Scaling Zerstört Das Game

Ich glaube dem TE ist das anpassen der Gebietenim Prinzip egal… er vermisst wohl nur das stärker werden mit dem Zuwachs von Erfahrung.
Und irgendwie verstehe ich ihn.
Es ist etwas schade, dass man z.b. mit lvl 25 den einen Miniboss nicht einfach umflexen kann, der mich auf lvl 20 noch getötet hat.
Früher konnte man schwere Quests „überlvln“ und sie dann schnell machen. Heute geht das nicht mehr…
Und ja, ich weiß, dass es keine schweren Quests mehr gibt. :wink: Aber das stärker werden gehört einfach dazu, das ist DER bestandteil aller Rollenspiele… angefangen von D&D.
Das gibt es nicht mehr…zumindest in den aktuellen lvlBereichen.
Ich bin auch jemand der die Skalierung im Endgame als schlimmen Fehler sieht. Es ist i.O. dass ich in den aktuellen Gebieten anfangs Probleme habe und die mit steigendem Gear eben nicht mehr habe… ich will nicht 20Sek mit Itemlvl 400 für einen Mob brauchen und mit 475 immer noch 20 Sekunden.

4 Likes

Also ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das einfach verdränge aber nach meinem Gefühl macht es schon einen sehr großen unterschied ob ich mit ilvl 400 gegen einen mob kämpfe oder mit 475 :open_mouth: das scaling merke ich tatsächlich nur beim lvln

Bin grad noch etwas am Testen auf Beta Server.
Ich hoffe doch das sie die Raids usw noch etwas anpassen.
Man lootet nurnoch einen Gegenstand, gerade jetzt, zum Ende des Addons gehen doch viele in Alte Raids um Mounts und co zu farmen.
Wenn dann ab Pre Patch wieder nur ein Item, selbst in BC Raids (Mit Stufe 50) nur ein Gegenstand fällt, wirkt das komisch.
Zudem schafft man Legion nichtmehr viel, mein Magier den ich zum Testen genommen habe, macht Aktuell Nachtfestung Mythisch bis Gul’dan Solo.
Auf Beta Server habe ich nichtmal das Trash richtig gelegt bekommen zum ersten Boss. :smiley:
Höllenfeuerzitadelle hat Mannoroth / Archimonde auch deutlich länger gelebt als Aktuell auf Retail.

edit: Zum Scaling, ich hätte mir einfach ein NPC gewünscht der mir die Gegner alle, egal ob Instanzen, Raids oder Open World auf meine Stufe bringt.
Würde doch auch spaß bringen mit Freunden mal wieder nen paar alte Inis / Raids gehen, wobei mir bewusst ist das Raids viel balancing verlangen würden.

Ich habe auf die große Auswirkung der Skalierung schon vor Ewigkeiten zu Legion hingewiesen, weil es den Charakter der Levelerfahrung grundlegend verändert und ein Überleveln der Gebiete nicht mehr möglich ist, und man von Anfang Level 1 bis Maxlevel z.B auf einen Eber genauso lange benötigt, ob mit grauem Gammelgear oder kurz vor Maxlevel mit Questgear. Mit Level 116 wurde man sogar spürbar schwächer.
Mit ein Grund weshalb ich in Retail nur noch sporadisch einlogge. Mich interessiert der Levelweg und nicht das Endgame. Und die Levelerfahrung mit dem Gefühl stärker zu werden wurde praktisch beerdigt.

2 Likes

Weil offenbar viele, nicht Deiner Ansicht sind, sind sie ja nun deswegen nicht doof? (Ich nehme an, dass Du eine andere Ansicht hast, ansonsten würdest dich ja selbst „doof“ finden in dem Punkt, was ich nicht annehme)

Wozu rüstet man denn einen Charakter aus? Damit die Gegner dann genauso „schwer“ sind wie vorher? Dann kann man es ja auch gleich lassen oder von der optischen Schönheit der Ausrüstung abhängig machen, die man allerdings auch transmoggen könnte.

