Schöne Aktion in Taiwan

Der Aussage würde ich erstmal widersprechen, da China die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt ist (und das Land mit den meisten Einwohnern ist, wobei das dabei nicht viel zur Sache tut).

Dem “Rest” der “westlichen” Welt kann China dennoch momentan nichts entgegenbringen außer Atomwaffen … und die haben die Anderen auch :wink:

Ich würde dennoch gerne auf der freien Ebene weiter diskutieren. So mal ganz subjektiv :wink:

Selbstverständlich kann China der westlichen Welt so einiges entgegenbringen. Ich denke, dass der Westen China gegenüber wesentlich kritischer wäre, wären da nicht die exorbitanten Mengen an Waren, die billig von dort kommen und mit dafür sorgen, dass im Westen vieles zu lächerlichen Preisen angeboten werden kann. Niemand will sich Knatsch mit China erlauben aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung für den Rest der Welt. Würde es bei uns keine Produkte aus China mehr geben, würde die Wirtschaft hier mit großer Wahrscheinlichkeit vollkommen auf den Kopf gestellt werden mit enormen Folgen.

Ich bin grade nicht sicher, wei weit ich mit Meinungsäusserung gehen darf?

Ich habe echt Respekt vor jedem, der noch optimistisch ist.

Aus meiner Sicht gibt es auf der Welt zu viele dumme Menschen. Zu viel Irrationalität.Sicher würde sich irgendwann vielleicht einmal Vernunft oder auch Moral durchsetzen oder Aufklärung.

Aber egal was wir betrachten, die Zeit dafür ist nicht mehr gegeben. Das System Demokratie ist viel zu langsam um bei so vielen dummen Menschen genügend aufzuklären um rechtzeitig signifikante Veränderungen herbeizuführen und das trifft auf ganz viele derzeitige Problematiken zu.

Durch die Masse an dummen Menschen wird das verhindert, was nötig wäre zu tun.

China als Diktatur muss dumme Menschen nicht überzeugen oder aufklären, die setzen einfach um. Dabei haben die derzeit alle Trümpfe in der Hand aus meiner Sicht.

Europa schläft aus meiner Sicht und verhält sich so wie das römische Reich vor seinem Untergang. Spätrömische Dekadenz. In wesentlichen Schlüsseltechnologien längst abgehängt, eine Regierung die wissenschaftlichen Fortschritt hinter den christlichen Glauben stellen will, zum Teil erschreckende Zahlen an Menschen, die wissenschaftliche Erkenntnisse an sich einfach nicht anerkennen, die Beispiele sind einfach endlos.

Solange es nicht irgendeinen wundersamen technologischen Durchbruch gibt, glaube ich nicht daran, dass wesentliche Probleme gelöst werden können oder sich “unser” System gegen das chinesische durchsetzt, die Richtung wird eher weiterhin in Richtung “autoritär” gehen.

Aus meiner Sicht wird sich überhaupt nichts tun, bevor buchstäblich die Hand auf der Herdplatte liegt.

3 Likes

Könnten wir das? Könnten wir uns unseren Lebensstil überhaupt leisten in manchen Bereichen? Würden nicht sogar sehr, sehr viele Leute ihren Job verlieren aufgrund fehlender Exporte nach China?

Die Überschrift dieses Artikels ist etwas reißerisch, gibt aber einen interessanten Überblick über die wirtschaftlichen Beziehungen.
Deutschland ist dann zwar nicht am Ende wahrscheinlich, aber dem Land würde es richtig schlecht gehen, schätze ich.

Der Mensch neigt dazu, die Gefahr erst wahrzunehmen, wenn sie ihn bereits direkt bedroht, dann reagiert er…sonst nicht!

genau meine Meinung!

1 Like

Das sind nur Momentaufnahmen, am großen Ganzen ändert das garnichts!

