Im Hinterland sind mittlerweile annähernd mehr Bots als echte Spieler unterwegs. Vielleicht sogar umgekehrt. Geht soweit, daß es als normalo schwer ist nen lebenden Questmob zu ergattern.
Ich frag mich immer noch, wann die Banwelle für Botaccounts und verknüpfte Accounts kommt. Ich weiß, ich weiß: Blizzard muß sich das erst „genau anschauen“. Wirtschaftlich aus Bli$$ardsicht wirds wohl erst nach Naxx (oder gar nicht) genau feststehen…
Soll heißen, Botten ist mittlerweile erlaubt?! Und jeder, der keinen nutzt, bleibt auf der Strecke / der Dumme??
Soweit ich informiert bin, werden verknüpfte Accounts nicht gebannt, nur der bottende WoW-Account.
Quelle: Ein Botter, der laut eigener Aussage schon 20-30 Accounts verschlissen hat, die Abogebühren mit erbotteten Gold bezahlt und guten Gewinn macht.
Jo natürlich man braucht mehrere verschiedene Bots und Accounts! Blizzard bann nie alle Bot Accounts und so koennen die Bots sich gegenseitig equippen! Und Items und Gold wird einfach verkauft und dafür gibts dann Geld für die WoW Accounts- So läuft das
Er behauptete, dass er überhaupt kein Problem mit seinem Mainaccount bekam, obwohl der zusammen mit mehreren Bot-Accounts über den selben Battle.net-Account lief. Das ist schon schlimm, wenn es wahr sein sollte.
Wenn das wahr ist, ist es echt bescheuert. Wer wirklich zweifelsfrei bottet, dem sollte man auch alle Zugänge dicht machen. Das betrifft mindestens den gesamten Battle.net-Account und vernünftigerweise auch alle Accounts, die über die selbe IP einloggen oder die selben Kontodaten hinterlegt haben.
Da ist vermutlich das Problem, dass es schwer ist auch bei den nicht bottenden Accounts zweifelsfrei davon ausgehen zu können, dass sie von der selben Person genutzt werden. Wenn ich z.B. in einer WG wohnen würde, und ein Mitbewohner bottet, wir uns aber eine Leitung teilen, hätte ich die gleiche IP und würde automatisch mit gebannt? hmmmm.
Wenn eine Bank überfallen wird, kommen ja auch nicht automatisch alle Menschen ins Gefängnis, die sich in der Bank befanden.
Ich hoffe, dass sie min. das Battle.Net Account sperren.
Sonst wäre es echt blöd.
Wenn sie es wirklich wollten, so könnten sie auch den ganzen PC für WoW sperren.
Aber damit würden ihnen ja Einnahmen entgehen.
Das Problem für uns „normale“ Spieler ist, dass man nicht mal erkennen kann, welcher „Händler“ zu welchem BOT gehört (bzw. welche Händler-Chars, zu welchen BOT-Chars)
Auch diese Daten hätte Blizz schon, nur der Aufwand kostet, und bringt keinen Gewinn.
Daher bleiben uns zwei Möglichkeiten:
BOTs ignorieren und nichts mehr im AH kaufen
Account so lange still legen, bis Classic nicht mehr populär ist
Natürlich muss man das vorher sicher stellen. Aber Anhaltspunkte gibt es glaube ich genug. Das Spiel übermittelt ja letztlich mehr Infos an die Server als nur die IP. Unter anderem eine Installations- und Geräte-ID. Notfalls verlangt man eben einen Identitätsnachweis.
Auch das würde nicht ausschließen, dass es sich eventuell um zwei Geschwister handelt, die sich einen Rechner teilen. Aber ja, Aufwand müsste man da betreiben, oder einfach in bestimmten Fällen erstmal Kollateralschäden in Kauf nehmen.
Genau das, um man kann es von Anfang an sicherstellen, dass es auf virtuellen PCs nicht läuft.
Daher könnte man mit dem Account, auch den PC sperren ( wenn man wollte)
Nur wirft dieses Vorgehen keinen (zusätzlichen) Gewinn ab.
Es würde mich nicht wundern, wenn Blizz nun doch Token für Classic einführen wird.
