Saubere Wäsche - Gefaltet - jetzt steigern wir die Qualität

Es würde möglicherweise das RP verbessern, wenn die alten Hasen akzeptieren, dass viele Neulinge gar nicht so neu sind, sondern von anderen RP Servern kommen. Die machen teilweise auch tolle große Plots und Events, wie das Tunier vom Orden des Erbauers oder der Dämmerwald Plot. Aber sie teilen halt nicht unbedingt alle ungeschriebenen Aldor Gesetze.

2 Likes

This. Ich bin vor knapp 14 Tagen wieder in WoW eingestiegen. Großartige Forenaktivität im Sinne von „hier gibts RP“ gab’s da nicht unbedingt, die meisten Posts waren Monate alt.
Deshalb wunderte ich mich auch eben sehr, als ich über diesen und den Schmutzwäsche Thread gestolpert bin, wie viele hier alles besser machen würden und einige tatsächlich auch machen wollen und nicht nur meckern.
Als Neueinsteiger/Wiederkehrender ohne großartige Kontakte bist du da ein wenig auf verlorenem Posten. Vielleicht war/bin ich aber auch einfach blind

1 Like

Das Problem ist schlichtweg dass WoW noch nie wirklich Support für RP hatte. RP wird betrieben trotz der Umstände. Trotz dem Zustand dass wir nur einen Bruchteil der Welt tatsächlich als Charakter erleben, oder Erläuterungen dazu bekommen.

Mary Sue Charaktere wird es immer geben, lässt sich nicht vermeiden. Haufenweise literarische Figuren sind Mary Sues. Ich vermute mal der High-Fantasy Aspekt des Spiels, und die Beispielcharaktere helfen da auch nicht wirklich um dem entgegenzuwirken.
Auf der anderen Seite gibt es dann halt auch wieder Spieler die effektiv 0-Power, 0-fantasy Ren-Fair spielen wollen. Soll mir recht sein aber könnte halt mit dem umfassenderen Setting in Konflikt treten.

Ich vermute mal das sollte unter

gehen :laughing:?

Die Lore geht schon immer ihre normalen Wege. Blizzard gestaltet ihr Spiel, und unsere OCs existieren nur in der Welt. Was Lore/Stand des Spiels angeht gibt es keine Demokratie, es gibt nur resorption von Datenpunkten die PR-relevant sein könnten. (siehe die Modifikationen von Portraits nach dem Skandal im Winter)
‚Greifbare Lore‘ für Blizzard würde bedeuten dass sie Richtlinien herausbringen müssten mit denen sie ihrem eigenen kreativen Prozess in den Fuß schießen würden. Ein Prozess der, mit großer Wahrscheinlichkeit, noch nie wirklich DIREKT Rollenspieler als Ziel hatte.

/Signed

/signed

Aber gibt es nicht um Grommash Hold haufenweise Feuer/Kohlepfannen? Bietet sich doch an. Und selbst wenn jemand auf dem Weg zum Ragefire Kebap verkauft… die Dimensionen der Hauptstädte sind komplett verzerrt und in keinster Weise repräsentativ von dem was die Hauptstadt einer Nation zu bieten hat. Die Städte sind halt nur Cartoon-versionen und Karikaturen.

Letzenendes fällt dass leider auf den Konflikt zwischen Lore-Puristen und Lore-Modernisten. Mehr Spieler wären natürlich besser. Aber wenn das Mehr an Spielern auch nur in die polarisierten Camps fällt haben wir auch nicht wirklich was geschafft.

:kissing_heart:

Mary Sues sind langweilig, aber High Power funktioniert. Es klappt nicht gut im Open-Konflikt-RP, aber das klappt sowieso nicht sonderlich gut. Ansonsten ist es aber absolut kein Problem, auch mal mit starken Chars zu spielen - muss man die Gegner eben auch stärker machen. Und bei einer gemischen Gruppe muss sich der Spielleiter ein wenig mehr Gedanken machen - dann bekommt halt der starke Spieler den Oger und der schwache Spieler den Goblin als Gegner.

