Habe grade die neuste Änderung des Ele gesehen. Kraftsog interagiert nun nicht mehr mit Elementarschlag. Somit wird dieses Talent doch erstmal wieder total schwach gegenüber dem Urelementar im AoE und dem Eisfuror im Singletarget.
Finde es Echt schade das diese Synalgie wieder entfernt wurde.
Dafür haben sie aber die Manakosten erheblich gesenkt bei den meisten Skills
Also was man bisher gesehen und gelesen hat von Beta Spielern ist ernüchternd.
Elementar scheint ja nach den letzten Anpassungen zu funktionieren. Gibt auch schon lustige One-Shot Videos, nur bezweifel ich das es so bleiben wird.
Dem Verstärker fehlt es Schaden und defensiven Fähigkeiten. Aktuell kann man wohl mit dem Resto Legendary sein Erdschild aufwerten und sich so eine nützliche defensive verpassen. Die Procs sollen dann bei ~5,5 Crit Heal liegen vom Schild. Finde es aber seltsam als Verstärker ein Resto Legendary tragen zu müssen. Aber er ist und bleibt eine Glaskugel. Und die Rotation finde ich auch seltsam. Und warum überhaupt noch Mana? Vier Heilende Wogen und man ist OOM und hat keine Selbstheilung mehr. Die eh viel zu gering ist wie ich finde.
Ich weis nicht ob man je schon mal in einer Raidgruppe gehört hat „Den Effekt fängt der Schamane mit XY ab“, so wie es Magier, Schurken, Jäger, usw. tun können.
Und als Supporterklasse sehe ich uns auch nicht. Unsere Totems sind von den Zahlen her nicht wirklich ausschlaggebend. Windfurry Totem soll wohl auch nicht der Mega Push für Nahkampfgruppen sein.
Ich hoffe einfach das wir wieder mehr gewicht als Hybrid bekommen den man einfach nicht missen will. Ich muss nicht oben im DMG-Meter stehen oder in der Arena/BG jeden One-Shoten können. Aber wenigstens etwas mehr Defensive und Unterstützung für die Truppe wäre klasse. Hoffen wir einfach das noch was kommt.
Also ganz ehrlich ich frage mich was blizzard sich da immer soo vorstellt…
Ich gucke die ganze zeit nach Blueposts usw aber es geschieht nichts neues …
Der Enhancer ist ein Witz ich reiße mir den A…sch auf ich drücke alles was ich nur kann aber ich sehe wie ein Schurke oder ein Mage,Dk Hunter Affli what ever für ne dd klasse an mir vorbei zieht als wäre ich der größte Bot.
Solangsam nervt das. Wieso kriegt man das nicht hin dass die schammi dd-speccs angepasst werden?!!
Finde es aktuell auch sehr Schade da ich sehr gerne meine Schamanen spiele, aber man als Verstärker eigentlich nicht wirklich beliebt ist in Raids oder Keys. Und das geht jetzt schon eine Weile so… Kann mich nicht wirklich erinnern eine Verstärker im oberen Drittel eines Dps ranking gesehen zu haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit genügend Geduld und Zeitaufwand sehr befriedigend sein kann, Verstärker zu spielen. Der Spec hat gewaltige Baustellen (für mich hauptsächlich seine miese Survivability), aber Schaden kann er ordentlich austeilen. Vor allem mit unorthodoxen Builds.
Ja ist schade. Hab jetzt auch auf der Beta gespielt, es geht halt einigermaßen, und wenn ich mir dann die Patchnotes anschaue „Shaman: No adjustments needed“ kann ich nur mit dem Kopf schütteln, und im Handelschannel in der Beta kann man auch nicht drüber diskutieren dann heißt es nur „Spiel deine rota“ dann macht der Schami auch Schaden, aber das er fast ganz unten in der Liste steht sieht keiner. Ich finde die gehen wieder viel zuwenig auf Klassen ein in Shadowlands, weil die zu beschäftigt sind conventens zu balancen etc und für Klassendesign garkeine Zeit da ist, schade… Aber etwas in dem europäischen Forum darüber zuschreiben findet leider keine Beachtung, da muss man sich schon in dem US-Forum äußern.
Kann ich komplett nicht nachvollziehen. Enhancer ist richtig gut in Aoe Fights. Sogar mit 2 verschiedenen Builds. Hab ihn jetzt in sämtlichen Variationen auf der Beta getestet und er ist immer gut dabei. Egal ob M+ oder Raid. Mal abgesehn davon das der Damage noch nie das Problem war. Es dreht sich immer darum welche Utility eine Klasse mitbringt und da hinken wir halt hinterher. Survivability bisher auch nicht adressiert was ein Problem ist. Wild Spirits sind ein Problem. Darüber kann man sich austauschen. Der Specc an sich macht Spaß und fühlt sich rund an, gerade mit Blick wenn die Stats steigen.
Also langsam schärfen sich auch die Conduits. Der Crit Bonus von heirmirs Marrowed Gemstone wurde stark angepasst.
