Saubere Wäsche - Gefaltet - jetzt steigern wir die Qualität

Ist 'ne eher ungünstige Idee, Beiträge aufgrund des Verfassers (oder in diesem Fall; Ideengebers) zu ignorieren oder auszublenden/überspringen/Was auch immer.
Egal, wie man zu jemandem steht, der- oder diejenige kann trotzdem durchaus sinnvolle Ideen in eine Unterhaltung einbringen, gerade wenn es um ein solches Thema wie hier im Thread geht.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass gerade in einem solchen Thread ernstgemeinte Vorschläge speziell von denjenigen Beachtung finden sollten, die man nicht leiden kann.
Alles andere grenzt den eigenen Horizont ein, und egal, wie man es dreht - die Chance darauf, dass die Blickwinkel auf Probleme und damit auch vorgebrachte Lösungen völlig andere sind, ist in so einer Konstellation sehr hoch.
Zwei Seiten der gleichen Medaille eben.

2 Likes

Dazu müsste der Ideengeber sich aber mal selbst an das halten was er propagiert. Alles Andere ist Scheinheiligkeit und Rumlügerei.

2 Likes

Dazu dient doch genau dieser Beitrag hier oder nicht?
Bringt niemandem was wenn egal wer seine Trotzhaltung bei behält.

3 Likes

Also man soll Dinge verzeihen die Leute OOC fertiggemacht haben? Alles klar. Ich richtes es ihnen gern aus. Sie sehen das bestimmt auch so entspannt wie Du Seuchi :slight_smile:

Aber gut, belassen wir es dabei denn es geht ja um gute Sachen.

Habt ihr es bald?

8 Likes

Bitte hört auf zu posten und geht zurück zum Thema.
Ich meine diese Bitte ehrlich und ernst: Bitte.

Werde diesen Post nachher auch editieren weil ich noch einige Ideen hatte.

10 Likes

Ich stimme zu, daß im Namen von anderen Posten gegen die Richtlinien des Forums ist. Allerdings sage ich hier jetzt, dass das kein im Namen von jemanden posten ist, sondern das einbringen eines ehemaligen Vorschlages einer Person.

Aber wenn mans drauf anlegt und jetzt melden möchte , dann soll und muss eben Blizz entscheiden. Aber vergesst nicht, dass tarshin darum gebeten hat hier friedlich zu reden und damit ist vohzans Auftritt ehrlich gesagt unangebracht.

Wollen wir jetzt zurück zum eigentlichen Thema kommen?

4 Likes

Wo steht da was von Verzeihen? Es geht darum, nicht permanent alle Verfehlungen aller Beteiligten wieder hochzuholen (wie jetzt gerade in dieser Sekunde) sondern gemeinsam daran zu arbeiten, dass die Vergangenheit in diesem Fall für die Zukunft nur als schlechtes Beispiel dient und man als Gruppe vorwärtskommt.

3 Likes

Das Thema ist leider auch, dass ihr nicht ständig eurem Kumpel ins Forum verhelfen könnt, weil er hier nicht mehr posten darf.

Der Ideengeber hat klargemacht das es nur eine Idee ist die er nicht umsetzen würde weil er, und viele andere auf diesem Server die Idee nicht umsetzten wollen würden. Wegen bösem Blut.

Spannend finde ich das die selbsternannten nicht toxischen User hier nun den Stress losgetreten haben. Wirklich spannend.

Edith mit dem konstruktiven Teil zum eigentlichen Thema:

Ich habe nun länger darüber nachgedacht und kam zum Schluss das einer der Vorposter völlig recht hatte.
Der Ansatz muss nicht bei den Anderen liegen sondern bei einem selber.

Daher kann man eigentlich nur daran appellieren das man ein wenig offener wird im eigenen Rp und in der Blase in der man spielt.

17 Likes

Als jemand der gern mal ins Forum schaut und einfach nur mit liest, weil ich wenig bis keine Zeit für rp hatte, sind es genau diese Eskalationen die mich kopfschüttelnd den Tab schließen lassen.

