Saubere Wäsche - Gefaltet - jetzt steigern wir die Qualität

Ich bin mir nicht sicher ob wir noch ganz beim Thema sind oder das schon etwas abdriftet, Rio & Kuugen.

Wie gesagt nicht sicher!

Izzys Vorschlag ist nicht umsetzbar. Leider. Weil wir alle genau wissen das immer irgendwo eine Schlange sein wird. Deswegen hoffe ich ja wie oben geschrieben einfach darauf das sich durch diesen Thread bemüht jeder selbst ein wenig nach außen hin wendet und das RP fördert. Auch außerhalb der Bubble.

Die Löwenbrücks mal wieder in Stormwind zu sehen wäre zum Beispiel eine wirkliche Aufwertung! :3

4 Likes

Entschuldigung, der Frust war zu groß.

2 Likes

Das geht auch eindeutig zu weit. Ich kannte auch einige Leute die wegen solcher Dinge heute nicht mehr spielen. Ich meine ständig angespuckt werden weil man Gildentag XY über den Kopf hat und eine Person daraus mal im Projekt des Spuckers war und nun sauer auf sie ist? Was zum…F…ist los mit dem Typ?

Solche Sachen können mit der Zeit zermürben. Und dann soll man verzeihen? In diesem einen Fall sicherlich nicht. Die betroffenen Spieler ebenso wenig.

Oh, sorry! Kann man gerne auslagern.

Was die Idee angeht, ist das halt schwierig umzusetzen. Bei mir würde es schon an „Neuanfang und vorherige Missetaten ignorieren“ als Zugeständnis scheitern. Es gibt Leute auf dem Server, die mir gewünscht haben an einer schweren Krankheit, die mich befallen hat zu sterben, weil ihnen meine RP Meinung nicht gepasst hat und sowas. Da wäre ich kein gut genuger Mensch, um zu lächeln und neutral weiterzumachen, z.B.
Fühlt sich dann auch eher wie Absolution für jene an, die sich echt Schlimmes geleistet haben und ein Tritt ins Gesicht für jene, die versuchen einen respektvollen Umgang zu pflegen.

Was uns in Sturmwind angeht … Mal sehen. Derzeit sind einige von uns nicht Zuhause und machen daher grade kein RP, ansonsten ist Sturmwind halt wegen einigen Dingen momentan sehr unattraktiv für uns geworden. Aber das ist auch themenfremd. :smile:

2 Likes

Ergänzung dazu, weil es mir eingefallen ist;

Jeder sollte mit jedem spielen können, wie er mag.
Jeder sollte aber auch das Recht haben, nicht mit Personen spielen zu wollen.

Ich verbringe meine Freizeit grundsätzlich auch nicht mit Leuten, die ich nicht riechen kann (selbst auf Events oder im öffentlichen Spiel kann man umkreisen oder man nimmt Angebote halt nicht wahr), dann ärgert man sich doch mehr als dass man wirklich Spaß hat.

Sehe leider auch ganz oft, dass Leute, die sich OoC nicht riechen können, dann iC Kontakt suchen, um ein bisschen Zankerei zu haben. Keine Ahnung.

4 Likes

Das ist tatsächlich ein Punkt welcher dem gesamten Server und jeglicher Spielerschaft gut tun würde.
Ich meine niemand muss sich Lieben auf dem Server, aber das Ablegen von künstlichen Feindschaften findet meiner Seits nur Unterstützung

7 Likes

Würde es, aber das Stasi-Gehabe kommt ja nicht von ungefähr.

Einmal eine wirklich schlechte Erfahrung gemacht, diese mehr oder weniger verarbeitet und wie vorher weiter gemacht um dann nochmal eine ähnliche ebenso schlechte Erfahrung zu machen, mit der selben Person, mit einem Twink der nur dazu da war mir das Leben nochmal schwer zu machen.

Seitdem nie das schlechte Bauchgefühl verloren wenn ich mit Chars zu tun habe die ich nicht zuordnen kann und die meinem Char, oder blöder noch mir OC unfreundlich gewogen sind.

