Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Ich kann dir garantieren, das was hier von einer Hand voll Leuten im Forum gepostet wird, nicht den Server wiederspiegelt. Es sind nur persönliche Meinungen weniger.

4 Likes

Definitiv nicht. Eher Ärger. Neidisch auf das, was ich im Serverforum da lesen musste “NoGo’s” , also ne. Aber das war interessant dort zu lesen, weil es alles erklärt und viel über die Charakter hinter dem Charakter aussagt. Solange nicht viele “Normalos” den Server joinen demnächst, haben die einfach eine zu laute Stimme. Und während andere sich fragen, wie sie ab nächste Woche zocken, weils mal wieder kein blaues Statement gibt, überschlägt man sich dort im Serverforum, wie gemein man mit den “Nicht RPlern” umgehen wird.

Und das ist eben nicht nur eine Handvoll, die da postet. Also definitiv kein Neid.

3 Likes

Habe nun einige Level auf dem Server verbracht und was soll ich sagen. Ich war anfangs motiviert. Das bin ich nach vier Tagen Ingame nun nicht mehr.

Aber probiere es trotzdem einfach mal aus.

Eventuell teste ich noch die Horde, da soll es wohl ruhiger, aber angenehmer sein laut diversen Beiträgen.

2 Likes

Ich werd das ganze mal noch etwas beobachten und mal schauen, wenn ich mal etwa mehr Zeit hab um mich auch etwas in das RP einzuspielen (habs noch nie gemacht) mal dort umsehen.

Allerdings würde das diesmal nen Hordechar werden.

2 Likes

Ruhig ja, aber schreib nur nix verkehrtes im SNG da. Wirste sofort zurechtgewiesen. Und wehe du rennst in Orgrimmar oder springst gar vom Windreiterturm. OMG, die Scheiterhaufen stehen schon da :slight_smile:

Hab da selbst zwei Hordies, aber da es nur 2x in eine Ini ging und die beide ne Katastrophe waren, hängen die jetzt bei mitte 20 rum und ruhen.
Und mein Main da hintransen war echt unüberlegt, dachte, der KCT is nur 3 Tage. naja, ich irre gern mal.

1 Like

Du hast deinen Main dahin getranst?

Bist aber so kein RPler?
Also das wäre mir NIE passiert, alleine schon was ich vorher im Forum mitbekommen hatte :smiley:

2 Likes

Nicht ganz richtig :slight_smile: hab eigentlich seit 2006 immer auf RP und RP-PVP gespielt, hab meinen Namen, meine kleine Story etc. Aber derart auf die Nerven sind mir nirgens so Hardcore RPer gegangen wie dort (Celebras).

So wenige machen sich so wichtig, und so laut, und so wehement. Im real hätte ich die längst gefeuert, in der virtuellen Welt scheinen die ganz grosse Nummern zu sein. Nich so meins, dass da soll Freizeit und somit Spass sein. Ist es nicht. Und wenn ich nicht locker und ganz ohne RP Gedöns in Inis gehen kann, strengt das an. Und abends mal 2-3 Stunden…Zeit bedeutet da gar nichts, wenn nichts geht ausser Solo.
Hätte echt vorher das ganze Generve mal lesen sollen, also richtig lesen. Und merken müssen, dass in Classic die RPler sehr wenige sind. Ursprünglich fand ich das ja gut mit dem RP Server, aber so? Ne.

Naja, die vollen Server waren Schuld, dass ich mich da entschieden hatte für. Wir haben zu zweit getranst, und heut sind wir bestürzt über diese zu schnelle Entscheidung. Nu ists zu spät. Neu anfangen kein Bock mehr. Retail nervt. Also hoffe ich jetzt, dass sich ab dem 12. was ändert.

2 Likes

Naja Sonntags ist immer am meisten los, da könnten es durchaus mehr gewesen sein. Ansonsten schwankt es je nach Zeit 500-800. Prime-Time scheint für Celebras etwa 21h zu sein.

2 Likes

Das war die hier im Thread gepostete Zahl von vor 2 Tagen, also Sonntag. Nur mal so als Info :slight_smile:

1 Like

tja hättest du doch tun können, hat dich keiner von abgehalten :man_shrugging:

Für mich ist der Classic Charm erst wirklich auf dem low-pop Realm zurückgekehrt.
Also lass uns doch unseren (deiner Meinung nach) “Geisterserver” und setze dich für weitere Realms für den 12.11. ein.

1 Like

Komisch, auch wenn das Forum laut ist, habe ich auf dem Realm noch keine solche Probleme beobachtet, weder bei Allianz noch Horde.