Aber ich sehe auch Menschen (hier im Forum) die gern RP machen, die gern ihr Wissen teilen, die gern auch mit „nicht so guten“ RP’lern spielen, die wissen dass man nur durch Übung besser werden kann und dass es Verbesserung durch „Vorleben“ gibt. Nicht Umsonst haben wir Spiegelneuronen. (Zum Posetiven, aber leider auch zum Negativen)

Und wie Seuchenenhuf hier über mir schreibt:

In diesem Sinne:

Fred fegt den Dreck aus dem Thread

10 Likes

Ich muss einfach…sorry: Ich liebe den Namen… ist wieder still

3 Likes

Ihr könnt es aber auch einem schwer machen hinterherzukommen.
Da macht man für wenige Stunden die Augen zu und man liest erstmal stundenlang nach. Aber in dieser Stelle erstmal ein Kompliment an alle, die wirklich tolle Beiträge verfasst haben und auch ein großes Danke an Tarshin, der sich eingehend vermutlich den ein oder anderen Mut-Trank eingeworfen hat, um diesen Beitrag zu eröffnen! Doch hat es sich wohl – Stand jetzt! – sehr gelohnt.
Entschuldigt sich jetzt schon für die Länge!

Mich hat es grade interessiert, wie lange ich denn eigentlich „schon“ auf Die Aldor unterwegs bin. Das sind jetzt fast genau drei Jahre. Bemessen auf die Zeit wie lange es den Server gibt und wie lange manch einer bereits aktiv auf dem Server spielt, zähle ich noch zu den Küken auf diesem Server.
Was bedeutet das? Ich gehöre zu jenen, die die „guten alten Zeiten“ nicht kennen und ganz unvoreingenommen und ohne Vergleiche etwas dazu sagen kann.

Jene die mich länger kennen wissen, dass ich mich im Forum eher zurückhalte und bis hier und da ein unwichtiger – hoffentlich Stimmungsaufhellender – Beitrag, eher weniger von mir zu lesen ist, weil ich eher zu der Kategorie „dünnes Fell“ gehöre. Ich habe vielleicht in dünnes Fell, doch versuche ich die Dinge so gut es geht neutral zu betrachten. Gelingt mir mal mehr, mal weniger gut. Aber! Um nicht zu weit auszuholen:

Aldor kann einem sehr viel bieten – es bedarf nur ein wenig Mut über den Tellerrand hinauszuschauen und einen Punkt den ich persönlich immer wieder als sehr wichtig erachte ist die Selbstreflektion und darauf wird sich mein Beitrag hauptsächlich beschäftigen. Falls das schon passiert ist, tut es mir leid und ich habe es in meinem Nachtdienstmodus wieder vergessen! Manchmal muss man einfach auf die Nase fallen. Ist mir ganz am Anfang auch passiert! Das hat dafür gesorgt, dass ich mir gesagt habe: „In Ordnung: Was ist da jetzt schiefgelaufen? Möchte ich so weiterspielen oder wage ich einen Neuanfang?“

Das bedeutet nicht, dass man sich um 180 Grad verändern soll. Manchmal reichen Kleinigkeiten wie Kritik – egal wie negativ oder demotivierend sie in diesem Moment wirkt – um diese als Denkanstoß nutzten zu können. Ich verstehe absolut, wenn sich jemand durch geschriebene Worte angegriffen fühlt, doch in den meisten Fällen wirken diese tatsächlich schärfer, als man zunächst denken mag. Sie zwingen einen auch nicht, sie zu 100% aufzunehmen und umzusetzen, aber sie können einem helfen, wenn man den Mut hat über seinen eigenen Schatten zu springen und sich das ganze einmal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen.

Für mich bedeutete das damals: Fehler erkennen, Fehler verstehen und daran zu arbeiten.
Und das mache ich bis heute, wenn den Leuten etwas auffällt. Ich bin dankbar darüber und wenn es auch nur der banale Hinweis ist, dass ich seit jeher das Wort Iriden falsch geschrieben habe! Kurzer Hinweis: Seitdem weiß ich wie man es richtig schreibt! Schämt sich für die vielen Emotes mit der falschen Schreibweise.

