Im vielleicht etwas naivem Bestreben nach Konstruktivität hätte ich einen kleinen, recht leicht zu erreichenden Vorschlag, besser gesagt zwei:
Ich liebe den Beitrag und empfinde ihn als außergewöhnlich hilfreich für Neueinsteiger (und auch für andere, persönlich nutze ich ihn oft als Navigationszentrum) allerdings sind einige dort verlinkte Beiträge nicht mehr wirklich aktuell und könnten vielleicht rausgenommen werden. Hinweis: Damit soll keiner der Threads entwertet werden, es geht mir nur um aktuellen Nutzen und Aktivität:
- [H/A-RP] Übersicht der Rollenspiel-Communities - #47 von Gadrion-die-aldor (Guter Thread, müsste aber imho nicht unbedingt ein Sticky sein, da Communities soweit ich weiß beinahe gar nicht genutzt werden)
- Ansprechpartner und Mentoren 3.0 (Wird das noch genutzt?)
- [RP] Sammelthread - RPler suchen Gilden 📑 - #35 von Anhi-die-aldor (Alt, ungenutzt)
- [RP] Die große Mitspielerbörse (Alt, ungenutzt)
- [A-RP] Das Wochenpergament! *Aktivitäten in Übersicht* (Alt, ungenutzt)
- [A-RP-Com] "Handwerker und Händler Bund" - HUHB (das ist von 2018)
- [A] ~ Das Wetter in Sturmwind! (auch sehr alt)
Des Weiteren wäre ich dafür, dass man das [ICU] allmählich wegmacht, einfach, um Neulinge nicht zu verwirren
Das treibt mich gleich zur nächsten Idee, nämlich, dass wir vielleicht gemeinsam ein einheitliches System für Threadtitel ausarbeiten, womit Rollenspielangebote, Guides usw schnell gefunden und identifiziert werden können. Wenn man sofort weiß, worauf man klickt, wofür Projekte gedacht sind etc, findet man schneller Mitspieler. Mein Vorschlag hierzu wäre:
[A-RP] / [H-RP] / [N-RP] für Allianz, Horde, Neutral
Emoji, wenn erwünscht und passend (mir helfen die tatsächlich dabei Threads besser zu finden aber ich bin wie schon mehrfach erwähnt ein Blindfisch.)
Dann Titel, und dann am Ende Datum und Uhrzeit. Als Beispiel:
[H-RP] Donnerfels-Markt | 21. 01. 21 um 20 Uhr
oder
[Guide] ( ) Magier im Rollenspiel
Hilft uns das unsere Differenzen zu überbrücken? Nein. Aber es könnte vielleicht beginnen am Forenklima zu arbeiten, indem wir erst einmal schauen, was der Server denn nun aktuell so zu bieten hat (von denen, die auch im Forum aktiv sind) und könnte Leute wieder ins Forum locken. Natürlich hat Discord nun das Forum als Kommunikationsplattform schon länger im kleineren Bereich abgehängt, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass ein erster Schritt für eine Zusammenarbeit darin liegen könnte, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, das Forum zu pflegen und einen Überblick zu erhalten. Das macht im Idealfall neuen Projekten es leichter, sich im Flickenteppich der Projekte einzubringen und kann zudem dafür sorgen, dass man auf bestehende Projekte aufmerksam wird. Vielleicht sieht man dadurch ja auch, dass manche Leute sich spieltechnisch überschneiden und zusammenarbeiten könnten, aber das wäre dann der nächste Schritt.
Es reden immer alle, dass sie das schlimme, toxische Forum attraktiver machen wollen, also dachte ich, dass man das ja viellecht konkret angehen könnte. Auch wenn meine Ideen für einige doof sein mögen, wenigstens redet man darüber und mit Glück entsteht etwas Gutes gemeinsam