Schamane taugt nichts

Hey hätte Mal eine Frage an die erfahrenen WoW Spieler, und zwar würde ich gerne als Twink einen Schami spielen. Allerdings hab ich nun von einigen Gildies gehört das das der Elementar Schami nichts taugt und das wäre eigentlich die Richtung die ich gerne nehmen würde.
Heilung wäre evtl. auch noch OK aber Nahkampf mag ich gar nicht.
Habe halt keinerlei wow Erfahrung außer jetzt mit Classic

1 Like

Elementarschamane hat ein unglaublich gutes Burst Potential aber leider starke Manaprobleme deshalb für PvE nur bedingt geeignet.
Als Heiler machst du als Schamane aber nichts falsch… Toller Support durch Totems und die Kettenheilung ist saustark

1 Like

wenn du high-end, absolute min-maxing machen willst, ist der shamie da nicht ganz vorne mit dabei bzw. wird von eben solchen leuten im pve nicht wirklich berücksichtigt.

wenn du aber “normal” spielen willst, evtl. noch n bissl pvp machen willst etc. wirst mit dem ele sicher freude haben :slight_smile:

5 Likes

Wenn du Lust auf einen Ele-Schami hast, dann spiel einen!
WoW ist ein Zeitvertreib und soll Spaß machen.

26 Likes

Fürs Questen und für Dungeons reicht Ele-Schamane vollkommen aus, aber wenn du Raiden willst, dann wird man normalerweise von dir verlangen auf Resto zu skillen. Gleiches wie mit Resto-Druiden, kann man für Dungeons benutzen, aber taugt nicht viel in Raids, da will man eher Priester und Schamanen haben.

Wenn du aber einen Specc spielst der immer abgelehnt wird, du keine Gruppe findest u somit an kein Gear kommst während alle anderen sich verbessern, macht das aber keinen Spaß.

Als Ele kommst du nirgends rein, hat nichts mit min-max zu tun.

Du kannst dir aber Pvp Equip besorgen, R10 reicht aus und da Spaß haben.
Wenn pve dann eher Heal.

5 Likes

natürlich taug der was. alle klassen alle specs taugen was. es kommt halt immer auf den jeweiligen einsatz der klasse an. wer taugt was wofür ? raiden ist nicht der maßstab.

10 Likes

Ist halt das Endgame in PvE-Bereich. Will man den machen, ist er es durchaus.

1 Like

Wut? Mindestens ein Resto Drui ist in jedem Raid sinnvoll einsetzbar, und man möchte ihn wegen all dem was ein Priester und Shamy/Pala eben nicht bietet.
Mehrere Healdruis werden problematisch weil Hots nicht stackbar sind und ein regrowth build zu manaintensiv ist für den output im vergleich zum rejuv build.

Mein Schamane ist jetzt Stufe 42. Von Stufe 38 bis 40 war ich mal probeweise auf Elementar geskillt und ich kann dir sagen: lass es.

Elementar-Schamane ist für das PvP sehr gut, da die Kämpfe kurz sind und das Burst-Potential sehr hoch. Das ist aber auch nur der Fall, wenn man tatsächlich zum Zug kommt. Klassen, die dich kicken oder silencen können werden dein Todfeind, weil dadurch meist bis auf Flammenschock und Frostschock alles für eine gewisse Zeit geblockt wird.

Elementar-Schamane im PvE kannst du vergessen. Die Skills sind sowas von unfassbar manaintensiv, alle 3 Mobs ist man am Trinken. Zudem hat man das große Problem, dass man nichts gegen die Castzeitunterbrechung skillen kann (nur das Talent, dass einen nach einem feindlichen kritischen Treffer 6 Sekunden lang dagegen immun macht). Und bis Stufe 35 kämpft man mit einem Blitzschlag-Zauber, der 3 Sekunden Zauberzeit hat, weil erst ab 35 das Talent zur Reduzierung der Zauberzeit freigeschalten wird. Sprich: bis 35 versucht man, einen 3 Sekunden Zauber ohne Mittel zur Vermeidung von Castzeitunterbrechung hinzubekommen -> Kampf gegen die Windmühlen. Ab 35 wird es zwar besser, aber die Manakosten sind immer noch horrend.

Als Verstärker (wenn du das passende Equip und eine gute Waffe hast) levelt es sich weitaus entspannter. Immer noch nicht richtig gut und flüssig, da hier die Manaprobleme früher oder später auch signifikant werden (auf CD schocken? Vergiss es!), aber durch Windfury-Procs und hohen Nahkampfschaden kommt man recht gut durch.

Man kann den Ele-Schami im PvE spielen, aber hier sind eher kurze Kämpfe besser. Als Ele leveln halte ich für eine unnötige Plackerei und empfehle es niemandem. Und jeder der meint: “ach, kein Problem, das geht!” Ja, tut es. Ist aber unfassbar frustrierend. Viel Spaß bei Mobs, die einen Hit pro Sekunde machen (z.B. Wildkatzen) oder bei mehr als einem Gegner gleichzeitig.

3 Likes

Als Schamane levelt es sich am besten mit einem Krieger zusammen, der freut sich über Windfury und die Heilung “danach”, man selbst über ununterbrochenene Zauber. Wobei Verstärker auf jeden Fall angenehmer ist zum leveln.

