Saubere Wäsche - Gefaltet - jetzt steigern wir die Qualität

Nein, das klappte in dem Fall nicht, denn die Emotes gingen schlichtweg nicht in diese Richtung. Es wurde ein konzentrierter Turnier-Kampf beschrieben, in dem beide Chars ihr Bestes gaben. Die IC-Bewertung, die mein Gegner getroffen hat, spiegelte das IC-Geschehen nicht wider, sondern war eine, komplett auf den Würfelergebnissen basierte, Einschätzung.

Ich habe kein Problem damit, schlechte Würfel auch ins RP einzubauen und auch mal mit einer gesunden Portion Selbstironie an einen Kampf ran zu gehen. Aber wenn ich mir Mühe gebe und meinen Charakter ernst und ehrgeizig emote und mein Gegner die Fähigkeiten meines Charakters auf Basis von einem OOC-Würfelergebnis als minderwertig vom Tisch wischt (ich hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber es ging stark in die „du bist heute echt schlecht“-Richtung) ist das für mich einfach keine angemessene und als Mitspieler angenehme Reaktion.

Man muss sich den Kampf leider wirklich in Richtung „Ich würfel gut, mein Charakter ist der geilste Kämpfer der Welt, du würfelst schlecht, dein Charakter weiß nicht mal wirklich, wie man ein Schwert richtig herum hält“ vorstellen. Keine Bewertung der Emotes, sonder pure Bewertung der Würfelergebnisse.

1 Like

Und deswegen halte ich nicht viel von Würfeln in MMO-RP.

9 Likes

Würfel in Kämpfen können toll sein, ich bin zum Beispiel ein großer Freund davon wenn man Kämpfe mit Würfeln abschließt aber nicht führt sollten beide Charaktere ungefähr dem gleichen Erfahrungs/Powerlevel entspringen und man sich miteinander gut fühlen.

Man emotet solange bis beide Seiten das Gefühl haben es wird langweilig oder es ist Zeit für eine Entscheidung und dann das Ende wird per Würfel bestimmt. Ganz simpel einfach nur 1-20 und wer höher ist siegt dann halt in diesem Kampf.
Würfel für jede Aktion und jede Reaktion finde ich auch anstrengend und langatmig. Aber ich verstehe warum manche Leute es mögen/wollen.

1 Like

Ergs. Gut, dann vergiss, was ich gesagt habe :smiley:

Würfel bin ich selbst kein Freund von.

Leider basiert ohne Würfel auf ooc vertrauen, das dass gegenüber nicht der OP char ist der allen ausweicht oder pariert und immer trifft.

Irgendwann greift man auf Würfel zurück um solchen Leuten die Grenzen zu zeigen und sein eigenes Spiel etwas akkurat zu halten.

Jeder gute Spieler geht in einen schönen Kampf gern als verlierer raus, ich auch.

1 Like

Meine Würfel mit Isabella hier sind absolut grottig, meine Mitspieler und Freunde können ein Lied davon singen, es ging sogar schon so weit, dass es hieß „Ja, würfeln nach eigenem Ermessen“ und danach kam ein „Isa! Tu es nicht!“.
Ich habe diese unheimlich schlechten Würfel tatsächlich mittlerweile einfach mit Begründung in den Charakterhintergrund verbaut, da es auf Dauer sehr unterhaltsam war und auch noch immer ist!

Allgemein stimme ich dir aber zu - für ein schlechtes Würfelergebnis kann erstmal nicht der Spieler etwas, der schlecht gewürfelt hat.
Einen „Patzer“ kann man immer noch auf eine sehr faire Art und Weise (also, so, dass die Würde des Anderen erhalten bleibt) als Gegenspieler in diesem Fall annehmen und auswerten und da nehme ich auch gerne einfach die Würfeldifferenz, wie sehr gepatzt wurde, oder wie stark getroffen wird - Also, vermutlich schaut dein damaliger Turnierpartner vielleicht gar nicht mehr hinein, aber das habe ich auch schon erlebt, nicht wirklich bei mir, aber im Umfeld beobachtet.

Lange Rede, kurzes Beispiel, und vielleicht mag es noch jemand:

Würfel ich eine 1 (Mein Standard) (Defensiv), mein Gegner eine 19-20 (Angriff), dann gute Nacht Welt für’s Erste, hallo fliegende Frösche um den Kopf!