2 Likes

Selbst High Power, oder High Magic wird von einigen Leuten abgelehnt. Ist ein SEHR breites Feld, zugegeben. Wo soll man die Grenze ziehen für bestimmte Power-Level von Charakteren und deren Zugriff auf Dienste.
Sind Spielleiter ein häufiges Phänomen heutzutage? ist es mehr strukturiertes RP als freies?

Was dem RP gut tun würde? Wenn das OOC auf ein Mindestmaß reduziert wäre. Wenn man das RP nicht im Voice oder im Chat thematisieren muss und eventuelle Probleme und Unannehmlichkeiten anspricht. Wenn RP IC bleibt und OOC OOC.

Ich habe den Eindruck, bei Spieler wie Elfenspalter fehlt schlicht und ergreifend das, was am RP so besonders in der der ersten Stunde, wo man zum ersten Mal IC war: Begeisterung.

Ich werfe das einfach mal als Frage ein, denn das würde mich tatsächlich interessieren: Wie sehr begeistert euch denn eigentlich RP?

4 Likes

Je nachdem wie viel Mühe sich das Gegenüber macht frei zu kommunizieren, gut. Damit meine ich nun nicht im Vorfeld oder nebenbei via Whisper oder ähnlichem Chat zu koordinieren in welche Richtung das Play nun zu gehen hat, sondern aber mir als Mitspieler zu sagen, wenn etwas „zu viel“ wird. Sei es nun die Textlänge der Emotes, Beschreibung an Details und deren Inhalt oder vergleichbares, das sauer aufstößt.

Immerhin sollten gerade in kleineren Runde alle Beteiligten etwas „vom Kuchen“ haben und nicht nur das Nachsehen, indem man sich die Situation quält, weil man Konsequenz mimt. Das hat damit immerhin nichts zu tun und dies fällt ebenso negativ auf das RP zurück, wie das große Thema „Meta“.

Wenn die Basis stimmt und passt, hatte ich in all den Jahren nur positive Erfahrungen gemacht und dadurch kam auch die Begeisterung für selbiges.

2 Likes

Du meinst also, wenn deine Mitspieler sich mit dir vertraut machen und du mit ihnen und ihr gemeinsam auf einer gemeinsamen Basis seid, bist du ein glücklicher Verlassener im RP?

Wie kommt ihr drüben drauf, dass kein Spargel existiert? Lol?
Weil Spalter mal meinte es existieren keine RL Lebensmittel? Da hatte ich ihn bereits korrigiert: Sie existieren oh mass.
Türen existieren auch genug… zB Karazhan.
Und Toiletten (Aborte bzw benannte Plumpsklos) auch oh mass. Pls.

Edit: Da komm ich auch schon selbst durcheinander mit den ganzen Wäsche Threads. Pardon.

2 Likes

Kann ich persönlich nicht komplett unterschreiben. Manchmal werden OOC-Gespräche einfach nötig oder können sogar verhindern, dass eine Situation IC unnötig eskaliert.

Und ich red jetzt nicht von mangelnder Trennung im Sinne von „weil unsere Chars zusammen sind, sind wir OOC das zukünftige Traumpaar“, sondern von vernünftigen Absprachen. Das kann während einer emotional fordernden Situation ein freundliches „Hey OOC noch alles ok?“ sein, wenn man das Gefühl bekommt, dass der anderen Person gerade alles etwas zu viel ist oder auch ein „Stopp, da entwickelt sich gerade eine Situation, mit der ich nicht glücklich bin“.

Lieber pausiere ich das RP OOC-motiviert für fünf Minuten und kläre, warum ein Spieler gerade die Lust verliert, als dass ich die Situation IC-eskalieren lasse und am Ende nicht nur einen ruinierten RP-Abend, sondern auch eine RP-Bekanntschaft weniger hab.

