Ihr seid ja immernoch an dem Thema dran…
Ja heute muss alles bis zum erbrechen durch gekaut werden.
Und wehe das Thema bekommt Haare. Dann wird die Suppe nochmals neu aufgekocht.
Ich denke mal, wir können das Thema so langsam ruhen lassen. Es gibt keine neuen Argumente, keine neuen Einsichten, man wird den anderen wohl auch kaum noch vom Gegenteil überzeugen können. Aber vielleicht hat das Thema ja zumindest einige zum Nachdenken gebracht. Vor allem über ihren eigenen Platz in der Konsumgesellschaft und das unser Komfort, unser gutes Leben, doch mit einem Preis daher kommt. Inwieweit er da jetzt Konsequenzen zieht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich halte es aber für einen Fehler, andere unbedingt ‘missionieren’ zu wollen - hat im Mittelalter schon nicht so gut geklappt und nur Leid gebracht. Einsichten können nur gewonnen werden, nicht aufgedrückt.
Hat Blizz Fehler gemacht? Bestimmt, war aber dabei mitnichten allein. Viele haben, auf beiden Seiten, (politischen) Gewinn daraus geschlagen, verloren haben wir dennoch alle… irgendwie. So wirklich haben die Menschen auf der Welt noch nicht die ideale soziale und wirtschaftliche Form gefunden, und ich befürchte, daß sich da auf absehbarer Zeit nichts ändern wird.
‘People, what a bunch of bastards!’ - Roy, The IT Crowd
Zu weich?!? Bist du weich in der Birne?!?
Alter…sry…aber what the…?!? wenn jemand in seinem Arbeitsverhältnis „Mist baut“ (kann man sich in dem Fall auch mal drüber streiten, ob sie das überhaupt haben), dann bekommt der ne Abmahnung und gesagt, dass das nich nochmal passieren soll.
Blizz hat die aber umgehend gefeuert und gleich noch ne Broadcastsperre oben drauf gepackt. Arbeitsverbot. Für den Spieler ist das auch sein Lebensunterhalt, die ursprünglichen 2 Jahre Sperre für NIX sind Gulag-Methoden. Kommunismus. Das Geseiere, dass die Strafe nix mit Chinas Politik zu tun hätte, ist straight out gelogen. Wer sich von dem Schwachsinn einwickeln lässt, hat auch in vielen anderen Bereichen den Schuss noch nicht gehört.
Aber mal ernsthaft. Wenn es irgendwas gibt, was Blizz „verteidigen“ sollte, dann ist das Free Speech, Blizz ist ein amerikanisches Unternehmen, das den Werten Amerikas verpflichtet ist… naja, oder sein sollte. Ein Unternehmen mit Rückgrat würde den China-HS „Chinas Social Credit System muss um jeden Preis verteidgt werden“-Mitarbeiter feuern, und den eben auch zu Recht für so ein Statement, das Blizzards Ansehen (zu Recht!!!) im gesamten Westen und der ganzen Welt (ausser China) schadet.
Aber naja, was will man wirklich erwarten, schliesslich gibts das Social Credit System ja auch hier im Forum.
Angestellte ja, aber hier haben wir es mit externen Mitarbeitern zu tun. Wenn ich auf einer Hochzeit einen DJ bestelle und der spielt miese Musik ordere ich den schliesslich auch nicht mehr.
Das waren keine Angestellten und sie wurden daher auch nicht in dem Sinne gefeuert.
Auf solchen Events eindeutig nein. Du meinst übrigens sicherlich nicht free speech. Du meinst das Recht exakt die Dinge zu sagen die in deinen politischen Rahmen passen. Free Speech wäre das Recht sich während solcher Interviews zu allem (!) zu äussern. Das willst du vermutlich so wenig wie ich.
Nun, jeder hat das Recht, sich von AGB, die ihm nicht passen, zu distanzieren und kein Vertragsverhältnis einzugehen. VORHER.
Die wichtigste Frage ist doch:
Hält der TE sein versprechen und hört auf zu zocken?
Ironie nur liest die nie einer und wundert sich dann über strafen.
Ist wie beim raiden mit ausnutzen von Mechaniken. Steht klar drin das man das nicht darf, genutzt wird es und hinterher ist das Gejammer groß.
Das ist die unwichtigste Frage von allen, hier zich mal geklärt warum.
Und mittlerweile wurde die Strafe auch auf das US-Collegiate Team ausgeweitet, das ebenfalls für 6 Monate ausgeschlossen wurde. Auch wenn es einige Zeit gedauert hat, immerhin scheint Blizzard eingesehen zu haben, dass konsistente Strafen durchaus wichtig sind.
Mich würd in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie sich die UEFA mit dem Salutieren der türkischen Spieler verhalten wird - konsequent wäre entweder Punkt-Abzug oder sogar Ausschluß aus der laufenden Quali für die Euro 2020…
Alleine schon für die Wiederholung sollte es was geben…
Das interessiert mich auch riesig.