Würfel ich nun eine 15 (Defensiv), mein Gegner zB eine 14, dann emote ich gerne, dass es doch sehr knapp war, gerade so eine Rettung gemacht wurde, je nachdem, ob es um Treffer geht oder um „Leben und Tod“ auch ein Treffer, der aber nicht schädigt (hallo Plattenrüstung!)

Würfel kann man sehr vielfältig auslegen. Ich liebe Würfel und es macht auch immer Spaß, nicht nur bei Kämpfen, sondern bei anderen Dingen zu würfeln, die ein Charakter vielleicht ganz sicher nicht ohne Fehler kann!

Ist die Suppe versalzen? Bockt das Pferd? Knallt man mit dem Kopf an den Türrahmen? Rutscht der Charakter nun diese Klippe herunter und reißt sich die Haut von den Knochen auf?

Würfel sind Liebe. Und manchmal sehr großer Schmerz. Aber so ist das, manchmal hat man Glück und manchmal Pech, und gerade diese Variable kann Rollenspiel sehr spaßig (und sehr chaotisch!) gestalten. Ich empfehle es gerne, besonders unter Freunden und Spielern, die auf einer Wellenlänge sind! :heart:

4 Likes

Ich hab es nicht derart gemeint, dass Aldorianern, auf anderen Servern das RP stören verblüfft entschuldigung wenn es so rüberkam.
Sondern es ist so, dass hier von den Leuten festgestellt wurde, dass es Probleme gibt und sich die Leute gegenseitig misstrauen, und nicht zusammen spielen können und in ihren Blasen bleiben. Mein Beitrag war konstruktiv gemeint: wie kann man sich wohler fühlen.

Über „absolut abgedrehte Snowflake-Konzeptionen jenseits von Gut, Böse und Lore“ weiß ich jetzt nicht so viel, weil ich irgendwie nie so dazu komme, die ganzen Flags zu lesen. Also ob der Typ in der Robe nun ein Magier ist oder ein heimlicher Drache, keine Ahnung, ist halt ein Typ in einer Robe.

Nun wie gesagt, sollte kein Angriff sein. Aldorianer können jederzeit mitspielen und stören nicht. Es sollte nur das Gefühl beschreiben, also den Ruf den ihr euch als Server aufgebaut habt, und natürlich wirkt dieser Ruf hauptsächlich zwischen euch selbst. Daher die Blasen und das Misstrauen. Nachvollziehbar aus meiner Sicht.

3 Likes

Dann geben aber die Würfelregeln nicht so adäquat die Kampfkraft der Charaktere wieder, oder?

Ich kenne das Würfeln halt früher vom PnP.

Aber ich würde mir denken dass mein Char an einen (IC) echten Blödmann und Angeber geraten ist. Und man ist enttäuscht und frustriert wenn man verliert, kenne aus dem RP-PvP… man ist nicht nur IC frustriert sondern auch echt. Aber ohne Würfeln gäbe es doch noch viel mehr Unklarheiten, wer denn nun den Sieg verdient hat? Es können ja nicht beide das Tunier gewinnen…
Vom RP-PvP würde man ja meinen, dass der Ausgang der Schlacht recht klar ist, aber da hatten wir auch schon mal danach riesen Zoff. Wenn ich mir vorstelle das wäre pur emotet worden :skull:

PvP-RP Kämpfe sind einfach super frustrierend, wenn ein Charakter nicht max. Lvl ist, oder nicht super pvp Ausrüstung hat.

Da besiegt dann ein kleines Kind mit ooc super pvp Rüstung, einen ic erfahrenen Soldaten. Einfach, weil ooc bessere Richtung vorhanden ist.

Ich kenne das alles noch aus meiner alten KdV Zeit.
In dem Plot Operation Trollbann, oder auch der Schlacht um Theramore, haben wir uns im Kampf die Köpfe eingeschlagen.

Erst auf Aldor habe ich das Emoten im Kampf gelernt und es war so viel fairer und besser, meiner Meinung nach.