@Shalandana: Ich würde gerne mal mit dir Kontakt aufnehmen

Welche Momentaufnahmen? Das ist das große Ganze. Deutschland und so ziemlich der Rest der Welt sind mit China, genau wie mit den USA, wirtschaftlich absolut vernetzt. Das ist ein Fakt, dass da wechselseitige wirtschaftliche Beziehungen bestehen, auf die sich unsere Wirtschaft stützt.
Glaubst du etwa nicht daran, dass es vielen unserer Firmen richtig schlecht gehen wird und unser Warenangebot stark eingeschränkt wird bzw. massiv teurer wird, wenn der Westen den Handel mit China gänzlich einstellt?

2 Likes

Die Momentaufnahme ist die in der du lebst! Unser Alltag, unsere Gewohnheiten!

Was wir so mitbekommen, über Nachrichten und Internet, das prägt uns, dich und mich. Wie du es für dich bestimmst, so bestimme es ich für mich, als frei denkender Mensch. Ich glaube, dass nur die Menschen etwas ändern können!

Sei es der Betrieb in dem Menschen schlecht behandelt werden, sei es der Konzern der sich vielleicht politisch engagiert.

Sei es die Arbeit, die einen fordert und bis zum letzten Atemzug alles abverlangt, oder der schöne Job im Allerheiligsten.

Momentaufnahmen gibt es viele…man muss nur hinsehen…

Danke, aber ich bin sehr kontaktscheu.

Es gab auch mal eine Zeit, da habe ich mich für Dinge eingesetzt. Aber mittlerweile bin ich von großen Teilen der Gesellschaft und der Menschheit als Ganzes derart angewidert, dass ich auf der Position bin, das diese meinen Einsatz eigentlich nicht verdient hat.

Wir sind ja so weit gekommen, dass Menschen, die sich für etwas einsetzen oftmals belächelt werden. Wir haben Dinge wie “Gutmensch” als Schimpfwort etabliert. Es wurde zugelassen, dass Menschen die auch nur an so Dinge wie soziale Gerechtigkeit denken in die “irgendwie naive Ecke” gerückt werden.

Und wir haben eine ziemliche Heuchler-Gesellschaft. Hier regen sich auch wieder viele auf und doch kaufen sie gedankenlos und gerne chinesische Produkte, ist ja weit weg und wählen hierzulande Parteien, welche z.B. genau die Meinungsunterdrückungsmechanismen aufbauen, die in China als böse verschrien werden.

Im mit dem Finger auf andere zeigen sind hier doch viele Weltmeister. All diese Dinge widern mich einfach nur an.

Auch das Thema hier wird in 4 Wochen wieder vom Tisch sein.

1 Like

Nicht in vier Wochen, solange wir schreiben…

Menschen, welche andere Menschen verurteilen, die anderen Menschen in irgendeiner Weise helfen wollen, oder Ihnen Unterstützung gewähren wollen… solche Menschen existieren in meinem Leben nicht…

Du bist kontaktscheu? Ich bin der Feind der gesitteten Kommunikation, keiner mag mich, weil ich rede wie ich denke!

Vielleicht überlegst du dir das ja nochmal.

Ich würd gern mal das Thema “Menschsein” debattieren.

Sorry, aber außer vielleicht den USA kann es sich kein Land der Welt leisten, sich ernsthaft mit China anzulegen (und selbst bei den USA, würde ich keinen Penny auf deren Sieg setzen). Wenn, dann müssten sich multiple Länder geschlossen zusammen stellen - und das sehe ich in dem momentanen Klima nicht wirklich als valide Option.

Traurig, aber wahr.

1 Like

Ich finde ja aber das Blizzard hier dennoch prinzipiell richtig gehandelt hat, die Strafe an sich jedoch unverhältnismäßig hoch ist. Generell bin ich der Meinung, dass wir weniger mit dem erhobenen Zeigefinger dastehen sollten, sondern endlich mal zusehen sollten, das wir in Europa buchstäblich endlich mal unsere Sachen zusammenbekommen sollten.

Das ist im wesentlichen ein Kampf der Systeme, der längst tobt und Europa verliert den gerade massiv und dabei meine ich primär die Menschen Europas, den Großteil davon.

Um sich vor solchen Entwicklungen zu schützen, bräuchte es ein starkes und unabhängiges Europa und das fahren wir derzeit grandios an die Wand, mit freundlicher Unterstützung der Länder, die natürlich davon profitieren.