Vielleicht liegt es ja an deiner offensichtlich Herzerwärmenden Art und Einstellung :thinking:

3 Likes

lacht Solltest mal den SNG aktivieren :slight_smile: Meine Einstellung, nunja, ich gehe bewusst niemandem ingame auf die Nerven, störe niemanden, mache sogar manchmal ein bischen lockeres RP mit, aber meist geh ich weiter.( Hab sogar TRP3 , aber klar OOC eingestellt, wenn ich queste etc., also fast immer ) Umgekehrt ist das eben nicht so, da wird man “schräg von der Seite” angewispert, weil man nicht auf /s reagiert und sonst was. Da werd ich schon auch sauer.
Jemand schrieb irgend wo was von leben und leben lassen in einem der Threads. Fand ich gut. Müsste aber beidseitig so sein. Ist es nicht.
Egal, ich muss nun off, ich seh ja, wie es ab dem 12. läuft.
Steigt die Population nicht deutlich, lass ich classic und den Geisterserver links liegen erstmal.

1 Like

Naja, der Thread war von einem Neuling, der wissen wollte, wie man sich RP konform verhält, bzw. was man nicht tun sollte, um nicht jedes Fettnäpfchen mitzunehmen.
War also ein Thread, der aus positiven Gesichtspunkten heraus erstellt wurde:
Wie finde ich am besten Anschluss, wie verhält man sich als (Gelegenheits oder Nicht)Rpler am besten.

Man kann diesen Thread natürlich auch als “das darfst du alles nicht machen” verstehen und sich (unnötig) angegriffen fühlen, und wie die Axt im Walde benehmen.
Dann darf man sich aber über das Echo halt nicht wundern. :man_shrugging:

Dass sich Blizzard für die anderen Server nicht interessiert ist, sorry, Unfug. Es wurden gerade anfangs zig Server nachgeschoben, es wollte nur niemand transferieren.
Auch jetzt KÖNNTEN die Leute auf Heartstriker, sie WOLLEN nur nicht. Da kann man ihnen nun auch nicht helfen.
Lakeshire hat sich damals ebenfalls nur sehr langsam gefüllt, und auch ihm wurde schon ein “Geisterserver”-Dasein bescheinigt. Da wollte auch anfangs keiner drauf (weiß ich noch, weil ich mich dort direkt mit den Allies niedergelassen hatte…).

Ich gehe davon aus, dass es neue Server geben wird, vor allem PVP. Aber eben erst, wenn Heartstriker voll ist.
PVE wird interessanter. Allerdings: Zandalar Tribe ist auch übervoll, und da wurden nur Transfers zu PVP, aber nicht ein neuer RP-PVP angeboten.
Die wissen schon, dass RP-Server auch “Warteschlangenflüchtlinge” aufnehmen.
Vielleicht stellen sie ja einen zweiten parallel auf, aber das wird wohl auch davon abhängen, wie viele auf den PVE eigentlich noch “Zuviel” sind.
Sind es nur jeweils 100 Leute, die in der Schlange hängen würden, lohnt es sich nicht.
Fände hier mal aktuelle Census - Daten interessant :thinking:

Auf Allianz-Seiten würde ich spontan den Menethil-Markt vorschlagen, “um reinzukommen”.
Ist auch gut geeignet, um Leute kennen zu lernen. Kennt man erstmal ein paar und hat sie auf der Friendlist, finden sich auch für Instanzen schneller Leute. (und man merkt, dass die meisten RPler dann doch nicht beißen :wink: )
Auf Hordenseite gab es nun auch schon mehrere Events, aber da weiß ich leider gerade selber nicht, ob da regelmäßige wie der Markt geplant sind :thinking:

Falls ihr euch unsicher seit: Einfach etwas abseits hinsetzen und beobachten, und wenn ihr doch angespielt werdet, ggf. denjenigen dann anflüstern und sagen, dass ihr neu seit.
Bisher ist mir auf Cele keiner untergekommen, der Neulingen direkt den Kopf abgerissen hätte, oder wegen Lore-Fehler verscheucht hätte. :wink:

Die Diskussionen über die Lore und ganz Lore-Konforme Chars muss man so nehmen, wie sie sind: Diskussionen, wie es eigentlich wäre. Nicht alles davon kann man dann wirklich umsetzen. Der Hexer-Thread ist da ein gutes Beispiel, irgendwie muss ein Warlock ja auch mal Leveln können schmunzeln Und auch da wird dann (meist) eine Lösung gefunden (wie man dann auch im Thread herauslesen kann).

