Schwierige Situation.
Generell wird es so sein, dass sich Blizzard ganz prinzipiell keine politischen Äußerungen wünscht. Völlig gleich in welche Richtung die gehen. Ich denke sehr wohl, dass sie bei einem Pro-China-Kommentar ganz ähnlich reagiert hätten.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es genau dafür in den Verträgen klare Klauseln geben wird, die die politische Äußerung klar untersagen. In sofern ist es auch richtig und konsequent, dass dann anzuwenden.
Blizzard hat sich dann in dem Fall wohl dafür entschieden zu argumentieren, wenn man eine politische Äußerung zulässt, nur weil es vermeintlich gegen “die richtigen” geht, dann ist das ja bereits eine politische Parizipation und ein Messen mit zweierlei Maß.
Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch argumentieren, dass auch das Sperren für die Aussage bereits ein Akt der politischen Partizipation seitens Blizzard ist in Richtung “Pro-China”. Allerdings ist das aus meiner Sicht nicht wirklich fair, so zu argumentieren, denn genau dafür wurden ja sicherlich extra die Klauseln in die Verträge geschrieben, die politische Äußerungen verbieten.
Hätte Blizzard die Äußerung durchgehen lassen, so wäre es ein Präzedenzfall. In der Zukunft würde dann argumentiert werden: “Warum durfte der DIES sagen und meine Äußerung ist nicht in Ordnung?”. Darauf würde es auf lange Sicht hinauslaufen. Die klare Haltung: Keine Politik wäre somit verloren.
Schwierig wird die Situation vor allem dadurch, weil China wohl angeblich gegen elementare Menschenrechte verstößt. Und dagegen eine Stimme zu erheben hat eigentlich dann immer Vorrang, denn aus meiner Sicht ist dafür kein Ort wirklich “falsch”.
Dennoch hat aus meiner Sicht Blizzard hier richtig gehandelt, konnten aber eigentlich nur verlieren. Wie aus meiner Argumentation hervorgeht, gibt es hier keine wirklich richtige Entscheidung.
Aus meiner Sicht ist die Strafe an sich jedoch maßlos übertrieben. Ein Fingerklapps, aber mit klarem Verweis, das keinerlei politische Statements, völlig egal in welche Richtung, erwünscht sind, wäre da angebrachter gewesen.