1 Like

Also ich verstehe wirklich nicht was ihr alle für ein Problem habt :o ob man das scaling jetzt mag oder nicht ist ja jedem selbst überlassen aber ihr tut ja gerade so als wäre bessere Ausrüstung zu keinem Zeitpunkt im Spiel von Vorteil. Es stimmt einfach nicht dass man z.b auf lvl 50 mit grauem NPC gear gleich lange für einen Gegner braucht wie mit Blue gear. Und im endgamecontent ist es ja noch weniger der Fall. Also wie gesagt ihr müsst es ja nicht mögen aber so extrem wie viele es hier beschreiben ist es einfach nicht

„Alle“ die hier jeweils posten, dass sind aber eben bekannterweise die, die gerade etwas stört :wink:

Das war das Hauptargument, absolut richtig.

1 Like

Ich verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht so ganz bei dem Scaling. Ich habe vor dem Scaling einige Chars hochgezogen und ich habe einige während dem Scaling hochgezogen. Ich habe beim leveln keinen signifikaten Unterschied feststellen können. Die Mobs lebten in beiden fällen nicht lange.
Ich habe auch bewusst auf Erbstücke verzichtet weil es mich interessiert hatte. Mit und ohne Erbstücke ist man einfach durch die Questgebiete „durchgeroflt“.

Die Mobs leben minimal länger. Aber nicht wirklich so viel länger als dass es mich stören würde. Ob ich jetzt ohne Scaling von anfang an die Mobs 2Hitte oder mit Scaling. Der einzige unterschied ist, dass ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen muss, dass ich 10 Minuten wieder in ein neues Gebiet muss weil mir die Quests nichts mehr bringen.

3 Likes

Nochmal. Ich finde (!) es gibt ein unterschied zwischen „stark / stärker sein“ und „alles oneshotten“

Zweiteres ist halt langweilig.
Finde ich.

2 Likes

Scaling ist quasi ein indirekter PVE-Nerf :sweat_smile:

1 Like

Tja, andere MMOs haben es vorgemacht und mMn kam das mit dem Scaling bzw das anpassen der Mops auch nicht gut an. War eine Mischung aus Scaling und anpassen der Charakter Stufe an das Gebiet.

Wenn dann aber nur bis zum frischen Maxlevel des Charakters. Danach ist das Scaling effektiv nicht mehr relevant. Und generell geht das Scaling nur soweit wie die Quests grün bleiben, danach greift das Scaling auch nicht mehr.
Soviel zum Thema „indirekter PvE-Nerf“ …

Ja na klar, das ist mir schon bewusst. Am Ende rollt man eh wieder über alles drüber, so wie es momentan gerade der Fall ist.

Scalieren geht doch jetzt weltweit…von daher gibt es doch weder graue Quests noch Gegner…es ist wurscht, ob ich mit lvl 10 oder 20 oder 50 nach Pandaria gehe…alle Gegner passen sich meinem Level an…immer und überall…
ob ich das gut finde? weiß ich noch nicht…aber es fühlt sich verkehrt an…

1 Like

PTR oder Beta?
LG
Flauschkugel

1 Like

schreibt er im 1. Satz…beta

Dabei entsteht aber bei dir ein Denkfehler. Mit dem neuen Levelsystem bist du aber nicht mehr gezwungen, wie zuvor, alle Contentbereiche aufzusuchen um auf das Maxlevel zu kommen.

Blizzard hat doch das ganze so überarbeitet das man nur noch das aktuelle AddOn auf alle Fälle leveln muss und vorher sich den Contentbereich aussucht in dem man die ersten Level macht.
Also im Endeffekt Startgebiet => altes beliebige AddOnbereich bis 50 => Shadowlands
Daher wird man erst gar nicht mehr durch die anderen Gebiete geschickt.