Aber vielleicht sollten wir den Census - Thread mal Census - Thread sein lassen… duckt sich

4 Likes

Komisch, ich war auf Allianz-Seite im SNG, weil es dort so “schlimm” sein sollte. Aber da habe ich die falsche Zeit wohl erwischt, denn dort wurde ganz normal gesucht.
Die meisten Suchen waren schon etwas schöner ausformuliert (Suchen noch Abenteurer, Wir suchen noch einen Beschützer, Suchen noch Helfer um viele AUfgaben in xyz zu lösen, etc), aber auch sowas wie “Schurke sucht Gruppe für abc”.

Und eine (wohl eher PVE-lastige) Gilde suchte.

Flames oder so habe ich dort aber nicht gesehen :thinking:
Entweder habe ich da bisher immer Glück, oder ihr immer Pech (ich hoffe, es ist letzteres. Also wegen des allgemeinen Server-Klimas, nicht wegen mir…)

Wenn das so ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso du offenbar so aneckst, dass du hier so einen Hals hast und keine Gelegenheit auslässt, gegen RPler zu sticheln :thinking:

Scheint mir ein ganz normales, RP-Server konformes Verhalten zu sein (sofern du nicht /lol spammend durch Sturmwind hüpfst, während du ooc geflagged bist, natürlich schaut schelmisch und zwinkert

Das du blöd angemacht wirst, wenn du im /s nicht reagierst, ist natürlich blöd. Vlt. hatte derjenige kein Flag-Addon :thinking:
Wobei ich es da so handhaben werde, auch wenn ich gerade ooc bin, halt irgendwie zu reagieren und dann die Situation zu verlassen (sorry, muss noch Post sortieren).

2 Likes

du - da hab ich einen tip für dich: schau einfach nicht ins forum, schon ist dein problem gelöst. allerdings siehts für mich eher so aus, als würdest du sogar sehr gern von cele lesen - abgesänge, hiobsbotschaften und alles mögliche andere, was dem server den baldigen tod verspricht.

nur so zur info: totgesagte leben länger.

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dir massiv gegen den strich geht, dass wir einen rp-server bekommen haben. allerdings ist dein versuch, ihn schlechtzureden, zum scheitern verurteilt. weisst du auch warum? weil sich der grösste teil der spieler dort rundum wohl fühlt und glücklich und zufrieden ist. sonst würden dort nicht jeden abend 800+ spieler ihre zeit verbringen - sogar dann, wenn das loginsystem streikt.

3 Likes

Das ist schade. Denn diese Leute spiegeln nicht die Spieler im Spiel wider.

Doch. Das sind nur ein paar Spieler, die da einen Lauten machen. Während die freundlichen und unproblematischen Celebras Spieler wahrscheinlich gar nicht ins Forum schauen oder schreiben.
Ich hab jetzt mehrmals im Spiel gelesen das Leute sich dagegen aussprachen, was einige Rollenspiel Fanatiker hier im Forum schreiben.

Nicht-Rollenspieler sind den meisten Rollenspielern willkommen, wenn sie das Rollenspiel nicht stören. Auf allen Rollenspiel Servern im damaligen Classic sind Rollenspieler und PvE Spieler überwiegend gut miteinander ausgekommen. Die Aldor ist vielleicht die Ausnahme, aber selbst da funktionierte es teilweise.

Celebras ist noch recht leer. Aber der Suche nach Gruppe Kanal wird täglich belebter. Es finden sich immer noch nicht so leicht Gruppen wie auf Servern wie Lucifron oder Venoxis, aber das ist eben auch normal bei der unterschiedlichen Anzahl an Spielern. Der Server ist erst etwas über eine Woche alt.
Ein Geisterserver ist es nicht. Ich würde mich über noch weitere nette Mitspieler freuen. Ich bin aber zuversichtlich das noch einige den Server für sich entdecken werden.

2 Likes

Hallo! Ich hatte so ein Klingeln in den Ohren.

Ich muss feststellen, dass man hier über das Celebras - Serverforum lästert und sich gegenseitig hochschaukelt. Das finde ich nicht sehr nett. Leute, die schlecht über ihre eigene Community reden, sprechen weder für den Server noch ganz bestimmt nicht im Namen der Community. Von daher bitte ich darum sich nicht von solcher „Miesmacherei“ beeindrucken zu lassen.

Für alle, die sich für unseren Rollenspielserver interessieren, kann ich nur (völlig uneigennützig) diesen Thread empfehlen.

In der Hoffnung, dass keine weiteren Falschinformationen verbreitet werden und auf ein geselliges Miteinander!

Freundliche Grüsse

3 Likes

Und was sagst du dazu:

Sieht das nach Stagnation aus?

