Scaling Zerstört Das Game

ich habe mein sub erneuert, weil ich dachte auf dem ptr kann man paar dinge von shadowland testen, war wohl nicht der fall, hab dennoch paar dinge getestet und es gefällt mir 0.

Scaling ist das größte problem was ich bisher gesehen hab beim testen, es ist absolut sinnlos wenn man sieht, dass man mit level 10 mehr damage macht als jemand der level 20 ist, das macht alles garkeinen sinn, weil dauernd der damage gescaled wird und angepasst wird und das level der gegner angepasst wird, es ist einfach schlecht! Wo ist da der sinn beim leveln, wenn man dauernd sowieso gescaled wird und alles angepasst wird, es ist verwirrend, es ist ekelhaft und es ist sinnlos, so macht leveln nichtmal einen hauch von fun. aber Blizz wirds eh nicht checken hoffnungslos bei denen.

6 Likes

Guten Morgen.

Das wäre vermutlich im Forum für PTR Feedback besser aufgehoben?

Naja, jedenfalls…
Soweit ich es mitbekommen habe, funktioniert das scaling bei den Mobs doch?
Mit Level 11 in der Scherbenwelt questen geht und fühlt sich (abgesehen davon, dass es das „falsche“ Gebiet ist mit Level 11) so an wie es sein soll: die Mobs haben Level 10 und fallen nach ein paar Zaubern um. Wo ist das Problem?

Nenne ich dann mal herausgeworfenes Geld, da du anscheinend schon mit der Einstellung rangegangen bist „Wird eh nichts.“

Wer nach ein paar Jahren WoW bei einem PrePatch-PTR immer noch davon ausgeht das er Content aus dem AddOn sieht oder da hin kommt, das verstehe ich nicht. PrePatch hat bisher immer nur das Introevent plus Mechanikänderungen enthalten.

Was das Scaling betrifft ist hier die Frage was genau du meinst.
Ein Scaling nach der Anpassung findet nicht mehr statt. Einzig der Unterschied zwischen normal leveln in der Standard-Startzone und Exile’s Reach ist etwas heftig. Aber Exile’s ist auch eher dazu gedacht um neue Spieler an das Grundprinzip des Spiels heranzuführen und sollte hier nicht als Vergleichsbasis dienen.
Ansonsten hat ein Squish bisher immer die Nachwirkung gehabt das aktueller Content mehr oder weniger trivialisiert wurde, da die Anpassungen des Squishs eher für den neuen Content gedacht sind als für den aktuellen alten.

3 Likes

Machs gut, gibt noch andere Spiele.

1 Like

Ein PTR… Sprich ein TEST realm ist ein denkbar schlechter Ort um sich von der Qualität eines Inhalts gänzlich zu überzeugen.

3 Likes

Einerseits stimm ich dir da schon zu, auch wenn du die Phrase „es macht keinen Sinn, es ist Sinnlos, wo ist da der sinn“ bis ins nirvana verbraucht hast…

Andererseits hatte das Scaling mit 120 leveln definitiv seine Berechtigung und war notwendig, damit wir nicht bei Schadens- und Lebenszahlen von jenseits der Milliarden landen.
Mit dem Levelsquish hätte sich das wohl erledigt eigentlich, würde man meinen, aber da hab ich zu wenig Ahnung von der Materie.

Zusätzlich ist leveln seit spätestens Wotlk kein elementarer Bestand des Spiels mehr. Ja es macht vermutlich keinen Sinn, aber leveln ist nur Mittel zum Zweck um ins Endgame zu kommen wo das Spiel erst wirklich anfängt.
Das mag rein MMORPG nicht sinnvoll sein, aber WoW mit 8 Expansions jetzt ist einfach bereits zu langlebig um mit jeder Expansion eine neue langwierige Levelphase einzubauen.
Da hätte man nach Wotlk aufhören und ein neues MMO basteln müssen.

Ich finde, man sollte das Scaling nicht so ernst nehmen, es ist nur in einem sehr kleinen Teil des Spiels relevant, dem Leveln, und abgesehen davon merkt man es eigentlich nicht viel.