Was ich damit sagen will:
Es lohnt sich, wenn man sich nicht alles so zu Herzen nimmt und versucht die Dinge, egal wie schwer es einem in dem Moment fällt, aus verschiedenen Blickwinkel zu betrachten. Vielleicht denkt man sich „Hm, damit kann ich nichts anfangen.“ und Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre später denkt man sich. „Eigentlich war der Hinweis XY gar nicht mal so übel.“

Erinnert so ein bisschen an: „Ja, vielleicht hatte meine Mutter damals doch recht.“ Seltsam. Aber wir werden alle älter und in den besten Fällen auch reifer.
Da ich immer nur von mir selbst sprechen kann: Für mich bedeutete die Selbstreflektion, dass ich nun seit zwei Jahren einen einzigen Charakter spiele, der auf viele interessante Charaktere treffen konnte, durch Höhen und Tiefen gegangen ist und mir dennoch Tag für Tag Spaß macht, abends auf die Gemeinschaft von Die Aldor losgelassen zu werden.

Traut euch, habt Spaß und nicht immer alles auf Goldwaage legen – Nur hin und wieder ein bisschen selbstreflektierend sein.

In diesem Sinne
Eure kleine Wutwache :blue_heart:

Edit: Man sollte lieber öfters seinen Beitrag lesen und Fehler vorher korrigieren.

14 Likes

Das Forum ist schon lange nicht mehr die wichtigste Kommunikationsplattform für das Aldor RP. Man sollte es auch nicht zu wichtig nehmen oder gar sich dort den Spaß verderben lassen. Sowohl interne als auch gildenübergreifende Dinge werden längst auf Discord geregelt. Und dort ist auch ein Elfenspalter genauso kritisch wie hier (wenn nicht mehr), aber in einem viel freundlicheren und sachlichen Ton.

Ich habe auch schon mehr als einmal von guten Rollenspielern gehört, dass sie das Forum komplett meiden. Die sind dann auch nicht so leicht sichtbar. Dabei gibt es durchaus loriges spannendes Abenteuer RP mit interessanten mehrdimensionalen Charakteren. Man muss sie nur finden.

4 Likes

Ketzerei! Hexe!

Ernsthaft gefragt, weil ich anderen da nicht folge… welche denn? Verpasse ich viele RP-Events, wenn ich im Forum lurke anstatt in den drölfzig Discords?

Ich würde es annehmen, ja.

Foren scheinen aber durchs Band ihre Relevanz immer mehr zu verlieren. Nicht nur das von World of Warcraft.

Es gab eine Zeit da war ich auf sieben Foren sehr aktiv. Heute gibt es diese entweder nicht mehr, oder sie sind bis auf einen sehr kleinen Kern Nutzer verweist.

1 Like

Ein Trend der mit dem Aussterben von NNTP und IRC begann und immer weiter zu Insellösungen geht. So gesehen sterben Foren zurecht, da sie ein Teil des Problems der Insellösungen sind… wahrscheinlich ist dann demnächst Discord dran :wink:

4 Likes

Ich würde dir gerne folgen können, weil es klingt als könnte das Thema spannend sein. Leider habe ich nichts verstanden.

Insellösung?

3 Likes

Gut, ich gebe ja zu dass ich alt werde und die Technik keiner mehr kennt. :wink:

NNTP oder Network News Transfer Protocol war ein weltumspannendes offenes System in dem wir früher Diskutiert haben (ähnlich einem Forum). Es war offen, alle waren drin und wenn Du eine Frage hattest waren auch die Experten da. Man musste nicht auf 1000 Foren und 10000 Discords schauen um jemand mit Ahnung zu finden… gut heute würde es evtl. durch die Menge der Trolle nicht mehr funktionieren… und der Masse von Katzenbildern.

IRC (Internet Relay Chat) war das offene Pedant was halt Chat angeht. Heute brauchst Du halt drölfzig Chatclients. Bzw. wirst durch dein Umfeld zu Software von Leuten gezwungen die man eigentlich nicht installieren sollte. :wink:

4 Likes