Das mag schon sein, aber viele verwechseln auch PTR mit Beta daher wollte ich da sichergehen!
LG
Flauschkugel

nein…kein Denkfehler…das ist mir durchaus bewußt…hab ich ja auch geschrieben…es ist wurscht, ob ich mit 10, 20 oder 50 nach Pandaria gehe…oder anders gesagt…ich mache ein Startgebiet bis lvl 10 und suche mir dann ein weiteres Gebiet aus…zur Auswahl stehen BfA, da ich ja bei lvl 10 den Aufruf zum König bekomme…oder dern Heldenaufruf folge und Legion oder Pandaria oder Nordend wähle…eines dieser 4 Gebiete bringt mich dann auf max. Stufe…aber von der gesamten Welt habe ich nix gesehen…für neu erstellte Twinks mag das ja nett sein, man erreicht schnell die Max Stufe…aber für neue Spieler? naja…die wollen heutzutage auch alle schnell ins Endgame…
gefallen muß mir das System aber nicht…
hab vor 2 oder 3 Jahren mal einen Gnom lvl 1 erstellt für diesen Gnomenmarathon…hat wirklich Spaß gemacht…als ich in Beutebucht ankam (bin unterwegs hin und wieder gestorben) hatte ich Stufe 5 oder so…da ich noch einen Boost hatte verwendete ich diesen und konnte damit direkt mit Legion beginnen…ich hatte damit entsprechende Kleidung für lvl 100, Taschen und alle FP bis 100…aber null Ruf, keine Berufe oder Rezepte usw…und das sind für mich persönlich Dinge, die für mein Spiel genauso wichtig sind, wie der MaxLevel…ich möchte FÜHLEN, wie ich da hingekommen bin…mir ging es ja die letzten Jahre schon viel zu schnell…husch husch ist kein Genuß für mich…von 60 bis 80 Nordend…tgl. Koch und Angelquests, Scholazarbecken wegen Nesingwary und Kungalooshrezept, Kaluakquests und daylies bis Ehrfürchtig wegen der Angel…für die Söhne Hodirs hats nicht mehr gereicht…ich war 80 und Pandaria war dran…ausschließlich Ackerbauern und Angler und schwupp war ich 90…WoD mit Khadgar durchs dunkle Portal, Einführung durchgespielt und mit 93 die Garnison gebaut…noch nicht mal Schattenmondtal beendet und ich war 100 und Legion war dran…und habt ihr mal geschaut was ab 120 passiert? ziemlich viele Leute treffe ich in Draenor und Pandaria und Nordend wieder…Ruf farmen, Rezepte sammeln, Blümchen pflücken, Erze kloppen usw…und auch normal questen, wofür ja keine Zeit blieb beim rushen zum Max Level…nicht alle wollen schnell raiden und M+ spielen…nur die, die das wollen sind die Lautesten…und auf die wird gehört und das Tempo angepasst…Spieler wie ich sind eher selten im Forum…unsereiner läßt die Dinge langsam auf sich zukommen läßt es geschehen…wozu aufregen…spielen wir halt bis zur Maxstufe und schauen uns anschließend um in der Welt…

Okay dann hab ich das beim lesen nicht mitbekommen.
Aber ja die Punkte die du anführst haben ihre Berecchtigung. Neue Spieler welchen den Weg nutzen sehen von der Welt faktisch nur das was sie auch spielen. Den restlichen Content müssen sie nachholen. Effektiv gesehen ist das aber auch kein Unterschied zu jetzt. Neue Spieler welche den normalen Levelweg einschlagen sehen auch nur einen Teil des gesamten Contents und müssen den Rest nachholen.

Ansonsten die Bedürfnisse von neuen / altgedienten Spieler mit den eigenen Gleichzusetzen ist hier doch schwer. Ein langwieriger Spieler der auch als Ziel hat die anderen Rassen / Fraktionen richig zu erleben wird sicch daher auch eher für den „alten“ Weg entscheiden und soweit alles machen, sehr wahrscheinlich auch mit Levelstop. Im Endeffekt hat es aktuell viele eher genervt das sie 120 Level machen mussten um am Ende anzukommen und entsprechend in das Endgame zu starten. Die Stimmen haben halt überwogen.

Aber solange man noch auswählen kann wie man levelt sollte das auch passen, da dann jeder nach seinem eigenen Gusto den Content bestreiten. Nerviger wäre es wen man es vorgeschrieben bekommt weil der eine Weg entfernt wurde.