Keine Ahnung wo das alle her haben… da steht ausdrücklich, dass das Pre-Patch Event getestet werden kann und die paar Klassenänderungen. Aber auch die Klassenänderungen machen wenig Sinn zu testen, da einige wichtige Spells erst bis Lvl 60 gelernt werden.

• Kann komischerweise nicht mit meinen Blackhand Charakteren schreiben… aber der Name von dem Char ist ja derselbe :slight_smile:

Der Name vom TE kommt mir irgendwie bekannt vor und weckt ein negatives Gefühl in mir, kann nur nicht genau sagen warum…

2 Likes

Nicht?
Und wie willst Du dann zum Maxlevel gelangen, um die dann erst zur Verfügung stehenden Inhalte zu bespielen? Was spielt man denn so für Inhalte auf Level 1?

Bolvard → Troll heavy :stuck_out_tongue:

Das die gebiete sich deinen Level anpassen ist nicht so Verkehrt. Früher musste man um zu leveln Gebiete suchen wo es sich lohnt. Was ich sehr viel schlimmer finde ich. Das die Gegner mit deinen Equip Hoch Skaliert werden.

1 Like

Ja das Gefühl der Entwicklung und das Gefühl des Abschlusses, des darübe rhinauswachsens geht beim Skalieren der Feinde doch stark unter.
Ist mir auch aufgefallen.

Ich spreche mich daher dafür aus, die Skalierung anzupassen und zwar so, dass man nach einer Einführungsquests ins Gebiet, dieses dann auf dieser Stufe des Spielers schliesst. Das heist die Skalierung stoppt dort und die Zone teilt sich dann automatisch so auf, dass sie eine von Spieler ausgehende Levelrange der Feinde erschafft.

Sagen wir, man geht mit Stufe 37 auf die Blutmythos-Insel bei den Draenai, macht die Einführungsquest, dann stoppt das scaling da, und die Mobs bekommen eine Levelreichweite von 37 - 45 verpasst fix.

Um trotzdem mit anderen zusammensspielen zu können, lann man diese Fixe Skalierung durch die Funktion Quests Synchronisieren, entsprechend dem anpassen der die Synchronisation durchführt.
So das die Mobs dann z.B. auch Stufe 22 runterskaliert werden, wenn man da wen helfen will, und man selbst ist 49.

Hat sicherlich auch viele Problemstellen, keine Frage… Aber irgendwie macht mir die Skalierung so auch keinen Spaß.
Es fühlt sich nicht so gut an.
Aber da die Welt eh schon ziemlich mau ist, spielt das auch fast keine Rolle. Sie dient ja keinem echten Zweck mehr außer Level zu machen.
Und wenn die Welt für das entsprechende Add On mal gebucht wird, dann werden die Mobs da ja eh zu Maximalstufe aufgehievt und die Zone oftmals angepasst.

Alles halbgar ich weiß…

Hier trifft sich ja wieder die Creme de la Creme…

Beim leveln rofelt man ja überall durch und ich denk mal das wird mehr oder weniger so bleiben. Da müsste man nur alles etwas höher schrauben, dann wärs oke.

Das Hauptproblem ist eher endgame.

Wo man 8.3 open Content (uldum / pandaria) mit frischen 400er Gearstand schon fast nicht schafft, kann man mit 465er Gearscore theoretisch die ganze Map pullen.

Zwischen „omg kaum schaffbar“ und „ich oneshotte alles“ könnte es gern ein mittelding geben bitte.
Denn das ist für beide Seiten nicht cool.

4 Likes

Naja, ehrlich gesagt hat Blizzard diesen Mitelweg versucht in dem sie den Weltcontent anfangs mitskallieren liessen. Das Feedback war vorsichtig gesagt katastrophal, die Spieler wollten eben über alles drüberrollen wenn das equip besser wurde.

Ja du hast es erfasst, Leveln ist ein Mittel zum Zweck um zum Endgame zu kommen.

Zu Vanilla, und teils in BC und Wotlk wenn man neu angefangen hat, war Leveln ein großes Abenteuer, mit vielen Geschichten, Welt erkunden, zu Dungeons laufen die man gemeinsam macht und das „Stärker werden“ des Charakters stand im Vordergrund.
Endgame in Vanilla war kaum bis gar nicht vorhanden, kam erst nach und nach dazu.
Mit BC und vor allem in Wotlk wurde Endgame wesentlich in den Vordergrund gestellt und je mehr Expansions kamen, desto besser und größer wurde das Endgame und das Drum Herum mit Levelcap.