Klar können wir uns auch hier über die Entscheidung eines Unterhaltungskonzerns empören. Das halte ich aber eben für falsch und sozusagen für eine unnötig vorgeschobene Debatte, gerade in dem Kontext.

EDIT:

Oder kurzgesagt:

China interessiert sich kein Stück für diese moralische Empörung. Die interessiert Kontrolle.

Auch Blizzard interessiert sich kein Stück dafür, die interessieren Absatzmärkte.

Die einzige Möglichkeit, sich gegen so etwas zu behaupten, ist ein besseres System anzubieten. Das kann aus meiner Sicht nur ein starkes Europa leisten und für das sieht es schlecht aus. Länder wie die USA/Russland haben massiv erfolgreiche Arbeit dabei geleistet, Europa zu schwächen.

Am Ende zählt nämlich was IST und nicht was wir denken, was gut ist. Wer das bessere System anbieten wird, der wird diktieren was gut ist und derzeit zieht das System China eben massiv nach vorne.

4 Likes

Vier Wochen? Da kräht in paar Tagen schon kein Hahn mehr nach.

Richtig! Oder wollen einen die eigene Meinung aufzwängen, teils mit „radikalen“ Mitteln. Nur wehe man denkt anders!

HoW dArE yOu? :smiley:

2 Likes

Im Endeffekt ist dieser Fall für viele Spieler wieder nur gefundenes Fressen, um sich empören zu können. Was liest man auf reddit wieder zig Kommentare im Stil von „Diese Firma sieht nie wieder Geld von mir! Nieder mit Blizzard! Pfui!“ - aber im Endeffekt werden genau dieselben Leute zu 8.3 dann auch wieder auf der Matte stehen mit „Der Patch ist doof. Eh… Diese Firma sieht nie wieder Geld von mir!“, so wie es auch mit einigen Leuten hier im Forum eben so ist.
Ich denke, die meisten, die sich aufregen, scheren sich einen Dreck um die politische Situation Chinas, sondern ergötzen sich einfach nur an der Brisanz dieses Falls, die dazu einlädt, sich kurzfristig zu echauffieren.

7 Likes

Nur um am nächsten Morgen den feinen Anzug von Hugo Boss zu tragen, das iPhone zu entsperren um den nächsten Tagestrip per Flugzeug zu buchen. :smiley:

4 Likes

Oder gehen zu Ikea, bestaunen bei Media Markt das ein oder andere tolle Smartphone oder Notebook, kaufen etwas Krimskrams im 1€-Shop…
Die Liste könnte man ewig weiterführen. Irgendwo unterstützt man China immer unterschwellig, aber es ist auch schwierig manchmal, das nicht zu tun.
Wir sind Teil des Systems und der laufenden Wirtschaft, genau wie Blizzard.
Ich würde nie meinen Job und meine Existenz für irgendwelche politischen Statements riskieren, die mir am Ende nichts bringen, als den Zorn eines so großen und mächtigen Landes auf mich zu ziehen - also erwarte ich das auch nicht von Blizzard. Das wäre ziemlich heuchlerisch.
Für den einfachen Facebook-Nutzer, tausende Kilometer entfernt vom Brennpunkt, mag es einfach und bequem sein, irgendwelche Hashtag-Parolen fürs bessere Gewissen zu posten, aber würde man damit seine gesamte Firma, all seine Mitarbeiter usw. in sehr realistische Gefahr bringen… naja.

6 Likes

der Unterschied ist schlichtweg die Gesetzesgrundlage zwischen USA und Taiwan … in Taiwan distanzierst du dich lieber so hart wie möglich von so etwas ! basta

du hast in USA WESENTLICH weniger zu befürchten wenn du öffentlich etwas sagst, das die Führungsriege des landes nicht hören will …

1 Like

sagst du das auch über Private Konzerne die sich klar FÜR die AfBläh aussprechen?? Firmen haben in der Polotik nichts verloren EGAL in welcher Richtung …denn die Tür für Unterstüzung der „Guten“ öffnen auch die Tür in die „andere Richtung“