Statt 20% Crit für 20 Sekunden pro Minute jetzt 12%Crit für 10 Sekunden alle 50 Sekunden. Das ist ein fetter Nerf von 6,6% Crit/Sekunde auf 2,4Crit/Sekunde.
Schade, Necrolords waren schon irgendwie eine Option weil die Defensivverstärkung für den Ele schon willkommen ist.
Dazu noch Nerfs für Fae Transfusion und Primordial Wave ( nur noch 80% vom normalen schaden und nicht 100%).
primordial wave muss man ja sagen ist eh schon vom Bonus her hart generved worden das es nur auf alle Flammenschock ziele „normalen“ Schaden macht. Man darf ja nicht vergessen das der normale Schaden lächerlich wenig ist, fällt nur nicht auf weil es ja bei Flammeschock ein Default-Crit ist und damit immer der 250% Mulitplikator wirkt. Chainharvest selbst hat auch nen 1/4 DMg nerf bekommen.
Gibt aber nen neuen Conduit ( nachdem man sich beschwert hat das die Schadens-Conduits nicht so gut sind für Ele bzw. wie High-Voltage noch der initialen Designphilosophie entsprungen sind mehr auf Blitz zu setzen und deswegen nicht mehr so gut sind)
(Potency Conduit) Earth Shock has a 15.0% chance to extend the duration of your Flame Shock on the enemy by 4 sec.
Ranks: 15.0% 17.0% 18.0% 20.0% 21.0% 23.0% 24.0% 26.0% 27.0% 29.0% 30.0% 32.0% 33.0% 35.0% 36.0%
Da wir nach aktuellem Stand ohnehin viel Mahlstrom haben wird man doch oft Erdschock einsetzen können und damit den Flammenschock auf dem Ziel verlängern, damit kann man eben besser mulktidotten. Das ist mal ne gute Sache, das spart vor allem auch einen GCD.
Leider sieht es so aus als ob „Earth and Sky“ damit rausgeflogen ist. Das ist ein fetter Schlag ins Kontor und ein Singeltarget Nerf der ganzen Klasse erster Kajüte.
Lohnt sich also die Buildnotes en detail zu lesen, vielleicht hab ichs überlesen aber auf Vanion oder mmo findet man dann doch nicht immer alles.
Nach den letzten Änderungen an Waffe des Windzorns , wundert es mich, das sie daraus keinen passiven Effekt machen wie es auf den Live Servern gerade der Fall ist . Denn seit dem neusten Build kann man Waffe des Windzorn nur noch auf die Haupthand zaubern und der Effekt geht beim Waffentauschen verloren , 2 x WF ist also nicht mehr möglich
Ja, der Verstärker ist sehr squichy. Heilt sich sehr wenig und macht im Moment nur mit dem Legendary Totem Buff wirklich schaden. Anonsten fehlt meiner Meinung nach ein Filler Spell.
Flammenschock und Frostschock teilen sich den CD, Waffenverzauberungen eine Stunde dann neu klicken, Blitzschlagschild nur 30 Minuten obwohl Baseline und und und.
Alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit dem Schamanen und dem Schaden und das obwohl ich ansich auf den Schami wechseln wollte.
Erdschild und Totem des heilenden Flusses sind schon sehr stark im Bezug darauf das sie Instant sind und recht ordentlich Schaden über Zeit vereiteln. Das Problem ist eher das der AoE Schaden vom Verstärker keine Burstkomponente hat die in einem Gewissen Zeitfenster aka 30s-1min Balanced ist. Sturmhüter ist ein schwacher Trost den ohne Mahlstromstacks, die es wieder nur Infight gibt ist der Effekt überschaubar während DH und Schurken ihren Energie und Furybalken outfight auffüllen können oder ihren Eyebeam CD abwarten und Schattentanz Stacks aufbauen. Ich würde mir Wünschen man hätte Blitzschlag und Kettenblitz nicht diese Pseudomanakosten von 20 Mana verpasst sondern eher 500-600. Und dafür den Schaden deutlich anhebt. So kann man da nur 3-4 mal Casten in ca. 30s aber man hat eine Art Burstdmg.
würde es besser finden Frostschock zu einem inster. bzw. ohne CD teilung mit Flammenschock zu machen als quasi besseren Filler - als einen neuen zu Implementieren. Oder gar Erdschock noch dazu zu nehmen, irgendwie würde ichs ja cool finden ( bitte verhaut mich nicht liebe Ele Kollegen )
aber so wie es in denn letzten M+es war, da hatte ich mehr als genug zu tun und der Schaden war voll okay, ganz selten das ich nur dumm rumstand
Also aktuell denke ich macht der Titel des Threads wieder Sinn.
Aktuell ist das echt nicht gut. Gab mir auch den Podcast von Barokoshama angeschaut, da war auch die Bottomline für den Ele: Er ist gerade so schlecht das er ganz sicher noch nen Tuningpass bekommt. Wenigstens das
Insgesamt sind die Legendaries und auch die Pakte noch Baustelle. Man kann nur das wählen was am wenigsten schlecht ist. Naja ist ja noch bissl Zeit, die muss aber auch genutzt werden.
Nach dem Beta Build gestern: Kyrianer generfed, sonst nix dabei.