Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Interessant. Die Zahlen bewegen sich also auf etwa 900 Leute die gleichzeitig online sind. Aber was ist denn nun eine gesunde Population? Mir fehlt der Vergleich mittel, gut, rentiert sich wie erhofft.

Ich habe eine Weile auf einem kleinen deutschen RP-Server gespielt, auf dem zu Hochzeiten ~750 - 800 Spieler online waren - verteilt auf beide Fraktionen. Spielen war dort problemlos möglich und auch Dungeons und Raids wurden gespielt. Das Auktionshaus war immer ordentlich bestückt und der Handel funktionierte.

Wenn sich auf Celebras die Population auf Seite der Horde noch ein wenig verbessert und sich insgesamt auf dem Server dann bei 1000 bis max. 1500 Spieler einpendelt, ist das genau das, was für mich perfekt wäre. Zum spielen reicht aber definitv auch das schon, was wir jetzt haben.

Bei anderen Servern hat man gesehen, dass es in der Tat lange gedauert hat, bis sich die Population entwickelt hatte. Lassen wir uns also Zeit.

4 Likes

Ab 500-600 Leute auf einer Fraktion kannst du eigentlich brauchbar spielen, aber es ist halt alles sehr klein, familiär und du musst eben auch mal damit rechnen für ne Instanz nicht auf Anhieb Leute zu finden, sondern mal bis zu ner anderen Zeiten warten.

Ab 700-800 Leute pro Fraktion hat du dann eigentlich wirklich schon nen ordentlich laufenden Server.

Auf Cele spielt sich dementsprechend Allianz auch gerade wirklich flüssig, gerade in den unteren Levelgebieten entspricht es meinen Optimalvorstellungen. Gestern abend waren auf Allianzseite ca. 250 Spieler im Levelbereich < 20 unterwegs.

Hordeseite spielt sich leider noch sehr zäh bei den Zahlen und in den Bereichen 40-50 ist es leider gerade primär ein Solospiel.

1 Like

census cele horde 17:30h

http://prntscr.com/prwia9

212 spieler, davon 14x lv 60

1 Like

Heartstriker Allianz um 20 Uhr - 1293 online (470 Level 60)

1 Like

http://prntscr.com/prz25i

census cele horde 21:00h

245 spieler, davon 21x lv 60

Wie manche sich das schönreden hier. Das ist ein Geisterserver, konsequent wäre es doch, wenn Blizzard hier handelt. Ein Geisterserver für Wenige gegenüber den anderen, die die Wahl zwischen Warteschlange ( ab 12.11.) und Spiel aufgeben haben, zumindest wenn man berufstätig ist, finde ich schlicht unfair.

3 Likes

Du meinst also, es macht mehr Sinn diese Leute noch mit in die Warteschlange zu stellen? Lass mich einen ganz kleinen Moment nachdenken - Ne.

Der Server ist seit einer Woche offen, die Zahlen steigen Langsam aber Stetig, es ist Nahezu Perfekt auf Seiten der Allianz und die Hordeseite wird sich hoffendlich noch entwickeln.

Das was ihr einen Normalen Server nennt, haetten wir 2005 als Unspielbar und Grusselig bezeichnet. Der Server ist da, leb damit. Wenn du viel Glueck hast werden die die mit Rollenspielern gut auf einem Server zusammenspielen koennen noch den Weg gehen und die anderen Server mit oder auch ohne Transfer verlassen.

Das Viele derzeit noch auf den PVE / PVP Servern sind ist der Tatsache geschuldet das der Server sehr Spaet kam. Bei den PvP Server ist der Transfer nach HS offen, der ist Mittel. Wenn ihr Euch lieber 6 Stunden in die Schlange stellt - Eure Entscheidung, nicht das Problem der Rollenspieler.

6 Likes

Ich denke auch, hier sollte kein Server verteufelt werden.

Natürlich gibt es Spieler, denen weniger als 1k gleichzeitig online zu wenig ist.

Aber es gibt eben auch Spieler, denen 3k oder mehr zu viel ist.

Man muss ja immer bedenken. Auch damals gab es schon große und kleine Server.