In den Medien wurden einige Vergleiche aufgezeigt wie man mit sowas in der Vergangenheit umgegangen ist. In allen Vergleichen wurde/n der oder die Sportler aus dem Verband/Verein geworfen.
Die Strafen bei politischen/kontroversen Äußerungen und Aktionen in einem Spiel ist ja nicht nur im Fußball inkonsistent. Jede Sportart, jeder Verband, jeder Verein hat oft eigene Regeln. Für gewöhnlich orientieren sie sich dabei an anderen Vereinen, etc., so daß es insgesamt eher homogen ist. Bei Strafen wird dann meist nach Schwere des Falles geurteilt, bzw. die Umstände berücksichtigt. Deshalb sind Formulierungen in den Regeln nicht selten bewußt ungenau gehalten, um im Einzelfall entscheiden zu können. Bei der ‚Black-Power‘-Aktion der Athleten Olympia '68 wurde auch im Nachinein heftig über die Aktion und deren (Straf-)Folgen diskutiert. Nicht umsonst sollte der Sport frei von kntroversen Themen bleiben.
Vielen fällt eine Entscheidung, besonders bei der Härte der Strafe, schwer und orientieren sich an Präzidenzfälle: wie haben andere Vereine/Verbände in der Situation reagiert?
In Blizzards Fall gab es wohl in dieser schweren Form noch keine Präzidenzfälle, wohl auch keine bei anderen vergleichbaren Unternehmen. Für gewöhnlich haben sich alle an die Regeln gehalten. Daß Blizzard nun auch das Uni-Team mit einer Sperre belegt hat (in dem Fall wohl eher Formsache), zeigt für mich, daß sie sich endlich festgelegt haben. Ist auch für die Teilnehmer wichtig, denn es sorgt für eine gewisse Sicherheit, wenn man weiß, was bei bestimmten Regelverstößen zu erwarten ist.
Mich wurmt es ja noch immer, daß viele Leute einfach nicht differenzieren können. Sie können nicht unterscheiden zwischen den politischen/moralischen Ansichten einer FIRMA (als gesetzlicher Körper) und den Mitarbeitern, Teilnehmern, u.s.w… Eine Firma/Verein kann sich bestimmte Sachen auf die Fahne schreiben, meistens positiv assozierte Schlagworte (Menschenrechte, Umweltschutz, etc.), man möchte sich ja gut nach außen hin darstellen. Viele halten aber davon auch Abstand, damit sie als neutrale Partei möglichst viele Geschäftspartner, bzw. einen größeren Markt erschließen können (Kapitalismus, wissenschon). In Blizzards Fall ist wird ihnen ja ‚Every Voice Matters‘ als moralisches/politisches Statement vorgehalten. Nun, korrigiert mich, wenn ich mich irre, wurde das von Blizz aber nie als solches dargestellt. Meines Wissens nachstehen die Worte für die interne Firmenkultur, wo jeder seine Meinung (zu Spielentwicklungen) einbringen kann. Wurde auch schonmal hier irgendwo erwähnt und ein Link gepostet. Daß die Worte also für ‚Meinungsfreiheit für alle auf der Welt‘ stehen, wurde demnach von außen hineininterpretiert. Blizz hätte dann wohl auch kaum in China oder in anderen ‚unaufgeklärten‘ Ländern eine Geschäftslizenz bekommen. Man muß dazu aber auch sagen, daß Blizz dieser Interpretation auch nie widersprochen hat, hat es also zumindest geduldet.
Ich nehme an, die Leute regieren nur deshalb so scharf (auch auf die NBA-Geschichte), weil sie mal mit ihrer eigenen Naivität, oder besser mit der Realität konfrontiert wurden. Im Englischen gibt es einen passenden Spruch: ‚Never meet your heroes‘.
In Amerika oder bei uns? Weil in Amerika drehn die komplett durch wenn sich ein Sportler hinkniet anstatt einem Stück Stoff was vor zu singen. Oder meinst du so Aktionen wie Özil’s Bild mit Erdogan? Das war nicht während eines Events.
Das war auch drei Jahre nachdem Schwarze in Amerika wählen gehen durften. Das ganze war gefüllt mit Rassismus. Ist nicht vergleichbar mit dem Event hier.
Die haben in weniger als 24 Stunden das eine Team gesperrt und für das andere haben die fast eine Woche gebraucht. Und dann auch nur um zurück zu rudern um besser da zu stehen. Das US Team hat sich selbst gebannt nachdem Blizzard nicht reagierte. Weil ist ja das eigene Land, da muss man kein Zeichen für China setzen.
Da muss man nichts interpretieren. Der Text auf dem Boden des Monuments sagt „Every Voice Matters“ = „Jede Stimme zählt“.
