Ich stimme dir da zu, allerdings leben wir momentan in einer Zeit, wo der politische Aspekt jedes Menschen in seine Aktivitäten miteinfließt. Das ist vielleicht ein nichtmal „gewollter“ Nebeneffekt, aber er ist präsent und wird es auch bleiben. Meine Problematik hier liegt eher in den Äußerungen vieler, welche hier die „Freie Meinung“ als unantastbar ansehen. Ich setze das immer gleich mit Regeln, Gesetzen und Verträgen, welche wir uns als Teilnehmer eines Turniers, Bürger eines Staates oder Mitarbeiter eines Unternehmens unterzuordnen haben. Die Konsequenzen bei einem Bruch dieser Regularien verhält sich unterschiedlich, aber keine Institution wird das schweigend hinnehmen und abwinken.
Ich möchte damit nicht sagen, dass das „Recht auf freie Meinungsäußerung“ entwertet werden soll, aber Sie sollte im Rahmen des vor Ort geltenden Rechts stattfinden und da spielt es keine Rolle, ob es ein Grundrecht oder ein Hausrecht ist.
Das Forum hat auch Richtlinien nach denen sich die Nutzer zu halten haben und wenn ein Thread eröffnet wird, welcher eine Meinung oder Ansicht enthält, die genau gegen diese Richtlinien verstößt… Die Konsequenz wird das Löschen dieses Threads sein auf welches Blizzard das Hausrecht hat und da spielt auch die „Freie Meinungäußerung“ keine Rolle.
Thema kann jetzt endlich mal geschlossen werden. Was wir wissen aus dem Thread:
(Activision) Blizzard liebt Geld und hat auch keine Skrupel sich dafür ordentlich zu bücken.
Viele Spieler lieben die “Demokratie” und hassen das sich Blizzard gebückt hat.
Viele Spieler lieben die 1-Parteien Diktatur und feiern das sich Blizzard gebückt hat.
Hier noch zwei Antwortmöglichkeiten für den fall das es weiter geht:
Ja ich feier das, aber [Anwort einfügen]
Nein ich feier das nicht, aber [Anwort einfügen]
Streiche das besser und ersetzte es mit ‚Was ICH zu wissen glaube.‘
Ich fände es besser, wenn die Leute den Schaum vor dem Mund zum Denken nutzen würden, dann bestünde noch Hoffnung. Es gibt auch noch andere Nachrichtenquellen außer Bild, ARD und die sozialen (Filterblasen-) Medien, die einen anderen Blickwinkel verschaffen. Aber Vorsicht, kann zur Einsicht führen.
Ich finde Proteste gegen Chinas HongKongs Politik auch wichtig, aber die Frage ist wo haben sie etwas zu suchen und wo nicht.
Du bist jetzt vermutlich für Blizzchungs Aktion und meinst wie die meisten, dass wäre wichtig, es wäre „freie Meinungsäusserung“. Aber stimmt das?
Eben nein, du bist dafür weil es deine Meinung trifft.
Was wäre den wenn Blizzchung stattdessen
„Alle Macht China, in den Knast mit HongKongs Aktivisten“
gerufen hätte? Wollen wir wetten, dass fast alle die nun verlogen auf Blizzard draufhauen das nicht mehr so prickelnd gefunden hätten?
Es geht nicht um freie Meinungsäußerung… es geht um das Recht das gefälligst die eigene Meinung geäußert werden darf aber sonst bitte keine.
Daher finde ich Proteste gegen China absolut wichtig. Aber ich möchte nichts gegen Juden, nichts gegen Asylanten, nichts pro Brexit, nichts pro Trump usw. hören auf solchen Events. Und deshalb muss da Politik eben komplett draußenbleiben.
Von daher:
Nein ich feier Blizzards Reaktion nicht, sie war ursprünglich viel zu hart und inkonsistent, sie zeigte deutlichst die Angst vor China. Aber grundsätzlich finde ich die Strafe selbst richtig und wichtig damit Politik jeglicher Art nicht zum Zwischenruf in solchen Events wird.
Dann hätte ich ein wesentlich harscheres Bild von ihm im Kopf, das ändert aber nichts an meiner Haltung
Strawman
Rassenhass ist keine Politik mal so am Rande
Drück dein 2-D Bild der Welt bitte nicht den anderen auf.
Sich gegen ein Regime zu stellen das Menschenrechte im Duden nachschlagen muss ist kein politisches Statement.
Du stellst das da als hätte er quasi „wählt die FDP“ o.ä. gerufen.
Der Kampf für Menschenrechte ist erstmal sehr wohl auch einer des politischen Systems. Aber relevanter ist das das jeder anders sieht, jeder für sich entscheidet wie er das sieht. Wenn man solche Äusserungen zulässt dann eben einfach alle. Für mich gehören solche Äusserungen aber nicht in einen solchen Rahmen wo mangels Reaktionsmöglichkeiten eben „Werbung“ daraus" wird.
Daher bleibe ich auch dabei das Blizzard hier massive Fehler gemacht hat aber ich im Kern zu 100% dafür bin sowas von solchen Events fern zu halten.
Ich denke er will zusammengefasst sagen, dass auf dem Fußballfeld, Tennis-Court oder am Rechner während eines Kartenspiel-Turniers kein Platz für politische Äußerungen sein sollte.
Dabei soll es keine Rolle spielen ob es der ein oder andere gut findet wie sich jemand Äußert oder worum es überhaupt geht.
Ein Fußballer z.B. soll Fußball spielen. Hat er eine gewisse politische Einstellung kann er die natürlich ausleben wenn er will, aber halt nicht in den 90 Minuten während er für eine Nation oder einen Verein auf dem Feld steht.