Es wird ja auch niemand gezwungen. Man hat dank Transfers die Wahl ob ich auf einem vollen wie Luci oder auf einem mittleren wie Heartstriker spiele.

Ebenso ob ich auf Everlook oder auf Celebras spielen möchte.

Sprich ob PvP oder PvE, man hat überall die Wahl zwischen großen und kleinen/mittleren Servern.

Zumal Celebras noch am wachsen ist. Dieser wird wohl auch irgendwann auf mittel springen.

Und dann muss man noch abwarten was nächste Woche passiert, wenn mit Phase 2 überall das Layering abgeschaltet wird. Sprich ob der Überschuss aus der Warteschlange für einen oder zwei neue Server reicht.

2 Likes

Nein, es bedarf vielmehr mindestens einen weiteren PVE und eines PVP Servers.
Celebras ist und bleibt, aus welchen Gründen auch immer, ein

Geisterserver.

Und ich vermute mal, ein RP-PVP würde ähnlich enden und ja, Server mit einer Population unter 2000 Spielern ist ein Geisterserver. Heartstriker hat es ja nun gottlob geschafft, aber das Spielercap ist auch irgendwie erreicht. Und sooo viele haben nicht transferiert letztlich. Vielleicht ändert sich das ja nach dem 12.11. sofern KCT angeboten werden.

1 Like

Wenn der KCT für Celebras bestehen bliebe, kannste gleich das RP da rausstreichen nach dem 12.11. dann ist ja schon ein PVE Realm da :rofl:
Fehlt nur noch ein PVP Server, weil ich schätze mal bei 5 oder 7k ist die max. Spielerzahl erreicht pro Server ohne Layer.

2005 bedeutete 2000 Leute bereits 4/5 voll nur mal so zum Nachdenken.

4 Likes

na ja, ich hätte die Wahl zwischen einen (sehr) vollen PvE Server oder einem leeren RP Server.
Was soll ich als nicht RPler machen ?

Bitte einmal die Alternative zu Everlook benennen. Danke

edith: Davon ab, dass ich nicht vorhabe zu wechseln

3 Likes

Als Nicht RPler wollen se Dich da verbrennen. Anders wird es, wenn da viele hintransen, dann haben se nicht genug Feuerholz.

Ich denke mal, Blizz wird das aussitzen und hoffen, dass das Interesse für Retail wieder steigt. Die Befindlichkeiten der normalen Spieler interessieren derzeit nicht so. Die haben so viel Wichtigeres zu tun.

Auf nem vollgeklatschten Server mit Warteschlange kann ich abends, nach 18 Uhr zum Feierabend nicht spielen, auf dem RP Server ist es oft anstrengend. Anstrengung hatte ich tagsüber schon genug.

Naja, auch auf einem RP Server kann man ganz normal spielen. Auch dort wird es letztendlich viele nicht RP-Spieler geben.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Während die einen raiden hocken die anderen im Gasthaus und betreiben RP. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Man soll sich nur nicht gegenseitig stören. Leben und leben lassen.

Es sind bei weitem nicht alle RP Spieler so anti ooc eingestellt. Viele betreiben es nur nebenbei und gehen sonst ganz normal raiden usw.

1 Like

Wir haben kein PRoblem mit Nichtrplern solange sie nicht aktiv stören und versuchen das RP und die Immersion zu respektieren also zum Beispiel sich an die Namensrichtlinie zu halten. Falls jemand etwas unpassendes macht wird er höflich darauf hingewiesen und die Gespräche bleiben auch höflich solange der andere nicht beleidigend wird.

2 Likes

Du kommst aber auch als einer der Netten hier im Forum rüber. Lies mal, was Deine Kumpels da so schreiben. Da siehts dann ganz anders aus.

4 Likes

Das klingt / klang aber mal so ganz anderes als Cele aufgemacht wurde…

2 Likes

Die meisten hier im Forum vertretenen Leute sind nur eine laute Minderheit. Die meisten auf dem Server sind meiner Erfahrung nach eher nette geduldige Leute so wie ich.

1 Like

Da stimme ich Dir zu. Da sind mir selbst Leute von Retailserver Aegwynn lieber, als einige Rpler hier im Forum.

4 Likes