Dass viele erst hier durchs Forum auf das Problem in China und Blizzards Heuchelei aufmerksam wurden ist dir anscheinend vollkommen entgangen. Nur weil man etwas nicht wusste heisst es nicht dass man naiv ist. Nicht jeder Spieler verbringt den ganzen Tag aufs News Seiten. Und nicht jeder will den ganzen Tag News lesen wie bescheiden die Menscheit im Allgemeinen ist.
Tjoa, der Satz beschreibt es eigentlich ganz genau. Würden sich die Menschen mal mehr mit der Welt befassen (und mit dem Menschsein), würden sie wohl auch mehr Hintergrundwissen besitzen - dann wären sie auch nicht mehr so überrascht. Dann würden sie mal mit Vernunft und Verstand Probleme angehen, anstatt ‚suprised Pikachu‘ zu spielen und in sinnlosen Aktionismus zu verfallen. „In China gibt es keine Meinungsfreiheit und scharfe Zensurgesetze? Hätte uns doch jemand gewarnt! Schnell Winnie-Poo-Memes erstellen und damit eine ganze Bevölkerung beleidigen!1 - Wie jetzt, wir machen seit Jahrzenten Geschäfte mit ‚denen‘? Schnell Blizzard/Apple/‚insertrandomcompany‘ boykottieren!!1 - Blizz schützt mit seinen Verhalten und Regeln eigene Firmeninteressen? Ja, wo gibts denn sowas, menschenverachtener Kapitalismus pur, Blizz ist gar kein Wohlfahrtsverein! - Was? 90% meines Haushaltes wurde in China hergestellt? Bin ich etwas Teil des Problems? ‚surprised Pikchu‘.“ Polemik kann ich auch.
Frei nach Hagen Rether: Mich wundert nur, daß man sich überhaupt noch wundert. Es ist doch alles schon Ewigkeiten bekannt.
Du verstehst den Satz offensichtlich nicht. Nicht jeder will den ganzen Tag was negatives lesen. Sowas zieht runter. Ich kann es durchaus verstehen wenn andere sagen dass die es nicht interessiert. Ich beneide viele für ihre Ignoranz zu bestimmten Themen.
Wer hat behauptet dass Menschen Vernünftig sind?
Ja, weil es JETZT im Blizzard Forum aufgetaucht ist.
Soll dieser unsinnige Sarkasmus lustig sein?
Das ist keine Polemik, das ist einfach nur dumm.
Egal wie viel man schreibt du raffst es einfach immer noch nicht. Und dann willst ausgerechnet DU uns was von Vernunft erzählen wollen? ‚Vogel zeig‘
Wir kommen der Sache näher. Deshalb möchte (vermutlich nicht nur) ich im Spiel, beim Sport oder in anderen Freizeitaktivitäten keine politischen/religiösen/whatever Statements aufgedrückt bekommen. Auch deshalb gibt es diese Regeln, Kontroverses rauszuhalten. Blizz ist ein Spieleentwickler, deren Geschäft ist Unterhaltung, da will man nicht an die Ralität erinnert werden - dafür gibt es andere Plattformen.
Auf einmal dürfen die Leute sich mal nicht im die Realität kümmern! Deine Heuchelei und Trollerei ist ja peinlich. Bist du Blades’ Twink?
Was ist eigentlich los mit dir, dass du kaum einen Beitrag hinbekommst, ohne andere Leute zu beleidigen, weil sie eine andere und/oder meist recht nüchterne Ansichtsweise auf die Dinge haben? Hast du das so nötig, gefühlt jeden hier im Thread als Troll oder als dumm zu diskreditieren, der nicht deiner Meinung ist?
Die Leute dürfen sich nicht um die Realität kümmern? Hä? Wo bitte liest du denn das heraus? Ich bin nur der Ansicht, daß es für alles einen passsenden Rahmen gibt. Und politische Statements in einem der Unterhaltung dienenden Veranstaltung haben da nichts zu suchen - vor allem, wenn sie gegen die dort geltenden Bestimmungen verstoßen. Wenn eine Veranstaltung einen entsprechenden Rahmen bietet oder sogar fördert, Podiumsdiskussionen, Demonstratioen, wasauchimmer - bitte sehr. Da erwartet man auch sowas. Bei purer Unterhaltung möchte ich auch abschalten können. Politik spaltet nunmal, ist oft unangenehm, aber ok. Es gibt genug Zank auf der Welt, da möchte man auch mal Abstand halten können. Du hast es ja selbst gesagt: ‚Nicht jeder will den ganzen Tag was negatives lesen.‘
Edit: Ich kenne Blades Neigungen nicht, sind mir auch egal, aber ich bin nicht sein Twink. Bin dafür auch zu alt. - Sorry, konnte es mir nicht verkneifen (Das ist Trollen)