Sammelthread zum Thema Bots in Classic

Naja, ist das nicht irgendwo dem geschuldet, dass PvE gerade einen ordentlichen Schub durch ZG und Worldbosse bekommen hat? Das ist auch eine ganz normale, selbstverständliche und immer vorkommende Wirtschaftsentwicklung, dass in den Wochen vor und in den Wochen nach neuem Content Preise für primär Materialien und Consumables stark ansteigen und auf einem hohen Level bleiben für eine Weile. Ich spiele seit Jahren überwiegend das AH in WoW, mir braucht jetzt keiner sagen, dass das nicht so ist.

Was man noch dazunehmen könnte in die Rechnung, sind Spekulanten, die zusätzlich kaufen und stockpilen auf der Bank, da durch Corona und einen vorübergehenden Spieleranstieg mehr Materialien auf dem Markt sind - es wird spekuliert, dass wenn das Leben wieder normal weitergeht, die Materialien nochmal weniger werden und die Preise nochmal hochgehen, vor allem in Hinsicht auf den nächsten Raidcontent, der mutmaßlich wesentlich schwieriger wird und mehr Material benötigt.

2 Likes

Die Ursache des Problem liegt zu 100% bei der Community.

Mach aus WoW ein Solo-Game wie Skyrim oder Witcher 3. Dann hast Ruhe.
Aber als Multiplayer wirst immer damit rechnen müssen das irgend was gefarmt und verkauft wird. Vor allem bei einem Spiel, dass dazu gemacht wurde den Massenmarkt zu bedienen.

Nein du hast einfach absolut keine Ahnung.
Je mehr Angebot, desto tiefer der Preis.
Je mehr Bots da zb Goldene Perlen farmen, desto tiefer fällt der Preis. Man sieht an den Preisen für Perlen oder Orbs im AH auch immer direkt, wann es eine Banwave gab.

2 Likes

Tatsächlich ist leider das Gegenteil der Fall.

Durch den Kauf wechselt ja das Gold nur den Besitzer (-AH Gebühr), bleibt aber im System. Die Gesamtmenge an „allem“ wird durch die Bots stark erhöht, was zu einer mehr oder weniger drastisch ausgeprägten Inflation führt.

Ist gut dokumentiert für eine ganze Reihe von Spielen, nicht nur WoW.

Bot = alles wird für den normalen Spieler im Schnitt (viel) teurer.

1 Like

Das passt aber nicht für seltenere materialien, die durch Bots und ihre Routen gefarmt werden und ehjrliche Spieler in die Röhre schauen lassen, weil sie das dann teuer im Ah kaufen müssn. Z. B. schwarzer Lotus, arkankristalle usw.
Da ziehen die Preise an, weil Bots das abfarmen und andere nicht mehr drankommen. So sieht es aus. Ich rede nicht von Runenstoff usw.

Ich sage es ausführlicher, ohne meinen verkürzten Satz.
Das Problem sind vermutlich Bots, die die wenigen aber notwedigen raidmats für Tränke und Fläschen in die Höhe treiben, da sie rund um die Uhr über festgelegte Routen abgefarmt werden. Z. B. Schwarzer Lotus, Arkankristalle usw. das Zeug ist mit festgelegten Spawnraten und -orten endlich auf Servern ohne Layering, währenddessen immer mehr Spieler das nachfragen, weil es Raidgilden verlangen oder man ist draussen. Also wird entweder Gold eingekauft, was viele tun, aber nicht zugeben oder ein Bot laufen gelassen.

könnte es nicht sein, dass bots einfach crap grinden und beim händler verticken? das wäre frisch generiertes gold, nicht von anderen spielern. das gold wird dann verkauft (an leute die hoffentlich bald aufhören zu atmen). durch die massen an goldkäufern gibts natürlich einige bots, die dann auch sehr viel gold generieren und dadurch gibts eine megainflation.

wie oben genannt, der ehrliche spieler ist dann wieder der dumme.

Auch die Lagerkapazität ist beschränkt.
Und daher muss man sich überlegen was man lagern will.
Daher denke ich, dass nur die wirklich Wertvollen / Raren Sachen langfristig gelagert werden. ( bzw. wieder reingestellt werden, wenn die Priese anziehen)

Ich beobachte Mats, aus denen ich Rare Sachen herstellen kann.
So habe ich gesehen, dass z.B. die Preise für Teufelsstoff angestiegen sind (2.5g-3.5g) , aber die für Mondstoff gefallen sind (20g-15g)
Bei Arkanitbarren war es ähnlich. Die Barren waren teilweise sogar günstiger als die Kristalle.
Bei Mungo (Kräuter / Trank) stagnieren die Preise.

Black Lotus ist wohl ein Sonderfall, da die hohen Preise wohl die „reichen“ Spieler nicht abschrecken.

Das stimmt wohl.
Wobei wirklich der schwarzer Lotus da einzigartig bleibt.
Die Kristalle kann man auch aus den Inis bekommen.
Daher bleiben hier die Priese eher stabil.