Edit: Gruß an den alten KdV, Die Dunkelziffer und viele andere Gilden, an die ich mich namentlich leider nicht mehr erinnere.
Wynton Sturmkralle

5 Likes

Für ein Würfelsystem braucht es eine SL, die das gut durchsetzen kann. Sonst endet man bei bloßen „Wir würfeln /rnd 20 vs. /rnd 20 und wer höher liegt, gewinnt“. Für Emotekämpfe ist hingegen oft etwas Vertrauen notwendig, damit man eben logisch agiert und nicht einer allem ausweicht.

2 Likes

Würfelsysteme haben ihren Platz z.B. bei offenen Tunieren, wo ja irgendwie ein Sieger ermittelt werden muss. Meist sind die sogar recht ausgefeilt, so dass die Chance für den Knappen, einen Veteranen zu schlagen bei deutlich unter 50% liegt. Auf Plots hingegen zieht sowas das RP oft nur unnötig in die Länge.

3 Likes

Ich habe das Engine-PvP bisher nur in Schlachten verwendet (nicht in Duellen, Tunieren usw). Und innerhalb einer Schlacht habe ich mich dann nicht als ‚mein Char‘ aufgefasst sondern als ‚Soldat der Teil des Ganzen ist‘. Es gab natürlich jede Menge RP vornedran, wochenlang (Aufrüstung, Anreise usw), zwischendrin und auch danach, aber der reine Akt des Engine-PvPs war dann wie Würfeln: es dient dazu zu entscheiden wer am Ende der Sieger ist, also ein Werkzeug zum Zweck.

Ansonsten hat es für mich aber auch einen Reiz, wenn ich einen Soldaten spielen will, dass der dann auch „echt“ Kampfkraft hat, also im PvP, also da gibt mir dann meine RP-Rolle Motivation für das PvE/PvP-Spiel (Es ist extrem schade dass Priester keinen Schild tragen können!). Wenn ich einen Händler spiele bin ich motiviert, Blümchen zu pflücken und Rezepte zu sammeln usw.

Aber ich verstehe das Dilemma mit dem PvP, denn die Mehrheit der Spieler mag es nunmal nicht. Das ist ja auch auf Nicht-RP-Servern so, die meisten sind eben PvE-ler.
Da würde sich dann eine Lösung mit Levelstopp anbieten vielleicht (sollte man sowas vorhaben).

Theramore war die erste Schlacht die ich erlebte nachdem ich an den Kult kam. Es war toll wieviele Allianzler mitmachten, auch die Wochen im Vorfeld. Ich erinnere mich immer gerne dran. Die Horde bekam allerdings damals kaum RP-ler zusammen und wir waren wohl 5:1 überlegen. Danach allerdings kippte das total und ich kann mich an keine Schlacht erinnern, die die Zwerge bzw Allianz danach nochmal gewonnen hätten… also verlieren haben wir geübt…

Ich befürchte da eben endlosen OOC-Knatsch. Das blieb ja schon nicht immer aus, wenn man die Engine als Würfelsystem verwendet (PvP). Und bei externen Würfelsystemen bleibt es auch nicht aus, wie der Spieler von seinem Tunier berichtet.
Ich habe aber keine praktische Erfahrung mit Emote-Kämpfen. Nur wenn ich mir vorstelle dass das Emoten eines Teekränzchens zu Knatsch führen kann, dann möchte ich das wirklich eher ungerne erleben wenn es dann um wichtige Sachen geht wie die Ehre oder Gebiete.
Daher liebäugele ich persönlich mit Werkzeugen die wenig Interpretationsspielraum zu lassen für Kämpfe, also meinetwegen Würfeln oder man lässt die Engine für einen Würfeln (PvP). Aber das betrifft mich persönlich, und mir ist durchaus klar dass diese Sichtweise eine Nischensichtweise ist.

In Dunkelhain gibt es noch eine Taverne, jeden Donnerstag. Vor ein paar Wochen waren wir da wegen einer Mission, sie servieren ein ausgezeichnetes Lammgulasch (sie sagte zumindest, dass es Lamm ist). Das Bier war allerdings eher, wie sagt man hier… „meh“.
Wynton kommt mir als Name irgendwie bekannt vor, aber ich kenne mich fast nicht mit RP abseits der Zwergen-Blase aus. Ein Mensch glaube ich. Schwarze Haare mit ohne Hut.
Nachtelf? Nein… Worgen gab es aber zu Theramore noch nicht?
Wann bist du denn hierher?