Daher ja es würde etwas bringen, aber da sind halt viele Spieler gebrannte Kinder.

4 Likes

Ehrlich gesagt ist auch dieses „Jeder soll mit jedem können“ eine unheimlich kontraproduktive Auffassung, wenn man sich das so überlegt und würde eigentlich zu mehr Reibereien führen.
Man muss ja, wie Seuche der Untote schreibt, keine „künstlichen Feindschaften“ am Leben erhalten, man kann aber auch einfach nicht miteinander spielen, bestenfalls ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

„Ich möchte nicht mit X spielen“ sollte genau so respektiert werden wie
„Ich möchte diese Situation nicht bespielen“.
Am Ende soll Rollenspiel oder Kontakt maximal unangenehm für den Charakter sein, nicht für den Spieler.

Anekdote dazu:
Ein Spieler hatte anno 2014 etwa im Flag stehen „Eine Kupfermünze für einen Armen“ oder irgendwie soetwas. Habe ihn angehandelt, weil „höhö lustig“. Spieler nimmt mich ins Target, schließt das Handelsfenster und schreibt mir etwa:

„Hallo du! Leider mag ich nichts von dir annehmen, das hat aber weniger mit dir zu tun, sondern mit deinem Gildentag. Da habe ich leider mit einem Spieler keine schönen Erfahrungen gemacht.“

Ich, als Teenie, erstmal geschluckt, aber:
„Oh, okay! Dir aber einen schönen Tag!“

„Danke gleichfalls!“

Verletzt es das Ego im ersten Moment? Ja, aber sichi, ich erinnere mich schließlich auch noch dran (wobei das jetzt damit nichts zu tun hat).
Aber man kann halt irgendwie koexistieren.

3 Likes

Selbstschutz. Und das ist ein ganz großer Punkt, den man einfach gar nicht ändern kann, sondern nur für sich selbst solche Maßnahmen treffen kann, um sich zu schützen und Ärger aus dem Weg zu gehen. Es gibt viele, viel zu viele, kaputte Menschen im RP, die ihre Probleme im RL mit dem Ingame-Geschehen kompensieren müssen oder die Angelegenheit viel zu ernst nehmen und aus verschiedensten Gründen versuchen, das Spiel Anderer zu ruinieren.
Die Stasi-Tools sind da eben ein notwendiges Tool, gerade bei einer Spielerschaft, die sich über die Jahre drastisch reduziert hat und man auch nicht mehr ganz soviele Ausweichmöglichkeiten hat.

Am Ende des Tages bin ich der Meinung, dass jeder Spieler einfach für sich selbst schauen muss, was er noch einbringen kann und ob er ein bisschen freundlicher sein kann, aber dass die Probleme sehr vielschichtig, größtenteils nicht durch einen selbst beeinflussbar oder änderbar sind und das größte Problem einfach mit bei Blizzard liegt. Mein Spielerkreis hat sich u.a. dadurch so dezimiert seit BfA, dass Blizzard viele sehr schlechte Entscheidungen im Spiel getroffen hat und die Lore für das RP-Geschehen nicht mehr wirklich greifbar ist und allgemein sehr unlogisch und verworren aufgebaut ist. Diese ganzen kosmischen Ausflüge sind Gift für das RP und irgendwelche ständigen Märkte und langweiligen forcierten Dramen nur das Ergebnis davon, weil die Inspiration und die Anleitung durch den Hersteller fehlt.

Ich sehe das Ganze sehr pessimistisch, auch weil der Schaden bereits angerichtet ist. Wir Spieler können viel tun, aber ob das allen gut tut und ob es irgendetwas retten wird im jetzigen Zustand, ist immer fraglich.

4 Likes

Es gibt auf Horde doch schon das Projekt RTH, was recht gut funktioniert. Möglich ist sowas.

