Murlocs tun das sehr oft und gerne. Damit haben sie es mit an die Spitze der meistverhassten Mobs unter der Spielerschaft geschafft. Und ich hab noch nie einen Bot Murlocs farmen gesehen.
q.e.d.
Genau das.
Aber jeder Spieler überlegt es sich 3x bevor er einen Murloc angreift ^^
Weil man da auch was denken muss (Strategie und so)
Du hast dir die Frage doch selber beantwortet. Blizzard wartet aus bekannten Gründen mit Bannwellen (also in erster Linie um der Verbesserung von Botsoftware auf Lange Sicht vorzubeugen und sinnvolle Gegenmaßnahmen zu treffen und wahrscheinlich die Unmengen von falschreports von irgendwelchen selbsternannten Dorfsheriffs zu prüfen…blablabla wenn du 5 min recherchierst kommst du da auch selber drauf). Ich denke nicht, dass wir bis Naxx auf eine Welle warten müssen. Postest du jetzt alle zwei Wochen den gleichen Beitrag?
Es gibt ja auch durchaus simplere Mobs für Bots zum bekämpfen. Noch dazu schmeißen Murlocs dir das Inventar sehr schnell mit nicht stackbaren Muscheln voll, was dich zwingt deutlich häufiger das farmen zu unterbrechen um verkaufen zu gehen.
Da macht es nicht viel Sinn diese uneffiziente Methode zum farmen zu nutzen. Wenn alle Mobs so agieren würden, würden auch schnell alle Bots damit umgehen können. Manche schlechter, andere besser. Aber Bots verhindert man damit mit Sicherheit nicht.
Gerne zum dritten mal:
Die Mobs generell unberechenbarer zu machen, macht Bots nicht zwangsläufig ineffizienter. Vermutlich ist der ein oder andere Bot aktuell nicht zu sowas in der Lage und müsste etwas raffinierter werden aber ihr unterschätzt einfach wie leicht sowas ist.
Das verhalten der Mobs verhindert nicht, dass man diese durchaus auch mit Bots bekämpfen kann. Ich selber habe schonmal einen bot gesehen, der die von Borchen als Beispiel für schwierigere Gegner genannten Wölfe in Dun’Morogh gefarmt hat.
Am Ende erreicht man durch sowas einfach nichts, weil eben auch Spieler durch schwerere Gegner langsamer Farmen würden. Das dadurch verdienbare Gold wird gleichmäßig gesenkt, die Differenz zwischen Botuser und legitimem Spieler bleibt aber vermutlich weitestgehend gleich, womit der Bot genau so effizient ist, wie vorher auch. Selbst wenn die Effizienz des Bots tatsächlich verringert werden würde, hätte der Bot noch immer den Vorteil, dass er eben ohne Aufsicht von alleine Spielen kann, was den Leuten ermöglicht sich einen Vorteil zu verschaffen, obwohl sie z.B. gerade auf der Arbeit sind. Selbst wenn der Bot nur noch 3 Gold pro Stunde machen könnte, würde ein Botuser damit immer noch 168 pro Woche verdienen, die ein legitimer Spieler nicht verdienen würde. Damit hätte er schon fast eine Flask für seinen Raidtag drin.
Und nochmal: ich bezweifel wirklich sehr stark, dass die Effizienz von Bots damit überhaupt verringert werden würde… und wenn, dann mit ziemlicher Sicherheit nicht so stark wie hier im Beispiel. Im Gegenteil, ich würde sogar erwarten, dass Bots es dann bald nicht nur ausdauernder, sondern auch besser als Menschen können und das kann ja nicht wirklich in unserem Interesse liegen.
Wenn es auch so einfach wäre Bots rein mit ein bisschen unvorhersehbareren Bewegungen der Gegner direkt ins Nirvana zu befördern, warum hat das dann noch niemand gemacht?