Worgen. Die gab es da schon. Die Schlacht um Theramore war pre MoP. Die Worgen kamen mit Cata :wink:
Ich schreibe dir mit meinem verbliebenen KdV Char mal meinen Discord-Tag per Brief. Dann kann man sich darüber weiter unterhalten.
Nicht, dass zu viel Plausch hier im Thread ist.

Aber was ich zu diesem OOC-Stress zwecks Würfel und Kämpfe, usw. sagen kann ist, dass ich das erstaunlicherweise nicht habe.
In all den Jahren auf Aldor (seit Anfang MoP) habe ich nie großartigen Stress im Spiel gehabt.

Enginge-PvP hat meines Erachtens nach nichts mit Rollenspiel zu tun. Engine-Fähigkeiten sind sinnloses Gekloppe ohne irgendein Emote oder Berücksichtigung der Chrakterfähigkeit, es zählt im Endeffekt vor allem das bessere Gear.

4 Likes

Danke das ist nett! Ich muss ehen wo ich das Discord noch habe…

Ich war hier mal bei Brumlings Gilde, Wildhammerzwerge. Bin dann aber wieder zurück zum Kult. Dann habe ich RP pausiert.

OOC-Stress hatte ich auch nicht, also kommt halt drauf an wie man ‚Stress‘ definiert. Nichts was zu Diskussionen oder weiterreichendem Unfrieden geführt hat. Es hat mir nur eben damals gezeigt, dass es sogar darüber Diskussionen darüber geben kann, wo die Teetasse steht und ob bereits eingegossen wurde, auch von Leuten, die in Ordnung und nett sind. Wenn ich das dann eben auf einen Kampf transferiere, wo es um was geht, sehe ich da sehr hohes Konfliktpotential. Vielleicht bin ich da zu pessimistisch, aber ‚verlieren‘ verlangt einem Menschen eben viel ab. Um eine Niederlage zu vermeiden, kann es passieren, dass jmd versucht, die Regeln und Moral ein bisschen zu seinen Gusten zu verschieben (passiert unbewusst und auf BEIDEN Seiten gleichermaßen) und schon gibt es Streiterei. Das passiert aber wohl nur, wenn es um etwas geht: die Heimat, die Ehre, das Leben…

Engine PvP ist wie Würfeln, nur dass der Computer für dich würfelt.
Würfeln ist OOC, genauso ist der reine Engine-PvP-Kampf OOC. Es ist nur ein Werkzeug zu entscheiden, welche Partei gewinnt.

Der letzte Sieg war im Eschental zu BFA.

Als die Schlachtenhymnen zurück gedrängt wurde wo Schlachtenhymne, Donneraxt und die Verlassenen versuchten zu gewinnen. Gewinnen konnte man nur einen Kampf den Krieg hat man aber verloren zum Nachteil der Horde durch neue Grenzen.

Aber es lohnt nicht zu reden und zu vergleichen der KDV; wo ich auch lange war als Sturmaxt Orc und so ist ne Eigenheit im Bezug rp Kämpfe wo viel nur heißt pvp oder gar nichts und dann gejammert wird.

Da war ich nicht dabei, da hatte ich meine RP-Pause.

Hatte ich irgendwie vermutet dass du ein gefrusteter KdV-Orc bist.
Ich bin auch ziemlich gefrustet was die angeht :wink:

Ne die RP-ler sind nicht so verschieden auf den Servern. Dass ein Server klein ist heißt nicht, dass es da nicht auch „mit dem spiel ich nie wieder!“ Probleme gäbe… nehme mich da auch nicht aus.

Um es kurz zu halten ist ja kein Plaudersofa hier xD

Ich bin eigentlich Aldor Spieler seit Wotlk, immer wieder ma zum KDV und Forscha gegangen und alle Wege führen zurück nach Ro… ähm Aldor^^

Die Ausflüge brachten nur eins mit Expertise wie wo anders gespielt wird und man mit nimmt was einen gefällt und zurück lässt was einen eben nicht gefällt.

Waschsalon.