Meine Erinnerungen stammen mehr aus Glider-Zeiten. Da haben sie auf dem Glider-Forum noch Tipps gegeben, wie man am effektivsten rumweint und viele hatten ihren Account aufgrund des Drucks hier im Forum wieder frei bekommen.
Das glaube ich nicht.
Es ist doch so, dass Bots effektiv bestimmte Routen ablaufen, weil die Mobs eigentlich stationär sind, und einzeln da stehen.
Das heisst wir haben eine total planbare und berechenbare Situation, die man mit einem Algorithmus (automatisch) lösen kann.
Das erleichtert auch das Farmen ungemein
Aber der Spieler als solches kann keine exakten Routen laufen, und wird auch
flexibler auf neue Sachen reagieren, wie ein Bot.
Und diesen Unterschied / Abweichung kann man berechnen, und als Trigger-Kennzahl weitergeben.
Bei einem Bot muss man eine Vorgabe machen, nach dem Schema [wenn(nicht)-> dann, sonst]
Je komplexer das ganze wird, desto eher kommen Fehler vor.
Und desto weniger effektiv ist ein BOT
Also muss man das ganze so komplex gestalten, dass einen BOT ineffektiv macht.
Also könnte man z.B den Mobs mehr Freiheiten geben, dazu noch Elite / Rar Mobs erscheinen lassen und eben Pats mit unterschiedlichen / Variablen Routen
Das alleine ist schon nicht nötig. Ein Bot kann theoretisch auch komplett willkürrlich wirkende Routen laufen. Mein Staubsaugerroboter macht das z.b. so. Dabei umgeht er auch Möbel, weil er einen Sensor hat, der ihm sagt „da ist ein Möbelstück“. Genau so macht er vor Treppen halt, weil er auch einen Sensor hat, der ihm sagt „wenn man hier weiter geradeaus fährt, fällt man runter“.
Die einzige Kunst ist es nun dem WoW Bot einen „Sensor“ zu verschaffen, um diese Pats zu erkennen. Und wie ich schon schrieb, kann auch ein Bot einen Tooltip auswerten. Es ist dann nicht mehr all zu schwer den Bot die Kamera drehen zu lassen und diese Richtung mit der Maus „abzuscannen“ um zu schauen ob in diese Richtung ein Tooltip auftaucht, der diese Pat preis gibt. Alternativ macht man es nicht mit der Maus, sondern mit Tab. So oder so weiß dann ein Bot in welche Richtung er nicht gehen sollte.
Und das ist nur mein erster Gedanke als jemand, der noch keinen Bot programmiert hat.
Ich würde sogar behaupten, dass der Bot solche Pats viel effektiver meiden kann. Einem Spieler werden die sicherlich auch immer wieder mal in den Rücken laufen weil man in der Regel die Kamera so gedreht hat, dass man sein Ziel sieht. Ein Bot kann einfach permanent die Kamera drehen und schauen ob er eine Pat findet. Das könnte ein Spieler zwar auch, macht er aber in der Regel nicht pausenlos.
solange es einen Markt gibt, wird es auch ein Angebot geben.
Würde man die Konsumenten bestrafen, dann wäre der Markt sehr schnell am Ende, nur welches Interesse hat Blizz Konsumenten zu bestrafen?
Ich sag mal so, wenn ich mir mit meinen ACC gold kaufe und kurz danach eine Sperre kriege, womöglich noch mit ACC reset, ist die Lust das Spiel weiter zu spielen ziemlich gering.
Die Konsumenten werden nicht bestraft und die Botuser können es sich leisten BotACC´s immer wieder neu zu machen.
Es gibt Wege den Bots sehr schnell das Handwerk zu legen, nur werden die Schäden ziemlich groß und das ist nicht gut für Blizz Kasse.
Aber du würdest kein Gold kaufen, wenn du weißt, dass sich das Spiel damit für dich erledigt hat.
Bloß läufts dann am Ende doch wieder auf Chinafarmer (=Ausbeutung) hinaus, weil der Aufwand für einen Bot irgendwann zu groß wird. Wer solche KIs entwickelt, der wird wohl eher für Tesla oder Tencent arbeiten, statt Bots für Online-Spiele zu schreiben.