Für EVE Online, wie in meinem anfangs verlinkten Reddit Post beschrieben, gibt es Bots, die sogar auf PVP Gegner reagieren können und sich in Sicherheit bringen, sobald ein unerwartetes Risiko auftaucht. Um es deutlicher zu machen: dieser EVE Online Bot kann sogar auf Menschen reagieren, die noch viel unberechenbarer als Mobs sind.
Edit:
Wenn man übrigens erahnen möchte, wie sowas vermutlich in Zukunft gemacht wird, sollte man sich mal mit Universe von OpenAI beschäftigen.
ich find das sowas von komplett arm, auf venoxis sind im arathihochland jetzt schon seit 2 wochen bei den erdelementaren 2 bots 24/7 online. Man selbst kann da nicht farmen weil die alles abshooten und man bekommt kaum mobs. Also da muss echt langsam was passieren sonst kündige ich mein abo. so bin ich ja gezwungen die mats teuer im ah zu kaufen so ein dreck, echt
Das ganze Spiel ist so voll mit Bots. Ich habe alleine in Feralas heute 5 Bots gesehen, alle gleiches Muster. Der eine hat sich solange mit wasd durch die Gegend gedreht bis er irgendetwas in Range hatte zum killen. Die grinden solange durch bis die Mobs keine EP mehr geben. Das sieht man z.B. daran dass das Level der Bots häufig genau dann endet, wenn die Mobs keine EP mehr geben. Die müssen also Tag und Nacht (zehn)tausende von Mobs geschlachtet haben.
Scheint niemanden zu stören oder Blizzard möchte kein Geld in die Hand nehmen um GMs zu bezahlen die sich darum kümmern. Diese sogenannten Banwaves passieren ja eh nur alle halbe Jahre mal, wenn man Glück hat. Bis dahin ist der schaden idR eh schon angerichtet.
Sowas trauriges aber auch.
Die Graka kann genauso gefälscht werden (der Fachterminus dafür ist übrigens „Spoofing“). Erstens gibt es Treiber die man kontrollieren kann, und zweitens, selbst in die nativen Treiber kann man eingreifen (Adminrechte vorrausgesetzt), indem man sogenannte „hooks“ setzt.
Da hast du recht, aber eben genau da liegt das Problem an deiner Idee:
Die Masse der spieler cheated nicht.
Und diejenigen die es tun, vom vereinzelten Kid das sich irgendwo was runtergeladen hat abgesehn, wissen wie sie Schutzmaßnahmen umgehen können.
Ideen die gegen die Masse der Unschuldigen besser funktionieren als die Minderheit der Schuldigen, sind niemals gute Ideen.
Ich kann auch all meine Polizisten zu Fuss in den Park schicken, und die werden da sicher viele Anzeigen wegen weggeworfener Zeitungen u.ä. machen. Nur, die Bankräuber die mit 170km/h davonbrausen erwischen sie leider nicht.
Sicher, es ist nicht leicht einen FLuchtwagen zu steuern, die Masse der Menschen kann sowas nicht.
Aber diejenigen bei denen es drauf ankäme sie zu erwischen können es leider.
Im Hinterland wirds immer lustiger / trauriger:
-
Nahe der Alliezwergenfestung (oder besser gesagt im weiteren Umkreis bis zu den Trolldörfern) gibts eigentlich nur noch Greifen…weil die freundlich zu den Alliebots sind. Alle anderen Mobs sind weggefarmt und weggekürschnert.
-
Bei Hordestützpunkt am Meer werden hingegen die Schildkröten ausgerottet. Da ist sogar (mindestens) ein Bot mit Taucherhelm im Wasser unterwegs.
Mit Abstand die meisten Bots sind Schurken…oft 10+ lvl höher als die Mobs. Es gibt aber auch Jäger, Krieger und Mages.
Wenn das nur endlich auch mal gewisse Politiker begreifen würde, wären wir schon ein ganzes Stück weiter im Land.
Wenn man nicht völlig bescheuert ist, fährt man einen Fluchtwagen so, wie der durchschnittlichste Autofahrer, und wählt auch das durchschnittlichste Auto.