Ok, etwas konstruktiver als von mir vorhin… Ich denke die beste Möglichkeit das RP dauerhaft zu verbessern ist selber gutes RP zu machen und dabei aktiv Leute in die eigenen Projekte zu rekrutieren. Gutes RP lernt man von guten RPlern, Standards bilden sich im Verhältnis zum Umfeld. Das bedeutet aktive Mentorenschaft und das erfordert die Leute ins eigene Umfeld zu holen.

Viele der tatsächlich guten Projekte sind mit sich selber ganz glücklich und wollen da garnicht so dringend neue Gesichter, die die Dynamiken wieder verändern. Die Investition in Gruppenfremde Spieler ist eine die sich leider oft genug nicht langfristig für die Gruppe die es übernimmt auszahlt. Selbst wenn am Ende ein guter RPler rauskommt, geht der danach oft weiter zu anderen Gruppen. Und es ist so viel einfacher da einfach sein RP unter sich zu haben und garnicht, oder nur passiv, zu rekrutieren. Aber wenn es um die Verbesserung der kollektiven Situation geht? Ja, das einführen von Neulingen und das rehabilitieren von „Failern“ ist da meiner Ansicht nach das absolut wichtigste.

Der Griff an die eigene Nase sagt allerdings, dass ich in dem Punkt selber recht mies dabei bin.

Was muss man für ein Geschöpf sein um sich daran nun hoch zu ziehen?
Das hier dir die Sauberewäsche. Rüber in die Dreckige Wäsche mit dir

14 Likes

Taatüü, taataaa, taaatüüü, taaataaa… oh seht mal, es ist der Typ, dessen Meinung niemanden interessiert. Würg’ mir doch einen Permabann rein, Herr Moralpolizei. Aber dann bitte schneller als erst einige Stunden nachdem ich etwas dermaßen verwerfliches getan habe wie einen fremden Ansatz zur Lösung der Probleme dieses Servers zu posten.
Übrigens, ich finde, dadurch, dass ich Fehler ausgebessert habe und niemand mir nachweisen kann, dass es sich tatsächlich um Izzys eigene Worte handelt - ganz besonders du nicht :wink: - ist es irgendwie doch eher mein Gedankengut als das Izzys, also… husch.

5 Likes

Okay. #zehnzeichen

1 Like

Muss das sein? Musst du echt einen eigentlich konstruktiv gedachten Thread jetzt derart zerstören?

Aber klar, es sind immer die anderen, nech? Niiiiemals solche Leuchten wie du.

18 Likes

Kinda!
Wenn Ihr euch streiten wollt oder Vorhaben sabotieren die mal etwas Substanz mit sich bringen wo man schauen muss was die breite Masse nur raus macht.

Geht geht bitte und nehmt den Wäschekorb mit, ihr wisst wohin.

10 Likes

Im von dir selbst zitierten Teil steht das Entscheidende drin.
Mir kann niemand nachweisen, dass ich nicht schlicht und ergreifend gelogen habe. :wink: Besonders nicht du.
Also… viel Erfolg damit bei Blizzard, Hasipuh. Und jetzt gib bitte Ruhe, melde, worauf du Bock hast, und lass’ diesen Thread von deinem toxischen Mist frei, bevor du dir noch mehr fehlgeleitete Rechtsprechung auf die Fahne schmierst.

5 Likes

Mehr muss man dazu nicht sagen. weiter im Text.

Du hasst ihn wirklich, oder? Also nicht Elfi sondern Voldemort.

Weisst, einfach nicht beachten. Ist die größte Strafe für Jemand der durch Provokation Ausmerksamkeitshascherei betreibt. Ich lese nie diese Posts weils mir völlig am Popo vorbei geht :slight_smile:

Und was Elfi schreibt. Ändert…nix.

wischt einmal mit dem Mob durch

Tut niemand so wirklich, aber es ist erstaunlich, dass die Gruppe sonst immer wert darauf legt zu betonen, er sei hier nicht mehr aktiv. Naja, ich befürchte, dass es hier wieder nur um große Worte geht.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Klar…

1 Like