Man kann sich natürlich immer die niedrigsten Zahlen raussuchen, wobei diese nicht das Geringste belegen, denn niemand kann sagen, warum nun gerade zu dem Zeitpunkt, als die Zählung lief, nur so wenige Spieler online waren. Ebenso sagen hohe Zahlen nichts darüber, warum es zu diesem Zeitpunkt so viele waren.

Gestern Abend, als ich von der Arbeit nach Hause kam, hatte ich eine Warteschlange auf Celebras (ich hatte zwar nur den Platz 87 in der Warteschlange aber eben Warteschlange und das auf einem „Geisterserver“) und auch das empfinde ich nicht als einen Hinweis auf einen Geisterserver oder Stagnation.

Dass du Celebras nicht magst und eine niedrige Polpulation für dich ein Geisterserver ist, kann ja in der Tat so sein. Für uns ist es aber kein Geisterserver, wir spielen dort gerne.

Wenn du Sorge hast, dass du nach dem 12.11. keinen zusätzlichen Server bekommen könntest, um die PvE und PvP Server nach dem Abschalten der Layer zu entlasten, dann mach dich in einem entsprechenden Posting für neue PvE und PvP Server stark, statt hier gegen Celebras zu hetzen.

Ja, auch auf Celebras ist nicht alles Gold, was glänzt. Es gibt - wie überall - solche und solche Spieler. Aber von den wenigen, die man lieber nicht kennen möchte, auf die vielen netten, guten und freundlichen Spieler zu schließen, halte ich für falsch und die Reaktionen darauf, sind immer wieder überzogen.

Richtig! Es wird immer Hardcore Rollenspieler geben, die alle und jeden verteufeln, die nicht 24/7 IC sind. Aber das ist nicht die Mehrheit der Spieler.
Wer sich an die Regeln hält und nicht stört, der ist mir willkommen, was ich nicht möchte, ist ein mit PvE-Spielern überlaufener Rollenspielserver.

Ich hoffe daher, dass Blizzard sehr genau beobachtet, wie die Population auf den derzeitigen PvE und PvP Servern aussieht und entsprechend entweder Transfers auf niedriger bevölkerte PvE/PvP-Server anbietet bzw. neue PvE/PvP-Server anbietet, wenn es keine niedriger bevölkerten PvE/PvP-Server geben sollte.

Es geht bei uns halbwegs ruhig zu und es spielt sich sehr angenehm. Es gibt viel RP (auch in den Questgebieten), viele Events und man fühlt sich pudelwohl.

Wer es schafft, dort in ganzen Sätzen zu schreiben (vielleicht sogar noch fehlerfrei und lesbar/verständlich), der wird auch nicht zurechtgewiesen - nicht auf der blauen Seite und auch nicht auf der roten.

26305 Beiträge, die dazu geführt haben, dass es deutschsprachige PvE und PvP Server gibt, bedeutet für dich also, dass sich niemand eingesetzt hat? Dazu fällt mir auch nichts mehr ein.
Außerdem darfst du dich (wie oben schon erwähnt) auch gerne mit einem eigenen Posting im Forum für weitere PvE und/oder PvP Server stark machen und du wirst sicher Unterstützung bekommen.

Sehr schön geschrieben, Senzara. Der Empfehlung, diesen Beitrag zu lesen, schließe ich mich an.

3 Likes

Für mich ist es nicht der Lowpop der sein muss, ich begann am 20. August 2008 auf Rexxar weil damals mehr Regeln mich abschreckten. Auch dort habe ich noch bis Anfang Cata RP gefunden und gemacht, nun bin ich allerdings draufgekommen was ein RP Realm ist und war der festen Überzeugung, dass ich für eine perfekte Classicexpererience auf einem RP Server spielen muss und in Classic viel mehr Arbeit ist, habe ich nicht spielen wollen bis der Servertransfer garantiert ist.

Bislang nur zweimal dort erlebt. Einmal als der mit seiner lateinisches Zitat Gilde gefühlt alle 5 Minuten Werbung dafür gepostet hat und teilweise versehentlich zweimal gedrückt hat weshalb die Leute sich vom Spam schon genervt fühlten und einer sich aufregte, warum man überhaupt PvE Gilden hier zulasse. Letzteres wurde als “So was gibt es.” aber fast alle waren sich einig, dass die Werbung viel zu häufig war.
Das zweite Mal war am Folgetag wo einer Aggro wurde, weil man überhaupt im SnG über den Zustand des Servers diskutiert da er gefälligst frei zu halten ist, dies wurde allerdings abgetan mit “Es ist erst Tag Drei des Servers und hier ist noch fast nix los also verpasst du auch nichts wenn wir hier reden.”
Alles war auf Allianzseite.