Natürlich …
Aber die effektive Leistung kann eine virtuelle Umgebung nicht nachmachen.
Das ist die Grenze.
Okay, es gibt zwei Arten dein Posting zu interpretieren. Beide sind falsch.
-
Du glaubst dass diese Manipulation eine virtuelle Umgebung benötigt, und das die Graka ausbremst. Falsch. Driver Hooks lassen sich im Hostsystem setzen.
-
Du glaubst dass die Leistungsfähigkeit der Graka eine Kennzahl zur identifikation wäre. Falsch. Die Leistung zweier baugleicher Grakas ist a) nominell dieselbe, b) vom Systemzustand abhängig und c) genauso manipulierbar.
Ich denke wir missverstehen uns.
Mir geht es NUR um die Erkennung, ob das Programm/Spiel auf einem virtuellen oder einen echten (HW) Rechner läuft.
Bei der GraKa, ging es mir auch nicht darum irgendwelche Kenndaten auszulesen, sondern die Leistung der GraKa effektiv zu beziehen
Bei der Grafischen Leistung kann ein virtuelles System nicht mithalten.
Das Problem ist : Egal was isch Blizzard ausdenkt, es kann umgangen werden, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, deine und Blizzards. Deine hat den Ansatz das botten schwer zu machen und damit eher den Großteil der Spieler zu gängeln ohne eine Schutzmaßnahme zu haben die länger als 2 Woche hält. Fakt ist doch, das jeder der sich nur ansatzweise auskennt immer einen Weg finden wird, einen Hardwarebann zu umgehen, Dem System vorzugaukeln das es nicht in einer viortuellen Maschine läuft oder eine andere Graka ist. In der Richtung ist es total egal was du tust, da die Möglichkeiten nun mal enorm beschränkt sind und damit sehr schnell ausgehebelt werden können, zusätzlich vergraulst du auch Spieler die sich ne gebannte Graka gekauft haben oder halt aus irgendwelchen Gründen in einer virtuellen Maschine zocken.
Es gibt vernünftige Gründe für ne virtuelle Maschine, der Leistungsverlust ist gering und du setzt dein Hauptsystem keiner Gefahr aus EGAL was du in der virtuellen Maschine tust.
Die einfachste Möglichkeit die Anfängerbots zu stoppen, wäre das sperren der Api, den Aufschrei will ich hören. Auch haben wir ja festgestellt das kein virtuelles System nötig ist um den Hardwarebann auszuhebeln.
Blizzards Möglichkeit ist die richtige, Bannwellen ohne sichtbaren Grund was wann und warum geflaggt und später gebannt wurde.
Das Problem vor dem sie aber gerade stehen ist halt, der Account kostet keine 30 Euro + 12 Euro für die Spielzeit sondern nur 12 Euro.
Da kann man schon ausprobieren und das 2. blöde ist, was hier funktioniert, funktioniert auch in Retail, das vernünftig auszuhebeln wird Zeit benötigen.
Ich sag’ ja: Gekauftes Gold nach dem Bann einzuziehen, wäre ein erfolgversprechender Ansatz. Dazu müsste man halt für jedes „Stück“ Gold eine Transaktionshistorie speichern, ähnlich wie das bei Bitcoins die Blockchain macht, nur dass man hier auf die Crypto und die Bestätigungen verzichten kann. Anschließend schickt man alles Gold, das durch die Hände des Goldsellers geflossen ist, ins Nirvana, egal wer es zu dem Zeitpunkt besitzt. Wurde das Gold in der Spielwelt für Gegenstände ausgegeben, werden diese Gegenstände gelöscht. Mal seh’n wie lange das Geschäftsmodell dann noch funktioniert.
Wird das nicht sogar schon so gemacht?
Was ich dazu sagen kann ist, dass es definitiv in EVE Online so gemacht wird. Auch wenn du dann einen negativen Kontostand hast, da wird darauf keine Rücksicht genommen. Und EVE hatte schon lange vor WoW auch ein ähnliches System wie die WoW Marken. Trotzdem hat man da immer wieder mal gehört wie jemand sich plötzlich über seinen negativen Kontostand gewundert hat.