Oder vielleicht auch nicht, oder vielleicht auch beides. Programmierer erstellen bemerkenswerte Dinge in ihrer Freizeit und vieles davon stellen sie sogar völlig offen und frei zur Verfügung. Der Linux Kernel ist dafür ein gutes Beispiel.
Wieder andere verkaufen es dann lieber, gefühlt 50% der Apps für mobile Geräte sind gute Beispiele dafür.
So kompliziert ist es aber nicht einen Bot für ein WoW zu schreiben. Was die Entwickler z.B. für Autonomes fahren schaffen, ist nochmal eine ganz ganz andere Hausnummer.
Ja, aber der Linux-Kernel ist auch Mammut-Projekt. Mir erscheint es jedenfalls wenig attraktiv, etwas zu bauen, mit dem ich mir rechtlichen Ärger einhandel, aller Wahrscheinlichkeit nach wenig verdiene, und nichts verwirkliche, das mir am Herzen liegt. Es hat schon seinen Grund, dass es Bossland nicht mehr gibt.
Da hast du recht.
Nur … dieses Verhalten ist für einen BOT, der eine Fläche abfahren muss recht effizient.
Nicht aber für das Farmen von Mobs, die sich von ihren Stellen kaum bewegen.
Da ist es effizienter von Mob-Stelle zu Mob-Stelle zu laufen.
Und erst auf der Route ev. eine „Erkennung“ einzuschalten.
So vermeidet man auch eher, dass ein neuer Mob, im Rücken auftaucht ( in dem man z.B. die Respawnk-Punkte meidet)
Die Frage wäre auch dann, was macht ein BOT, wenn er eine PAT erkennt?
Rennt er weg, oder macht er weiter bis er angegriffen wird ?
PS:
Das Verhalten von einem Staubsaugerroboter wäre eher für eine PAT interessant, denn für einen BOT
Ja, ich würde ihn schon auch etwas intelligenter und effizienter umher laufen lassen, aber trotzdem ohne dabei absolut vorhersehbar zu sein. Meistens handelt es sich dabei ja eh um überschaubare Bereiche. Da reicht es random ein paar Schritte in eine scheinbar willkürliche Richtung zu gehen um den nächsten Mob zu finden und dann zielstrebig auf diesen zu zu laufen.
Also mein Staubsaugerroboter macht dann einen vorprogrammierten Schwenker. Das macht er einfach so lange, bis da kein Möbelstück ist. Ein Bot in WoW könnte das ähnlich machen.
Ja, ich wollte damit auch eher zum Ausdruck bringen, dass es ein leichtes ist eine nicht so vorhersehbare Route zu nehmen und dabei auch Hinternissen aus dem Weg zu gehen, sofern man eben einen „Sensor“ dafür hat. Die Route meines Staubsaugers ist auch nicht völlig willkürlich. Da hielt ich das Beispiel Staubsaugerroboter für ganz passen
Mein Staubsauger macht das auch nicht völlig willkürlich. Er fährt z.B. Kanten ganz gezielt ab um da nochmal besonders sauber zu machen oder fährt mit Absicht öfter über eine Stelle, wenn er da noch Dreck erkannt hat. Es ist aber eben willkürlich genug, dass man es als Mensch nicht vorhersehen kann und auch, dass er keine Karte des zu saugenden Bereiches braucht.
Ich hab das Teil jetzt schon sehr lange und bisher ist es nur zwei mal passiert, dass er nur einen Bereich der Wohnung gesaugt hat und dann dachte er wäre schon fertig.
Wirklich interessant fände ich so ein Projekt nur als echte, lernende KI, die dann aber über einen eigenen Client mit dem Server kommuniziert. Da wäre es doch viel schöner, lebendige NPCs als Teil des Spiels zu entwickeln, anstatt durch stupides Farmen Schaden anrichten zu wollen.
Nur ist das bei einem BOT komplexer, da er aktiv nur eine Tätigkeit machen kann.
("Scannen, "Weg-Laufen oder einen Mob angreifen)
Gibt es einen Grund, einen Angriff abzubrechen?
Der Staubsaugerroboter saugt nebenbei, während es dauernd fährt.
Was ist wenn die Pats verstohlen sind und nur über kurze Entfernungen sichtbar sind ?
Angreifen ? Fliehen ?