Ich denke, dass dies das eigentliche Problem ist.
Die Erwartung der (scheinbaren) „Top“ Gilden, dass man nur maximal gebufft in die Raids mit darf.
Wo also Ausrüstung mehr zählt als Können. Bzw die Leute möglichst schnell durchlaufen wollen.
Dagegen kann man nichts machen.
Ist halt die E-Sport Mentalität.

Es gibt Bots (da verdienen die Programm-Hersteller), und es gibt professionelle Farmer/Lvlr, die dann ihre „Dienste“ gegen Geld verkaufen. Die leben dann davon, dass selber/effektiver die Mats erfarmen.
Die Bots selber sind ja eher ineffizient, was Gold/h angeht.
Es würde mich nicht wundern, wenn auch Mats gegen Geld verkauft werden.
Oder aber auch Inis/Raids besuche.
In der heutigen Zeit kann man ja alles gegen Geld verkaufen.

Bots verursachen abseits vom Lotusproblem noch massive Inflation durch 24/7 Dungeon farming.

DAS treibt Preise in die Höhe und ist ein massives Problem.

1 Like

Woher weisst du, dass BOTs die Inis farmen, und nicht „richtige“ Spieler ?

Und was ist mit denen, deren Fraktion eh schon 5 zu 1 unterlegen ist? Wir müssen uns mit den Spielern und! deren Bots um die Mats kloppen.

Sollte das der Start einer künstlichen Forendiskussion sein?
Wurde schon 100x bewiesen, dass massig 1x druidtank 1x priestheal 3x mage Gruppen Stratholme botten.

Poste mir bitte die Quelle dazu …
Wird mich echt interessieren

Suchs dir selber oder gehst online und stellst dich mal ne Runde Strat UD EIngang hin und beobachtest die Gruppen.

kA warum du ein Spiel spielst wo man heftige 13€ im Monat reinsteckt und keinen Support erhält, entspannt spielen kann man nur dort wo man auch Spaß hat und wenn dieser von entsprechenden Bots kaputt gemacht wird, dann hört der Spaß eig. auch auf, da fängt man dann langsam eher an den entstandenen Schaden zu berechnen und stellt sich die Frage, warum sollte man überhaupt noch was machen.

Ich gehe jetzt auch von Lucifron runter, der Server ist das letzte heruntergekommene Etwas, wo ständig iwelche Bots mit den 1:1 exakt gleichen Wegpunkten an einem vorbei dackeln, vom Kundendienst fehlt jede Spur.
Genau genommen sollte ich keinen Pfennig ausgeben da die erbrachten Dienstleistungen von Blizzard mangelhaft sind und Spaß so nicht aufkommen kann.
Entspannt Spielen ja mit welchen Mitspielern eigentlich? Den Ninjalootern, den Toxics, den unehrenhaften "Mit"streitern, den Bottern? Das ist nicht möglich so zu spielen und als normaler Kunde frägt man sich eigentlich, warum man nicht selbst auch gleich bottet weil es offensichtlich geduldet wird seitens Blizzard.

Auch der letzte Casual in seiner eigenen kleinen Welt sollte soweit zählen können, dass selbst das Auktionshaus durch diese negativen Aktivitäten geschädigt wird und ihr finanziert es auch mit der ein oder anderen Münze, das sollte man vielleicht nicht vergessen.

Auf Botzifron kannst nicht mal was gegen die Viecher tun, keine Allis die die Bots aufn Friedhof schicken damit ein sauberer Spieler etwas zu farmen bekommt und nicht 5 Stunden am Stück ins Leere läuft.
Das sind momentan Ausmaße die so lächerlich sind, dass man sich Gedanken darüber machen sollte ob und wie stark man selbst davon geschädigt bzw. benachteiligt wird.

Ich frag mich wie das weiter laufen soll hier, selbst diverse Pserver haben diese Probleme besser im Griff gehabt und das war kostenlos, hier 13€ für was genau? Server die 5 Tage und 3 Nächte brauchen damit man endlich mal 5 Items looten kann oder der nicht vorhandene Spielsupport?

2 Likes

Also war das nur Gerede (eine unbewiesene Behauptung) von dir, dass es schon 100x bewiesen wurde ?

Hast du nun einen Beweis / Quelle, oder nicht ?

Google kennst? Aber typisch 2k+ Post Forenhelden, die aus allem ne künstliche Diskussion machen wollen.

Entweder googelst /yt nach den videos oder gut dokumentierten Redditthreads oder stellst dich mal Strat UD Hintereingang hin und beobachtest die 5er Gruppen mit ihren supernatürlichen Laufwegen zwische LHC und Strat.

Nur weil kein Classic spielst und keinen Plan hast, musst hier nicht deine künstliche Diskussion starte, ob das jetzt Spieler sind.

WIe lebt es sich so fernab der Realität?

1 Like

https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/eyniat/bot_groups_farming_righteous_orbs_in_stratholme/

(speziell Strat ab ca 6:45min)

3 Likes