Ich differenziere da zwischen der Freude die Bestandteils der 5. Phasen des Erfolgsjägers & Sammlers sind und den „echten“ schönen Erinnerungen.
Nehmen wir das Beispiel Dornzangenkrabbe. Ein extrem selten Pet, welches von einem Rarmob auf der zeitlosen Insel droppt. Aber nicht von irgendeinem Rarmob, sondern von einem Rarmob, welcher nur Random spawnt, wenn man Elite-Krabben an der Küste liquidiert, wovon ein Großteil unter Wasser ist. Bonus: Es ist zufällig wo sie spawnt, so kann sie auch einfach am Ende der anderen Seite der Küste spawnen und Hansboon-Gustav freut sich in der Zwischenzeit über einen gratis-Kill.
Phase 1: Naive Anfänge
„Oh, das Pet fehlt mir noch, ich versuche das mal zu farmen, scheint ja easy zu sein.“
Phase 2: Euphorisches Farmen
Voller Tatendrang beginnt das Farmen und man ist guter Dinge, dass die Geschichte mit Ende des Wochenende über die Bühne ist.
Phase 3: Die Desillusionierung
Man realisiert, dass alle bisherigen Anstrengungen die begehrte Krabbe zu erhalten bestenfalls halbherzig waren und die Vorstellung darüber, was potentiell noch für ein Zeitaufwand nötig sein wird die Krabbe jemals zu bekommen türmt sich wie ein dunkler Gewittersturm am Horizont auf.
Phase 4: Die Verzweiflungsphase
Fast schon mit einem leeren Gesichtsausdruck schlachtet man 1000te von Krabben an den Stränden. Minuten, Stunden und Tage vergehen. Es gibt nur noch die Krabbe. Einloggen und Krabben farmen, ausloggen, daran denken wann man weiter Krabben farmt, denn ohne Farmarbeit wird man das Pet nicht kriegen, einloggen, weiter Krabben farmen.
Bei jedem Rare-Spawn schlägt man instinktiv die Hände vor dem Kopf zusammen und betet zu allen Lootgöttern der Videospielgeschichte, sie mögen das eigene Leiden beenden, aber an Ende heißt es erneut: Weiter Krabben töten.
Phase 5: Die Erlösungsphase
Dann eines Tages: Es spawnt endlich mal wieder der benötigte Rarmob, das Lootfenster öffnet sich und da ist es: Der Erfolg ploppt auf und die Krabbe wandert in die eigene Tasche. Das Leiden hat ein Ende. Und vor dem PC schaut man nur ungläubig auf den Bildschirm und fragt sich, ob es wirklich vorbei ist und welchen Sinn die eigene Existenz nun noch hat, nun da man die Krabbe hat.
Kann man die Momente die unter dieses 5-Phasen-Schema fallen nun als schöne Erinnerungen bezeichnen? Aufjedenfall ist die Erfahrung intensiv, wenn eine solche endet.
Aber wirklich schöne Momente, also ohne wenn und aber, die wirklich einfach nur zu 100 % schön waren ist eigentlich jedes einzelne Addon-Release & auch jede BlizzCon & die damit verbundenen Events & Cinematics. Und somit auch immer die ganzen Gebiete & neuen Quests & neue Skins, Transmoggs usw., egal wie ein Addon am Ende wird sind das immer die Dinge wo ich mich am meisten drauf freue.