Wenn Fliehen, dann wohin, damit man nicht in andere Mobs/Pats läuft etc.
Was ist wenn unterschiedliche Anzahl an Mobs da stehen oder in Pats sind ?
Auslassen oder doch angreifen etc.
Wie ich schon geschrieben habe: Eins der Probleme sind „einheitliche“ unbewegliche Mobs, die es den Bots zu einfach machen.
Das wäre in der Tat ein interessantes Projekt. Ist aber halt auch wieder eine ganz ganz andere Hausnummer. Wenn es rein um die Technik geht, ist es sicherlich auch für einen Programmierer interessant. Aber dann könnte man sich auch gleich eine eigene kleine Engine dafür bauen. Das ist vermutlich angenehmer als de Kommunikation zwischen dem WoW Client und dem Server zu reverse engineeren. Wobei das ja eigentlich schon Leute getan haben müssten für die Umsetzung der privatserver.
Egal. So oder so gibt es offensichtlich genug Leute, die das in erster Linie für den Profit entweder im Spiel, oder eben durch das Spiel machen.
Ist es nicht. Auch der Bot kann weiterhin seine Umgebung auf zu tötende oder eben auf zu meidende Mobs absuchen. Auch wenn er gerade läuft. Auch wenn er gerade kämpft, auch wenn er gerade reggt.
Die Reichweite des Sensors ändert nichts an seiner Funktionsweise. Es sei denn die Pats sind wirklich erst dann sichtbar, wenn es schon zu spät ist. Aber auch dann hätten menschliche Spieler mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen, was einen Bot dann nicht ineffizienter macht als einen Spieler. An der Effizienz eines Bots schrauben zu wollen ist eh der falsche Weg. Solange man damit ohne am Rechner zu sitzen auch nur 3 Gold die Stunde machen kann, werden Leute sowas nutzen.
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber ich glaube du hast nicht genug know-how um einschätzen zu können, wie unkompliziert und belanglos solche Fragen sind.
Wenn da drei Mobs vom Typ XY stehen, dann kann ein Bot einfach eine Info dazu einprogrammiert haben, ob er davon drei oder nur einen schafft. Das sind Erfahrungen die der Programmierer selber macht und dem Bot einfach mit gibt, sowas muss der nicht selber lernen. Theoretisch wäre aber sogar das möglich, aber nicht nötig.
In welche Richtung ist genau so einfach: dreh dich etwas nach rechts, schaue ob da aktuell unzumutbare Gegner sind. Wenn nein, gehe geradeaus. Wenn ja, drehe dich noch ein stück nach rechts und wiederhole das so lange bis es passt. Wenn es in keine Richtung passt, spielt es eh keine Rolle mehr. Dann nutze entweder Schattenmimik und warte, oder Laufe einfach so lange in eine beliebige Richtung, bis du keine Aggro mehr hast. Oder nimm den Tod einfach in Kauf und mach danach fröhlich weiter.
Wer keinen Bot benutzt oder keine Klasse hat mit der man sehr gut farmen kann (Mage) dann bleibt man Goldtechnisch auf der Strecke… ist echt traurig mit den Bots… muss wohl auf Allianz wechseln um wieder Open PvP gegen Bots machen zu können.
Ich bin erst einmal einem Char begegnet, wo mir gleich klar war, dass es ein Bot ist, denn normalerweise schaue ich mir garnicht so genau an, was irgendein Anderer treibt. Nachdem ich den zwei mal gekillt hatte, hat er sich ausgeloggt. Hat sich vorprogrammiert verpisst. War dann zehn Minuter später wieder da. Wenn ich mich richtig erinner, konnte man den unter Wasser kiten, bis er abgesoffen ist.
Die Fragen sind nicht belanglos.
Je einfacher ein Bot programiert werden kann, desto weniger Fehler kann er machen, und desto effizienter kann er funktionieren.
Wenn man es den BOTs einfacher macht, und „einheitliche“ unbewegliche Mobs setzt, ist es kein Wunder, dass sie sie gut funktionieren.
Die Tiere(Wölfe) West-Nordwest von Kharanos(Dun Morogh) sind für einen BOT viel schwerer zu farmen, als z.B. die Oger in Tanaris, die sich nicht bewegen und nicht weglaufen und nicht verbunden sind.