Ja, Leveln ist NICHT das Hauptelement des Spiels, es ist nötig um ins Endgame zu kommen.
Das mag schlecht sein für viele RPG Liebhaber und passt nicht ins klassische MMORPG.
Aber so hat sich WoW mit seinem Expansion-Aufbau entwickelt.

So wie WoW aktuell auch funktioniert wäre eine langatmige Levelphase wie zu Vanilla/TBC auch nicht mehr vorstellbar.

Also ich empfinde es als ein Hauptelement, da es auf der ganzen Levelphase dadurch immer mehr Spielinhalte ermöglicht.
Hauptspieleinhalt ist für mich keinesfalls nur das Endgame.

1 Like

<-zlania, kann nur mit nem toon posten grad. Kein Plan warum.

Na jedenfalls… dann sind die Spieler wohl doof. Aber gut, wenn das „alle wollen“… dann ist das halt so.

Also eigentlich sehe ich da gar kein Problem. Ob du jetzt auf lvl 15 4 Sekunden für einen Mob brauchst oder auf lvl 27 4 Sekunden für den mob brauchst, ist doch egal und ermöglicht es dir auch auf höheren lvln noch eine gute Erfahrung in den Gebieten zu haben. Und wer geilt sich denn bitte daran auf dass er beim questen mit lvl 20 mehr Schaden macht als ein lvl 10ner ? Spiel einfach auf Max lvl, equip deinen Char, laf dir skada runter und freu dich dann im endgame content wenn du mehr Schaden als andere machst :wink:

1 Like

Mich stört am Meisten, das die Alten Addon Stufen „kaputt“ gemacht wurden.
Ich habe mir seit Classic immer ein(ige) Chars aufgehoben.
Spiel die manchmal auch sehr gern, dann geh ich halt mit meinem Alten BC Warri ein paar BC Inis, oder mit dem Hexer ein paar Inis, what ever.
Habe mir die Chars mal auf den Beta Server getranst und getestet.
Du kommst mit 85 (in Beta 32) nichtmal in Feuerlande rein, oder auch in andere Instanzen / Raids des Addons.
Mein Stufe 60 Krieger (Beta 25) kann aber in Legion alle Dungeons betreten.
Molten Core jedoch erst ab Stufe 30. . . .
Die Stufen / Stat Reduzierungen der letzten Jahre, haben die Imba Chars von damals quasi getötet, aktuell kann man z.B. mit Tanks noch gut durch inis „rennen“.
Wie zu Cata z.B. noch als 60’er ganze Inis solo zu machen.
Als 70er HC Dungeons, Karazhan oder mit 80’er DK’s ICC 25 Solo geht ja nun garnichtmehr und wurde nun wohl komplett weg genommen.
Es gab / gibt zwar nicht sooo sehr viele Spieler die Älteren Content so gespielt haben, aber es gab doch einige Gilden die zu „toten“ Addon Zeiten recht belebt waren.
Etwas schade drumm, aber ich freu mich das die lvl Phase endlich verkürzt wird.

1 Like

Als Retailgegner muss ich trotzdem Scaling in Schutz nehmen…

Ich würde den Titel anpassen: Falsches Scaling zerstört das Game.

Der Vorteil ist, dass man Leveln kann wo man möchte.
Es hat mir in Legion sogar ganz gut gefallen.
Solange man den Progress dann mit 60 merkt, dass die Gegner immer leichter werden mit besserer Ausrüstung.

Wie gesagt: In Legion hat es geklappt eingiermassen.

3 Likes

Es klappt ja auch großen teils sehr gut. Wie du beschrieben hast. Auf MaxLvL merkt man ja mit besserem gear den Unterschied. Es geht ja nur um die lvl Phase und da gefällt es mir sehr gut

erinnert mih an ein Hack’n Slay Namens „Loki“.

Gott hatte das mieses Scaling :smiley: Egal welche Rüstung, egal welches Level… Es wurde zäher und zäher :smiley: