Ich will mir eine von denn 2 als Main spielen im PvP auch im PvE. Hab beide auf Level 120 und kann nur eine von denn Aktiv spielen. Welche von denn beiden kann man als Anfänger fürs Arena gut starten? Wie sieht eig im Raid aus so spiel gefühl zwischen Ele und Eule? Mir interessiert auch der heal spec. Wäre froh wenn ihr mir so euer erfahrung miteilt. Was langfristig Spass macht.
Auch wenn man ein wenig Augenkrebs bekommt, versuche ich mal auf die Frage einzugehen.
Was dir keiner sagen ist, was dir persönlich Spass macht. Das können wir hier schwer beurteilen.
Druide ist auf längere Sicht, meine Meinung, die bessere Wahl. Da kannst du Tanken, Melee sein, Range spiele oder gar heilen und in den Disziplinen Eule und Heal ist der Dudu extrem stark. Gerade für Arena und m+ und auch RAID.
Arena und m+ gerade als heal sehr stark und auch funny to Play.
In der richtigen Komb auch Eule/Katze.
Aber wie gesagt was dir Spass macht kann dir keiner sagen oder was dich länger motiviert.
Woher diese Unsitte kommt weiß wohl echt nur der Teufel
Raids können anstrengend sein, aber schreien muss man da echt nicht
I kann very gut englisch, also use ich mal two in eins!
Kombination zu schreiben hätte echt zu viel Zeit gefordert, huh?
Das kannst du dir leider nur selbst beantworten. Wenn du beide schon auf 120 hast, kannst du mit beiden ja eine Zeilang mal ein paar Instanzen laufen und dann siehst du ja, was dir mehr liegt.
Beide Klassen haben so ihre Stärken und Schwächen, da hilft einfach nur eines: ausprobieren!
Ich glaube Feral/Enhancement sind in etwa gleich „beliebt“ und ele Shamane ist der bessere balance Druide.
Ich will auch etwas von der Blizzardliebe.
Im 2v2 würde ich dir von Balance Druiden abraten. Am einfachsten kann man mit melees anfangen und Ele geht auch noch.
Resto Druiden sind immer noch ziemlich gut im PvP, aber wie es mit resto Shamanen aussieht weiss ich nicht. Für BGs wären die beiden ranged specs dann wahrscheinlich besser.
Balance und Ele liegen ziemlich gleichauf bei allen Bossen, insgesamt ist der Ele aber leicht vorne, da er bei AoE Bossen wie Orgozoa davonzieht. Sind aber beides sehr gute und gerngesehene Specs.
Sowohl Feral als auch Enh sind zwar nicht schlecht, aber eben Melees. Und davon gibt es teils bereits zu viele, also kann es in Stammgruppen eventuell zu Problemen führen da man meistens lieber mehr ranged als Melees hat.
Die Melee-Slots die man zur verfügung hat werden meistens für nicht ersetzbare Klassen/Specs benutzt wie z.B DHs für den Magiedebuff, WW wenn man keinen brm hat oder Specs die etwas spezielles besonders gut machen wie Krieger ihren Execute bei Bossen die erst am Ende interessant werden(ghuun mythic z.B.)
Das erklärt wieso bei den Logs der Ele (wenn auch nur ein wenig!) weniger gespielt. Um DPS allein gehts mir auch nichteinmal wirklich (davon hab ich keine ahnung) … Aber es ist schwer vorstellbar, das Eulen nur wegen ihres plüschigen und unfassbar niedlichen aussehens öfters gespielt werden.
Okay katze geb ich dir recht, die ist genau so lausig wie der enhancer…
Aber zwischen Heal druiden und Heal schami ist ja wohl schon seit langem eine kluft zwischen den beiden… Vielleicht weinen die heiler druiden auch einfach zu gut.
edit … Ich überlege gerade, wo man beim aktuellen Raid wirklich viel multitarget DPS braucht… Gibts da noch was anders ausser Orgozoa, Zaqul und vielleicht Azshara? - Azsharas Glanz zähle ich nicht dazu, da das ja doch ein ziemlicher freeloot boss.
Die Frage ist ernst gemeint, bin im Mythic Raid nicht so bewandert.
Es gibt schon ein Paar, aber meistens werden 1-3 DPS dafür abgestellt und der Rest bleibt auf ST.
Zum Beispiel Outlaw bei Orgozoa oder DHs bei Azshara.
Ansonsten ist das aktuelle Tier ziemlich ST lastig, was aber auch wilkommen ist nach den vorangegangenen 2.
Das Problem beim Ele ist meiner Meinung nach, dass sobald er DPS technisch hinter anderen Klassen steht er oft nicht mitgenommen wird weil seine Utility Nischenhaft ist und er auch nicht sonderlich tanky ist im Vergleich zu z.B. dem Druiden. Auf manchen Bossen sind das Tremor(rastakhan,…) oder windrush totem(jaina, uunat, orgoza, zaqul, azshara,…) wahnsinnig stark, aber auf sämtlichen anderen Bossen kann man sie kaum Sinnvoll nutzen.
Und für die Zeitspannen in denen er dann besser ist hat man eben schon andere Klassen im Kader die zuverlässiger sind. Ich hätte das auch anders beschreiben sollen. Aktuell ist der Ele besser als Balance. Und zu BoD war er es auch bei den meisten Bossen.
Eulen sind hingegen durchgehend sinnvoll, auch wenn man sie stackt. Innervate ist besonders in den letzten Tiers mit der Disciherrschaft ein großer Pluspunkt und es ist einer der zähesten Specs. Starker def CD auf einer Minute cooldown mit sehr guten Azerite Traits die diesen nochmal verbessern und dann natürlich noch die Bärform.
Dann noch den wahrscheinlich objektiv besten brez, da wir mit 100% HP statt ~30% wiederbeleben, und durch azerite Trait diesem Spieler nochmal ein 150k absorb Schild geben. Man hat also kaum diese Momente in denen man jemanden aufhebt und er 0.5 Sekunden später wieder am Boden liegt weil gerade AoE schaden reinkommt.
Würde ich danach gehen, dürfte ich keine Eule sondern müsste wohl mal Katze spielen
Ich könnte nicht mal sagen, warum ich sie gerne spiele. Jedenfalls nicht, weil sie sonderlich gut im Schaden ist (dafür fehlt mir denke ich der Ehrgeiz) sondern einfach, weil ich weiß, wie ich sie zu spielen habe?
Schamane schreckt mich immer ab, wegen den ganzen Totems. Das sieht für mich ehrlich gesagt fuuuuuurchtbar kompliziert aus.
das wurde doch schon extrem eingestampft^^ gibt ja kaum noch totems, also im vergleich zu classic^^
ich hab erfahrungen mit beiden klassen
mein druide ist seit eh und je mein main, der schami mal 2nd char mal die Nr. 3 oder4^^
kann nicht viel dazu sagen wie der Ele im raid ist (unser Ele kann aber gut mithalten) aber eulen sind generell recht stark.
Ogozoa, Queens Court, Zaqul bei denen wird mehr oder weniger auf Multitaget gegangen. Azshara weiss ich noch nich genau, muss ich mir noch anschauen - da stehen noch 2 bosse vor. ^^
würde mich aber wundern wenn man da auf single geht.
wobei bei Queens Court und Zaqul vorallem Shadow priests meeega abgehen.
ich hab Schamane ehrlich gesagt auch noch nie angespielt aber wenn ich dann in einer Ini oder nem Raid schonmal nen Schamanen gesehen habe hab ich den im Stillen immer bewundert, wie er das hinbekommt
Bei der Eule weiß ich halt genau, was ich machen muss und wie ich sie zu spielen habe, aber sie ist halt auch mein Main. Vielleicht… sollte ich irgendwann mal einen Schami versuchen aber ich fürchte, ich werde gnadenlos verzweifeln xD
Am meisten Spaß wird dir immer das machen, was dir am meisten liegt. Dabei geht es nicht so sehr um die Obergrenze der maximalen “Leistung” der Speccs, sondern eher darum, womit du dich am besten identifizieren kannst.
Die Klasse, die dir mehr liegt, wird dir mehr Spaß machen und du wirst diese dann auch besser spielen können.
Laut Graphs spielen die meisten PvPler über 1800 nur Feuer. Feuer ist auch im PvE der aktuell stärkste Spec. Arkan und Frost sind nur schlechtere Alternativen. Für keinen Boss solltest Du auf Arkan oder Frost wechseln. Das meinte ich mit Relevanz, da ohnehin fast jeder nur das spielt, was aktuell am Besten ist. Zwar sagen Logs das der Frost-Mage immer noch beliebt ist, aber das sind Leute, die ohnehin nur Frost spielen.