Beispiel: Im Zuge eines Plots werden bei einer Stabsbesprechung die Aufgaben verteilt, der militärische Kommandant verlässt sich - weil er IC so tickt - auf die Leute mit militärischem Hintergrund und „übergeht“ dabei ein paar irreguläre Truppen / gibt denen nicht die Aufgabe, die vorab mit einer anderen Person bereits abgesprochen war (was der Kommandant IC wie OOC nicht wusste). Anstatt, dass die Vertretung der Irregulären nun OOC einen Stopp ansagt und eine Klärung der Situation erbittet, wird sie von Minute zu Minute pissiger und haut dem IC-Kommandant AM NÄCHSTEN TAG OOC einen riesigen Textblock um die Ohren, was er für ein ignoranter Idiot und miserabler Rollenspieler ist und wie beschissen das RP für sie und ihre Leute gelaufen ist. Hat den Spieler des Kommandanten erfolgreich aus dem RP-geworfen und seine Motivation für eine ganze Weile ruiniert. Eine OOC-Klärung während des Abends hätte da viel Streit und vor allem Enttäuschung vermieden und geklärt, dass es sich eigentlich nur um ein Missverständnis zwischen den beiden Parteien gehandelt hat.

Und ich bin grundsätzlich auch ein Fan davon, nicht direkt auf eine OOC-Ebene zu driften, nur weil man mal mit jemandem ein gutes RP hatte. Da gibts dann zwar ein „Danke für das RP, es war ein interessanter Abend“, aber ich verspür keinen Drang, die Person OOC nun näher kennen zu lernen. Das wird für mich erst interessant, wenn man z.B. auf eine Konflikt-Ebene rutscht, denn ich bin der Ansicht, dass gutes Konflikt-Rollenspiel eine gute OOC-Basis erfordert und man die besten IC-Probleme mit den Leuten hat, mit denen man OOC drüber lachen kann.

7 Likes

Absolut! Ich erinnere mich an einen Plot vor zwei Jahren in Nordend, bei dem der wohl mit Abstand stärkste Charakter - ein Drache - es als Kontrahenten mit einem Protodrachen zu tun bekam. Möglich ist es also allemal.

An den Plot kann ich mich auch noch erinnern.

Das ist doch mal eine schöne Frage. Begeistern tut mich RP immer dann, wenn ich nicht noch drei Tabs und zwei Discordgespräche nebenher verfolge, sondern wirklich in die Rolle eintauche und einfach mal ein paar Stunden wirklich dem Eskapismus fröhne und in Azeroth bin. Das kann bei strukturierem RP genauso passieren wie in einem spontanen Open-RP-Gespräch in einer Taverne. Es passiert selten bei großen Kämpfen, wo man gerne mal 20 Minuten warten muss, bis alle ihre Emotes durch haben und die SL alle Gegner emotet hat, weshalb sowas gar nicht mein Lieblings-RP ist. Das passiert mir mit einigen Chars öfter als bei anderen und mit einigen Mitspielern öfter als bei anderen.

Das ist ziemlich egal, ob einige Leute sowas ablehnen, da man ja nicht mit ihnen spielen muss. Man darf halt nicht den Fehler machen, mit seinem Super-High-Power-RP in irgendeiner Taverne Konflikt-RP zu provozieren. Mit seiner eigenen Gemeinschaft kann man das doch so hoch spielen, wie die Gruppe möchte. Da kann meine Hexe dann auch mal nen Chaosblitz wirken und ist immer noch nicht die mächtigste Person in der Gruppe.

Aber ja, High-Power-Konzepte sind eher was für strukturiertes RP. Sowas gab es früher wohl weniger als heute. Zu MoP Zeiten hab ich vor allem Open-RP in Eisenschmiede! gemacht, das geht gar nicht mehr. Da wäre eine mächtige Hexe aber auch fehl am Platz gewesen.

2 Likes

This. Ich bin vor knapp 14 Tagen wieder in WoW eingestiegen. Großartige Forenaktivität im Sinne von „hier gibts RP“ gab’s da nicht unbedingt, die meisten Posts waren Monate alt.

same here. Hab nach längerer Zeit wieder das Flüstern im Ohr gehabt was mich dazu brachte mein WoW Abo zu erneuern, nur sind die Bekanntschaften die ich hatte mehr oder minder komplett ausgestiegen aus WoW, somit sitze ich eigentlich immer Solo da, und habe auch nicht so wirklich eine Idee wo ich mal dazu stoßen kann ohne jemanden auf die Füße zu treten, oder wo ich eventuell sogar jemanden finde mir sagt wie der Hase läuft.