Es gibt Mittel und Wege dem Gastsystem die Information zu verwehren, dass es auf einer virtuellen Maschine läuft. Selbst wenn das aber trotzdem detected wird, würde man damit auch eine kleine Anzahl an Leute ausschließen wie z.b. solche, die multi-headed Gaming Systeme nutzen.
Die Frage ist halt immer, ob man bewusst einigen (womöglich wenigen) auf die Füße treten will, um den anderen eventuell ein besseres Spielerlebnis zu gewähren.
Gerade was das detecten von Bots angeht, bin ich mir halt ehrlich gesagt auch gar nicht so sicher, wie mächtig Blizzard da wirklich ist. Das ist vermutlich nicht vergleichbar aber es gab bei EVE Online mal jemanden, der selbst Bots für das Spiel programmiert hat und die fröhlich Jahre lang genutzt hat, ohne gebannt zu werden. Als er das Spiel dann aufgehört hat, hat er auf Reddit seine „Beichte“ abgelegt, die erschreckend war. Falls sich das jemand durchlesen will: https://www.reddit.com/r/Eve/comments/8yipyt/confession_of_a_botmaker/
Wie gesagt: mit WoW ist das nicht vergleichbar aber ich fand es trotzdem erschreckend.
Wie genau Bots detected werden, weiß ich natürlich nicht, aber folgendes kann ich mir vorstellen:
Man sucht nach den immer selben Eingaben eines Spielers mit den immer selben Zeitabständen. Jemand der so spielt ist mit Sicherheit ein Programm und kein Mensch. Es ist aber auch echt nicht schwer den Bot so zu programmieren, dass er immer mal unterschiedliche Eingaben macht und vor allem immer in anderen Zeitabständen.
Man schaut wie lange ein Spieler im Schnitt online ist. Wenn es auf Dauer unmenschlich wird, handelt es sich entweder um Account Sharing, oder einen Bot. Nun ist es natürlich aber auch ziemlich einfach, den Bot nicht zu lange rumbotten zu lassen.
Man sucht aktiv nach angebotener Bot Software, erstellt einen „Finderabdruck“ dieser Software und bringt Warden bei diesen zu erkennen. Sowas kann schnell umgangen werden in dem man Kleinigkeiten am Code ändert, womit sich auch der „Fingerabdruck“ ändert.
Man analysiert die erworbene Software und versucht Muster in dessen Verhalten zu erkennen, die dann wiederum aufgespürt werden können. Das ist vermutlich nicht leicht aber selbst wenn das funktioniert, funktioniert das nur bei öffentlich zugänglicher Bot Software und nicht bei Dingen, die sich die Leute selbst programmieren, ohne es zugänglich zu machen.
Man schaut sich die gemeldeten Botuser sehr genau an und versucht in deren Verhalten Muster zu erkennen, die man dann aufspüren kann. Das gestaltet sich vermutlich noch schwieriger als Möglichkeit 4, vor allem wenn die Bots sehr raffiniert gemacht sind.
Man schmeißt den Spielern in unregelmäßigen Abständen ein Captcha ins Gesicht und wer dieses Captcha nie lösen kann, wird automatisch als Bot markiert. Das wird aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht gemacht
Ich hätte da ev. eine andere Idee (auch wenn sie von Blizz garantiert nicht umgesetzt wird)
Wie wäre es, wenn in den Gebieten gegnerische NPC-Pats auftauchen
(ähnlich wie heute Loch Modan / Brachland etc)
Und das in allen Gebieten
Wir wissen ja wo gefarmt wird.
Dazu müssten in den Farmgebieten einfach „Sensoren“ installiert werden.
Wenn die dann in kurzer Zeit vom gleichen Spieler mehrmals angelaufen werden, dann tauschen die Pats auf
Es müssten dann 3-5 Elite NPCs sein, die garantiert nicht von einen einzelnen Spieler besiegt werden können.
Reizt ein Char die Sensoren zu stark, könnten die Pats sogar als „Verfolger“ eingestellt werden.
Die Bots von heute haben ja nur Erfolg, weil sie nicht mit dynamischen Änderungen umgehen müssen. Menschen könnten mit den Pats umgehen, und ihnen ausweichen. Bei Bots würde ich das bezweifeln.
Aus meiner Sicht wäre das eine effektive Methode um gegen Automaten vorzugehen