Denn sie (die Wölfe) gehen ihre Routen, jagen aber auch Hasen in der Nähe (und ändern dadurch ihre Route) und einer läuft sogar dem Spieler entgegen. Und wenn man da nicht aufpasst und abwartet, hat man auf einmal 4 Tiere am Hals.
Dafür müsste man einen viel komplexeren Bot programmieren.
Damit will ich sagen, dass es den BOTs mit den „dummen“ Farm-Gebieten viel zu einfach gemacht wird.
PS: Nur am Rande … Ich arbeite in der Informatik schon mehrere Jahrzehnte … und „weiss“ daher, dass komplexe Automaten eher „spinnen“ als einfache und „dumme“
Mag ja sein, aber diese Menge an zusätzlicher Komplexität ist vernachlässigbar im Vergleich zu dem, was eh vorhanden sein muss, um sich in so einer Spielwelt zu bewegen, und generell passt man ein Spiel nicht an Bots an. Erkennungsalgorithmen sind hier tatsächlich der richtige Weg, und ich glaube, die von Blizzard sind auch bereits recht ausgereift. Es muss aber eben immer nochmal ein Mensch drüber schauen, und das kann schon eine Menge an Resourcen binden. Umso wichtiger wäre es aber, Wiedergänger so gut es geht zu vermeiden.
Das stimmt.
Dennoch ist wirkt eine Welt „lebendiger“ (und interessanter) wenn sich die Mobs bewegen, und nicht an einer bestimmten stelle „verankert“ werden
Noch interessanter ist es, wenn sie sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen
Das wäre auch für die Spieler spannender.
Ich ebenso. Ich habe auch, wenn auch keinen Bot für WoW, durchaus schon gut funktionierende und sehr komplexe Automatismen programmiert. Ich verstehe auch durchaus was du meinst. Aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich dem hier nur beipflichten:
Das die Welt mit einer klügeren und unvorhersehbareren Gegner KI eine bessere wäre, ist natürlich logisch aber da ist hier ja nicht die Frage. Für Bots macht es aber nach wie vor keinen Unterschied. Das komplizierteste daran ist, an die Daten zu kommen, die zur Entscheidungsfindung notwendig sind. Da hilft einem das Interface des Spiels selbst schon ungemein und das muss es auch, sonst könnte man auch als Mensch viele Entscheidungen in dem Spiel nicht treffen. Und was das Standard UI nicht her gibt, sagen einem Addons. Diese Info steht dann zwar erstmal nur auf dem Bildschirm und lässt sich nicht ganz so einfach parsen, aber da gibt es genug offene Libraries, die Texte auf den Bildern in verarbeitbare Strings umwandeln und das sogar sehr verlässlich.
Bei Sachen die sich nicht so einfach aus dem Interface selbst auslesen lassen, könnte man sogar ein paar Pixel des Viewports mit einem Addon belegen. Die Pixel könnten dann bestimmte Farben für bestimmte Zustände annehmen und der Bot könnte diese Pixel dann von aussen auswerten.
Das einzige was dann noch fehlt, sind Möglichkeiten Maus- und Tastatureingaben programmatisch zu machen, was deutlich unkomplizierter ist als der vorherige Punkt. Und (mal davon abgesehen, dass du den Komplexitätszuwachs deines Vorschlags meiner Meinung nach deutlich überschätzt) ob ein Bot in WoW jetzt absolut immer und überall die optimalste Entscheidung trifft, spielt gar keine Rolle. Gerne nochmal: solange dieser einem ermöglicht einfach ohne am PC sitzen zu müssen irgend einen Vorteil zu erspielen, und sei er noch so klein, dann wird das auch genutzt.
Und wenn man den Spielern gleichzeitig das Farmen auf die selbe weise erschwert, dann verringert das nicht den Vorteil des Botusers, sondern macht es nur für alle weitestgehend gleichmäßig unnötig nervig.
Ich habe es oben schonmal angedeutet aber damit könnte man sogar den gegenteiligen Effekt erzeugen: nämlich das Bots es am Ende sogar besser können als Menschen.
Ob Erkennungsalgorithmen der beste Weg ist um dem Botproblem entgegen zu treten weiß ich nicht. Aber es ist vermutlich der einzig wirklich machbare Weg.