Und dazu hat mich das Forum um ehrlich zu sein etwas abgeschreckt.

1 Like

Verratet uns doch mal was ihr genau sucht bzw ihr/du euch vorstellt? In der Regel kann man helfen :smiley:

4 Likes

Naja, die meisten Leute sind hier sehr froh, wenn überhaupt noch wer aufkreuzt. Der große Unterschied zu damals ist die Tragweite des Rollenspiels.

Der Server ist mittlerweile so tot, dass dich die meisten Leute mit offenen Armen empfangen. Das Forum wird ohnehin großteilig gemieden oder nur selektiv genutzt.
Von daher lass dich nicht abschrecken.

Ich persönlich hätte einfach gerne einen Ansprechspartner welcher mir sagen kann wo man was finden kann, einem auf der Spur hält damit man nicht in Free Fantasy abdriftet. Und sich bereit erklärt mit einem RP zu machen was man als „Safe Space“ verwenden kann, um sich auszuprobieren und auf Fehler hingewiesen zu werden, ohne bedenken zu haben auf irgend einer „Der Typ macht doofes RP“ Liste zu landen.

.

Was ich denke, was vielleicht auch vielen Neulingen helfen könnte, welche komplett neu mit dem ganzen RP Thema sind, eine Art Tutorial oder Hilfestellung im Allgemeinen.

-How to RP-

Was machen diese ganzen Leute auf dem Kathedralenplatz eigentlich?

Was ist notwendig um mitzumachen?

Worauf sollte man achten?

Sollte man Addons Installiert haben? Wenn ja welche?

Was sollte man überhaupt nicht machen?

Wo finde ich Leute welche mich liebend gerne an die Hand nehmen und mich zu einem Aldorianer ausbilden bzw. wo kann ich sagen „Eyo ich brauch mal’n Erzieher.“

.

Paar Dinge davon kann man schon irgendwie irgendwo finden aber eher zerstreut als wirklich gebündelt. Ich denke man sollte, vorallem für Neulinge, es so einfach wie möglich machen Anschluss zu finden. vorallem weil der Server scheinbar darauf angewiesen ist neue Personen ranzubekommen.

Dazu dass diese Beiträge auch Aktuell gehalten werden, und nicht aussehen als wären sie ausgestorben. Ist zwar nett wenn es bsp. eine Art „Mentorsucher“ gibt, aber wenn der Thread aus dem Jahre 2019 ist und der Verwesungsgeruch schon verflogen ist, weil sich jegliches Biologische Material bereits zersetzt hat, ist man sich nicht so sicher ob man da noch jemanden erreichen kann.

3 Likes

Hmm verstehe.
Discord nicht abgeneigt?
Dann kannst du mal auf dem Aldor-Cord schauen oder dem SW-Cord.
Was wie wo und wann richtig ist… da unterscheiden sich die Geister halt enorm.
Es ist schwer dir eine Person explizit zu empfehlen, da die meisten Mentoren Fachgebiete haben. Ich kann dich in BB zB einbringen aber in SW wäre ich eher aufgeschmissen/ nicht up to date (als Bsp).

Helfen werde ich für meinen Teil, wo ich kann, wenn denn gewollt.

Hier persönlicher Tipp:
Ja
Grundausstattung ist ja Trp3 als flag addon (um duch schon mal klarer als rp’ler darzustellen.
Gab noch ne alternativen…
Dann emotesplitter aks Text addon zum unbegrenz schreiben da normalerweise der WoW chat ne maximale Zeichen Beschränkung hat.
Außerdem noch Elephant als Text log addon zum nochmal nachlesen von Texten, praktisch bei größeren Mengen Text ubd es ist Übersichtlicher als im normalen chat.

Listetener wäre auch empfehlenswert grade bei großen Veranstaltungen.

Edt.
Fehler berechtigt da Verwechslung.

3 Likes

Listenpreis? Du meinst sicher Listener xD