Allerdings muss ich auch dazu sagen: offensichtlich werden in EVE Bots oft nicht erkannt (Daher auch mein Zweifel ob Blizzard das bis jetzt so gut kann).
Blizz führt die Bannwellen durch, damit sie zeigen können:
„Schaut wir machen was dagegen. Wir bannen Accounts/Abos, wenn sie die Regeln verletzen“
Das Problem ist: Wenn sie es effektiv durchführen, dann verlieren sie Einnahmen.
Ich hätte die Masnahmen gegen die Käufer durchgeführt, denn sie sind einfacher zu bestrafen. Und ich hätte sie im geheimen durchgeführt, und wie Account-Hacks aussehen lassen.
Denn wenn man einen Gold-Verkäufer entdeckt, muss man ihn ja nicht sofort verbannen. Man schaut sich an, wer seine Kunden sind, und macht sie dann gleichzeitig mit den Bannwellen „nackig“ (Oder ein paar Tage nach dem Goldkauf, so dass sie einen Hack vom Goldverkäufer vermuten)
Viele würden sich nicht mal trauen, sich deswegen bei Blizz zu melden …
Das wäre effektiv, um das gekaufte Gold aus dem Spiel zu nehmen
Die Goldverkäufer würde ich aber nicht all zu sehr belangen …
Nur …
Das ist mit (mehr) Aufwand verbunden, und bringt keine Einnahmen
Daher ist es nicht im Sinne von Blizz, zahlenden Kunden aus dem Spiel auszuschliessen, selbst wenn sie Botten oder Gold kaufen
Und was machst du wenn ehrliche Leute das Spiel in einer VM zocken?
Es gibt zB. Leute die aus Privacy - Bedenken heraus kein Windows oder OSX benutzen wollen, und daher in einer Linux Umgebung ohne Dual-Boot unterwegs sind. Die wollen vielleicht WoW in einer kleinen Windows7 VM anwerfen. Dein Vorschlag würde all diesen Leuten das Leben madig machen.
Und wiederum würdest du auf die falschen hinhauen, denn wie ich dir oben schon erklärt habe, kann man eine VM durchaus so konfigurieren, dass darauf laufende Software keine Möglichkeit hat festzustellen, dass sie in einer VM läuft.
Die Leute die du erwischen willst, wissen wie man das macht und kommen davon, die Leute die bei deinem Vorschlag unschuldig unter die Räder kämen wissens sowas idR. nicht.
Und dir damit eine Sammelklage wegen Verletzungen des Vertragsrechts, der DSGVO, und des Telekommunikationsrechts eingehandelt, die sich so derart gewaschen hätt, dass dir nur noch Ted Buckland erklären kann wie sich das angefühlt hätte:
Bei der GraKa, ging es mir auch nicht darum irgendwelche Kenndaten auszulesen, sondern die Leistung der GraKa effektiv zu beziehen
Bei der Grafischen Leistung kann ein virtuelles System nicht mithalten.
Eine Grafikkarte von vor 6 Jahren kann mit dem Biest in meinem Rechner auch nicht mithalten. Ist der Jetzt ein pöser Potter der zu poden gechleudert gehört, oder einfach nur ein Typ der nen alten Rechner rumstehen hat?
Schau dir mal die Systemvoraussetzungen für WoW an.
Da steht nirgends drin, dass WoW auf Linux/VM Umgebung laufen kann.
Sondern nur, welche HW und welches OS benötigt wird.
Ob es dann dennoch auf VM Umgebungen läuft, ist Zufall/Glück.
Oh nein, garantiert nicht.
Nicht in der EU. Vor der hätte Blizz keine Angst.
Allenfalls vor Klagen in der USA.
Des weiteren erklär mir doch mal, wie das Löschen von illegalen Inhalten auf den Rechnern von Blizzard gegen die DSGVO verstösst ?
Das machen Amazon, Google und Microsoft heute schon in ihren Clouds.