind PvE BiS.
Aber wir werden wohl einfach warten müssen, um es mit Gewissheit sagen zu können :smiley:

ist ja nicht so dass man in der 15min queue noch world pvp oder so machen könnte xd

ich mache kein Open PvP, deswegen bin ich auch auf einen PvE Server gegangen