1 Like

Ganz einfach: Für Pve Raiden is er schlecht, für PvP is er sehr gut… (Ele)

Als Healer haste keine Probleme im Pve

Druiden heilen im Raid selten bis nicht mit HoTs, da stoert es auch nicht, dass die nicht stacken.

Zum Topic: Durch die kurzen Bosskaempfe hier kann man den Ele auch im PvE ganz gut spielen. Voraussetzung sind aber immer hohe Farmbereitschaft, ohne Manatraenke und Dunkelrunen geht da nichts, wenn man sich nicht nur mitschleppen lassen will. Das Leveln als Ele ist aber zaeh.

1 Like

Auf Hordeseite mag der Hotdrui etwas schwächer sein als auf Alliseite. Aber grundsätzlich ist der Rejuvdrui ein sehr sinnvoller Gruppenheiler (den die Horde eh schon hat, die Allys haben dafür nen besseren Tankheiler), und deswegen macht dort auch nur der erste im Raid richtig sinn >.>

Ein sinnvoller Gruppenheiler, ja. Aber Gruppenheilung in der Menge, dass HoTs dabei sinnvoll werden, kommt nur bei wenigen Encountern vor. Im Normalfall werden HoTs im Raid einfach ins Overheal gedrueckt, weil andere Heiler die Spieler schneller hochziehen.

Und selbst, wenn du so einen unbedingt mitnehmen willst, heisst das ja noch lange nicht, dass normal heilende Druiden zusaetzlich keinen “richtigen Sinn” mehr machen wuerden.

3 Likes

Wie gesagt ich kann primär nur von Alliseite reden, da zeichnet es sich eben genau so ab. Weniger Hot läuft ins Overheal da es nur Single Target Heiler gibt. „Keinen richtigen Sinn“ wäre vielleicht hart ausgedrückt da hast du recht. Nennen wir es keinen erwähnenswerten Vorteil, wenn man nicht davon ausgeht dass viel BRs den Kampf entscheiden.

Ach bitte…
Was passiert, wenn man als Krieger, Schurke oder Mage in einen Raid geht? Genau, man muss sich mit zig Spielern, die die gleiche Klasse spielen wie man selber, um das Gear streiten. Allein deswegen kann man sich mit einer Nischenklasse sehr viel schneller equippen.
Wenn man seine Klasse gut spielen kann, also kein Klotz am Bein der Gruppe ist, sich als Mensch vernünftig verhält, eine Gilde findet, in die man gut rein passt, dann wird man mit jedem Specc raiden können.

Nicht jeder Spieler muss Min-Max betreiben. Nicht jeder Spieler macht Progress und raiden allein ist kein Progress. Ein paar gute Spieler/Klassen können auch weniger gute bzw. suboptimale Spieler/Klassen in der Regel kompensieren.

Manchmal denke ich echt, ich spiele ein anderes Spiel. Wie oft passiert es, dass einige Spieler sterben und man trotzdem den Boss schafft? Wo ist da das Min Max? Es ist ja eine komplette Klasse weg gefallen und doch geht es.
Und glaubst du echt, dass es in Classic keine Ele-Schamis gab, die raideten?

Das wichtigste in Classic (und eigentlich auch in Retail) ist es zu überleben.

9 Likes

Gott ich bin entsetzt über dieses traurige nichtwissen über Druidenheiler :sob:

Was soll das für ein Argument sein nur höchstens einen Restodruiden mitzunehmen weil der Hot nicht stack, nur mal so als Tipp, die vom Priester stacken auch nicht mehr!
Druiden sind auf Hordenseite die Manaeffizientesten Heiler im Raid, vorallem später mit einer Moonglow skillung. Auf Allianz ist nur der Paladin noch manaeffizienter dafür aber eine ganz andere Art von Heilerzauber (schnell und wenig heal).
Der Druide hottet genau einen und das ist der Tank, einen “HOT Druiden” gibts nicht, denn es gibt auch keinen Hot Priester.

Zum Schamane:
Als Ele Leveln ist sehr Trinklastig aber macht wohl mit am meisten Spass (persönliches empfinden) Wenn du im späteren Verlauf kein Problem damit hast auf Resto umzuskillen spricht ja nix dagegen. Ein Ele im Raid ist eher austauschbar, da musst du schon den passenden Raid finden der dich trotzdem mitnimmt, kann ich aber nicht empfehlen!
Das größte Problem (wie auch beim Druiden) es gibt keinen Dualspecc, einmal Resto immer Resto, sonst wirds schnell teuer!

Die Nischenklassen brauchen in der Regel die gleichen Items wie die jeweiligen “Hauptklassen”

Der Ele-Schamane hat generell zwei große Probleme:

1. Mana: die Manaregeneration ist katastrophal, die Manakosten horrend und es gibt keinerlei Talente, die die Manaregeneration irgendwie verbessern oder beschleunigen (das Problem haben alle drei Schamanen-Specs gleichermaßen). Bist du oom, bist du so gut wie tot.

2. Castzeitunterbrechung: als Ele bist du dadurch geliefert. Du hast keine Möglichkeit, das zu umgehen und Blitzschlag ist mit ungeskillten 3 Sekunden Zauberzeit dadurch kaum zu gebrauchen.